schmerzhafte Trennung nach 8 Jahren, bin am Ende!

Dabei
2 Nov 2016
Beiträge
1
#1
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mich wegen meinem heftigen Kummer hier angemeldet und muss das folgende einfach mal niederschreiben und vllt auch ein paar Meinungen von euch hören.

Also, meine jetzt ex-Freundin ist vor ein paar Tagen aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen, vorher haben wir schon ca. 2 Wochen in getrennten Zimmern gelebt, auch wenn ich das nicht wirklich wollte, haben uns aber noch gut verstanden.
Doch unsere Beziehung kriselte schon etwas länger, laut ihrer Aussage schon das ganze letzte Jahr.
Ich muss dazu sagen, dass es mir seit einem Jahr nicht wirklich gut geht, was unter anderem meinen Panikattacken zuzuschreiben ist, die ich seit letztem Jahr habe, warum auch immer?
Sie hatte immer mal wieder versucht mit mir zu darüber zu reden, aber mir kam es so vor, als würde sie es nicht wirklich ernsthaft versuchen, immer nur mal so nebenbei gefragt. Ich war auch einfach nicht in der Verfassung dazu, ich wusste nicht was ich dazu sagen sollte.
Im nachhinein klingt das alles schön blöd, aber kann ich leider jetzt nicht mehr ändern.
Wir haben beide Fehler gemacht und ich konnte erst jetzt, wo sie nicht mehr da ist, sehr intensiv darüber nachdenken. Besonders über meine eigenen Fehler!

Da wir uns nicht wirklich ausgesprochen hatten, haben wir uns gestern getroffen und haben zwei std. geredet. Sie meinte, Ihre Gefühle sind im letzten Jahr immer weniger geworden und dass sie mich nicht mehr liebt.
Aber ich galaube ihr das nicht so wirklich, da sie bei unserem Gespräch auch ein paar Tränen vergossen hat und sie erst vor ein paar Wochen sagte das sie unsere Beziehung nach 8 Jahren nicht einfach aufgeben bzw. wegschmeißen möchte.

Jetzt kommt noch der Umstand dazu, dass sie vor kurzem "jemanden" kennengelernt hat. Da kommen dann natürlich wieder Gefühle auf, die man schon eine Weile nicht mehr gespührt hat.
Das kann ich verstehen, aber ich liebe sie einfach sehr und das alles kam jetzt sehr schnell, also der Auszug, der neue Kerl innheralb weniger Tage...und das verursacht ein heftiges Gefühlschaos bei mir!

Ich habe immer noch die Hoffung, dass wir wieder zueinander finden, auch wenn ich mir jetzt ein "Luftschloss" baue, kann damit aber nicht wirklich abschließen.
Es tut einfach nur so unfassbar weh, dass sie jetzt nicht mehr da ist und ich hier in einer halb leeren Wohnung sitze mit vielen Erinnerungen.
Ich kann es durchaus verstehen, dass sie sich in der letzten Zeit nicht mehr so wohl gefühlt hat, das ging mir ja ähnlich, aber wir haben innerhalb unserer Beziehung ( in dem letzten Jahr, sonst haben wir das gemacht) nicht wirklich über solche Gefühle gesprochen, was man ja eigentlich machen sollte und was ich jetzt auch mache.
Ja jetzt wo der Zug wohl abgefahren ist, das dachte ich mir auch! Aber wenn sie noch erst vor kurzem gesagt hat, das sie 8 Jahre nicht einfach wegwerfen möchte, dann sollte ich doch versuchen darum zu kämpfen?

Ich hatte schon öfters Liebeskummer, aber dieses Mal ist es einfach unaushaltbar...dieser Schmerz, es fühlt sich so an, als hätte ich einen Teil von mir slebst verloren, ohne den ich nicht leben kann.

Sorry es ist doch länger geworden als ich wollte und das ist auch nur ein kleiner Teil davon, was passiert ist, aber sonst würde ich hier ewig weiter schreiben.

An alle die bis hier hin gelesen haben, danke ich sehr und über Meinungen, Ratschläge bin ich dankbar.

liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo.

Ich muss dazu sagen, dass es mir seit einem Jahr nicht wirklich gut geht, was unter anderem meinen Panikattacken zuzuschreiben ist, die ich seit letztem Jahr habe, warum auch immer?
Dem "warum auch immer?" entnehme ich, dass du diese Panikattacken einfach so hingenommen hast. Finde ich unverantwortlich. Ich würde Panikattacken eindeutig als psychische Störung einstufen die professioneller Behandlung bedarf.

Sie hatte immer mal wieder versucht mit mir zu darüber zu reden, aber mir kam es so vor, als würde sie es nicht wirklich ernsthaft versuchen, immer nur mal so nebenbei gefragt. Ich war auch einfach nicht in der Verfassung dazu, ich wusste nicht was ich dazu sagen sollte.
Sie war deine Freundin, nicht deine Therapeutin. Aber immerhin hat sie es trotzdem versucht - aber du hast es nicht zugelassen.

Sie meinte, Ihre Gefühle sind im letzten Jahr immer weniger geworden und dass sie mich nicht mehr liebt.
Aber ich galaube ihr das nicht so wirklich, da sie bei unserem Gespräch auch ein paar Tränen vergossen hat
Nur weil sie geweint hat heisst das doch nicht, dass sie doch noch liebt. Du bist ihr sicherlich nicht egal und es sind wohl noch Gefühle da. Aber es gibt halt den Punkt an dem die Gefühle nicht mehr reichen.

ich konnte erst jetzt, wo sie nicht mehr da ist, sehr intensiv darüber nachdenken. Besonders über meine eigenen Fehler!
Ich denke du hattest deine Chancen und Gelegenheiten, um die Beziehung zu kämpfen bzw. etwas zu ändern. Aus meiner Sicht ist es nun zu spät. Sehe es als Gelegenheit, dein Leben auf die Reihe zu kriegen. Wenn sie dich erst verlassen musste damit du aufwachst ist das zwar schmerzhaft, gibt dir aber Gelegenheit, dich und deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Die 8 Jahre kann man übrigens nicht wegwerfen denn sie sind schon gelebt. Und wenn die Zeit überwiegend gut war sind die Jahre auch nicht vergeudet.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Wieso hattest du Panikattacken? Die bekommt man ja nicht grundlos, auch nicht über Nacht wie einen Virus. Hast du etwas dagegen unternommen oder musste deine Partnerin das einfach ertragen?

Ich denke auch nicht, dass im letzten Jahr die Beziehung den Bach runter gegangen ist, sowas kommt schleichend über Jahre.

Das Problem bei längeren Beziehungen ist, dass man immer weitermacht, obwohl es eigentlich nicht passt, weil die letzten Jahre nicht umsonst sein sollen und man sie nicht einfach hinschmeißen will. Oder nicht wieder alleine sein will. So dreht sich das Rad weiter und weiter und es wird immer schlimmer.

Dass es dir jetzt nicht gut geht, ist normal. Trennungen sind immer hässlich.

Es ist vor allem die Gewohnheit, die einen plagt, wenn man sich getrennt hat.

Was du tun musst ist, dass du die Situation annimmst und akzeptierst. Du solltest dein Leben wieder auf die Reihe kriegen, neu durchstarten. Und loslassen.

Dass sie geweint hat, hat nicht die Bedeutung, dass sie dich noch liebt. Wenn man einen Lebensabschnitt beendet, macht einen das immer traurig.

Mach dir keine Hoffnungen, das wird nichts mehr.

Ihr hattet acht Jahre - und habt es nicht hingekriegt. Wie viel Zeit bräuchtest du denn noch?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben