Ratschläge benötigt: Neuanfang mit dem Ex-Freund -> Geschehnisse dazwischen verarbeiten??
Hallo,
ich eröffne dieses Thema, weil ich denke, dass ich ein paar gute Ratschläge bekommen kann.. es gibt sicher Leute die schonmal in meiner Situation waren und es irgendwie geschafft haben, zu "verarbeiten"..
Ich erzähl erstmal was, damit es verständlicher wird worum es geht:
Seit Februar 2007 war ich mit meinem Freund zusammen, allerdings verlief die Beziehung aufgrund Vorkommnissen die ich jetzt gar nicht so schildern mag nicht ganz rund. Anfang Mai 2008 trennten wir uns, nur war es keine "wirkliche" Trennung, sondern mehr so ein Hin und Her zwischen nochmal Probieren und Schluss. Also wirklich eine ganz unschöne, nervenaufreibende Situation .. kennen sicher einige von euch..
Am 18.06. beschlossen wir es nochmal zu versuchen, dieser Versuch ging aber schon 2 Tage später in die Brüche, weil er Probleme damit hatte, zu glauben dass es gut geht, wie er sagte. Weil mich das ziemlich verletzt hatte, gab es einige böse Worte von mir und auch ein klares Zeichen von mir, dass er mich in Ruhe lassen soll.
Wir hatten fast 3 Wochen keinerlei Kontakt.
Seit dem 12.07. sind wir nun wieder zusammen, für einen kompletten "Neuanfang".
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem (ich nenne mal Daten, damit es klarer ist):
In der Zwischenzeit hatte er eine "Freundin" (er betitelt sie selber nicht wirklich als Freundin, sondern mehr als Ablenkung).. das erste Mal getroffen hat er sie bereits 2 Tage nachdem unser Versuch fehlgeschlagen war. Richtig zusammen waren sie seiner Aussage nach ab dem 29.06., und am 04.07. hatten sie einmal Sex.
Seiner Aussage nach hat er mit ihr am 10.07. Schluss gemacht, nachdem sie sich einiges geleistet hatte an Kontroll-Attacken und noch so einigen peinlichen Auftritten, er sagt aber auch dass es schon Tage vorher für ihn vorbei war.
Er sagt, die Sache mit ihr war ihm nicht ernst, es waren keine großartigen Gefühle im Spiel bei ihm, und er hat das gemacht um mich zu vergessen, auch und gerade das mit dem Sex.
Tja, kurze Zeit danach kam er dann wieder zu mir zurück. Er sagt, er konnte mich auch dadurch nicht vergessen. Und diesmal geht er die Sache auch optimistisch an, im Gegensatz zum letzten Versuch im Juni.
So, jetzt zu den Sachen bei denen ich ein paar Tipps bräuchte..
ich will dazu anmerken, dass wir jetzt einfach mal glauben dass es wirklich so ist was er sagt, dass er das nur getan hat, um mich zu vergessen.. ich glaub es eigentlich schon.. aber wenn hier Männer anwesend sind, können die ja mal Stellung dazu beziehen.. vielleicht versteht IHR das besser! (Versteht ihr das? Weil, ich könnte sowas nicht, einfach nur um "zu vergessen")
Wir haben abgemacht, das alles hinter uns zu lassen und wirklich nochmal ganz von vorn zu beginnen.. leider belastet mich es sehr, dass er mit der Frau ins Bett steigen musste. Ich weiß, dass es ja außerhalb unserer Beziehung war und ich mir deshalb eigentlich keinen Kopf machen sollte, aber es geht eben nicht! Als wir neulich in einer Kneipe/Bar waren, wo er mit ihr auch mal war wie er mir erzählte, ging mir auch sofort die Sache durch den Kopf. Und eigentlich denk ich auch jeden Tag mehr oder weniger darüber nach. In den letzten Tagen war das schlechte Gefühl dabei zwar nicht mehr ganz so extrem wie als ich es frisch erfahren hab, aber trotzdem ist es da.
Zudem hat er einen Kumpel der auch mal mit ihr zusammen war, und am letzten Wochenende beim Feiern haben sie sie ständig angerufen und belästigt. Das war zudem auch ein Punkt der mir zu denken gibt: wieso tut er sowas? Er und Kumpel sagten, es macht einfach Spaß sie zu verarschen, weil sie so dämlich ist.
-> Soll ich mich einfach damit abfinden, dass er eine andere hatte? Muss mich das überhaupt stören? Mache ich mir zuviele Gedanken?
-> WIE finde ich mich damit ab? (Und jetzt sagt bitte nicht mit ihm reden, denn wir wollten nicht mehr über das Thema reden.)
-> Wie habt ihr euch damit abgefunden, falls ihr sowas schon einmal hattet?
-> Mich quält zweitweise außerdem die Frage: Wäre er zu mir zurückgekommen wenn sie sich diese Sachen nicht geleistet hätte?
Ich fühle mich wirklich schlecht wenn ich daran denke. Ich fühle mich irgendwie verraten. Sollte ich so denken, oder ist es unfair von mir?
Ich möchte die Beziehung keinesfalls dadurch kaputtmachen, dass ich immer wieder von dem Thema anfange.. vielleicht nehme ich es einfach zu wichtig??
Puh, hab den Text nochmal gelesen und er ist ziemlich lang und verwirrend.. aber vieleicht steigt ihr ja doch durch..
ich bedanke mich ganz ganz herzlich für ein paar gute Ratschläge ...
Threads dieser Art gibt es viele. Die meisten werden von Männern geschrieben und das Problem ist dort mehrfach gespiegelt. Die Ex hatte dann einen Neuen und die Frage taucht auf, wie *sie* denn Sex ohne Gefühle haben konnte. *Er* versteht das nicht und reibt sich daran auf.
Nun ist es bei dir genau umgekehrt. Du vermutest (ich unterstelle dir das einfach, Hinweise darauf gibt es), dass es vielleicht doch Gefühle gab und diese wieder auftauchen.
Beide Sichtweisen entsprechen den Geschlechterrollen: Der Mann möchte nicht, dass seine Frau Sex mit anderen hat, einer Frau geht es eher um Gefühle. In beiden Fällen entspricht das, was gelaufen ist, nicht den Erwartungen des Expartners: Eine Frau macht es nicht ganz ohne Gefühle, Ein Mann vögelt, weil ihm grade danach war und er Gelegenheit hatte. Wären da nicht die dummen Gedanken, könnte also alles in schönster Ordnung sein.
Wenn Du dir klar machst, dass dieses Kapitel für ihn emotional abgeschlossen ist, könntest Du sogar deine Ruhe wieder finden. Hilfreich wäre, wenn er sich von ihr distanzierte. Bitte ihn darum.
danke schonmal für die Antwort. Aber da fällt mir auch grad noch was ein was ich oben NICHT erwähnt habe, aber was wohl wichtig ist:
Er hat eigentlich keinen Kontakt mehr zu ihr (zumindest glaube ich das), her hat sich extra eine neue Handynummer geholt, wir haben ihr zusammen noch eine aufklärende SMS geschrieben.
Wahrscheinlich hatte mich deshalb so getroffen, dass er sie anrufen musste.. und WENN es nur zum Ärgern war!
Und ja du hast recht.. die Vorstellung dass er ihr auch gesagt haben könnte dass er sie liebt, ist schlimm. Angeblich hat er es nicht. Dass er mit ihr im Bett war, ist Fakt. Angeblich einmal, aber ich glaub er würde es mir nicht sagen wenn es mehrmals war, um mich nicht noch mehr zu verletzen..
Herzlich willkommen im Forum.
Ich komm mal gleich zu deinen Problemfragen.
Also DocBrown merkte ja schon richtigerweise an, dass es einfach Männer gibt die mal eben so mit einer anderen vögeln. Das kann völlig ohne Gefühle sein und dient ihnen nur zum Spaß.
Das trifft auch auf ihm seinen Kumpel zu. Du schreibtest ja, dass sie Freude daran hatten sie zu verarschen. Es gibt halt so Männer. Darüber mach dir einfach keinen Kopf. Gefühle muss er für diese Frau nicht IMMER haben.
Wie man sich damit ganz genau abfindet kann ich dir nicht sagen. Versuch einfach niemals mit ihm darüber zu reden, tue Dinge die er nie mit ihr getan hat, sag ihm (wie DocBrown erwähnte) er solle sich komplett aus ihrem Leben zurückziehen, dann geht das schon irgendwie. Tue einfach soviel wie möglich, damit es so wenig wie möglich aufkommt.
Zu deinem neuen Post: Ist doch gut, dass ihr zusammen eine SMS geschrieben habt und er sich eine neue Nummer zulegte. Das bedeutet, dass es ihm wichtig ist, sie aus seinem Leben zu verbannen und es dir auch noch zeigen will. Was willst du mehr?
Irgendwann ist es nur noch eine traurige Vergangenheit, aber kein schweres Problem mehr. Ich wünsche euch beiden einen tollen Neuanfang!
P.S. : Übertreiben tust du ganz sicher nicht. Es ist verständlich, dass du dir so deine Gedanken machst. Aber wenn du für diese Beziehung kämpfen willst, dann lasse sie nicht zu!
Wenn Du noch immer darunter leidest was war, dann ist es noch zu früh wieder eine Beziehung zu führen.....
Wo sollen Vertrauen und Respekt herkommen, wenn du so über das Geschehene denkst?
Es gibt keinen schnellkurs im verzeihen und vergessen - und wenn du noch immer verletzt bist deswegen, wird das Eure Beziehung belasten - die Zeit hättest Du Dir nehmen sollen vor einem neuanfang, das zu verarbeiten, aber jetzt ist es zu spät....
Frage Dich doch einfach mal, was in aller welt denn so schlimmes war und was dich daran so verletzt - vllt. bringt dir die Erkenntnis darüber dahin es "vergessen" zu können....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein)
O.K. - das sehen wir beide sicherlich so - aber sie scheint ja ein problem damit zu haben, dass er zwischendurch eine andere hatte und fühlt sich dadurch verletzt - durch seine handlung - also muss sie es "verzeihen"... auch wenn ER nichts getan hat für das er sich entschuldigen müsste....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein)
also ich muss sagen das ich das hier irgendwoher kenne ^^ traurig aber wahr!
ich habe auch eine 7 jährige beziehung hinter mir, wir haben oft gestritten, zum schluss war es so das wir uns völlig ignoriert haben.
ich habe dann die beziehung beendet, weil es so nicht weitergehen konnte.
nunja..ca 4 wochen später hatte er ne neue, was soll ich sagen, ich bin weiß gott kein model, aber was er sich da angelacht hatte war einfach nur peinlich, aber is ja auch egal!
als ich es erfuhr is mir buchstäblich das blut aus dem kopf versackt, ich war geschockt und hab gemerkt das er mich doch verdammt wichtig ist!
nach langem hin und her, sind wir wieder zusammengekommen, ich war anfangs glücklich, aber die gedanken das er ne andere hatte, sie gev**** hat, ihr gesagt hat das er sie liebt, sie seinen eltern vorstellte und mit ihr zusammen eingeschlafen und wieder aufgewacht ist usw, haben mich immerwieder eingeholt! er hat mit mir nie darüber gesprochen, ich denke weil ihm diese frau einfach peinlich war, und das hat unserer beziehung den rest gegeben!
da denkt man nach 7 jahren einen mann zu kennen, und was ist dann?......ein scheißdreck weiß man!
ich kann dich sehr gut verstehen, aber du hast dich für den neuanfang entschieden und er auch! ihr habt im gegensatz zu uns, darüber gesprochen und alles geklärt!
wie du schon sagtest, hat er sich ne neue nummer geholt, um dir zu zeigen das er es ernst meint!
es liegt an dir ob du ihm das verzeihen kannst, ihr ward nicht zusammen, daran musst du auch denken, er war single genau wie du und hat ein gutes recht mit wem sex zu haben wo wie und wann er will!
manche männer können sex haben ohne gefühle, und bei ihm war das in diesem moment eben so!
versuch dies zu akzeptieren, wenn du das nicht kannst solltest du überlegen wie es weitergehen soll, vllt trennung oder therapie? aber ich denke nicht das das nötig sein wird, wenn du versuchst die sache abzuhaken genau wie er es tut!
ich wünsche dir viel kraft dabei, denn es wird nicht leicht!
ich wollte mich für die Antworten bedanken, ich denke die Richtung in die mein Denken gehen sollte ist mir jetzt schon klarer. Es war nicht in unserer Beziehung! Das muss ich mir immer vor Augen halten..
Die Frage ist, wieso kann er sie nicht in Ruhe lassen? Grad jetzt hab ich gesehen, dass sein Kumpel im StudiVZ (diese blöde Seite, wo fast jeder 2. angemeldet ist - kennt ihr ja bestimmt) sogar sone "Gruppe" gegen die gegründet hat.. er ist da natürlich schön mit drin!
Warum kann er sie nicht aus unserem Leben streichen? Wieso muss er sowas immer tun? WIE kann ich darüber hinwegkommen, wenn sie doch immer noch Thema in seinem Leben ist! Gut, vielleicht ist sie kein Thema im positiven Sinne, aber auch wenn es ein negatives Thema ist, so ist sie doch immer noch in seinen Gedanken!