Schlechtes Gewissen, was soll ich nur tun?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

ich bin derzeit ziemlich ratlos, vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag.

Ich bin derzeit in einer Beziehung, inzwischen fast 9 Monate. Ich war auch sehr verliebt, doch das hat plötzlich ziemlich nachgelassen. Mir ist das nun aufeinmal alles zu viel mit der Beziehung. Ich fürchte ich kann die Gefühle die mir mein Freund entgegenbringt nicht mehr richtig erwidern. Ich fühle mich nicht mehr wirklich wohl und das obwohl mein Freund mich liebt wie wahrscheinlich seit Jahren niemand mehr.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber, weil meine Gedanken in letzter Zeit öfter um Trennung kreisen..... und zudem um meine Ex-Affäre (um klarzustellen.... in der Beziehung war und bin ich treu)..... ich hatte vor dieser Beziehung vier Jahre etwas lockeres mit einem Typ, in den hatte ich mich auch total verliebt, er sich nicht in mich..... was oft schmerzhaft war.... dennoch wir hassten uns / wir "liebten" uns bwz. ich ihn..... irgendwann wollte ich aber doch mal wieder etwas festes.... es gab ein paar Beziehungsversuche die scheiterten weil es nicht genug passte und ich landete wieder bei meiner Affäre.... und gerade als es mir mit dem Single-Dasein recht gut ging......

War er da, mein jetztiger Freund, ich war so verliebt und auch meine Affäre (und lange große Liebe) war fast vergessen..... das ging recht gut bis etwa Oktober 2016 und dann fing es an..... ich merke wie ich mich von meinem Freund entferne, wie er mich manchmal nervt und ich mich gefangen in dieser Beziehung fühle..... zudem wandern inzwischen meine Gedanke zurück zu meiner Affäre.... (ich sehe ihn hin und wieder auf Partys) ..... ich habe Sehnsucht nach dem Singleleben und nach meiner Affäre.... es erschreckt mich direkt selbst. Ich habe furchtbar schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber, dass mir solche Gedanken kommen. :-(

Ich weiß nun absolut nicht was ich tun soll. Wahrscheinlich sollte ich mich trennen, für meinen Freund wird die Welt zusammenbrechen und ich weiß nicht ob es die richtige Entscheidung ist..... wenn ich ihn verliere.... so wird mich wohl niemand mehr lieben. Ich fühle mich zerissen. Der Gedanke ans Schluss machen tut mir weh, andererseits fühle ich mich gefangen in dieser Beziehung.

Gibt es hier Jemand der weiß wie das ist, wenn ja, was habt ihr getan? Auch generell würden mich Meinungen interessieren. Ich will keine falsche Entscheidung treffen :-(

Vielen Dank vorab für Antworten und liebe Grüße.
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Das liest sich jetzt nicht besonders nett und auch wenig klug,
was du schreibst, aber Gefühle sind Gefühle und wo kein Verliebtsein mehr da ist,
kann man es nicht durch Mitleid ersetzen.
nur du wirst wissen, was dich noch an diese Affäre" bindet und ob etwas 'festes'
wirklich das ist, was du gerade brauchst.
aber deine jetztige Beziehung befriedigt dich nicht und liegt offensichtlich im Sterben.
Auch wenn'Er' es noch nicht weiß
ob du wijlich mit der " Affäre" da weiter machst, wo du aufgehört hast, sei dahingestellt,
aber die Situation, in der du jetzt lebst, solltest du fairer Weise beenden.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#3
Ich weiß nun absolut nicht was ich tun soll. Wahrscheinlich sollte ich mich trennen, für meinen Freund wird die Welt zusammenbrechen
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben. Du weisst was zu tun ist und er wird es überleben. Für dich solltest du vielleicht vorher jedoch klären, wie es zu dieser plötzlichen Änderung kam.

Die Sehnsucht nach deiner Affäre bzw. "großen Liebe" halte ich jedoch für bedenklich. Mehr als Sex wirst du dort schliesslich nicht bekommen. Aber vielleicht reicht dir das ja...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben