+ Antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Schüchternheit vergessen.. Wie?

Stone_Cold101
    Gast

Standard Schüchternheit vergessen.. Wie?

Hallöchen ihr Freunde des Forums

Ich habe ein großes Problem. Bin einfach ziemlich schüchtern.

Am WE hab ich mich zum ersten Mal mit einer getroffen. Lief auch eigtl. alles gut und so. Aber am nächsten Tag hat sie mir geschrieben, dass sie es zwar ganz nett fand, wir es aber bei dem einen mal belassen sollten. Sie komme nicht mit meiner Art so gut zurecht. Ich seie recht still und schüchtern...

Finde es aber gemein so etwas zu sagen, da ich ja noch unerfahren bin (das weiß sie) und deshalb nicht plötzlich super cool sein kann. Hab mich auch bemüht und eigtl. recht viel gesagt und so, aber klappte halt nicht. Bin auch enttäuscht deswegen und habe Angst, dass ich mich nie ändern kann. Bin auch wirklich schüchtern, dies schon seit Kindestagen. Habe bisher auch noch keinen Kontakt zum Vater gehabt, von daher glaube ich, dass es zum Teil daran liegt, warum ich so bin, wie ich bin.

Naja, vor zwei Wochen hab ich im I-Net dann noch eine kennengelernt. Vor ner Woche hat sie mich gefragt, ob ich mal Zeit zum Treffen hätte. Hab natürlich nicht abgelehnt und möchte sie auch wohl mal gerne näher kennenlernen. ^^

Bloß spielt nun wieder die Angst vor der Schüchternheit eine böse Rolle, von daher weiß ich nicht, wie ich mich geben soll.. Weiß ja nicht, ob sie schon erfahrener ist oder so.. Will mich ja nicht komplett blamieren, sondern einfach mal Spaß haben..

LG

Misery

Standard

Deine Angst,dich wegen deiner Schüchternheit zu blamieren,macht die ganze Sache natürlich noch schlimmer.Ich kann dir sagen,daß ich als Kind und noch bis über die Pubertät hinaus auch wahnsinnig schüchtern war.Bei Leuten,die ich nicht kannte,habe ich kaum den Mund aufbekommen.Dagegen gibt es auch kein Patentrezept,und vor allem nichts,was vom einen auf den anderen Tag hilft.Dazu brauchst du Geduld.Triff dich mit möglichst vielen Leuten,geh auch mal auf Parties,auf denen du nicht alle Leute kennst und versuch,mit dem ein oder anderen ins Gespräch zu kommen.Erzähl',was du so machst,wofür du dich interessierst usw...die meisten wirst du sowieso nicht wiedersehen,von daher hast du vielleicht dann weniger Hemmungen.
    Frag mal einfach Leute nach dem Weg,handel im Laden ein Paar Schuhe runter,oder frag eine alte Dame,ob du ihr helfen kannst,ihre Tasche zu tragen.Das kommt dir vielleicht blöd vor,ist aber ein gutes Training.
    "Es ist Unsinn,sagt die Vernunft.Es ist was es ist,sagt die Liebe." (Erich Fried)

Tingeltangelbob

Standard

Ich hab das selbe Problem... und ich kann nur sagen, es ist ein schrecklicher Teufelskreis und in Verbindung mit Erythrophobie wird man u.U. sogar suizidgefährdet.. war bei mir so.. erst war ich der Held und alle wollten mich auf ihrer Party haben, dann bin ich immer rot angelaufen, alle haben mich ausgelacht... ich hab mich dann immer mehr zurückgezogen, schließlich hat man mir das als Langeweiler ausgelegt...es folgten schreckliche Jahre... auf die ich nicht näher eingehen will.. ich bin bis heute nicht darüber weg und kann noch immer nich darüber hinwegkommen und
    ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit , Leute nach dem Weg oder der Uhr zu fragen.
    Ich glaube nicht, dass das dich entscheidend voranbringt...
    das klingt jetzt alles ziemlich depri. und so schlimm wie bei mir ist es bei dir nicht... also ich wünsch dir jedenfalls mehr Glück...

Stone_Cold101
    Gast

Standard

Also das mit den Treffen finde ich schon mal gut. Hatte die Idee heute auch schon ^^
    Bloß das was im letzten Satz steht, davon halte ich ehrlich gesagt nichts. In unserer Stadt kenne ich so gut wie alles, von daher kann ich da nix fragen. In Schuhläden oder so gehe ich nicht hinein und gegen alte Damen habe ich zwar nichts, aber mag das einfach nicht ^^

Aber danke für die Meinung, freu mich immer, wenn mir einer antwortet. ^^

Sry, bin ein bisschen erkältet, daher ist mein Satzbau heut nich immer der beste...

Stone_Cold101
    Gast

Standard

Danke auch an dich, Tingel..
    Man das hört sich ja echt schlimm an.. Also ich mag stille Leute und würde die nie auslachen oder so..
    Dankeschön. Wünsche aber auch dir viel Glück, wir sind ja beide noch relativ jung und das kann schon noch was werden

sonja08
    Gast

Standard

Also ich finds super das dass du nicht ganz so zurückschreckst wie bestimmt andere getan haben und das du dich wieder auf ein date einlassen willst...Sehr gut !!! Also ich kann dir nur aus Erfahrungen sagen übe übe übe...und wenn diese Frau mit der du dich getroffen hast dich nicht so mochte wie du nun mal bist dann fand sie dich wohl nicht interessant genug, und sie ist dann mit sicherheit nicht die richtige...Ausserdem gibt es genug frauen die auf etwas schüchterne Männer stehen und nicht auf so Draufgänger...denn auch der schüchterne Mann entpuppt sich wenn er sich sicherer fühlt als einen tollen Mann...daher würde ich mir die Worte überhaupt nicht zu Herzen nehmen...denn es war ja nicht so wie du geschrieben hast das du deinen Mund nicht aufbekommen hast und sie totgeschwiegen und sie angestarrt hast...denn sowas ist unangenehm! Aber wenn man schüchtern ist kann ich nur sagen üben üben üben um so mehr erfahrungen du gesammelt hast desto sicherer wirst du!
    Du schaffst das...nur glaub selbst an dich...!Du entwickelst dich noch! Du bist doch noch total jung! Also warte ab;-) George Clooney oder sonst wer ist auch nicht selbstsicher auf die Welt gekommen:-)

Franky

Standard

moin,

oberste Devise: Locker bleiben
    zweite Devise: Sei Du selbst, wenn Du einen auf cool machst baust Du Dir ein Kartenhaus, das auf Kurz oder Lang zusammenbricht.
    Dritte Devise: Sei ehrlich. Wenn Du rot wirst, sag Du bist schüchtern, hast sowas nicht oft gemacht. Wenn Dir die Worte fehlen, sag Du bist es nicht gewöhnt mit so hübschen Frauen zu reden.
    Wenn sie Dich dann wegen mangelnder Erfahrung oder zu großer Stille abserviert, war sie's nicht wert und hätte schlichtweg nicht zu Dir gepaßt.
    Deswegen nicht depremiert sein, bleib am Ball.. lerne die nächsten kennen. Mit der Zeit wirst Du selbstsicherer und triffst früher oder später sowieso die richtige.
    Ganz locker, wird schon
    Ich wünsch Dir was

Franky

..and I'm sayin' a prayer for the desperate hearts tonight..

LoveKills

Standard

Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    moin,

oberste Devise: Locker bleiben
    zweite Devise: Sei Du selbst, wenn Du einen auf cool machst baust Du Dir ein Kartenhaus, das auf Kurz oder Lang zusammenbricht.
    Dritte Devise: Sei ehrlich. Wenn Du rot wirst, sag Du bist schüchtern, hast sowas nicht oft gemacht. Wenn Dir die Worte fehlen, sag Du bist es nicht gewöhnt mit so hübschen Frauen zu reden.
    Wenn sie Dich dann wegen mangelnder Erfahrung oder zu großer Stille abserviert, war sie's nicht wert und hätte schlichtweg nicht zu Dir gepaßt.
    Deswegen nicht depremiert sein, bleib am Ball.. lerne die nächsten kennen. Mit der Zeit wirst Du selbstsicherer und triffst früher oder später sowieso die richtige.
    Ganz locker, wird schon
    Ich wünsch Dir was

Franky
    Ja, da bringt's der gute Franky wieder mal total auf den Punkt. Mehr kann man dazu nicht sagen.
    Eifersucht: Unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.

- Ambrose Bierce-

Stone_Cold101
    Gast

Standard

Danke danke, freut mich mal wieder, dass sich hier so viele melden und mir weiterhelfen wollen.

Da ich mir ja nicht alles gefallen lassen muss, habe ich mal einen Text geschrieben, den ich noch ganz gerne an die Person weiterleiten möchte, die ich am WE getroffen habe.

Ich setze den mal als Zitat herein und vllt. habt ihr ja ein paar Meinungen dazu oder so ^^

Dient auch ein bisschen dazu, damit man auch mal sieht, das ich auch Kontra geben kann.

Übrigens: Kenne sie schon etwas länger, deshalb manchmal nicht wundern ^^

So, ich habe mir noch mal ein paar Gedanken übers Treffen gemacht und teile diese mal mit.

Wenn du sagst, dass ich schüchtern und still bin, hättest du mich ja auch beim Treffen drauf ansprechen können. So wusste ich ja nicht, ob es OK ist, wie ich mich gebe. Beim ersten Mal kann man nicht erwarten, dass alles auf Anhieb klappt und richtig verläuft.

Ich glaube, du bist vom Vornherein mit dem Urteil in das Treffen gegangen, dass ich doch eh schüchtern bin. Und dann war ich halt manchmal etwas still und prompt hattest du Bestätigung. Und das finde ich unfair, weil so etwas schamlos ausgenutzt wird und man eine Person eigtl. so akzeptiert, wie sie ist. Schließlich war es halt auch noch so, dass wir einen Film geschaut haben und das man da nicht viel sagt, war für mich eigentlich klar.

Vielleicht war auch die Art des Treffens ein bisschen falsch gewählt, aber wie du einmal geschrieben hast gehst du nicht gerne aus, weshalb ich einen DVD - Abend zunächst als eine gute Möglichkeit empfand.

Übrigens kamst du mir in einigen Situationen auch recht schüchtern vor, aber ich fand es niedlich. Das ist eine Feststellung, die ich wirklich gemacht habe und die nun nicht einfach so von mir erfunden wurde.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es bald besser geworden wäre. Bei mir ist das so, dass ich eine Person erst kennen lernen und mich an sie gewöhnen muss, bevor ich weiß, was sie will. Das geht nicht sofort. Und das ist mit Sicherheit nicht nur bei mir der Fall.

Ich würde wirklich mal gerne wissen, was du dir erwartet hättest und was für dich richtig gewesen wäre. Du hast gesagt, du willst reden, aber das kann wie ich finde, nicht das einzige sein. Denn ich finde, wir haben fürs erste eigentlich ganz gut miteinander geredet und sind gut miteinander ausgekommen. Dass das aber nicht immer ganz locker war, weiß ich selbst, aber wieder kann ich nur sagen, es wäre mit der Zeit anders, besser geworden.

Ich habe ja schon gesagt, dass ich es akzeptieren muss. Tu ich auch! Bloß stört mich ein wenig, was du an Gründen aufgeführt hast. Ich bestreite es ja gar nicht, es war ja teilweise auch so, aber beim ersten Treffen ist das halt noch schwierig und man kann nur einschätzen, weiß aber nicht, was die Person möchte.

Hattest du eigtl. schon mal einen Freund? Hast du Erfahrung? Würde das wirklich mal gerne wissen, damit ich ein bisschen mehr Verständnis haben kann.

Ich will dich damit auch keinesfalls irgendwie anfahren oder so. Ich will dich nur ein bisschen besser verstehen können, denn so kann ich es nicht!

DocBrown

Standard

Ganz wichtige Regel: Argumentiere niemals mit einer Frau über ihre Begründung bzgl. Ablehnung. Wirklich Niemals. Du machst dich damit zum Deppen und nimmst dich einer individuellen Kritik an, die nicht viel über dich aussagt. Akzeptiere die Ablehnung als solche oder, wenn Du hartnäckig bist, ignoriere sie tapfer, bis es eben doch zu einem weiteren Treffen kommt.
    Do be do be do -Sinatra

Stone_Cold101
    Gast

Standard

Also den Text auf keinen Fall abschicken. OK, wenn ich mir das so anhöre dann merke ich ja eh, dass es null bringen würde. Daher lass ich es.

bis es eben doch zu einem weiteren Treffen kommt.
    Meintest du jetzt mit der vom Wochenende oder mit einer anderen?

Danke.

Tingeltangelbob

Standard

Versuch, dich selbst zu akzeptieren und zu respektieren, ich hab das nicht geschafft, versuche es aber wenigstens... konzentrier dich auf deine Stärken, die du ohne Zweifel hast.
    Frag dich, warum sich dieses Mädchen gerade mit dir auf ein Date eingelassen hast.. du wirst zu dem Schluss kommen, dass du es irgendwie fasziniert haben musst... ich glaube diese Bewusstmachung ist sehr wichtig...und was sie and dir interessiert sind nicht deine marginalen Schwächen, sondern deine Stärken.. oder wie man das auch immer nennen möchte.

DocBrown

Standard

Zitat Zitat von Stone_Cold101 Beitrag anzeigen
    Meintest du jetzt mit der vom Wochenende oder mit einer anderen?
    Na, wenn Du weiter in Kontakt bleibst, ergibt sich vielleicht noch was. Bleib cool, bleib dran, und halte die Augen weiter offen.
    Do be do be do -Sinatra

Stone_Cold101
    Gast

Standard

Ach so. Dachte grade schon.
    Hab ihr auch gesagt, dass ich mit ihr per I-Net in Kontakt bleiben möchte, was sie auch nicht abgeschlagen hat.

DocBrown

Standard

Ausgezeichnet.
    Do be do be do -Sinatra

Franky

Standard

Zitat Zitat von Tingeltangelbob Beitrag anzeigen
    Versuch, dich selbst zu akzeptieren und zu respektieren, ich hab das nicht geschafft, versuche es aber wenigstens... konzentrier dich auf deine Stärken, die du ohne Zweifel hast.
    Why the fuck, gibst Du so schnell auf, du bist gerade mal 18, aber sprichst wie ein 45jähriger in den Midlifecrisis???

Stone_Cold101
    Gast

Standard

Hi Leute.

Ich traue mich nach wie vor nur im Chat noch unbekannte Mädchen anzuschreiben. Sonst geht es nicht und ich habe Angst davor, alleine zu Partys zu gehen. Aber kann man im Chat überhaupt welche kennen lernen?

Meint ihr, ich soll in Behandlung gehen?

Findet ihr, dass Schüchternheit eine schlechte Charaktereigenschaft ist?
    Geändert von Stone_Cold101 (27.05.2008 um 19:57 Uhr)

Franky

Standard

Zitat Zitat von Stone_Cold101 Beitrag anzeigen
    Hi Leute.

Ich traue mich nach wie vor nur im Chat noch unbekannte Mädchen anzuschreiben. Sonst geht es nicht und ich habe Angst davor, alleine zu Partys zu gehen. Aber kann man im Chat überhaupt welche kennen lernen?

Meint ihr, ich soll in Behandlung gehen?

Findet ihr, dass Schüchternheit eine schlechte Charaktereigenschaft ist?
    nein
    nein

1. Ich geh auch nich gern alleine auf Partys.. es sei denn ich kenne dort jemand. Ich finde zwar schnell Kontakt, aber wenn alle fremd sind isses auch mir zuviel. Bist ja nicht verpflichtet dahin zu gehn.

2. Ja man kann im Chat welche kennen lernen. Aber ich denke es is immer schwierig im Chat DIE Frau zu finden. Ich denke man kann da auch viel reininterpretieren!
    Mit den Mädels im RL in Kontakt zu kommen erfordert halt Übung. Aber das kommt mit der Zeit

Luli

Standard

Alleine auf Partys gehen? Würde ich auch nicht machen, ist doch öde

Und natürlich kann man im Chat jemanden kennen lernen, ist mir auch schon oft passiert und wenn man sich auf Anhieb gut versteht, ist das doch toll. Und wenn es bei dir so sein sollte, fragst du sie halt nach einem Treffen und gut ist's Denn nur im chatten, so kann man ja nicht zusammen kommen, nicht?

Und in Behandlung würde ich da nicht gehen, Schüchternheit ist doch keine Krankheit oder? Und wer weiß, vielleicht legt es sich irgendwann auch noch. Ich war früher auch total schüchtern, heute bin ich ziemlich aufgeweckt (manchmal auch zuviel, das hat auch seine Nachteile, glaub mir ).

Du machst das schon!

Stone_Cold101
    Gast

Standard

Danke nochmal.
    Das belästigt mich immer noch ziemlich. Also nicht das mit dem Mädchen sondern die beiden Worte "still" und "schüchtern"...
    Hab auch nur wenige Freunde und komme auch so nicht richtig zurecht.
    Bald komme ich auf eine neue Schule und man kann jetzt schon sagen, dass da ausschließlich Jungs in meiner Klasse sein werden. (Informatikschule)
    Ich fühle mich auch einfach nicht wohl, da ich Minderwertigkeitskomplexe hab. Meine Akne ist nach inzwischen 4 Jahren immer noch da und ich denke oft, ich bin es nicht wert, mit bestimmten Leuten abzuhängen.
    Ich denke, ich brauche Hilfe. Kann auch mit keinem darüber sprechen.

Cyril

Standard Blubb

Also... ich glaub' nicht unbedingt, dass du Hilfe benötigst, aber wenn du dir das vorstellen kannst und glaubst, dass es dir helfen könnte, dann versuch es doch einfach mal mit professionellen Leuten. Das muss ja nicht zur Routine werden, es gibt sicherlich auch einzelne Stunden zum ausprobieren.

Also die Minderwertigkeitskomplexe... Die brauchst du gar nicht zu haben. Immerhin hast du zum Beispiel schon mal 'n Mädchen getroffen und, obwohl "sie" dir abgesagt hat, nicht gleich aufgegeben. Das ist schonmal 'ne gute Eigenschaft, denn Optimismus hat auch keinenfalls was mit Naivität zu tun oder so.

Akne... ist für mich zumindest kein Grund, einem Menschen anders zu begegnen. Dafür kannste schließlich nichts und Leute, die nur die Akne sehen, sind's eh nicht wert, Freunde zu werden.

Ähm... Ich denke, es gibt viele Frauen, die lieber solche aktiven Männer mögen, (vielleicht, damit sie selbst nicht so viel denken müssen ,) aber wenn du halt nicht so bist, dann ist das eben so. Bist halt der geheimnisvolle Typ
    Hauptsache ist auch, dass du den Kopf nicht hängen lässt. (Frei nach dem Sprichwort: Schau in's Licht, sonst siehst du deine Schatten) Irgendwann wird schon alles werden und wenn halt gerade eine schlechte Phase ist, dann kann es eh nur besser werden...

Hoffentlich kommt rüber, was ich sagen will. xD
    Die Liebe zur Musik führt zum Herzen.

+ Antworten