Schwester kommt nach Jahren zurück, Ungutes Gefühl....
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein sehr komisches Problem, meine Schwester ist ca. zehn Jahre älter als ich als ich zehn war zog sie in ein anderes Land zwar besuchten wir uns und telefonierten total oft aber so gesehen hatte ich ekien Schwester vor Ort.
Nun kommt sie wieder zurück nach Deutschland ohne Mann mit Kindern, ich habe schreckliche Angst ich weiß nciht mal wieso, vielelicht weil ich nciht weiß wie es ist eine Schwester zu ahben, erst habe ich mich rießig gefreut doch nun habe ich Angst, ich mag mein Leben wie es ist...
Wird es sich ändern??Sie wird bestimmt viel Hilfe brauchen...Was ist mit den Shopping Wochenenden mit meiner Mama, können wir das jetzt nur noch mit Schwester und Kindern tun, das soll sich jetzt nicht anhören als könne ich nicht teilen, aber alles kommt mir so kompliziert vor dann, asl würde ein Stück Freiheit fehlen, hab ich mehr Verantwortung dann als Tante???
Wie verhalte ich mich denn jetzt??Was kommt auf mich zu???
Ich weiß es ist wirklich komisch dass ich so fühle, meiner Mutter geht es übrigens ähnlich....
Warum aber???
Sollte man sich nciht einfach nur freuen??Warum haben wir jetzt alle Angst vor Ihrer Rückkehr???
Ich versteh mich selber nicht und weiß den Grund nicht, bin total durcheinader!!!
Wird es sich ändern??Sie wird bestimmt viel Hilfe brauchen...Was ist mit den Shopping Wochenenden mit meiner Mama, können wir das jetzt nur noch mit Schwester und Kindern tun, das soll sich jetzt nicht anhören als könne ich nicht teilen, aber alles kommt mir so kompliziert vor dann, asl würde ein Stück Freiheit fehlen, hab ich mehr Verantwortung dann als Tante???
Klar, es wird sich so einiges ändern. Doch, wer sagt, dass es sich zum schlechten ändert?
Du wirst wahrscheinlich nicht mehr so oft mit deiner Mama alleine shoppen. Ich nehme an, du warst seit du 10 bist bis jetzt eigentlich ein "Einzelkind". Da ist es natürlich dann schon eine Veränderung, wenn dann die Schwester wieder da ist und man nicht mehr das einzige Kind im Haus ist. Vielleicht wurdest du als einziges Kind ein wenig verwöhnt und hast auch Angst, dass das nicht mehr so ist. Es ist ganz normal solche Ängste zu haben.
Ja, du hast schon ein bisschen Verantwortung. Vielleicht braucht deine Schwester dann oft die Hilfe von dir oder deinen Eltern. Sie hat sich ja anscheinend von ihrem Mann/Freund getrennt und hat wahrscheinlich darum Probleme. Doch das musst du halt akzeptieren und Verständnis haben. Die Familie sollte ja füreinander da sein, oder?
Wie verhalte ich mich denn jetzt??Was kommt auf mich zu???
Am besten, du lässt es auf dich zukommen.
Vielleicht wird sie hie und da deine oder die Hilfe deiner Eltern brauchen, doch ich denke, da sie erwachsen ist, wird sie das schon schaffen.
Ich weiß es ist wirklich komisch dass ich so fühle, meiner Mutter geht es übrigens ähnlich....
Warum aber???
Sollte man sich nciht einfach nur freuen??Warum haben wir jetzt alle Angst vor Ihrer Rückkehr???
Ihr habt wohl nicht Angst vor ihrer Rückkehr, sondern vor Veränderungen, die durch ihre Rückkehr geschehen werden. Doch, wer sagt, dass diese Veränderungen schlecht sind?
Du magst dein Leben wie es ist, und willst keine Veränderungen, die es "zerstören". Vielleicht denkst du, dass eine Schwester mit Problemen wegen ihrem Mann/Freund dein Leben negativ beeinflussen könnte. Dass du nachher nicht mehr einfach frei mit deiner Mutter shoppen kannst. Doch denke daran. Deine Schwester ist erwachsen. Sie wird das schon packen. Vielleicht braucht sie am Anfang eure Unterstützung, doch das ist ja nicht ewig so. Lass es doch einfach mal auf dich zukommen und wenn dann Probleme auftauchen, rede mit deinen Eltern und deiner Schwester. Veränderungen sind nicht immer schlecht!
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse Kerry
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. - Friedrich Nietzsche
ja recht hast du in vielen sachen, das stimmt ich war wie ein einzelkind, also nicht verwöhnt oder so mir geht es nicht darum das materielle oder die aufmerksamkeit nicht teilen zu müssen sondern meine mutter un schwester verstehen sich nciht gerade gut und ich hab keine lust dass es immer streit gibt und ich ständig mit reingezogen werde, ich hab nur angst vor einer veränderung die negativ ist, bestimmt wird es viele positive sachen geben ich meine ich wollte immer schon gerne mal eine schwester wo ich mittags mal zum kaffee rüber gehen kann, das stell ich mir schon schön vor...
aber die kraft ihr zuzuhören und das mache ich schon echt lange und viel und es ist so anstrengend, es raubt mir soviel kraft, mein leben ist so unbeschwert und als familie müssen wir ihr päckchen mit tragen, das ist auch ok, aber ich hab vielleicht angst dass es mein eigenes schönes leben zu sehr beeinflusst...
ich habe mir meine welt augebaut und nach vielen früheren problemen einen weg gefunden total glücklich in meiner kleinen wohnung mit freunden usw zu sein, mit mama shoppen gehen (ich bezahl meine sachen übrigens selber ) und einfach das leben zu genießen...
ach es ist so ein komisches gefühl ich versteh mich aj selber nciht mehr.....hab ein schlechtes gewissen überhaupt sowas schlechtes zu denken
ich versteh dich.
Am besten ist es, du siehst das ganze jetzt mal nicht so schwarz.
Wenn es Streit zwischen deiner Mutter und deiner Schwester gibt, dann mische dich nicht ein und gehe vielleicht sogar raus, wenn es du glaubst, dass du reingezogen werden könntest.
aber die kraft ihr zuzuhören und das mache ich schon echt lange und viel und es ist so anstrengend, es raubt mir soviel kraft, mein leben ist so unbeschwert und als familie müssen wir ihr päckchen mit tragen, das ist auch ok, aber ich hab vielleicht angst dass es mein eigenes schönes leben zu sehr beeinflusst...
Dann höre ihr halt nur zu, wenn es dir auch gerade passt. Gehe zu ihr, wenn du denkst, dass es dir sehr gut geht und du mit ihren Problemen "fertigwirst". Wenn du mit ihr über ihre Probleme oder was auch immer redest, wenn es dir ohnehin schon schlecht geht, dann geht es dir nachher nur noch schlechter. Probleme von anderen sollten dein Leben nicht sehr negativ beeinflussen. Das ist nicht gut. Der Zuhörer sollte nicht beeinflusst oder mitgerissen werden. Du wirst ja nicht gezwungen, ihr zu zu hören, wenn es ihr nicht gut geht, wenn es dich und dein Leben negativ beeinflusst. Dann solltest du sagen "Sorry, aber im Moment passt es mir nicht." Das darfst du sagen, wenn es dich zu sehr belastet.
ich habe mir meine welt augebaut und nach vielen früheren problemen einen weg gefunden total glücklich in meiner kleinen wohnung mit freunden usw zu sein, mit mama shoppen gehen (ich bezahl meine sachen übrigens selber ) und einfach das leben zu genießen...
Du wirst das alles ja auch nicht verlieren. Man erwartet von dir nur, dass du Verständnis hast und ich denke, das hast du. Sie ist erwachsen und wird ihr Leben schon meistern können.
ach es ist so ein komisches gefühl ich versteh mich aj selber nciht mehr.....hab ein schlechtes gewissen überhaupt sowas schlechtes zu denken
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast einfach Angst vor Veränderungen. Doch das hat glaube ich jeder Mensch ein bisschen. Du hättest bestimmt auch ein komisches Gefühl, wenn die Situation anders wäre und mit anderen Personen, es aber auch eine Veränderung geben würde. Es liegt nicht an deiner Schwester, dass du dieses Gefühlt hast. Sondern an der Veränderung. Du musst darum kein schlechtes Gewissen haben.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse Kerry
soviele weisen worte obwohl du erst 17 bist, RESPEKT
ja du hast recht in allem was du sagst da gibt es nichts mehr hinzuzufügen ich wollte einfach erst mal abwarten vielleicht wird es auch total schön und ich werde es gerne haben!!!
ich hoffe echt meine schwester tut das richtige und macht sich nciht unglücklich mit der entscheidung, ach man hat man selber keine probleme machen sie dir die anderen
soviele weisen worte obwohl du erst 17 bist, RESPEKT
danke naja, sooo weise bin ich dann auch wieder nicht xD
ja du hast recht in allem was du sagst da gibt es nichts mehr hinzuzufügen ich wollte einfach erst mal abwarten vielleicht wird es auch total schön und ich werde es gerne haben!!!
ich hoffe echt meine schwester tut das richtige und macht sich nciht unglücklich mit der entscheidung, ach man hat man selber keine probleme machen sie dir die anderen
Danke für die tipps
Du wirst das schon irgendwie schaffen. Wünsche dir alles Gute
Gerngeschehen.
Liebe Grüsse
Liebe Grüsse Kerry