+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Schwiegermutter

Hopefull

Standard Schwiegermutter

Das wollte ich schon länger mal fragen jetzt ist grad wieder so ein ähnliches Thema hier also: Wie gut versteht ihr Euch mit Euren Schwiegermütter?
    Oder hattet ihr auch schon Probleme?

Mit meiner Schwiegermama in Spe war alles in Ordnung am Anfang (war die erste wo sie nicht gelästert hatte) bis sie dann ein halbes Jahr später meine Tatoos sah (auf nem Foto) dann hats angegangen das Theater. Ich bin schuld wie er sich jetzt anzieht, an dem Haarschnitt, etc. (ich laß ihn sein wie er ist,das durfte er bei seinen Ex Freundinnen nie)
    Letztes Jahr waren wir ne Woche dort eingeladen zur Silberhochzeit, hab derren Garage geputz, die Fenster, Wäsche aufgehangen, Terrasse geputzt und dann hat sie doch zu meinem Freund gesagt ich sei Faul (hab dahinter gestanden, sie hat mich gar nicht gesehen) boa war ich böse, wollte da dann nicht auf derren Feier. Sein Papa hat sich für Sie entschuldigen wollen da kam sie dazu und da ist das ganze eskaliert.

Ich hab seine Mama angeschrien und ihr alles gesagt womit sie die ganze Woche uns tyranisiert hat. Mein Freund kam dazu, hat zu mir geholfen soweit er konnte (hab ein paar Sachen gesagt wo zu ehrlich waren da er ja auch nie gerne daheim ist, wo sie dann schrecklich traurig gewesen wäre).

Dazu muß ich sagen das ich so gut wie nie jemanden anbrülle, nicht mal den Hund. Es sind noch weitere Dinge passiert aber das wäre zuviel.

Aber mein Freund hat sich nen Finger weg geschnitten (Kreissäge) ich habe ein Geschäft eröffnet das alles haben sie erst 8 Monate später erfahren. Soweit ist es eben durch ihr Verhalten schon gekommen, jetzt wundert sie sich warum wir ihnen nichts erzählen.

Was könnt ihr berichten???

flyingapi

Standard

Meine Schwiegermutter ist leider schon tot.

Aber mein Mann könnte über das Thema ganze Seiten füllen. Er hat es mir zu liebe mit meinen Eltern probiert, aber die lassen kein gutes Haar an Ihm. Er hat Ihnen im Mai und Juni das Stiegenhaus renoviert, das war verdammt viel Arbeit, er hat dafür nichts genommen........aber die haben ihn in einer Tour sikkiert, sogar zu handgreiflichkeiten ist es gekommen. Ich hab dann nen Schlusstrich gezogen und denen gesagt sie sollen sich nen andern Deppen suchen.

Mir ging es ohne meine Eltern besser, und nun mit dem Kontaktabbruch gehts mir auch wieder gut. Im Endeffekt ist mir mein Mann wichtiger ! Auch wenn er sicher auch voller Fehler ist.

Hopefull

Themenautor

Standard

Was ich halt nicht verstehe das Eltern sich da ein mischen müßen. Wenn das Kind glücklich ist gibts doch nicht schöneres. Da red ich ihm doch nicht in die Beziehung. Ich denke mir halt die haben mit sich ein Problem, können ihr Kind nicht los lassen und seinen Weg gehen lassen.

Anderst ist es wenn der Partner dem Kind nicht gut tut und es schlecht behandlet da kann ich dann mal was sagen.

flyingapi

Standard

Is aber der Normalfall das die sich einmischen, ich hab bisher nur selten erlebt das sich Familie raushält.

Anderst ist es wenn der Partner dem Kind nicht gut tut und es schlecht behandlet da kann ich dann mal was sagen.
    Aber selbst in so einem Fall, muss ich das "KIND" seinen Weg gehn lassen und zur Not in Kauf nehmen das es auf die Schnauze fällt.

Natürlich will man als Eltern helfen und beraten, man hat das ja selbst alles mal mitgemacht. Aber man darf weder Partei ergreifen noch ne Wertigkeit festlegen oder schlecht über den Partner reden. Und das ist der Punkt den viele nicht hinkriegen, neutral zu bleiben, tips zu geben ohne zu schaden.

Das ist das was ich an meiner Oma bewundere (mütterlicherseits) die hört sich Probleme an, mischt sich aber grundsätzlich nicht ein, und redet nie schlecht.

Und ist der Punkt wo ich an meinen Eltern verzweifle, die haben selbst jahrzehntelang unter meiner Oma (väterlicherseits) gelitten, die war echt übel........aber Sie sind heutzutage nicht besser, ich unterstelle bösartigkeit.
    Und das ist egal welches von uns Kindern mit welchem Partner, die Partner taugen grundsätzlich nichts !

Vor allem vergessen Eltern das sie Ihre Kinder in diesen Konflikten aufreiben, und wie groß der angerichtete Schaden ist.
    Als Kind zwischen den Stühlen bleibt dir doch nur gegen den Partner, oder gegen die Eltern, du wirst gezwungen Stellung zu beziehen.

Ich lebe jetzt in 2.Partnerschaft, meine 1.Ehe hat die Familie gründlichst versalzen und ich hab mich dieses Mal dafür entschieden, das die Familie über die Klinge springt, zumal das Zeichen das ich meinem Partner damit gebe und die Sicherheit zu Ihm zu halten für Ihn sehr wichtig ist.

Aber soviel Mumm muss man erstmal haben !

Devilia

Standard

Ui also meine Schwiegermutter in Spe ist --- KOMISCH
    Ich vertsehe mich gut mit Ihr,Sie hat NIE was schlechtes über mich gesagt,behandelt mich immer mit Respekt,Sie mag mich wohl...das hat Sie mir zwar nie gesagt,aber mein Freund sagt es,und man merkt es...hm.ich bin italienerin,hab nicht nur ein Piercing im Gesicht..usw....ich dachte Sie würde mich gleich ablehnen aber dem ist nicht so.
    Wenn ich bei ihnen bin,helf ich Ihr in der Küche..Sie spricht mit mir...
    Das ist alles schön und gut,aber wenn wir Ihr demnächst sagen das wir zusammen ziehen,dann bin ich wohl unten durch...
    ----
    An sich ist Sie eine liebe,aber sie ist sehr Esoterisch..glaubt an Verschwörungen ist nur Gemüse,(weil das den Körper von selbst heilen lässt -aha?)... sie qutasch jeden immer und überall damit voll,das ist wirklich nicht mehr schön..
    ---------
    Naja ich denke nun mal,das Schwiegermütter immer ein Fall für sich sind...
    Klisches gibt es ja nicht umsonst

nic99

Standard

Zitat Zitat von Hopefull Beitrag anzeigen
    Was ich halt nicht verstehe das Eltern sich da ein mischen müßen. .....
    Ich sehe es auch aus der Sicht der Eltern. Als Vater von erwachsenen Töchtern.

Alle Eltern sind auf ihre Kinder besonders ausgerichtet. Viel mehr, wie auf andere Menschen. Gerade mit den eigenen Kindern verbinden sie besondere Erwartungen, Ängste, erfüllte und unerfüllte Hoffnungen. Und sie fühlen sich für die Kinder besonders verantwortlich.

Es ist immer schwierig, sich von den Kindern zu lösen. Manche schaffen das gut, andere nie und es ist immer ein schwieriger Prozess.

Für mich war das ein schmerzlicher Prozess, zu erkennen, dass ich jetzt nicht mehr so wichtig bin, das andere Männer jetzt im Mittelpunkt ihrer Liebe stehen.

Aber das hat auch etwas entlastendes, wenn man das mal realisiert. Ich bin jetzt nicht mehr für das Wohl meiner Kinder verantwortlich. Sie sind jetzt für sich selber verantwortlich.

Und versuch mal, es auch so zu sehen. Früher waren alle aufeinander angewiesen, mussten meist ein Leben lang direkt zusammen leben, auch dann, wenn man sich gar nicht verstand. Heute kann jeder notfalls dem Anderen aus dem Weg gehen, auf das seltene, notwendige begrenzen, und das lässt sich immer machen.

Und entscheidend ist, dass er im Zweifel zu dir steht, nicht auf Mutti hört. Tut er das?
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Hopefull

Themenautor

Standard

Versteh das schon das es wahrscheinlich als Elternteil nicht so leicht ist mit dem Los lassen. Anderer Seits kanns doch nicht an gehen das ich mich so kindisch auf führe. Und die ganze Zeit etwas Suche um den Partner des Kindes schlecht zu machen.

Zu Weihnachten hab ich ein Nivea Duschgel+ Deo bekommen inkl. ein Handtuch an dem zufällig noch der Preis war.
    Die hat das extra gemacht um mich zu provozieren. Also ich hätte am liebsten gar nichts bekommen aber darüber hab ich mich geärgert.
    Und ich durfte es nicht zurück schicken, weil er Angst hatte das, das ganze noch schlimmer wird.

Sie kanns nicht sein lassen und ich darf mich nicht wehren. Er sagt er regelt das schon. Aber das ist etwas zwischen ihr und mir. Aber das versteht er nicht.

Ja er steht schon zu mir und hat mich auch immer verteitigt. Aber das ist alles so lächerlich weil ich ja nie was böses getan habe das man so mit mir um geht.
    Allerdings mag mich sein Papa und zu seinen Großeltern darf ich auch Oma und Opa sagen :-)

Und das gute ist sie wohnen ganz weit weg.

nic99

Standard

Zitat Zitat von Hopefull Beitrag anzeigen
    .....Zu Weihnachten hab ich ein Nivea Duschgel+ Deo bekommen inkl. ein Handtuch an dem zufällig noch der Preis war.
    Die hat das extra gemacht um mich zu provozieren..... .
    Wenn sie sowas absichtlich macht, dann ist sie schlicht dumm. Das brauchst du nicht ernst nehmen. Jeder blamiert sich auf seine Weise.......
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Egal

Standard

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es für Eltern oftmals nicht sehr einfach ist, zu akzeptieren, dass das "Kind" nun erwachsen ist und seinen eigenen Weg geht.

Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinem Vater und das war oft besonders schwierig - aber er hat mittlerweile einen guten Weg gefunden. Gerade WEIL wir ein so enges Verhältnis haben und ich offen mit ihm über alles rede. Er gibt mir Tipps, schildert seine Sichtweise, aber will mir nie seine Meinung aufdrängen.
    Auch gegenüber meinen Partnern ließ er sich nichts anmerken. Zu meinem letzten Freund war er z.B. immer freundlich und nett aber es war kein so enges Verhältnis wie mit meinem jetzigen, es war eben okay - ich denke, das hat aber auch viel mit der "Wellenlänge" zu tun.

Jetzt aber zum Thema

Ich hab mit Schwiegermüttern die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Mal super, mal nicht so gut. Ich glaube, dass es ähnlich schwierig ist oder sein kann wie Freund mit Schwiegervater. Im ersten Moment eben doch irgendwie Konkurrenten - und entweder der Elternteil sieht es dann ein und es ist wichtig, dass das Kind glücklich ist oder eben nicht. Dann liegt es in der Hand des Partners und das ist ganz und gar nicht einfach, denn der sitzt eben oftmals zwischen den Stühlen.

So wie Hopefull das beschreibt hab es ich übrigens auch schon erlebt - allerdings haben wir da auch alle unter einem Dach gewohnt. Das erschwert die Situation zusätzlich. Immer diese Spitzen, so ganz unauffällig nebenbei, um einem eins reinzuwürgen, warum auch immer. ("Oh, hast Du abgenommen? Muss Deine Mutter mal wieder ordentlich für Dich kochen?" )
    Und der Partner will all das "klären"...klar, damit´s ja nicht zu Streitereien kommt.
    Sehr schwierig, aber manchmal hilft ein offenes Gespräch oder einfach mal auf den Tisch zu hauen
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

+ Antworten