Hallo
Ich bin jetzt im 7 Monat und die Geburt kommt Tag für Tag dichter und ich bekomme immer mehr Angst vor der Geburt
Hallo
Ich bin jetzt im 7 Monat und die Geburt kommt Tag für Tag dichter und ich bekomme immer mehr Angst vor der Geburt
Wie alt bist du? Gibt es den Partner dazu? Hast du Vertraute, bzw. Unterstützung, z. B. im Elternhaus oder Ähnliches?
Hast du dich im Krankenhaus schon vorgestellt, dir die Geburtsstation angeschaut? Das kann viel Angst nehmen.
Die Wurst ist rund, der Zwieback eckig, dem Einen geht's gut, dem Anderen dreckig
"Zum Blauen Fuchs" - Ich habe den Zweitschlüssel, bin nämlich die Bardame
Herzlichen Glückwunsch!
Da gibt es auch spezielle Foren für werdende Mütter. Da findest Du bestimmt ganz viele Tipps.
Alles Gute für Dich und Dein Baby.
ich bin 24. ich habe mir das Krankenhaus angeschaut.
Ein Partner gibt es
voon meinen Eltzern habe ich keine Unterstützung
ich habe solche angst davor
Was macht Dir so schreckliche Angst? Die Schmerzen oder hast Du Angst, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein, oder oder oder?
ich habe angst vor den schmerzen bei der Geburt und das ich die Geburt nicht schaffen werden.
Gibt es irgendwelche gesundheitlichen oder andere Gründe, aus denen Du die Geburt vielleicht nicht schaffen solltest?
Wie wäre es, wenn Du Dich nochmal mit einem Arzt oder einer Ärztin im Krankenhaus oder in der Frauenarztpraxis unterhältst. Oder mit einer Hebamme, die Dich dann auch bei und nach der Geburt betreut.
Ich denke, Du schaffst das bestimmt.![]()
Gesunbdheitlich ist alles in pordnung.
Ich habe eine Hebame aber die kommt nur ganz selten.
ich denke der arzt wäre der beste weg
Ich denke Du solltest Dir ein Forum für (junge) Mütter suchen und Dich da austauschen.
Hier ist eine Liebeskummerforum, da haben die meisten nun wirklich nichts mit Kinderkriegen und Problemen schwangerer Frauen am Hut... in einem Mütterforum dagegen wirst Du viel Interesse und versändnis für Deine Probleme bekommen....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
![]()
wie war das bei deiner Mutter? Falls sie problemlos entbunden hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß. daß es bei dir auch keine Komplikationen gibt.
Und wenn du die Schmerzen nicht mehr aushältst bekommst du eine Lokalanästhesie. Freu dich auf dein Baby, dann hältst du auch die Schmerzen besser aus. Wirds ein Junge oder ein Mädchen?![]()
@ Strassenkatze: Also ich bin nicht Mutter und vielleicht nicht qualifiziert genug, da großartig mitzureden. Aber was war schlimm an Kalles Beitrag? Außer vielleicht der Hinweis mit der Mutter? Es war doch ein engagierter, bemühter Beitrag, der nett und helfend gemeint war - und bei mir auch so ankommt. Was stört Dich denn daran?
meine ma hat mir mal erzählt dass bei ihr bei der geburt ein "dammschnitt" vorgenommen wurde. auf meine frage ob das nicht extrem wehtue, fing sie nur an zu lachen und meinte " dat merkste bei den anderen schmerzen nicht mehr"
im übrigen kam und kam ich nicht raus, die ärzte sassen auf ihren bauch, zum schluss kam dann die glocke....
in sofern ist
iirgendwie ne farce^^Freu dich auf dein Baby, dann hältst du auch die Schmerzen besser aus.
Laß dir keine Angst machen, das man vor der Geburt "schiß" hat ist vollkommen normal, aber es hilft dir nichts, es muss irgendwie raus.
Konzentrier dich vollkommen auf den Moment wo es da ist und du es im Arm hälst.
Laß dir unbedingt die Atemübungen zeigen, aus Instinkt wirst du dich bei den Wehen verkrampfen, und da musst du umdenken lernen, du musst in den Schmerz hineinatmen, tief und ganz ruhig. Je mehr du dich verkrampfst desto länger dauert der Schmerz, den kannst du also wegatmen.
Aber das zeigt dir die Hebamme, spätestens wenn es soweit ist, und sie wird mit dir mitatmen, damit dir die konzentration auf die Atmung leichter fällt.
Wenn absehbar ist das du es nicht schaffst werden sie die Geburt per Kaiserschnitt beenden, im Notfall.
Ich hoffe du hast dir ein Schwangerschaftsbuch besorgt und dich in das Thema eingelesen, das nimmt die Angst und klärt auf, was dabei passiert.
Laß dich nicht bange machen, das wird schon.
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben
ich hoffe ich werde es schafen aber danke euch allen
Ihr labbert so einen Mist. Wer keinen Dammschnitt will bekommt keinen, außer wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht. Wenn dieser Wunsch missachtet wird ist es eine Körperverletzung. Im Notfall muß angekündigt werden, dass es zum Schnitt kommt. .
Mit Gefahr von Mutter und Kind hat das nichts zu tun. Der Schnitt wird gesetzt, damit es nicht unkontrolliert reißt und somit bei der Wundheilung problematisch wird die zu Spätfolgen führen könnte. Normalerweise wird da nicht viel gefragt, das wird gemacht. Keine Frau die ich erlebt habe, hat sich auf einem Wehenhöhepunkt darüber Gedanken gemacht einen zu wollen oder nicht. Das ist eine medizinische Entscheidung die spontan getroffen wird. Wenn man das nicht möchte, muss man dies vorher klären und mitteilen.
@ TE
Das was du fühlst, machen viele durch. Keiner sagt, dass es einfach ist. Wenn es etwas gutes an den Schmerzen der Geburt gibt, dann ist es, dass es ein "positiver" Schmerz ist. Das heißt nicht, das danach alles vergessen sein wird, wenn's denn vorbei ist, aber das Ergebnis zählt. Und das ist nunmal ein gesundes Kind. Sonst würden Frauen wohl nur noch maximal ein Kind auf die Welt bringen, wobei die erste Spontangeburt die Schwierigste ist.
Wichtig für dich ist, in welcher Position du entbinden möchtest. Auf dem Rücken liegend ist physisch gesehen nicht die günstigste Position. Probiere einige Stellungen aus und nimm die wo du dich am wohlsten fühlst und wechsele ruhig. Nicht für jeden ist alles gleich gut geeignet.
Du wirst dich da wohl mit dem Kaiserschnitt vertan haben, der wird im Notfall gemacht, der Dammschnitt ist eine Notwendigkeit, weil unkontrolliertes reissen schlimmer ist als ein Schnitt unter Druck, den man nicht spürt, und der danach sauber genäht wird.Wer keinen Dammschnitt will bekommt keinen, außer wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht.
Es ist nicht immer notwendig zu schneiden
(zum glück - sonst würd ich später bei haustieren bleiben)
Nur wenns wirklich notwendig ist
ich hab allerdings gehört, dass du das nicht unbedingt mitbekommst
in dem geburtsstress
ich hab mal von ner bekannten gehört, das ne freundin von der
gesagt hat, dass sie den schnitt auf gar nie keinen fall will
und die hebamme hat geschnitten òó obwohls nich notwendig war
dafür hat der arzt sie dann ordentlich gefaltet
wenigst etwas gerechtigkeit![]()
..shit happens, but Life still goes on ..
...like a moth to that flame...
geburt nicht schaffen ist nicht möglich! denn wenn irgendwas nicht klappen sollte, ergreifen die ärzte sofort massnahmen und das kind wird mit kaiserschnitt geholt. das kannst im übrigen auch verlangen! wenn du solche angst hast sagst ich will ks und die machen das. anderer seits ists auch ne neue erfahrung, siehs mal so an, eine geburt kann so oder so sein! manche merken nich mal dass es draussen is, bzw raus kommt und manche haben viele stunden schmerzen, falls du zu den schmerz-frauen gehörst kannst wenigstens nacher sagen ".....ne geburt ist schlimmer" aber es ist auch sehr schön wenn dus spührst... das ist ne sehr schöne erfahrung!
in der Tierwelt ist es sogar so,. dass wenn eine mutter bei der geburt keine schmerzen hat, es also nicht merkt, dann nimmt sie die jungen nicht an!
Kriegst du normal auch nicht mit, die schneiden bevor es reisst also steht es unter Druck, und da merkst du das nicht. Ausser dem hast du in dem Moment andere sorgen, und schlimm ist es auch nicht......Indianer kennt kein Schmerz.ich hab allerdings gehört, dass du das nicht unbedingt mitbekommst
in dem geburtsstress
Und so dick wie du warst wunderts mich nur, das der Schnitt nicht bis zum Hals ging(4,3kg ; 58cm)
Es ist so, wenn die schneiden ohne Grund, wenn es ausdrücklich abgelehnt wird, kann man sie verklagen. Natürlich sagen die immer es war notwendig. Dann können sie ja immer noch vorwarnen. Viele Kliniken schneiden gerne und oft, und das ist überholt, wie die Forschung bewiesen hat. Außerdem ist oft reißen besser. Ich möchte aus diesem Grund kein Kind, weil es um meinen Körper geht und das aber scheinbar dann niemanden interessiert. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden, zumal mein Partner auch ständig mitbestimmt und sehr egoistisch ist. Sogar bei der Geburt würde er mir Vorwürfe machen und alles bestimmen wollen. Ich habe mich deshalb auf Zeit von ihm erstmal getrennt. Dir wünsche ich aber alles Gute und freu dich, es wird gut gehen.
Der Arzt entscheidet aber nicht über den Dammschnitt. Und das er "sie" gefaltet haben soll, kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest gäbe das im Nachhinein eine "innerbetriebliche" Auseinandersetzung. Die Geburt leitet die Hebamme. Ein Arzt ist nur bei Komplikationen erforderlich. Jedoch darf ein Arzt keine Geburt ohne Anwesenheit einer Hebamme durchführen. So sind die rechtlichen Spielregeln.
Man kann aber eine Geburt in der Tierwelt nicht mit dem Menschen gleichsetzen. Die Geburt beim Menschen ist schwieriger und schmerzhafter, da der Kopf im Verhältnis zum restlichen Körper überdimensional groß ist. Deshalb dauert die Entbindung des Kopfes solange. Der Körper kommt fast von allein. Im Tierreich ist das Kopf-Körper-Verhältnis nahezu gleich.in der Tierwelt ist es sogar so,. dass wenn eine mutter bei der geburt keine schmerzen hat, es also nicht merkt, dann nimmt sie die jungen nicht an!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Kraft bei der Geburt, Ich bin zwar keine Mutter, aber ich bin mir sicher, dass wenn es soweit ist du automatisch das richtige machst.
A deeper love I've found in you
And I no longer doubt
You've touched my heart and it altered every plan I've made
And now I feel that I don't have to be afraid
Nur wenn es kontrolliert abläuft. Wenn der Riss ungünstig verläuft, ist das Geschrei hinterher viel größer. Wer es nicht möchte, sollte sich aber vorher dazu äußern. Das ist dann kein Problem.
"Gerissen" wird mittlerweile auch bei der Sectio. Dies aber ebenfalls kontrolliert. Schnitte wachsen schlechter zusammen als eben das Reißen.
Habe ich gesagt Du musst Mutter sein?
Was mich daran stört, weil das eine typische Einstellung von Männern ist - ist doch nicht schlimm, völlig natürlich, Deine Mutter hat dich auch geboren... und ja denk an das Kind dann tut es nicht weh.... Schwachsinn ohne Ende. Und ja, ich will der Threadstellerin keine Angst machen und habe sie extra darauf verwisen sich lieber mit jungen und werdenden Müttern darüber auseinanderzusetzen.
Für gesunde Frauen ist heutzutage nur deswegen eine geburt nicht mehr pauschal lebensgefährlich, weil unserer Medizin heute eben weit fortgeschritten ist. Was glaubst Du wie viele Frauen noch im Mittelalter (oder davor) an der Geburt eines Kindes gestorben sind? Und dann stellen sich Männer - die asbolut NICHTS dabei zu leiden haben - hin un lassen ei paar lockere Sprüche ab, von wegen nicht so schlimm etc.pp....
Das ist Blödsinn was er schrieb und einzig eine Frau die selber Kinder geboren hat ist meiner Ansicht nach dazu "berechtigt" solche Sprüche zu bringen, dass das Kind für den Schmerz mehr als nur entschädigt.... aber das hilft absolut nicht dabei den Schmerz zu ertragen, sondern nur dabei es hinterher zu vergessen. Und nimmt nicht die berechtigte Angst davor...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
![]()
Das stimmt Strassenkatze. Männer sind derarte Egoisten wie unsere Gesellschaft auch und labbern nur herum. Haben keine Ahnung, aber eben reden. Gäbe es keine Männer, wäre das Leben so viel leichter.