Hallo zusammen,
bei mir ist es momentan oder besser gesagt schon eine ganze Weile so, dass ich ein schlechtes Gewissen meinem Chef gegenüber habe.
Wir hatten zu Beginn meiner Arbeit bei ihm ein sehr enges und vertrautes Verhältnis zueinander. Ich würde mal sagen, es ging auch weit über ein "Chef-Angestellten-Verhältnis hinaus (gegenseitige Geschenke - Komplimente - schöne Augen machen...).
Das hat sich dann - wie ich hier
*
schon kurz erwähnt habe - aus verschiedenen Gründen geändert.
Mittlerweile bin ich für mich an dem Punkt angekommen, dass ich mich innerlich total von ihm entfernt habe (was mir sehr weh tut) und ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen habe.
Ich denke mal, weil ich mir vorkomme, als würde ich ihn "betrügen".
Aber ich kann ja schlecht zu ihm gehen und ihm sagen, dass ich mich nicht mehr wohl fühle. Schon gar nicht, aus welchem Grund, denn die erste mit der er darüber reden würde ist seine Freundin.
Mein Verhältnis zu ihr ist auch nicht das allerbeste, denn Sie war von Anfang an recht eifersüchtig auf mich - zugegebenermaßen ja auch nicht ohne Grund.
Da ich nun merke, dass ich immer weniger mit der ganzen Situation klar komme, habe ich mich dazu entschieden, mich für die nächste bevorstehende Geschäftsreise krank zu melden.
Diese Reise würde mich innerlich nur aufwühlen, denn zu meiner "Freude" wäre auch die Freundin von ihm dabei...
Und nun komme ich auf das Thema SCHLECHTES GEWISSEN. Ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken, dass es nicht richtig ist, sich krank zu melden.
Ich vermute mal, das hat mit meiner Erziehung zu tun und mit dem, was mir meine Eltern vermittelt haben.... Oder was meint Ihr?
Ich sage mir die ganze Zeit, dass ich mich meinem Chef gegenüber nicht schuldig fühlen muss, denn ich schade ihm ja nicht wirklich mit der Krankmeldung... Und letzten Endes bringt es mir auch nichts, wenn ich nur mitfahre, weil ich davon ausgehe, dass es von mir erwartet wird.
Da ich das Thema SCHLECHTES GEWISSEN und Schuldgefühle generell total spannend finde, würde mich mal Eure Haltung dazu interessieren. Nicht nur auf meinen Fall bezogen, sondern auch in welchen Situationen Ihr ein schlechtes Gewissen habt. Wo kommt es her, bzw. wodurch entesteht es...
Natürlich freue ich mich auch auf Euer Feedback auf meinen Beitrag.
*

LinkBack URL
Über LinkBacks