+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Psychoterror

Laureen

Standard Psychoterror

Hallo vor 3 Wochen bin ich zu meinem Freund gezogen, dieser wohnt in einer Wohnung, die ihm seine Mutter vermietet. Er bezahlt ganz normal Miete, es gibt auch einen Mietvertrag. Wir haben über 2 Jahre lang eine Fernbeziehung über 1000km geführt, haben trotz allem immer zu einander gehalten.

Gut, als es uns zuviel wurde, beschlossen wir im Dezember, dass ich Anfang März zu ihm ziehe, seine Mutter hat zugestimmt. Nun bin ich eben seit 3 Wochen hier, am Anfang war alles harmonisch. Sie hat nach 2 Tagen mit mir geredet, über die Zukunft und von etwas geredet, was ich nicht will (Ausbildung, ich hab schon eine berufsbildende höhere Schule abgeschlossen, mit Hochschulreife) und das haben wir ihr auch 2 Mal mitgeteilt. Ich hab mich über Jobs beraten lassen, darüber informiert, wie und wo ich mich am besten bewerbe. Mit ihrer Hilfe. So, dann hat sie wieder davon geredet, sie hat nen Termin dort gemacht usw. und ich meinte nur ganz ruhig und freundlich: eigentlich will ich das nicht...

Seitdem behandelt sie mich wie ein Stück Dreck und will, dass ich bis zum 31. hier wieder ausziehe (ich wollte mich hier demnächst anmelden). Wir wollen uns eine eigene Wohnung suchen, aber sie will unbedingt, dass ich jetzt sofort hier weggehe, normales Reden bringt nichts, sie hat nun sogar ihren Sohn verstoßen.

Ich sei faul, wolle nicht arbeiten... hier ist es üblich, dass Frauen arbeiten usw (ich habe nie gesagt, dass ich keine Arbeit will! NIE... sie ist übrigens selbst schon länger arbeitslos, findet nichts und erwartet von mir, dass ich innerhalb von 3 Wochen etwas gefunden haben soll und so)... das knallt sie mir alles an den Kopf... ich bin mittlerweile so eingeschüchtert, dass ich mich nicht mal mehr rausgehen traue (die Wohnung ist in ihrem Haus)... seitdem allem leide ich wieder unter Panikattacken...

Keine Ahnung, wie wir in 3 Tagen eine Wohnung finden sollen, uns setzt das psychisch extrem zu.

flyingapi

Standard

Macht euch nicht verrückt, Sie hat gar nichts zu sagen.

Er hat ne eigene Wohnung, ganz regulär und da hat Sie nicht zu bestimmen. Laßt euch nicht einschüchtern.
    Es ist besser auszuziehen, aber sucht in aller Ruhe was passendes laßt euch nicht terrorrisieren.

Sie hat einfach noch nicht Ihre Grenze gefunden, als Eltern ist man immer versucht reinzureden, aber da müßt Ihr beiden
    entschieden gegen angehn. Ganz wichtig ist das Ihr euch einig seid und euch nicht von Ihr spalten laßt.
    Besonders er ist am Zug seiner Mutter zu sagen bis hier hin und nicht weiter.

Laureen

Themenautor

Standard

Danke für deine Antwort.

Wir haben morgen einen Wohnungsbesichtungstermin. Es ging halt alles so schnell, am 21. wars noch okay, dass ich hier wohne, und nun heißt es seit dem 22. dass ich hier spätestens am Donnerstag raus muss. Ohne triftigen Grund, nur weil ihr etwas nicht passt.

Sie hat mir sogar irgendwelche alten Reisetaschen gegeben, damit ich nachhause fahren kann, mein Koffer ist nämlich kaputt. Wie nett, wenn sie denkt, dass ich alles machen werde, was sie sagt. Haben die Taschen am Flur in eine Ecke gestellt und ignoriert.

Ich bin wie mein Freund ein ruhiger, anständiger Mensch, der Streit aus dem Weg gehen will, aber sie will anscheinend Streit.

Gestern hat er nochmal versucht in Ruhe mit ihr zu reden, 5 Minuten später hab ich schon ihr Geschrei gehört mit all den Gehässigkeiten gegen mich. Und da fragt sie ihn tatsächlich, warum ich nicht mitrunter komme...

Dass sie mich raushaben will ist eine Sache, aber dass sie nicht mal akzeptiert, dass wir eben ein paar Wochen brauchen, bis wir ne Wohnung haben und so...

Wir sind wie Pech und Schwefel. Wir gehen hier nur zusammen weg.

flyingapi

Standard

Dass sie mich raushaben will ist eine Sache, aber dass sie nicht mal akzeptiert, dass wir eben ein paar Wochen brauchen, bis wir ne Wohnung haben und so...
    Da hat Sie als Vermieter nicht viel zu sagen, und auch Sie hat sich an Fristen und Kündigungszeiten zu halten, würde da auch nicht den Gang zum Anwalt scheuen, oder zum Mieterverein !

nic99

Standard

Ich sehe das auch so, wie es dir flyingapi schon gesagt hat.

Und ich sage das auch aus der Sicht eines Vaters von erwachsenen Kindern. Ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ist immer wünschenswert und anzustreben. Aber bei Konflikten muss man sich im Zewifel für den Partner entscheiden, das hat Vorrang.

Laßt euch nicht unter Druck setzen. Die Mutter hat keine rechtliche Handhabe. Sie kann euch zwar Ärger machen, aber da müßt ihr zusammenstehen und das aushalten. Ausziehen, wenn ihr was passendes findet und es euch möglich ist. Aber bis dahin müßt ihr das durchhalten.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Laureen

Themenautor

Standard

Vielen Dank für eure Antworten, sie machen uns Mut!

Wir haben zum Glück recht bald einen Termin beim Mietverein bekommen.

Heute ging sie 4 Mal ohne anzuklopfen in unsere Wohnung als ich allein war, einmal hat sie sogar versucht die Wohnzimmertüre aufzumachen, war aber zum Glück abgeschlossen. Nachdem sie gestern so über mich geredet hat, hab ich mich heute im Schlafzimmer eingeschlossen und mich kaum ins Bad oder in die Küche getraut (haben ein eigenes Bad und eine eigene Küche), in Zukunft werden wir die Wohnungstüre abschließen. Sobald sie mich sieht denke ich, dass sie mich wieder nur anschreien wird...

Sie denkt anscheinend wirklich, dass sie mich hier rauschmeißen kann, aber mein Freund ist der Mieter und er hat Rechte. Z.B. das Recht auf Privatsphäre, eigentlich darf sie hier gar nicht ohne unsere Erlaubnis reinplatzen.

Wir sind Anfang/Mitte 20, da müssen wir uns das wirklich nicht mehr bieten lassen.

Es war ein Fehler, dass er nach dem Studium wieder hierher gezogen ist, er hat davor einige Jahre lang allein gewohnt...

Nun ist er auch noch krank, der Arzt meinte, dass das psychisch ist. Kein Wunder, er wurde gerade von seiner Mama verstoßen, die er immer sehr lieb hatte.

Laureen

Themenautor

Standard

Nun hat sie irgendwo im Internet die Adresse meiner Eltern gefunden und will ihnen einen Brief schreiben. Sie mischt sich sowas von derartig schlimm in mein Privatleben ein, dass es zum Kotzen ist (entschuldigung für die Wortwahl, aber es ist so ).

Das grenzt doch schon an Stalking, oder? Es kann nicht sein, was sie da macht.

Meinen Eltern wird das sowas von weh tun sie wissen gar nicht, was hier los ist.

Ich bin fast 24, was will sie von meinen Eltern??? Krieg???

Es geht zu weit, es geht einfach zu weit...

Egal

Standard

Lass dich nicht unterkriegen! Sie versucht scheinbar wirklich mit allen Mitteln dir oder euch das Leben schwer zu machen.
    Aber mal ehrlich: was will sie deinen Eltern erzählen, was die nicht eh schon wissen? Oder hast du kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern? Sie kennen dich doch und wissen wie du bist, dann werden sie wenig auf das geben, was diese Frau ihnen schreibt. Du kannst ja zuvor nochmal mit ihnen sprechen und sie mehr oder weniger darauf "vorbereiten".

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schlimm das ist, wenn man so eine Mutter hat - man wird mit allen Mitteln unter Druck gesetzt und immer wenn man der Meinung ist, die Geschichte hätte den absoluten Höhepunkt erreicht, finden solche Menschen nochmal was Neues, um es noch schlimmer zu machen. Was diese Menschen antreibt weiß ich nicht, das ist mir bis heute ein Rätsel. Ich weiß nur eines: lass das nicht mit dir machen, lass dich nicht wie eine Marionette behandeln. Sie kennt ihre Grenzen absolut nicht und die könnt ihr ihr wohl auch nicht mehr aufzeigen. Es ist sehr wichtig, dass ihr jetzt zusammen haltet und so schnell wie möglich aus dieser Wohnung raus kommt. Bis dahin solltest du versuchen, dein Leben ganz normal weiter zu leben, dich nicht einzuschließen etc.
    Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.

Mark Twain

flyingapi

Standard

Ihr müßt euch abgrenzen und eure, vor allem Ihr die Grenze zeigen, keine Angst wenn sie versucht euch emotional zu erpressen.
    Vor allem laß dich nicht anschreien, sollte Sie es versuchen, laß Sie einfach stehn und geh. Das trifft solche Leute härter als jede Form der Rechtfertigung.
    Und Sie darf weder als Mutter noch als Vermieter eure Wohnung ohne Anmeldung betreten, das müßt Ihr klarstellen, dein Freund muß das klarstellen.
    Wenn Ihr jetzt klein beigebt werdet Ihr das die nächsten Jahre sehr schwer bereuen. Die Einmischung wird niemals enden.

Und mach dir keine Sorgen wenn Sie nen Brief schreibt, du bist kein kleines Kind mehr. Ihr beide müßt dringend lernen euch von euren Eltern abzunabeln.
    Sonst wird jede zukünftige Partnerschaft in die Brüche gehn, es ist egal welchen Partner man mitbringt, er wird den Eltern oder der Mama schon nach kurzer Zeit nicht mehr genehm sein.

Ich weiß wovon ich da rede, ich hab mich jahrelang durch das familienmartyrium gequält, und es war keiner Recht, nun hab ich die gesammte Family abgehangen, und hab die Partnerschaft die ich will.

Laßt euch nen Hinter in der Hose wachsen, und setzt euch durch, sonst wird Sie auch noch eure Kinder für euch erziehen !

Laureen

Themenautor

Standard

Aber mal ehrlich: was will sie deinen Eltern erzählen, was die nicht eh schon wissen? Oder hast du kein gutes Verhältnis zu deinen Eltern? Sie kennen dich doch und wissen wie du bist, dann werden sie wenig auf das geben, was diese Frau ihnen schreibt. Du kannst ja zuvor nochmal mit ihnen sprechen und sie mehr oder weniger darauf "vorbereiten".
    Keine Ahnung, was die damit erreichen will. Wir wollten es meinen Eltern wenn überhaupt erst später erzählen, nicht weil ich ein schlechtes Verhältnis zu ihnen habe (im Gegenteil), sondern eben weil ich weiß, dass es ihnen noch mehr tun wird (es war schon schwer für sie, dass ich so weit gezogen bin.). Meine Mama hatte vor ein paar Tagen eine schwere OP. Naja, nun wissen sie es wenigstens.

Diese Frau ist anscheinend sehr verärgert, weil ich noch hier bin und mich nicht wegscheuchen hab lassen. Tja, es kann nicht immer alles nach ihrem Kopf gehen.

Die Wohnung ist immer abgeschlossen, sie hat bis jetzt noch nicht versucht, hier reinzukommen (zumindest nicht, als wir zuhause waren).

Morgen holen wir uns den Schlüssel zur neuen Wohnung, am Wochenende ziehen wir um (noch dazu in die nächstgröße Stadt, wo mehr los ist als hier :-)). dann kann sie sich von mir aus aufn Kopf stellen, wir beide wollen keinen Kontakt mehr zu ihr... wir haben wenigstens den Rest seiner Familie auf unserer Seite...

Seelisch hat mir das zugesetzt, aber wenn wir erstmals hier raus sind, wirds sicher besser werden und dann kann ich endlich rausgehen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie mir begegnet.

+ Antworten