+ Antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Probleme nach Trennung

Sweetiee

Standard Probleme nach Trennung

Hallo liebe Leute,

ich habe mich vor einigen Wochen von meinem Mann getrennt.
    Die Geschichte ist leider etwas kompliziertes, möchte es so gut wie möglich erklären.

Mann Mann und ich sind seit 8 jahren zusammen.
    Leider hat er hier in Deutschland einigen Scheiss gebaut und wurde 2006 abgeschoben. Wir haben das gemeistert, ich bin regelmäßig ins Ausland, wir haben dann letztendlich geheiratet, dass er herkommen kann.

Während seiner Zeit im Ausland hat er mich auch betrogen. Ich habe ihm das damals aufgrund der Entfernung verziehen.

Nun ist er seit einem Jahr hier und ich habe feststellen müssen, dass er mich öfter betrogen hat. Ich habe in Deutschland soviele verschiedene SIM-Karten mit so vielen Frauennummern und deutlichen Nachrichten gefunden. Doch auch das habe ich (leider) mitgemacht.

Was das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war dass ich vor 2 Monaten in Kur gekommen bin. Ich habe ihm vorher gesagt, dass ich dafür seine Unterstützung brauche und deutlich gesagt, dass es für mich eine Probe ist, ob unsere Ehe hält. Und ich habe auch gesagt, dass ich das mit dem Chatten und alles nicht mehr mitmache.

Natürlich hat er mich nicht ernst genommen. Er war wieder im Single-Chat. Und wieder ein eindeutiges Profil. Habe ihn zur Rede gestellt. Er hat das natürlich erstmal abgestritten. Hat aber zugegeben, dass er in den paar Wochen eine alte Brieffreundin ausfindig gemacht hat (bei der letzten Begegnung war sie 15). Und ihm diese Freundschaft wichtig sei und bla bla bla. Dann hab ich ihn rausgeschmissen. Für mich war es sehr schlimm, dass ich keinerlei Unterstützung von meinem Mann bekomme, wenn ich wegen der Gesundheit in Kur bin. Er hat mir noch einen Brief geschrieben, dass er mich nicht mehr lieben würde und das wohl schon länger. Und er das deswegen gemacht hat. Quasi als Flucht vor unserer Ehe. (O-Ton).

Jetzt ist er bei seiner Mutter. Die möchte ihn nun auch wieder rausschmeissen und er möchte zurück. Natürlich liebt er mich jetzt wieder. Mir ist das klar, dass er mich nur verarscht. Doch er tut mir trotzdem leid. Er wird auf der Straße enden und ich wünsche ihm das trotz allem nicht. Ich sollte noch erwähnen, dass er keinen richtigen Job hat und wegen seines befristeten Aufenthaltes kein Recht auf Sozialhilfe oder sonstiges hat. Und was hat er für Chancen auf der Straße? Ich habe total Angst ihn aus Mitleid aufzunehmen, denn ich weiß dass er sich niemals ändern wird.

Hoffe das war einigermaßen gut erklärt und hoffe Ihr könnte mir paar Ratschäge geben, wie ich innerlich stark bleibe und dieses beschissene Mitleid oder Verantwortungsgefühl für jemanden loswerde, der mich eigentlich nur mit Füssen tritt. Danke schonmal!!!

nelly_07

Standard

Hallo Du,

erstmal: gut, dass Du erkannt hast, dass er Dich nur verarscht und dass Du die Stärke gehabt hast, dieses Drama zu beenden.
    Du solltest Dir immer wieder bewusst machen, dass dieser Mann Dir nur wieder weh tun wird......und dass Du Dich von ihm nur benutzen lässt, wenn Du ihn wieder bei Dir aufnimmst. Du bist nicht für ihn verantwortlich. Er ist ein erwachsener Mensch, der selbst verantworten muss, was er tut. Er ist alt genug, um sich über die Konsequenzen seines Verhaltens im Klaren sein zu können. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt. DU musst DEIN EIGENES LEBEN wieder leben - ohne ihn. Es ist eine alte Weisheit - aber: Brich' den Kontakt ab...... und sei dabei eisern.
    Wenn Du Angst hast, es nicht allein schaffen zu können, würde ich mir Unterstützung holen. Es gibt in jeder Stadt Beratungsstellen, die man als erste Anlaufstelle nutzen kann. Dort wird man Dir den Rücken stärken und Dir weitere Hilfe vermitteln.
    Ich wünsche Dir viel Glück - und vor allem: Stärke!
    Alles Gute
    Nelly

DeepBlue

Standard

Hallo,

da hast du dir ja einiges gefallen lassen in all den Jahren.

Zitat Zitat von Sweetiee Beitrag anzeigen
    Ich sollte noch erwähnen, dass er keinen richtigen Job hat und wegen seines befristeten Aufenthaltes kein Recht auf Sozialhilfe oder sonstiges hat.
    Hat er das dauerhafte Aufenthaltsrecht nicht durch die Heirat erhalten?

Und was hat er für Chancen auf der Straße? Ich habe total Angst ihn aus Mitleid aufzunehmen, denn ich weiß dass er sich niemals ändern wird.
    Deine Zeilen lesen sich so, als würde der Mann ziemlich schnell bei einer anderen Frau unter kommen.

Hoffe das war einigermaßen gut erklärt und hoffe Ihr könnte mir paar Ratschäge geben, wie ich innerlich stark bleibe und dieses beschissene Mitleid oder Verantwortungsgefühl für jemanden loswerde, der mich eigentlich nur mit Füssen tritt. Danke schonmal!!!
    Wie soll der Typ jemals lernen, Verantwortung zu übernehmen, wenn du ihn immer wieder auffängst? Noch dazu in so einer einseitigen Geschichte?

Du solltest dich fragen, ob du nicht zu sehr darauf aus bist, deinem Partner hinterher zu reparieren. Du bist doch nicht das Kindermädchen, oder?

Wenn du dir bewusst gemacht hast, dass du diese Art "Beziehung" nicht mehr leben willst, wird es dir viel leichter fallen, ihn los zulassen.
    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert.

Engel71

Standard

Hallo,

Hat er das dauerhafte Aufenthaltsrecht nicht durch die Heirat erhalten?
    Nein, denn es kommt zum einen auf die Dauer der Ehe an, die im Bundesgebiet Deutschland bestanden hat. Auch muss von Seiten des Ausländers der Antrag auf Einbürgerung gestellt werden UND die eheliche Lebensgemeinschaft muss zu dem Zeitpunkt des Antrages noch bestehen.

Du willst diese Ehe nicht mehr fortführen, also was liebe Sweetiee, hindert dich daran zu einem Anwalt zu gehen und Nägel mit Köpfen zu machen?
    Rausgeschmissen hast du ihn schon, also dann mach auch den nächsten Schritt und beende diese Ehe auch ganz offiziell. Dann hast du nichts mehr mit ihm am Hut und aufgrund seiner Vorgeschichte ist er auch ganz schnell wieder in seinem Heimatland.

Was besseres kann dir doch gar nicht passieren.
    Gruß
    Engel71

Das Schlimmst was einem Mann passieren kann ist,
    dass sich Frau ein Beispiel an ihm nimmt.

Sweetiee

Themenautor

Standard

Hallo Nelly.

vielen dank für Deine Antwort.
    Es tut weh, vor allem wenn er jeden Tag 20 x anruft. Ich weiß es nicht ob er schon auf der Straße ist. Aber ich habe keine wahl. Entweder sein oder mein Leben. Wenn er mir nur nicht leid tun würde.
    Kannst Du mir sagen was das für beratungsstellen sind?

Sweetiee

Themenautor

Standard

Hallo DeepBlue,

danke für Deine Nachricht.

Ja ich habe mir einiges gefallen lassen in den letzten Jahren. Er bekommt den unbefristeten Aufenthalt erst nach 2 oder Jahren in Deutschland. Bei ihm ist es erst 1 Jahr.

Tja offensichtlich war keine so blöd wie ich ihn bei sich aufzunhemen. Ich frage mich auch, wo sind jetzt seine ganzen Frauen?

Es ist ziemlich schwer für mich seine Anrufe zu ignorieren. Ihm zu verzeihen steht für mich nicht mehr zur Debatte. Aber es ist trotz allem schwer, jemanden den man sehr geliebt hat, auf der Straße zu lassen. Ich weiß es klingt blöd

Sweetiee

Themenautor

Standard

Hallo Engel71,

ja ich habe das schon oft aus einem Freundeskreis gehört, dass es besser wäre er wäre wieder in seinem Heimatland.
    Nur hat er dort auch nichts und niemanden mehr.
    Deswegen wollte ich mit der Einreichung der Scheidung noch bis Oktober warten. Einfach weil er da wieder seinen Aufenthalt verlängert bekommt.

Warum hab ich mit dem Mistkerl so Mitleid?

DeepBlue

Standard

Warum hab ich mit dem Mistkerl so Mitleid?
    Die 8 Jahre wiegen schwer. Es ist selten, dass sich jemand nach so langer Zeit schnell distanzieren kann.

Dass du hier so auf das Mitleid abstellst bestärkt mich in der Vermutung, dass nicht nur er sich von deiner Hilfe abhängig gemacht hat, sondern dass du umgekehrt gerne jemanden um dich hast, um den du dich kümmern kannst.

Könnte da 'was dran sein? Wenn ja, solltest du daran arbeiten. Ich kenne Menschen, die sich ihr Leben lang aus einem Helferkomplex heraus für undankbare Partner kaputt gemacht haben. Und das wünsche ich dir nicht.

Engel71

Standard

ja ich habe das schon oft aus einem Freundeskreis gehört, dass es besser wäre er wäre wieder in seinem Heimatland.
    Nur hat er dort auch nichts und niemanden mehr.
    Und was kümmert dich das noch?
    Er hat dich schließlich mehr als einmal betrogen.
    So eine Hintereingangsöffnung kann dir doch an selbiger so was von vorbeigehen.

Ich frage mich auch, wo sind jetzt seine ganzen Frauen?
    Tja, die sind, sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, nicht so doof wie du und lassen sich so benutzen und verarschen. Die sind sich selbst weitaus mehr wert als dieser Typ es jemals sein wird und das solltest du dir auch sein und schleunigst die Scheidung einreichen.
    Gruß
    Engel71

Sweetiee

Themenautor

Standard

Ja auf jeden Fall ist da was dran. Ich habe vor meinem Mann eine Beziehung über 4 jahre gehabt, die sehr ähnlich war.
    Ich bin auch in Therapie und tue schon was dagegen. Aber das ist ein sehr langer Prozess. Ich suche mir immer Partner, die mich brauchen.

Ich hoffe so sehr mich davon lösen zu können.

Wie war es bei den Menschen die Du kanntest? Was ist aus denen geworden, würde mich interessieren...

Sweetiee

Themenautor

Standard

Tja, die sind, sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, nicht so doof wie du und lassen sich so benutzen und verarschen. Die sind sich selbst weitaus mehr wert als dieser Typ es jemals sein wird und das solltest du dir auch sein und schleunigst die Scheidung einreichen.[/QUOTE]

Wo du Recht hast, hast du Recht! Kann dem nix hinzufügen!

DeepBlue

Standard

Ja auf jeden Fall ist da was dran. Ich habe vor meinem Mann eine Beziehung über 4 jahre gehabt, die sehr ähnlich war.
    Ich bin auch in Therapie und tue schon was dagegen. Aber das ist ein sehr langer Prozess. Ich suche mir immer Partner, die mich brauchen.

Ich hoffe so sehr mich davon lösen zu können.
    Ah, da lag ich also richtig. Sehr gut, dass du versuchst, das in einer Therapie aufzuarbeiten!
    Ich bin kein Therapeut und ich weiß auch nicht, ob es jedermann gegeben ist, die Partnerwahl rational anzugehen.
    Wenn du das aber kannst, würde ich sehr dazu raten, künftig in der emotionalen oder sonstigen Bedürftigkeit des Mannes ein Ausschlusskriterium zu sehen. Nicht, weil ich das generell so sehe, sondern weil es in deinem Fall einfach besser wäre...

Wie war es bei den Menschen die Du kanntest? Was ist aus denen geworden, würde mich interessieren...
    Naja, die haben entweder nach wie vor schwierige Partner, so dass einer von beiden beinahe immer gerade in Therapie oder Stationär ist.

Und / Oder sie sind in soziale Berufe gegangen und leb(t)en ihre Selbstaufopferung so aus.

Beides finde ich nicht so glücklich.

Sweetiee

Themenautor

Standard

ja das stimmt.

Nee ich möchte auch irgendwann glücklich werden.

Hab soviel Zeit, Geld und mich selbst aufgeopfert. Ich hoffe ich schaffe das!

DeepBlue

Standard

Ich hoffe ich schaffe das!
    Du scheinst es ja wirklich zu wollen, also kannst du es auch schaffen.

Konntest du schon herausfinden, warum dich derartige Männer anziehen?
    (Gerne auch als Private Nachricht, falls du dazu überhaupt was sagen willst)

wawan

Standard

hi du,
    ich denke es ist einfach schwer los zu lassen, nach so viel durchgestandenes leid glück und Hoffnung, trotzdem darfst du nicht vergessen das dieser 1ne dich unglücklich macht und das auch noch bewusst.
    Du musst auch mal egoistisch sein und an dich denken, die Welt dreht sich nicht nur um andere.....
    *******************die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist***************************

also finde erstmal zu dir selbst und das was du willst, bis dahin kann man ja Spaß haben wenn du verstehst was ich meine.......man lebt nur 1mal
    ich habe außerdem das Gefühl, dass du ihn noch liebst, so sieht es jedenfalls danach aus!!!!!!!!
    Deswegen machst du dir solche sorgen um ihn!!!!????

halte uns auf dem laufenden
    mfg

Sweetiee

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von wawan Beitrag anzeigen
    hi du,
    ich denke es ist einfach schwer los zu lassen, nach so viel durchgestandenes leid glück und Hoffnung, trotzdem darfst du nicht vergessen das dieser 1ne dich unglücklich macht und das auch noch bewusst.
    Du musst auch mal egoistisch sein und an dich denken, die Welt dreht sich nicht nur um andere.....
    *******************die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist***************************

also finde erstmal zu dir selbst und das was du willst, bis dahin kann man ja Spaß haben wenn du verstehst was ich meine.......man lebt nur 1mal
    ich habe außerdem das Gefühl, dass du ihn noch liebst, so sieht es jedenfalls danach aus!!!!!!!!
    Deswegen machst du dir solche sorgen um ihn!!!!????

halte uns auf dem laufenden
    mfg

Natürlich ist er mir nach so langer Zeit nicht gleichgültig. Aber ob man das Liebe nennen kann, weiß ich nicht. Wie soll man jemanden aufrichtig noch lieben können, der einen so verletzt und auch ausnutzt?

Joy°

Standard

Hallo sweetie,

ich denke es besteht ein Zusammenhang zwischer seiner gescheiterten Existenz und seinem Sexualverhalten. Er sucht sich die Bestätigung die er im Altag nicht erlangen kann wohl dann bei anderen Frauen, einem Bereich in dem er scheinbar (zumindest auf irgendeine Weise) Erfolg hat.

Du hast Recht, dieser Mann kann einem wirklich nur Leid tun, letztendlich hat er sich nun sein gesamtes Leben ruiniert.

Du solltest aufhören dich für ihn verantwortlich zu fühlen, zu denken, dass du ihn retten musst, dieser Mann kann sich nur selber retten, nur dann hat es einen Effekt. Wenn er die Kurve allein nicht kriegt, hätte er sie auch nicht mit dir bekommen.

Alles Gute!

Sweetiee

Themenautor

Standard

Oh man er hat gestern 25 x angerufen und heute auch schon früh...bin natürlich nicht ran. Aber es ist ziemlich hart...wenn ich mir so vorstelle dass er auf der Straße ist...

DeepBlue

Standard

Jetzt mal' mal den Teufel nicht an die Wand und hol dir eine andere Handynummer oder ein modernes Handy mit selektiver Rufnummernsperre ("call reject").

Ich hab meinen Zivi in einem Obdachlosenheim gemacht und musste jeden aufnehmen und bekochen, der ein Dach über dem Kopf haben wollte.

Du denkst dir ein Extremszenarium nach dem anderen aus obwohl die Realität ganz anders aussieht.

Gerade wenn er nicht auf den Mund gefallen ist und seine charmanten Seiten hat musst du dir kaum Sorgen um ihn machen.

Sweety85

Standard

natürlich ist es hart auf der strasse zu leben. aber wenn ihn selbst die eigene mutter nicht bei sich haben will, warum denn dann du als betrogene und verarschte noch- ehefrau?
    soll er zu seinen freunden gehen, zum amt und dort seine situation schildern. in deutschland muss niemand auf der strasse leben. obdachlosenhäuser...er wird etwas finden- und wenn es in jeder nacht ein anderes bett einer schönen frau ist.
    sein problem.
    du möchtest mit ihm abschließen und ich kann dir da nur raten die scheidung jetzt schon einzureichen. es ist ein wichtiger schritt für dich- und auch wichtig für ihn. somit weiß er, dass es kein zurück mehr zu dir gibt und lässt seine anrufe vll auch.
    es ist gut, dass du die anrufe ignorierst. und hör auf mitleid zu haben. dieser mann hat dich betrogen und verarscht, dir auch in schlechten zeiten nicht zur seite gestanden. ich an deiner stelle würde mich mal fragen, ob er dich berhaupt je liebte oder ob er nur in deutschland bleiben will.
    zudem- ich möchte nicht ausländer feindlich klingen- aber es wird ja damals genug gründe für seine abschiebung gegeben haben. und ich bin froh darüber, dass solche mensvhen nicht bei uns bleiben dürfen. wer weiß, was der noch so alles macht.
    reich die scheidung ein und beginn dein neues leben.

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

Hallo Nelly.

vielen dank für Deine Antwort.
    Es tut weh, vor allem wenn er jeden Tag 20 x anruft. Ich weiß es nicht ob er schon auf der Straße ist. Aber ich habe keine wahl. Entweder sein oder mein Leben. Wenn er mir nur nicht leid tun würde.
    Kannst Du mir sagen was das für beratungsstellen sind?
    LOL. Und meine Angebetete nennt mich stalker, wenn ich pro Jahr dreimal anrufe... Wenn der Herr auf halbe Kinder steht bist du ihm wohl einfach zu alt geworden. Deine Geschichte erfüllt ansonsten das typische Klischee "deutsche Frau heiratet Ausländer, damit er in Deutschland leben kann, hat er es geschafft betrügt er sie sofort". Sei froh, daß du von dem Typen nicht schwanger geworden bist. Ich rate dir zu einer absoluten Kontaktsperre. Irgendwann tuts dann auch nicht mehr weh... Ich bin mir sicher, daß er zeitgleich mehrere Deutsche Fauen anbaggert, während er dir "liebesschwüre" schickt. Das gehört alles zum Latin Lover Standadprogramm. Du bist für ihn austauschbar, versuche das zu verinnerlichen.

LG
    Kalle

Temeraire

Standard

Hi Sweetiee,
    wie ich lese, bist Du ja bereits auf dem Weg.
    Was Mobile-Anbieter angeht, oftmals kannst Du schnell und ohne großen Aufwand Deine Rufnummer ändern lassen. Vielleicht entstehen Kosten, bei mir waren es glatt 5 Euro.

Generell...
    Dein Mitleid muss Grenzen haben, Du kannst nicht das Leben und Wohlergehen Anderer mehr im Auge behalten als Deine Existenz. Schon, wenn Du für Andere dasein wölltest, solltest Du Dich mehr beschützen.

Sag, wieso ist der Mann denn noch immer so reich, daß er Deine Gedanken, Emotionen und Zeit hat, weiterhin und immer wieder? Ist er das wert?

Sweetiee

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von Temeraire Beitrag anzeigen
    Hi Sweetiee,
    wie ich lese, bist Du ja bereits auf dem Weg.
    Was Mobile-Anbieter angeht, oftmals kannst Du schnell und ohne großen Aufwand Deine Rufnummer ändern lassen. Vielleicht entstehen Kosten, bei mir waren es glatt 5 Euro.

Generell...
    Dein Mitleid muss Grenzen haben, Du kannst nicht das Leben und Wohlergehen Anderer mehr im Auge behalten als Deine Existenz. Schon, wenn Du für Andere dasein wölltest, solltest Du Dich mehr beschützen.

Sag, wieso ist der Mann denn noch immer so reich, daß er Deine Gedanken, Emotionen und Zeit hat, weiterhin und immer wieder? Ist er das wert?
    Hallo,

natürlich ist er das nicht wert. Einerseits steckt da mitleid und auch das gefühl für ihn verantwortlich zu sein dahinter. Und auch etwas Angst. Er wird mir an allem die Schuld geben. Er hat sein ganzes Geld ausgegeben, hat nun kein Geld zur Arbeit zu fahren. (seine arbeit ist in der nähe von meiner Wohnung, seine Mutter wohnt 30 km entfernt). Zwar nur ein 400 euro job aber immerhin. Und er wollte wieder bei mir leben. Und das geht nicht. Und anstatt dass er sich jetzt darüber gedanken macht, dass er in 3 Wochen 300 Euro ausgegeben hat (er musste weder Miete noch Essen zahlen), wird er seine Wut und alles an mir auslassen.

Temeraire

Standard

ja, es ist wohl leicht, immer die Schuld bei anderen zu suchen - und abzuwälzen.
    Du musst taub werden, diese Vorwürfe nicht an Dich heranlassen.
    Versuch, irgendwie die Möglichkeiten des Kontakts zu unterbinden bzw. einzuschränken,
    vielleicht findet er dann mal ein anderes Opfer.
    Es ist nicht DEINE Schuld, Jeder ist für sein Leben allein verantwortlich

Engel71

Standard

Und anstatt dass er sich jetzt darüber gedanken macht, dass er in 3 Wochen 300 Euro ausgegeben hat (er musste weder Miete noch Essen zahlen), wird er seine Wut und alles an mir auslassen.

Ein Grund mehr SOFORT und OHNE UMWEGE die Scheidung einzureichen.

Du kannst nur gewinnen damit.
    Gruß
    Engel71

Lilia

Standard

Hallo Sweetiee,

ich kann Dich gut verstehen. Ich möchte Dich bestärken darin, Deinen Weg weiter zu gehen, mehr an Dich zu denken und mehr und mehr die Ratschläge meiner Vorredner anzunehmen und in Dein Leben zu integrieren. Anfangend mit ner neuen Handynummer oder tatsächlich dieser selektiven Anrufsperre. Neue Handynummer wäre aber wohl besser, denn er wird andere Telefone finden, um Dich anzurufen.

Du gehst kaputt, wenn Du Dich weiter einlullen lässt und verantwortlich fühlst. Er liebt Dich nicht, auch wenn er es sagt. Bei seinem Verhalten ist zu bezweifeln, ob er überhaupt lieben kann, und falls doch, ob er dann nicht nur sich selbst liebt. So kommt mir das jedenfalls bei meinem Ex-Mann manchmal vor. Ich hatte auch Schwierigkeiten, mich zu lösen und tu mich jetzt noch immer schwer damit, ihn vor die Tür zu setzen, wir wohnen also noch zusammen, aber mein Mann hat zumindest nicht über so lange Zeit so viel Scheiß gebaut wie Deiner. Deiner scheint mir ja nahezu NIE was anderes zu machen, als Mist zu bauen. Warum willst Du ihm noch helfen, nach allem was er Dir angetan hat? Du hast es 8 Jahre lang versucht. Und bist gescheitert. Er ist gescheitert. Ihr seid gescheitert. Mach Dir das klar, hämmer Dir das in den Schädel ein. Ihr habt gespielt, vielleicht hoch gepokert - und verloren. Gefühle, Beziehung und Ehe"glück". Bitte bitte bitte mach nicht weiter, bis ihr auch DICH noch voll verliert. Setz Dich nicht vollends aufs Spiel. Du würdest es aber tun, wenn Du ihm weiter hilfst.

Totale Kontaktsperre wäre echt das Beste. Sag ihm klipp und klar, dass Du nicht mehr wünschst, von ihm angesprochen, angerufen oder sonst was zu werden und dass er sich von Dir fern halten soll. Wahrscheinlich wird er nicht drauf hören. Dann nimm den letzten Trumpf, den Du noch hast und sag, Du wirst die Scheidung sofort einreichen, wenn er sich nicht von Dir fern hält. Und nur wenn er akzeptiert und respektiert, dass er sich von Dir fern zu halten hat, wirst Du damit warten bis sein Aufenthalt verlängert wird. Das ist zwar nicht so der moralisch einwandfreie 1A-Rat, aber ich denk eben gerade mal am meisten an Dich. Du musst Dich schützen! Der einzige Mensch auf der Welt, dem DU was schuldig bist, bist Du selbst - so Du noch keine Kinder hast.
    Du bist nicht schuld an seinem Unglück. Nicht mal am Scheitern Eurer Bezi. Wie hättest Du eine Bezi führen sollen mit einem Mann, der weder eine Bezi führen will noch wirklich eine führen kann?

Ich kenn dieses Sich-Verantwortlich-Fühlen, Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen wegen "unterlassener Hilfeleistung" sehr gut. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, sich davon zu lösen. Aber es geht, wenn man es immer wieder versucht und sich bemüht. Die Alternative ist, Dich total kaputt zu machen. Das kann es nicht sein! Überleg Dir mal, wer Dir hilft. Es gibt sicher Situationen, in denen Du auch Hilfe gebrauchen könntest, oder aber in denen Unterstützung es Dir leichter machen würde. Würde er Dir helfen? Mit Sicherheit nicht. Und er hat Dich ja schon nicht unterstützt als Du zur Kur warst.

Ich weiß nicht, ob Deine Therapie schon herausgebracht hat, woran es bei Dir liegt, dass Du Dich so verantwortlich fühlst und helfen möchtest. Ich weiß auch nicht, woran es bei Dir liegt. Aber ich schreib mal, was sich bei mir heraus gestellt hat, woran es bei mir lag/liegt.

Erstmal ist wohl ne grundsätzliche empathische Ader vorhanden, was bei Dir auch der Fall sein wird, nehme ich stark an. Hinzu kam, dass als ich im Teenageralter war, meine Eltern in Situationen kamen, die sie nicht nur stark gefordert, sondern überfordert haben. So sehr, dass sie sich selbst nicht mehr zu helfen wussten. Irgendwie bin ich da so reingerutscht und eingesprungen und hab Dinge gemacht und Probleme gelöst, die nicht "meins" gewesen wären. Es half natürlich, meine Eltern spürten ne Erleichterung und sackten mir nach und nach immer mehr auf. Schon durchaus unbewusst und ohne schlechte Absichten. Aber letztlich hat es eben doch geschadet. Mindestens in der Art und Weise, dass ich letztlich ähnliche Probleme hatte und habe wie Du. Das mal so klipp und klar auseinander gepflückt zu bekommen, hat mir sehr geholfen. Mir wurde klar gemacht, dass ich nicht verantwortlich gewesen wäre, für all die Dinge, für die ich verantwortlich war und gemacht wurde. Es ist so, dass Kinder ihren Eltern NICHTS SCHULDIG sind. Eltern kriegen Kinder auf "eigene Gefahr". Sie zeugen sie, sie sorgen für sie, aber sie gehören ihnen nicht. Wenn Kinder erwachsen sind, sind sie nur sich selbst verantwortlich und was schuldig, nicht aber den Eltern. Und schon gar nicht einem Ehepartner, der sich so verhält wie Dein Mann!

Ich hoffe, es war was Brauchbares dabei, das Dich weiterbringt.

Ich wünsch Dir Alles Gute, viel Kraft und Stärke,
    Lilia
    Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten.

Sweetiee

Themenautor

Standard

Liebe Lila,

danke für Deine aufbauenden Worte.

Ich weiß, dass es für mich die letzte Möglichkeit ist. Das er mich kaputt macht. Und ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich auch Angst habe ihm doch wieder zu verzeihen. Einfach weil es einfacher ist. Ich hab mir jahrelang anhören müssen, ich wäre schuld, dass er fremd geht. Schuld, wenn er sein Geld verspielt hat. Schuld sogar an seiner Abschiebung. Der Grund warum ich das so lange mitgemacht habe, ist einfach der, dass ich mich selbst noch weniger geliebt habe als er mich.
    Das hat sich aber seit ich in der Kur und in Therapie bin geändert.

Mein Mann hat eigentlich immer nur scheiße gebaut. Doch ich habe weiterhin an ihn geglaubt. Als er unten war (kroatien) hab ich sogar mehr getan als seine Mutter.
    Und ich habe nichts dafür bekommen. Ich habe nichts erwartet als Liebe. Das hätte mir gereicht.

Ich wäre nicht böse, wenn er mich verlassen hätte. Aber ich kann nicht verstehen, warum er mich so verarscht hat. Ich habe sicher auch viele Fehler gemacht. Aber ich denke doch, dass ich es nach so langer Zeit verdient habe, dass man mich wenigstens als Mensch respektiert. Wenn ich jetzt sehe, was er all die Jahre unten gemacht hat, wird mir klar, dass ich ihn nie gekannt habe. Ich war nie gut genug. Außer mich um seinen Mist zu kümmern.

Warum ich dieses Gefühl habe verantwortlich zu sein? Erstens er hat es mir lange genug eingeredet. Zweitens hab ich mich schon von Kind an um Dinge kümmern müssen, die eigentlich meine Eltern hätten machen müssen. Ich bin es gewohnt, mich um alles zu kümmern.

Liebe Lila, hast Du hier auch ein Thema, das ich mir anschauen könnte? Mich würden auch Deine Themen mit Deinem Mann interessieren...

Auch Dir viel Kraft und Stärke

Sweetiee

Lilia

Standard

Hallo Sweetiee,

ich hab kein Thema hier, dass ich Dir zur Lektüre empfehlen kann. Meine Probleme sind... schmunzel... naja, was soll ich jetzt sagen? anders als bei Dir trifft es nicht so ganz, sagen wir mal umfangreicher als Deine und noch weiter gelagert. Mein Mann war da die meiste Zeit nicht das dringendste Problem, auch wenn er gerade mal wieder zur Abwechslung dazu avanciert. Ich sollte ihn rausschmeissen, aber ich bring es einfach nicht. Muss aber auch sagen, dass ich ihn nicht als so arschig empfinde wie Dein Mann. Aber andererseits gaukelt mir davielleicht meine gelegentlich auftretende verzerrte Wahrnehmung auch nur was vor und womöglich ist obejektiv betrachtet Dein Mann weniger schlimm als mein Mann...

Wie hast Du das denn geschafft/gemacht, als Du ihn rausgeschmissen hast? Würde vorschlagen, dass wir uns zu diesem Thema weiterhin in Deinem Thread auseinandersetzen.

Lieben Gruß,
    Lilia
    Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten.

Firebrand

Standard

Also mit meinem geringerem Alter und Erfahrung möchte ich mir hier kein Urteil erlauben.

Aber objektiv betrachtet scheint er nicht viel richtig gemacht zu haben.
    Da fällt mir immer wieder der Spruch ein.
    "Wenn die Zeit gekommen ist etwas aufzugeben, gib es auf."

Du bist nicht schuld daran dass er Probleme hat, z.B: mit seinem Aufenthalt oder sowas.
    Du bist nicht für alles verantwortlich was er macht.
    Und er kann nur Hilfe von dir erwarten wenn er dir auch hilft, so stehts auch im Ehe Gelübde.
    Wenn du aber zu dem Schluss kommst das er dir nie wirkich geholfen hat ist es eine einseitige Nummer.
    Und die wird weiter einseitig bleiben.
    Wenn er dich wirklich zurück will müsste er schon etwas tun, nicht du.
    Also wenn du dir nichs vorzuwerfen hast, dann wirf dir auch nichts vor.

So eine Trennung ist nie einfach, vllt. das schwerste überhaupt, aber du solltest dich darum bemühen dass es in Zukunft besser wird.
    Man muss sich alle Dinge im Leben verdienen, wenn man Dinge geschenkt kriegt, weiß man sie nicht zu schätzen.
    Also "schenke" ihm auch nichts mehr.

+ Antworten