+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Probleme mit Selbstbewusstsein

Florian

Standard Probleme mit Selbstbewusstsein

Hallo liebe Kummerkasten Gemeinde...

ich würde zuerst einmal etwas über mich und meinen langen weg erzählen, bevor ich zu meinem problem komme.
    also ich bin jetzt 18 jahre alt, und habe eine brutale veränderung hinter mir...
    also, ich war auf einer hauptschule und etwas dicklich, wegen meinem gewicht wurden öfters witze gemacht, und obwohl ich immer dachte, es sei nur spass, hat es mich doch ziemlich mitgenommen. dann nach meinem abschluss ging ich auf eine weiterführende Realschule, dort habe ich mich anfangs entschlossen abzunehmen, da ich aber diäten und so weiter immer unkonsequen machte, und ich nicht abnahm, habe ich angefangen mich nach den mahlzeiten zu übergeben, ich bekam auch oft fress/kotz attacken. Man kann sagen ich hatte Bulimie.
    dann war ich irgendwann untergewichtig, so nach etwa einem jahr. habe jedoch gemerkt dass ich immernoch nicht zufrieden mit mir bin. ich habe mich in dieser zeit sehr gehasst, und mich auch verletzt (leider passiert dies immernoch allerdings nichts sichtbares). Ich hatte bis ich 17 war auch noch nie eine freundin. Doch als ich vollkommen am ende war, Bulimie, Borderline, schule lief nicht so gut, und diese permanente unzufriedenheit, habe ich mich entschlossen endlich mal konsequent zu sein, und mir vorgenommen, egal wie furchtbar es wird, mich zu einem besseren menschen zu machen.
    so konnte ich nach anfänglichen schwierigkeiten aufhören mich zu übergeben, meine noten wurden besser, ich began ins fitness studio zu gehen, instrumente zu lernen, hobbies anzufangen usw.

Nun bin ich auf einem Gymnasium, habe eine Freundin, spiele 5 Instrumente, habe einen athletischen 2 Jahre lang konsequent, ohne irgendwelche preparate trainierten körper, löse blind zauberwürfel... und noch so einiges. aber mein Selbstbewusstsein ist trozdem im Keller...
    vor kurzen sollte ich ein Referat über ein Buch machen, und die angst, dass mich meine Klassenkameraden 30 minuten ansehen war so groß dass ich sogar einen anfall bekam und in das krankenzimmer der schule musste, ich konnte mein gesicht und meine hände 15 minuten nicht bewegen, weil sie vor angst verkrampft waren.

zudem stört mich alles an mir. beispielsweise meine größe, ich bin je nach tageszeit 1,79 bis 1,80 groß und fühle mich damit einfach zu klein um schön zu sein. ich habe mir schon öfters gedanken über eine beinverlängerung gemacht, sollte ich nichtmehr wachsen.

weiss jemand was ich denn noch machen soll, damit ich endlich mit mir zufrieden bin, und selbstbewusst bin? oder was mit mir los ist?

Tom1404

Standard

Um Selbstbewusstsein zu entwickeln bedarf es eigentlich einem wesentlichen Schritt. Man muss zufrieden mit sich selbst sein, sich so akzeptieren, wie man ist. Dazu gehört auch, dass man sich nicht darum kümmert, was andere von einem denken.
    Es ist anfangs nicht leicht, öfters aus sich raus zu kommen. Aber irgendwann kommt der Gedanke, z.B. bei dem Referat, das Du angesprochen hast, "wie sehe ich die Leute die da vorne stehen?". "Finde ich das lustig, komisch, würde ich sie am liebsten auslachen?". Dann wird einem bewusst, dass nichts davon der Fall ist und man stellt sich an die Stelle der Person, die da gerade steht und wird sich bewusst, dass die anderen Personen nichts Besonderes/Merkwürdiges an Dir finden, wenn Du vor ihnen stehst, denn sie denken so wie Du (Vollidioten ausgenommen und um die solltest Du Dir überhaupt keine Gedanken machen).

Des Weiteren werden offene und humorvolle Menschen, die auch selbst über sich lachen können, von anderen viel besser aufgenommen. Das ist sozusagen eine Frage der Übung und Deines Willens.
    Du hast Dich, so wie Du beschreibst, von Grund auf verändert, da gehört schon eine Menge zu. Und daher denke ich auch, dass Du es schaffst Dich in der Hinsicht auch zu ändern. Jetzt versuch einfach, aus Dir heraus zu kommen. Was sollte Dir passieren?
    Dass Du nicht von heute auf morgen der extrovertierte Typ Nummer 1 bist ist klar. Es ist wie mit Deinen Instrumenten. Tag für Tag, Begegnung für Begegnung wird es einfacher, wenn man die erste Hemmschwelle überschritten hat.

I don't know what's worth fighting for or why I have to scream
    I don't know why I instigate and say what I don't mean
    I don't know how I got this way I know it's not alright
    So I'm breaking the habit I'm breaking the habit
    Tonight

Diane

Standard

Ich würde noch was anderes vorschlagen, falls du denkst, du schaffst das so nicht: Schonmal an eine Therapie gedacht? Psychotherapie, etc.? Hast du so überhaupt jemanden, der dein früheres Ich kennt und mit dem du drüber reden kannst? Selbst, wenn man sich verändert, man überwindet diese unsicherheit leider nicht so leicht. Und 1,80 ist wunderbar. Es gibt genug Jungs die ich kenne, die kleiner sind als du. Ist doch alles kein Probelm.
    Nimm dir einfach mal zeit und denk drüber nach, was du alles schon erreicht hast, an Veränderungen. da gehört ne verdammte Menge dazu und du hast echt viel geschafft. Du darfst ruhig mal ein bisschen stolz auf dich sein.

estragon

Standard

Bulimie und Borderline sind definitv Krankheiten, die man nicht alleine und ohne therapeutische unterstützung angehen sollte. du hast vielleicht das glück gehabt die symptome eine weile besser unter kontrolle gehabt zu haben, aber es sind faktisch beides krankheiten die immer wieder ausbrechen können wenn der grundstein einmal gesetzt wurde und gegen die man psychologisch angehn muss. frage mich ohnehin warum du nicht schon viel früher zu einem therapeuten gegangen bist?!? besser man holt sich früher hilfe, als dass man wartet und sich die krankheit irgendwann so sehr manifestiert und verfestigt hat, dass nurnoch wenig zu machen ist bzw das erzielen von erfolgen unverhältnismäßig schwieriger.
    hab selbst erfahrungen mit bekannten gemacht, die an bulimie litten/leiden. meist sind diese essstörungen/verhaltensauffälligkeiten nur ein zeichen von depressiven gefühlen/neigungen und tiefer sitzenden psychischen problemen.
    egal, wer dir was sagt, du musst über eine therapie nachdenken, solche dinge bekommt man definitiv nicht allein in den griff, egal wie sehr man das hofft oder sich einredet.
    sprich mit deiner freundin drüber, erzähl es deinen eltern so wie du es empfindest. gerade betroffene können es meist schlecht verstehen, wollen es nicht wahrhaben oder sehen es nicht als das, was es ist. hatte damals auch extreme schwierigkeiten damit, gespräche mit psychologen und verschiedenen beratungstelefonen für betroffene haben mir ungemein geholfen und die augen geöffnet. zudem ist es nichts wofür du dich schämen bräuchtest, keine schwäche sondern einfach eine krankheit wie jede andere, nur eben auf psychischer ebene. genauso kann sie behandelt werden wie jede andere, nur, dass dich niemand dazu zwingt bis du wieder anfängst zu brechen und deinen körper dauerhaft zu schädigen. du suchst ständig nach ausreden, irgendetwas, was du an dir verbessern/ändern kannst, bist nie zufrieden, egal wie sehr du dich bemühst. das ist kein erstrebenswerter dauerzustand und ich versprech dir, dass wenn du es nicht richtig angehst, du immer was finden wirst. sind deine beine verlängert gefällt dir deine nase nicht. ist die nase gerichtet kommen die füße und dann irgendwann hasst du dich, weil du nie gelernt hast japanisch zu sprechen. Tom hat zwar recht, wenn er sagt, dass selbstbewusstsein entstehst wenn du zufrieden mit dir selbst bist. das problem ist aber, dass du es auf diesem weg egal was du tust und wie fest du es dir einredest, keinen erfolg erzielen wirst, zumindest ist die wahrscheinlichkeit ziemlich gering(klar, ausnahmen bestätigen immer die regel und ich will nicht schwarzsehen, aber warum nicht direkt professionelle hilfe, wenn es damit um längen einfacher ist)
    wünsch dir alles gute und viel kraft!

Diane

Standard

estragon, ganz wunderbar gesagt. Vielen Dank.

Florian

Themenautor

Standard

danke, ich hatte auchs chon oft vor zu einem psychologen zu gehen, aber immer wenn ich sowas ansprach meinte meine mutter, dass ich nichts habe, und es nichts gibt was ich dem sagen kann was ich nicht auch ihr sagen könne.
    doch jetzt hat es auch mein hausartzt der mir immer beruhigungsmittel gibt zu meiner mutter gesagt, und sie redet am montag mal mit einem psychologen....
    hoffentlich wird es was....

margrete
    Neuling

Standard

ehm. also 1.80 ist doch perfekt. du bist einiges groesser als die meisten anderen frauen! selbstbewusstsein heisst: sich selbst so akzeptieren wie man ist und nicht staendig darueber nachdenken was andere von einem denken. vielleicht hilft dir auch die seite ein bisschen: [.....] lg, margi
    Geändert von Schneemond (03.07.2011 um 21:59 Uhr) Grund: Verlinkung entfernt

+ Antworten