Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage, über die ich mir in den letzten Monaten doch schon ganz schön den Kopf zerbrochen habe.
Es geht darum, dass ich letztens bei uns im Bekanntenkreis mitbekommen habe, dass eine Frau schwanger geworden ist, dies aber erst nach 3 Monaten bemerkt hat, weil sie trotzdem noch regelmäßig ihre Tage bekommen hat und zusätzlich auch ihre Pille genommen hat.
Ich habe immer gedacht, dass sich das eine durch das andere ausschließt, also das ich meine Periode habe und dadurch definitiv nicht schwanger sein kann, doch nun mache ich mir wirklich regelmäßig Gedanken, dass mir sowas vielleicht auch passieren könnte, ohne das ich das merke, weil die Periode bei der Pille ja eine andere ist, als ohne (oder?).
Es muss doch wohl eine andere Alternative geben, als alle 2 Monate einen Schwangerschaftstest machen zu müssen, weil man sich nicht sicher sein kann.
Meine Frage ist nun, ob es wirklich sein kann, dass man mit der Pille seine Periode regelmäßig bekommt und trotzdem schwanger ist?!
Mir zerbricht das wirklich den Kopf, ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen
HI, darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht :P Zwar nehme ich die Pille nicht, aber es kann wirklich passieren, dass man schwanger ist und es nicht bemerkt, weil man die Periode trotzdem regelmäßig bekommt.
Ich glaub das passiert aber nicht all zu häufig, man muss halt sehr auf den Körper achten...Letzendlich kann man sich aber nie sicher sein.
Meine Frage ist nun, ob es wirklich sein kann, dass man mit der Pille seine Periode regelmäßig bekommt und trotzdem schwanger ist?!
Es wird eher sein das dies Schmierblutungen gewesen sind. Also keine echte Periode. Wenn sich die Menstruation unter Einnahme der Pille verringert oder fast ausbleibt, kann das zum verwechseln ähnlich sein.
Die Pille ist so ziemlich das sicherste Verhütungsmittel was es gibt bei richtiger Anwendung. Anwendungsfehler, dazu zähle ich auch Medikamenteneinnahme, Erbrechen usw. können die Wirksamkeit der Pille beeinflussen oder gar aushebeln. Aber letztlich muss man sagen, das kein Verhütungsmittel zu 100% sicher ist, wenn man Sex hat. Das Risiko ist aber sehr gering. Man kann ja zusätzlich noch mit Kondom verhüten. Wenn dann ein Baby entsteht, dann sollte das wohl unbedingt sein.
Sind diese Schmierblutungen denn wirklich so regelmäßig wie die Periode bei der Pille?
Können die nicht auch einfach zwischendurch auftreten, also auch während der Einnahme beispielsweise und dauern diese genau so lange, wie die Periode oder sind die mal einen Tag da und dann erstmal nicht mehr?
Eine Freundin von mir hatte das mal. Sie hatte es für ganz normal ihre Periode gehalten, die Blutungen waren pünktlich und stärkler als von Schmierblutungen gewöhnt... wäre sie nicht im 3. Monat wegen Schlappheit, Übelkeit und so zum Arzt hätte sie wahrscheinlich erst gemerkt sie ist schwanger wenn der Bauch "gewachsen" wäre...
Das kann man nicht so pauschalisieren. Das kann durchaus regelmäßig und unauffällig sein...da hilft eben nur Deinen Körper zu beobachten und bei auftretenden veränderungen wie Spannungen in der Brust oder Morgenübelkeit mal einen test zu machen oder zum Arzt zu gehen.
Ist nunmal so, läßt sich nicht ändern. Aber es passiert eben sehr selten dass jemand ohne Einnahmefehler trotzdem schwanger wird... deswegen solltest Du keine Panik schieben, sondern einfach nur auf Dich achten. Und ggf. wenn Du unbedingt Sex willst aber keinesfalls ein Kind und es "gottgegeben" trotz aller Vorsicht passiert und Du es nicht rechtzeitig merkst, musst du eben mal die Zähne zusammenbeissen und da durch - Kinder kann man auch austragen und zur Adoption freigegeben, denn es gibt genug Paare die welche wollen aber keine bekommen können....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein)