Mein Problem ist folgendes: Am Anfang des Jahres hat mir meine damalige Freundin ziemlich das Herz gebrochen. Sie hat mich betrogen und hat anschließend den Kontakt ohne weiteres abgebrochen. Danach wollte ich mich nie wieder verlieben, weil ich es echt für unsinn halte, da macht man hier und da und dann tritt einen jemand so mit füßen.
dann habe ich eine alte freundin wieder getroffen, mit der ich aber nie wirklich in die schuhe kam. jedenfalls haben wir uns ganz gut unterhalten und ein paar mal getroffen. jetzt hab ich schon länger nichts mehr von ihr gehört und ich fang schon wieder mit diesem verliebtheits-mist an und mach mir gedanken und den ganzen schrott, obwohl ich das nie wieder wollte.
Daher meine ungewöhnliche Frage, wie schaffe ich es möglichst schnell mich zu entlieben und vor allem, wie kann ich dann dauerhaft mich davor schützen mich zu verknallen?
es sich nich vorstellen zu können ist kein schutz.... ich habe es bei meinem jetzigen "schwarm"auch gedacht.... tja. jetzt hats mich knallhart getroffen. verknallt bis über beide ohren. und ich kann nichts dagegen tun abstand halten..das halte ich nicht aus...wir sehen uns sowieso nur selten
Es vollkommen zu vermeiden wär halt nur möglich, wenn man GAR KEINE Kontakte mehr hält... Zumindest zum gegengeschlechtlichen Teil der Erdbevölkerung - in eurem Fall (nehm ich an). Aber das ist wohl nicht jedem möglich... (Arbeit u.s.w.)
Lesen hilft auch, wenn du nicht grad nur Liebesromane liest.
Daraus ergibt sich nämlich ein bisschen Realtitätsverlust und somit verringert sich die Chance sich zu verlieben, aber zu viel Realitätsverlust ist nicht gut
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt.
Love is no feeling, it´s magic, because feelings are calcuable and love isn´t that.
also ich für meinen teil verliebe mich gerne und genieße das gefühl auch. aber es ist halt so geteilt....eigentlich isses total schön, andererseits quält man sich nur, weil man weiß,dass es sowieso keinen sinn macht und dass der andere sowieso nichts von einem will
Viel schlimmer noch, wenn der andere part auch noch was will. dann dauert es erstmal minimum 6 monate bis man die ganze annäherung hinter sich hat, damit man dann 3 - 6 monate des glücks genießen kann, um anschließend 12 monate sich von dieser erfahrung zu erholen....
lesen ist keine schlechte idee, so hab ich das während des studiums immer gemacht.
Man entliebt sich am schnellsten, wenn der Kontakt zum Liebesobjekt vollständig und für alle Zeiten konsequent abgebrochen wird. Das beste Mittel, sich nicht ständig neu zu verlieben sind mehrere Affären gleichzeitig. So verhält sich meine Ex. Ob sie dabei glücklich ist wage ich zu bezweifeln, allerdings wirds ihr so nie langweilig.
@ cat-able: es funktioniert leider auch nicht immer, sich mit Leuten zu umgeben, von denen man meint, sich niemals in sie verlieben zu können ... manchmal passiert es gerade dann.
Ich frage mich nur, warum willst Du Dich nicht verlieben ? Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass Du Dich nach der Trennung wieder verlieben kannst, denn es heißt, dass Du mit dem Leben ohne Deine damalige Freundin klar kommst. Es ist ein Zeichen von Leben, Du lebst !
Man fragt sich desöfteren: warum verliebt man sich überhaupt, warum passiert es manchmal plötzlich, manchmal entwickelt es sich, man verliebt sich sogar in Menschen, die selbst allen bisherigen persönlichen Kriterien und Ansprüchen widersprochen haben ...
Ich kann verstehen, wenn Du Dich womöglich nicht verlieben willst, da Du Angst vor einer Enttäuschung hast ... ja, das ist das Risiko. Aber hey, Liebe und Leid liegen sehr eng beieinander, und auch wenn das Leid groß sein kann, das Gefühl der Liebe ist wunderschön und natürlich noch viel erfüllender, wenn der andere auch so empfindet. Du solltest keine Angst haben, lass es nicht zu, dass die Angst Dich beim Verlieben ausbremst. Die Liebe, egal was daraus wird, macht Dich zu dem Menschen, der Du bist. Ohne Liebe steht das Leben still.
Also, Du wirst Dich nur vor dem Verliebtsein schützen können, wenn Du Dich in einer einsamen Hütte mitten in den Bergen einsperrst und keiner Menschenseele mehr begegnest. Ansonsten - keine Chance. Alles andere wäre Betrug Dir selbst gegenüber.
Hm, dann sind es eindeutig die falschen menschlichen Wesen, in die Du Dich verliebst ...
Du empfindest es als Last, obwohl es eigentlich ein Geschenk ist ...
Wenn Du Dich wirklich verlieben würdest, dann würdest Du nicht solch negative Gedanken dazu haben. Man ist doch nicht wütend darauf, sich in eine andere Person zu verlieben. Du machst damit die andere Person dafür schuldig, dass Du verliebt bist, dabei lösen diese Menschen doch ein eigentlich 'gutes' Gefühl bei Dir aus ... Du empfindest es nur nicht so ... dann ist die Frage, warum ...
Ich weiß aus eigener Erfahrung, was Liebe aus einem machen kann. Ich habe mein ganzes Leben für eine Liebe verändert, die ich sogar schon verloren glaubte ... es war pures Risiko ... und noch immer bin ich, wenn ich an denjenigen denke, nicht meiner selbst ... ich bin ihm hoffnungslos verfallen. Aber er hat mich geprägt, mein Leben vorangebracht, und mich wieder leben lassen ! Und so denke ich, obwohl diese Liebe zunächst nicht auf Gegenseitigkeit beruhte, er war nicht frei, sich in mich zu verlieben. Aber ich empfinde nur große Dankbarkeit ihm gegenüber, weil er so ein wundervoller Mensch ist und mir dieses gute Gefühl gegeben hat. Ich gebe zu, es lenkt mich sehr ab, ich denke jede freie Minute an ihn, j e d e freie Minute. Ich tue Dinge, die mich als Trottel erscheinen lassen, ja.Ich halte vor einer grünen Ampel, ja.... das bin ich.
Die Menschen, in die Du Dich verliebst sind auch in irgendeiner Art wundervoll, sie beeindrucken Dich, wie sonst niemanden. Und es ist selten, dass man im Leben Menschen begegnet, die einen auf eine bestimmte Weise beeindrucken.
Ist Dir denn schon einmal jemand begegnet, der wegen Dir 'dumme' Sachen getan hat, jemand, der wegen Dir sich trottelig verhalten hat oder nervös wurde ? Es ist süß und menschlich ...
... eines Tages wirst Du jemandem begegnen, der Deine Liebe erwidert und selbst Deine Träume erfüllt ... auch, wenn Du erstmal in die Hütte einziehst ...
... eines Tages wirst Du jemandem begegnen, der Deine Liebe erwidert und selbst Deine Träume erfüllt ... auch, wenn Du erstmal in die Hütte einziehst ...
Naja... ich mußte 33 Jahre lang warten bis sich herausstellte, daß die "große Liebe" nur ein Fake war.
@Kalle Blomquist: hm, dumm gelaufen. Obwohl leider aus Deinem Statment nicht hervorgeht, wie der Zusammenhang war ... und ich sage auch nicht, dass es DIE große Liebe gibt. Man weiß nie, was kommt, wer einem begegnet. Und es hatte auch seinen Grund, warum Du 33 Jahre lang gedacht hast, dass Deine große Liebe Deine große Liebe ist ... auch dies hatte seine Berechtigung, glaub mir.
leider gibt es in meinem umfeld auch nicht soviele tolle beispiele für langzeitbeziehungen, und nein, bisher hab ich immer nur frauen getroffen, die sich entweder nicht entscheiden konnten, mich verarscht o.ä. haben und da glaub ich einfach nicht mehr dran. ich hatte bisher auch keine beziehung die über 6 monate hinausgeht, von daher...
... hm, da kommt die Frage auf, warum verliebst Du Dich in diese Frauen, ich meine, überleg mal genau, was Dich an diesen Frauen beeindruckt ... ist es zunächst nur das Äußere oder kannst Du Dich auch in Charakterzüge verlieben ?
Es hilft, Menschen zu analysieren und ihr Verhalten zu beobachten, unabhängig von äußerlichen Aspekten. Wenn jemand 'menschlich' daneben ist, dann ist dieser Jemand bei mir ziemlich schnell unten durch. ok, manchmal merkt man dies erst zu spät.
Dann stellt sich mir noch eine Frage, warum erwischt es Dich immer bei Menschen, die Dich am Ende nur verarschen ... wie, denkst Du, ist Dein Erscheinungsbild ? Wie, denkst Du, wirkst Du auf andere ? Ich gebe Dir keinesfalls die Schuld, aber es hat auch damit etwas zu tun, wie man auf andere wirkt - warum verarschen sie Dich ? Warum ? So etwas macht man nicht, es ist unfair, ganz einfach. Es hat was mit Respekt zu tun, der Dir aber anscheinend nicht entgegengebracht wird.
Du bist es Wert, respektvoll behandelt zu werden !!!
Sicher fühlt man sich zuerst äußerlich hingezogen. aber jemand der charakterlich nicht in ordnung ist, das würde garnicht klappen. meine aussenwirkung? hmm, gute frage. sehe selbst nach auskunft anderer nicht schlecht aus, habe daher, obwohl dies nicht zutrifft, aufgrund der tatsache das ich keine freundin habe, den ruf weg, ein aufreisser zu sein.
aber das gegenteil ist der fall. ich komme ursprünglich aus eher einfachen verhältnissen und habe nur das ziel, nach oben zu kommen. so lernt man mit der zeit sich anzupassen, inklusive des großspurigen auftretens. eigentlich ackere ich aber nur von früh bis spät, bin recht verbissen und alles andere ist nur show. ich führe ein doppelleben und gebe vor etwas zu sein, was ich nicht bin, möglicherweise ist das der grund für all die dinge die mir passieren...
und was ist, wenn du einfach mal deinen gefühlen freien lauf lässt, dich darauf einlässt verliebt zu sein und es akzeptieren, dass du dich wie ein trottel verhälst und deine arbeit zu kurz kommt? ich meine, das is doch alles nur menschlich....mal ehrlich alle suchen doch ihr ganzes leben nur nach der großen liebe. dann ist sie (vielleicht) da und man verpasst sie.... aber um das rauszufinden, muss man halt auch mal schlechte erfahrungen machen. so seh ich das...
es ist sicher nicht der richtige Weg, sich gegen die Liebe und das Verliebtsein wehren zu wollen. Es ist gut, wenn Du Dich nach oben arbeiten willst, das zeichnet Dich aus und es braucht viel Durchhaltevermögen, um das zu erreichen, was man möchte. Aber setze dich nicht zu sehr unter Druck, denn ich bin mir sicher, den Stress, welchen Du Dir selber machst, den zeigst Du durch Coolness und Show nach außen. Wenn Du Dich nicht so zeigst, wie Du bist, dann wirst Du auch nicht eine wirkliche Liebe finden. So werden Dir immer wieder die Frauen hinterherlaufen, die einen Aufreisser wollen und keine Beziehung, bei der es um echte Zuneigung geht.
Nun hast Du das 'Problem', Dich verliebt zu haben ... dumm gelaufen ... der 'Aufreisser' ist nicht mehr Herr seiner Sinne und wirr im Kopf ... aber überleg Dir genau - ist es Zuneigung ? oder willst Du nur nicht ohne Freundin dastehen ?
Nun hast Du das 'Problem', Dich verliebt zu haben ... dumm gelaufen ... der 'Aufreisser' ist nicht mehr Herr seiner Sinne und wirr im Kopf ... aber überleg Dir genau - ist es Zuneigung ? oder willst Du nur nicht ohne Freundin dastehen ?
Eventuell habe ich auch ein einfach nur zu idealistische Vorstellungen von dem Kram, aber für mich sah es eigentlich immer nach Zuneigung aus. Wenn ich nur nicht ohne Freundin dastehen wollte, könnte ich ja die nächste x beliebige nehmen. möchte nicht sagen, das ich unkompliziert bin. aber dieses ganze zeug frustriert mich einfach nur und mit zunehmenden alter wird es auch nicht leichter die ein, zwei vernünftigen frauen die schon ewig langzeitbeziehung hinter sich haben davon zu überzeugen, dass ich mit meinen max. 6 monaten erfahrung langfristige absichten habe bzw. das man es länger mit mir aushalten könnte.
... es waren eben nie länger als 6 Monate, da es nie die richtige war, es hat nicht gepasst. Und wenn es passt, dann hält die Beziehung auch länger. Ich tue mich gerade irgendwie schwer, die einen Rat zu geben ... ich habe das Gefühl, Du must erstmal zur Ruhe kommen. Du bist festgefahren inmitten Deiner schlechten Erfahrungen, Deinem Stress und vielleicht Deiner Ungeduld. Nun hast Du Dich verliebt und was hast Du vor ? Glaubst Du, sie mag Dich auch ? Vielleicht solltest Du die ganze Sache mal anders angehen, anders als sonst. Lad' sie zum Kaffee ein, etwas ganz Banales, ohne Zwang ... kannst Du Dir das vorstellen ?
Aber wenn Du auf keinen Fall eine neue Beziehung willst, dann solltest Du erstmal mit Deinem Leben in Einklang sein.
Ich weiss das sie mich auch mag, wir sind schon seit 2 jahren ineinander verknallt, deswegen bin ich ja so gestresst.
bin es diesmal anders angegangen als sonst, hab uns beiden zeit gelassen, nix überstürzen, alles soll perfekt sein. haben uns letztens nochmal auf was ganz banales getroffen, viel spaß gehabt und was ist daraus geworden: nix. jetzt sitz ich hier und frage mich einfach, warum das alles so ist, wie es ist, wenn es doch eh zu nix führt
... was heißt das, es ist nix draus geworden ? Was erwartest Du denn ? Hast Du denn mal mit ihr darüber gesprochen, ihr gesagt, was in Dir vor sich geht ? Ich meine, ihr seid seit 2 Jahren ineinander verknallt ? Du hattest aber vor einem halben Jahr ne Beziehung ? Also, um es mal klar zu sagen, tue was !
das problem ist, das sie nicht weiß was sie will. erst sagt sie, sie will mit mir zusammen sein, dann sagt sie zu mir, das sie noch zeit brauch. ich geb ihr die zeit, sie tanzt weiter wie ein fähnchen im wind. ich hatte letztes jahr eine 6 monatige beziehung, was sie denke ich weiß, aber in der zeit hatten wir auch nur wenig kontakt.
es ist ja nicht so, als hätte ich nix getan, ich hab schon alles mögliche veranstaltet, mit anderen worten, ich habe mir nen bein für diese frau ausgerissen. aber sie kriegt es einfach nicht hin, zu sagen, was sie will und was sie empfindet. ich frag sie, was los ist und es kommt immer nur, weiß nicht, schweigen, beschämtes wegschauen, vage andeutungen. und deshalb muss ich von ihr loskommen, einfürallemal.
hm, das heißt, sie weiß ganz sicher, was Du für sie empfindest ? Kann sich aber nicht entscheiden, ob sie mit Dir ne Beziehung will oder Freundschaft oder überhaupt ... ist sie in ihrem sonstigen Leben auch so unschlüssig ?
... leider bin ich jetzt auch an dem Punkt, wo ich Dir nicht wirklich helfen kann ... in dem Punkt nämlich, wo es darum geht, von jemandem loszukommen, den man über beide Ohren - warum auch immer - liebt ... wenn sie sich allerdings so unsicher ist Dir gegenüber, dann weiß ich nicht, ob sie wirklich auch in Dich verliebt ist.
was heißt "warum auch immer" liebt. ich spreche erstens nicht von liebe, sondern von verliebtheit und zweitens ist das so, weil ich sie gern hab und wir uns gut verstehen. beziehungsweise kenn ich nur wenige leute, die das jetzt in irgendeiner form rational begründen können, warum sie sich gerade in die oder den verguckt haben
Ich neige auch immer dazu mich in die falschen Mädels bzw. Frauen zu verlieben.
Du machst Monate wenn nicht sogar Jahre den Hampelmann für Sie, umsorgst sie, erfüllst ihnen ihre Wünsche, gibts Unsummen an Geld für sie aus und sie landen beim erstbesten Machoarschloch das Ihnen ueber den Weg läuft...
So ist leider die Realität. Und solange wir Männer dumm genug sind, diesen Irrsinn mitzumachen (Ja ich gehöre auch zu den Dummen) dann wird sich daran nichts ändern... Dann baumelt zwar an Ihrem Hals die teure Kette die du ihr gekauft hast, aber die Zunge in ihrem Mund gehört dem mittellosen Machoarsch.