+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema:

(Rechtschreibung)

Standard (Rechtschreibung)

Hallo,

ich bin ein etwas älterer Jahrgang, daher hab ich das in der Schule nicht mitbekommen, aber es gab doch vor ein paar Jahren eine Rechtschreibreform (Schifffahrt, Delfin, zu viel, usw.) und mich würd nur interessieren, ob diese heute sich wirklich in der Schule durchgesetzt hat. Wie ist das, ist es normal heute ohne ph etc. zu schreiben?

Standard

Natürlich wird es gelehrt. Der Effekt verschwindet allerdings im orthographischen Rauschen zunehmender Rechtschreibschwächen.

Was ich beobachte, ist ein NDR-Exzess. Da werden plötzlich zusammengesetzte Wörter getrennt, die auch nach der NDR zusammengeschrieben werden müssten.

Standard

zu -ph-: z.B der Delphin-----> In NDR: der Delfin
    hier sind beide Formen zulässig; wie bei allen anderen Wortformen mit -ph- auch...

Benutzerbild von Quiksilver

Standard

Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    Was ich beobachte, ist ein NDR-Exzess. Da werden plötzlich zusammengesetzte Wörter getrennt, die auch nach der NDR zusammengeschrieben werden müssten.
    Wenn ich Dinge wie "ich habe meinen Mut zusammen genommen" lese, kreig ich manchmal Kopfschmerzen Oder soll ich sagen "Kopf Schmerzen"?

Benutzerbild von Variatio

Standard

Zitat Zitat von Quiksilver Beitrag anzeigen
    "ich habe meinen Mut zusammen genommen" lese, kreig ich manchmal Kopfschmerzen
    Andererseits ist das auch total logisch - im Grossen und Ganzen bin ich mit der NDR sehr zufrieden, da viel unlogische Ausnahmen beseitigt sind, bis auf die "Eindeutschungen" (ph -> f, ...).

Standard

Hallo,
    ja, die NDR wurde gelehrt (sehr zu meinem Leidwesen) und widerspricht in einigen Fällen jeglichen Regeln der Vernunft. Du darfst "rau" nicht mehr mit h am Ende schreiben!(!!)
    Ich selbst gehöre zur jüngeren Generation und habe nie die alte Rechtschreibung gelernt, hatte sie mir allerdings weitestgehend angeeignet, da ich schon viel gelesen habe, bevor ich in die Schule kam. Was dann folgte, war der Horror.

Was ich allerdings gut finde, ist die Sache mit der Schifffahrt oder auch der Brennnessel. Das ist Logik! Die Wörter muss man nicht mehr "auswendig lernen", sondern kann sich selbst erschließen, wie es geschrieben werden MÜSSTE.

Benutzerbild von flyingapi

Standard

Da bin ich komplett aussen vor............

da ich diese ganze Reform unsinnig fand und auch so nicht die Zeit und Lust hab mich damit zu beschäftigen,, mach ich es wie der Otto Normal Deutsche, es interessiert mich in etwa so stark wie die letzte Reisernte in China. Ich schreibs so wie ichs gelernt hab.

Standard

Zitat Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
    Andererseits ist das auch total logisch - im Grossen und Ganzen bin ich mit der NDR sehr zufrieden, da viel unlogische Ausnahmen beseitigt sind, bis auf die "Eindeutschungen" (ph -> f, ...).
    Dafür gibt es neue unlogische Ausnahmen, z.B. bei substantivierten Adjektiven. Und es ist nicht immer einfach, dafür die entsprechende Regel aufzufinden.

Die NDR hat die Erwartungen mMn nicht erfüllt.

Benutzerbild von Triwi

Standard

Mir ist das alles Egal, ich mache Rechtschreibfehler mit oder ohne neue Reform.

+ Auf Thema antworten