Ich halte es langsam bei mir zu Hause echt nicht mehr aus, meine Mutter treibt mich in den Wahnsinn!
Ich suche eigentlich ein paar Gleichgesinnte, welche sowas auch durchgemacht haben oder ähnliches und vielleicht ein paar Ratschläge haben wie es sich besser aushalten lässt.
Vorweg: Ich habe Abi geschrieben dieses Jahr und im Oktober geht mein Studium los. Dazwischen habe ich eine Menge Zeit, in der ich weder Schülerin noch Studentin bin, bin eigentlich ein arbeitloses Nichts
Ich weiß nicht, ob ich so unnormal bin und diese Zeit so nutze wie ich es will: Spaß haben, mit Freunden treffen, shoppen, abends lange wegbleiben, lange ausschlafen, den Tag gemütlich angehen lassen etc.
Ich hab 12 Jahre die Schulbank gedrückt und musste jeden Tag funktionieren, konnte kaum weg weil es meine Eltern nicht erlaubt haben. Jetzt bin ich 18, kann machen was ich will, mit wem ich will und wie lange. Ich will die Zeit nutzen, denn wann habe ich denn wieder so viel Zeit die ich ohne schlechtem Gewissen so nutzen kann wie ich es mir wünsche? Ohne den Druck im Hinterkof, dass ich eigentlich noch lernen müsste....
Ich habe aber das Gefühl, dass meine Mutter mir das nicht gönnt oder anderweitig ein Problem mit mir hat.
Sie macht seit einiger Zeit (seit paar Monaten) Stress dass ich mir gefälligst eine Arbeit suchen soll, dass ich mir eine Wohnung suchen soll und mal Verantwortung übernehmen soll.
Aber wieso soll ich arbeiten? Ich bekomme seit ich 18 bin mein Kindergeld als Taschengeld, das reicht mir locker! Ich habe gar kein Bedürfnis mir mehr Geld zu verdienen und auch nicht wirklich Lust.
Nunja, schließlich habe ich dann doch nachgegeben und gebe Nachhilfe für fünf Euro die Stunde. Nicht die Welt, aber so habe ich doch wenigstens meine Jobpflicht erfüllt, oder?
Nee, anscheinend nicht. Sie redet die ganze Zeit dass ich mir einen Job suchen soll. Ich habe schon zwei "Bewerbungen" abgeschickt aber keine Antwort erhalten. Also bin ich diejenige die sich auf die faule Haut legt und angeblich drauf wartet dass der Job an meine Tür klopft.
Weil ich es nicht mehr ausgehalten habe einen Tag mehr als nötig zu Hause zu bleiben habe ich eine ehrenamtliche Tätigkeit übernommen, bei der man natürlich nicht bezahlt wird. Aber verdammt, die interessiert mich schon seit Jahren und ich lerne etwas, was ich will, ich kann helfen und das für einen guten Zweck.
Dann geht es weiter, dass ich mir eine Wohnung suchen soll in der Stadt in der ich studiere. Am liebsten sollte ich jeden Tag eine Wohnung besichtigen aber bitteschön nur in diesem Geldrahmen. Ich hab mich schon im Studentenwerk eingetragen und sitze auf der Warteliste. Wenn es blöd kommt müsste ich die ersten paar Wochen hin- und herpendeln, aber dann werden Erfahrungsgemäß wieder Wohnungen frei, wurde mir erzählt.
Wo ist das Problem? Ich sehe keines. Die Wohnungen vom Studentenwerk sind vom Preis- Leistungsverhältnis hundert Mal besser als WGs oder Wohnungen auf dem freien Markt. Wieso eine teure Wohnung nehmen wenn ich eine billigere haben könnte?
Sie will unbedingt, dass ich ausziehe. Jeden Tag drängelt sich mich dass ich mir eine Wohnung nehmen soll, dass ich mich da und dort mal melden soll. Sie plant schon alles wenn ich nicht mehr da bin. Mein freies Zimmer, der Urlaub, wie sie dann die Aufgaben im haushalt neu verteilen soll etc pp.
Ich komme mir so unbeliebt hier vor... Ich habe das Gefühl dass ich nur noch eine Last für sie bin, eigentlich gar nicht mehr gewollt.
Ich mag schon gar nicht mehr hier sein, ich versuche schon so wenig Zeit wie möglich in diesem Haus zu verbringen.
Sie schnauzt mich nur noch an, ich bekomme kein liebes Wort mehr von ihr zu hören, sie interessiert sich kaum mehr für mich und mein Leben. Unser Hund hatte letztens einen Wutanfall, hat mich ins Bein, in den Arm und ins Gesicht geschnappt. Na und? Bin ja selbst dran Schuld, ich hatte ja keine Leckerlis mit.
Ich halte es hier nicht mehr aus, sie treibt mich in den Wahnsinn! Jedes Wort dass sie mir sagt klingt voller Vorwürfe, Genervtheit und Ärger.
Was habe ich ihr bitte getan?
Seit ich ihr dann gesagt habe dass es mit meinem Freund richtig ernst wird, er mit mir zusammen ziehen will und schon über Kinder spricht, ist es völlig aus mit ihr.
Ich will gar nicht mehr mit ihr reden, schaue sie nicht mehr an, sage nur noch das nötigste und werde dann wieder angeschnauz was ich denn wieder für schlechte Laune habe
Ich versteh nicht was sie will, ich habe einen Job, ich lunger nicht zu Hause rum, ich geh raus, ich steh schon auf der Liste für ne Wohnung, hab die Semestergebühren schon bezahlt. Und trotzdem vermittelt sie mir das Gefühl dass ich ein assoziales Pack bin was sie nicht länger als nötig in diesem Haus haben will...
Kennt das jemand, hat das jemand auch durch? Kann mir das jemand erklären?
also erklären kann ich mir das verhalten deiner mutter auch nicht so wirklich.
als ich vor 2 jahren nach meinem abi ein studium begonnen habe, hat sich meine mutter ehr gegenteilig verhalten.
natürlich habe ich mir eine kleine wohnung in der stadt gesucht und auch hier und da eine arbeit. denn das pendeln ist echt nervig
jedoch finde ich, dass die ratschläge deiner mutter alle sehr gut gemeint sind. ich denke, dass sie event. mit der situation überfordert ist. ich mein es ist sicher komisch wenn das eigene kind plötzlich nicht mehr zu hause wohnt und "alleine" durchs leben geht... und sie versucht eben auf eine etwas komische art und weise damit fertig zu werden....
o.O also das hört sich gar nicht gut an, aber ich habe das Problem mit meinem Vater, er will mir auch alles vorschreiben, wann ich zu Hause sein soll, mit wem ich unterwegs sein darf und was für ein Penner ich doch wäre, weil ich noch keine Arbeit gefunden habe und immernoch zu Hause wohne. Ich weiß auch nicht, wie ich das noch schaffen soll, weil mich das nervlich genauso kaputt macht, wie deine Mutter dich. Vielleicht solltest du ihr mal persönlich sagen, wie weh dir das tut, wenn sie sowas zu dir sagt. Aber ob das hilft? Ich habe es bei meinem Vater noch nicht probiert.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
@RunderKreis: Kurz nach meinem Geburtstag war sie eine Weile deprimiert, dass ich jetzt schon 18 bin, bald weg bin und hat gefragt ob sie wirklich schon so alt ist.
Aber jetzt ekelt sie mich regelrecht aus dem Haus raus! Sie schafft es echt dass ich am Liebsten heute meine Sachen packen würde und weggehen würde. Sowas erwartet man doch nicht von der eigenen Mutter, oder?
Sicher sind es nur gut gemeinte Ratschläge, aber ich habe sie doch schon umgesetzt! Ich kann ja schlecht überall reinspazieren und die zwingen mir einen Job und ne Wohung zu geben.
All die Jahre hat sie mir Predigen gehalten dass ich anfangen soll zu leben, jetzt tu ich es und es ist wieder nicht in Ordnung
@crazysunshine: Ich hatte mich mal vor einer Weile kurz in deinen Thread reingelesen und fand es ebenso erschreckend. Ich weiß nicht was man dagegen tun kann, ich meine du bist ja noch "älter" als ich, eigentlich hat er doch kein Recht mehr dir was vorzuschreiben. Aber es heißt ja immer: " Solange du deine Beine noch unter MEINEN Tisch steckst...."
Ich will ehrlich gesagt nicht mit ihr reden. In mir kommt gerade der Trotz hoch, dass ich gerade jetzt mein Leben so weiterführe. Ich meine: Es ist bald Oktober, keiner wird mir für die kurze Zeit noch ne Arbeit geben! Wieso hast du noch nicht mit deinem Vater geredet? Ich denke wir haben da irgendwie die gleichen Begründungen dafür.
Saddy, ich kann einfach nicht mit ihm reden, weil er mir halt alles vorschreiben, selbst das ich mit einem Mann zusammen bin, mit dem ich nicht zusammen sein will, weil ich ihn nicht liebe, hatte gestern probiert meinem Vater das zu erklären, er meinte ja dann mach doch Schluss mit dem, aber dann brauchst du nicht zu denken, dass du gleich mit nem neuen ankommen kannst. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich kann doch den Mann den ich eigentlich liebe, jetzt nicht Monatelang verstecken oder?
Also ich probiere mich ja schon nicht mit dem Mann zu treffen den mein Papa da so toll findet und lasse mir immer neue Ausreden einfallen, aber ich muss ihm das ja irgendwie klarmachen.
Ohje, ich glaube das mit dem Mann würde mir zu weit gehen. Ist das irgendeine traditionelle oder religiöse Einstellung von deinem Vater? Ich musste meinen Freund auch eine Weile verstecken, habe mir immer Ausreden einfallen lassen. Aber nicht weil ich keine Lust auf Stress und Ärger hatte sondern weil ich meinen Freund irgendwie schützen wollte.
Schließlich habe ich es aufgegeben, ich sage ihnen dass ich mich mit ihm treffe und wenn sie wieder anfangen lasse ich sie einfach reden. Auch wenn sie dann mit den Nachbarn beisammen sitzen und über ihn und sein Volk ablästern tu ich so als ob ich nichts höre. Auch wenn es tierisch weh tut. Sicherlich wollen alle nur das Beste und denken, dass sie den perfekten Mann kennen. Meine Mutter hat meinen Ex auch bevorzugt...
Aber es geht ja schließlich um dein und mein Leben. Ich würde an deiner Stelle stark sein, wenigstens versuchen. Auch wenn es schwer fällt und sicher erstmal noch mehr Ärger verursacht, es ist DEIN Leben und du musst auch deine Fehler selbst machen.
Naja, ich glaube nicht, dass es religiöse Hintergründe bei mir hat, mein Vater macht sich nur ständig Gedanken darüber, wie andere Leute über "mich" reden und er bezeichnet mich selbst ständig als die größte H**E, obwohl ich bis vor zwei Wochen über ein Jahr mit ein und demselben Mann zusammen war. Aber ihn mochte mein Papa auch nicht, mein Vater verabscheut alles und jeden der keine Arbeit hat und sich nix aufgebaut hat, den Charakter eines Menschen sieht er gar nicht. Naja wie gesagt, wenn ich den Typen auf den mein Vater so viel hält abschieße muss ich meinen Freund sind erst seit Dienstag zusammen bestimmt auch erstmal ne Weile verstecken...oh man ich weiß einfach nicht mehr weiter, also ich versteh auch warum du nicht klar damit kommst, sowas ist echt schwierig. Deine Eltern lästern über sein Volk? Kannst du das genauer erklären, weil mein Vater hat das bei meinem Ex auch gemacht, der war Pole und mein Vater hat jedesmal schlecht über diese Menschen gesprochen.
Ich kenne das Problem. Jedenfalls so ähnlich. Ich habe ja letztes Jahr Abi gemacht und wusste dann aber nicht, was ich machen soll, also hab ich erstmal bis November gearbeitet und war zwischendurch im Ausland. Als ich dann zurück war, ging es bei mir ähnlich los, bewirb dich um einen Studienplatz, was willst du jetzt eigentlich machen, was hast du vor mit deinem Leben, etc. Das hat auch tierische genervt, auch wenn das bei mir irgendwie subtiler rüber kam. Man hat mir ständig das Gefühl gegeben, eine Versagerin zu sein, die nichts aus ihrem Leben macht. Das war auch kein schönes Gefühl.
Ich denke, aber sowohl deine Eltern als auch crazysunshines und meine Eltern wollen nur das Beste für uns. Auch wenn sie uns das auf eine merkwürdige Art und Weise vermitteln.
ich denke in deinem Fall, Saddy, hilft nur ein ruhiges Gespräch. Setz dich mit ihr zusammen und sag ihr, wie du dich fühlst. Aber wichtig ist dabei, dass du ihr keine Vorwürfe machst oder unsachlich wirst. Damit erreichst du dann nämlich eher das Gegenteil.
Ich wünsch dir viel Glück. Auch mit dem Studium
Es ist schon erstaunlich wie viele Eltern sich so verhalten, hätte ich nicht gedacht. Vor allem da meine Mutter dasselbe mit ihren Eltern auch durch gemacht hat, da könnte man doch denken dass sie ein wenig schlau daraus geworden ist und denselben Fehler nicht wiederholt?
@crazysunshine: Mein Freund ist Russe und wenn sie dann alle beisammen sitzen und über die DDR reden und dass die Russen damals ja Schuld an ihrem elenden Leben hatten und dass sowieso alle aus diesem Land Schweine sind und überhaupt kein Recht haben hier in Deutschland zu wohnen und auch noch Arbeitsplätze wegnehmen, da weiß ich auch nicht was ich tun soll. Letzens kam ich total stolz an, ich hab das erste Mal alle Buchstaben des russischen Alphatbets aufgeschrieben und da gingen die Fragen los: Was, wieso lernste diese schreckliche Sprache? Wer bringt dir das bei? WAS, du hast eine russische Freundin, wie schrecklich! Dein Freund ist ja auch Russe, oh Gott!
Dabei ist das noch harmlos.
Wir leben hier in einem kleinen Dorf, die meisten sind so verbort und ich kann mir sehr gut denken wie sie hinter meinem Rücken über mich reden. Ich finde sowas einfach nur erbärmlich, sollen sie doch reden wenn sie nicht genug Mumm haben mir es ins Gesicht zu sagen. Ich bin glücklich mit meinem Leben, du solltest es auch sein und dir nicht von deinem Vater drin rumdocktern lassen.
@Catalu: Ich fürchte auch dass da nur ein Gespräch hilft, aber zur Zeit bin ich dafür viel zu geladen, ich glaube ich würde da unschöne Wörter herausbringen und das soll ja nicht der Sinn sein. Wie hast du es denn damals mit deinen Eltern gelöst? Ist es jetzt immer noch so?
o.O ja das kenne ich also mit dem Krieg und das sie die Arbeitsplätze wegnehmen, naja ich kümmer mich jetzt darum so schnell wie möglich Arbeit zu finden, damit ich dann auch ausziehen kann und dann habe ich vielleicht endlich meine Ruhe, weil dann kein Vater mir nicht mehr vorschreiben, mit wem ich Kontakt habe und mit wem nicht. Naja da hast du schon recht, das die Leute es jemanden ins Gesicht sagen sollten, aber das trauen die sich doch nicht, die denken sich lieber ihr Teil und reden dann hinterm Rücken, ich habe einfach nicht den Nerv dazu mich immer zu aufzuregen, weil mein Vater mir alles verbieten tut. Ich meine mal ist ja schon schlimm genug mir anzuhören, dass ich um halb eins zu Hause zu sein habe und das mit 20.
Meine Mutter gibt mir keine festen "Ausgehzeiten" aber sie macht gerne mal Kontrollanrufe und ich muss hin und wieder begründen wieso ich mit wem weggehe.
Und am nächsten Morgen immer die Frage: Wann bist du wiedergekommen?
Die Höhe war jetzt mal: Sie war beim Frauenarzt und ich hab sie gefragt ob sie mir da gleich ein Pillenrezept mitbringen kann wenn sie einmal dort ist. Ihre Antwort: Mach ich, aber ich will einen Beweis sehen dass du dich um eine Wohnung gekümmert hast, sonst bekommst du keine Pille.
Genauso habe ich seit zwei Jahren Orchideen als mein Hobby entdeckt und wollte mich nun langsam mal an "Babypflanzen" ranwagen, die man selber hochziehen muss. Die kosten nicht die Welt, sieben Euro für fünf Stück und meine Mutter: Wozu brauchst du den Schrott? Du wirst nochmal arm, weißt du was du für das Geld für deine Wohnung kaufen kannst?
Manchmal frag ich mich echt ob es ihr lieber wäre wenn ich rauchen, trinken oder Drogen nehmen würde.
ich würde an deiner Stelle das Angebot von deinem Freund annehmen. Du brauchst dich gar nicht zu rechtfertigen wieso du wegziehst, das geht sie gar nichts mehr an, du bist alt genug! Wenn ihr dann ein wenig räumlichen Abstand bekommen habt könnt ihr es vielleicht nochmal langsam angehen lassen.
Naja aber ich bin ja erst seit Dienstag mit ihm zusammen und er wohnt zur Zeit bei Freunden von mir, weil er vorher mit seiner Ex zusammengewohnt hat und er meinte, er möchte jetzt wo er eine neue Freundin hat, nicht mehr bei ihr in der Wohnung leben.
Ich weiß nicht, ob es so ne gute Idee wäre, wo wir ja jetzt erst so frisch zusammen sind, schon zusammen zu ziehen.
Aber das ist echt hart von deiner Mutter, ich meine mal das ist dein Geld und da musst du wissen, was du mit machst. Ich sagte meinem Vater vor ein paar Tagen, das ich mit paar Freunden zusammen ziehe, er sagte nein bist du verrückt, willst du mit deiner kaputten alten Couch ausziehen und nur mit deinem Fernseher und Laptop, schaffe dir erstmal Sachen an, dann kannst du dir Gedanken übers ausziehen machen.
Ich würde es wagen, an deiner Stelle.
Meine Mutter hat nun eine ganz neue Masche: Sie behandelt mich wie Luft. Ebenso mein Stiefvater. Keiner redet mehr mit mir, keiner schaut mich an, sie albern nur mit meinen Geschwistern rum und reden mit ihnen. Wenn ich was in die Runde werfe werde ich mit ein paar Worten abgespeißt.
Echt super...
Jetzt greift das Theater auch noch auf meine Beziehung über...
Mein Freund zieht sich irgendwie immer mehr zurück, ich stehe vor ihm und umarme ihn und er lässt dich Hände in der Hosentasche, ich hab jetzt schon drei Absagen verschiedener Art innerhalb von drei Tagen bekommen. Er meint, dass er nicht in der Stimmung ist, dass er traurig ist weil ich bald wegziehen muss und beschäftigt sein werde. Ihn nimmt das echt ziemlich mit, ich erkenne ihn kaum mehr
Dabei will ich doch nicht dass es ihm so geht, aber ich kann doch auch nichts dafür dass meine Mutter will dass ich wegziehe.
Mit ihm kann ich noch nicht gleich zusammenziehen, er muss wenigstens sein Grundstudium beenden.
Es ist einfach scheiße, wieso müssen sich gerade jetzt alle Menschen die mir etwas bedeuten zurückziehen? Ich fühl mich total alleine.
Was mach ich denn falsch? Bin ich so ein schrecklicher Mensch??
Kannst du dich nicht beim Arbeitsamt/ Sozialamt umhören, ob du und dein Freund eine Bedarfsgemeinschaft aufmachen könnt?Sowas müsste eigentlich funktionieren. Drücke dir ganz fest die Daumen!
Hmm, naja, mein Freund will jetzt noch nicht unbedingt umziehen ehe er wenigstens das Grundstudium fertig hat. Anfangs sagte er ja, dass wir zusammenziehen wenn ich den Bachelor fertig habe, denn dann hat er den Master in der Tasche und wir wollten in eine Stadt ziehen wo er arbeiten kann und ich meinen Master machen kann.
Jetzt ist er immerhin schon so weit, dass er sagte: Wir werden sehen, was passiert, wenn ich meinen Bachelor fertig habe.
Und das ist nächstes Jahr. Er hat vorgestern sogar gefragt ob ich mir das Leben mit ihm denn wirklich schön vorstelle. Als ob ich da "Nein" antworten könnte
Gestern hat jedenfalls die Tante vom Zeitung austragen angerufen und meinte dass ich sofort zurückrufen kann und somit vielleicht schon diese Woche Samstag anfangen kann mit arbeiten. Ich hoffe, dass meine Mutter nun in dieser Hinsicht Ruhe gibt.
Wieso will sie mir auch einfach ni glauben wenn ich sage ich habe es abgeschickt (sie war dabei!!) und die werden sich schon melden, dass es keinen Sinn macht ihnen da noch Stress zu machen?
Wie geht es denn bei dir? Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
Nee sie gibt immer noch keine Ruhe.
"Was du verdienst nur 16 Euro pro Tag? Musste mal vier rechnen, dann weißte was du im Monat verdienst, das ist NICHTS, damit haste gerade mal dein Essen bezahlt!"
Und so weiter...
Kann ich es ihr denn gar nicht recht machen?? Es ist mein Leben verdammt und ich nehme den Job nur weil sie mich so damit nervt! Kann sie mich nicht einfach in Frieden lassen?
Oh man Maus, du tust mir echt so leid, ich verstehe dich da vollkommen und ich verstehe auch das du da so schnell wie möglich rausmagst, dass ist ja echt die "Hölle" und das wo die Familie eigentlich Geborgenheit ausstrahlen soll.
Bei mir wird es zu Tag und Tag schlimmer, ich komme heute von meiner Maßnahme nach Hause was ist los, gleich werde ich wieder als Hure bezeichnet und das wenn ich mit meinem Ex noch Kontakt haben sollte, gleich meine Sachen packen kann und gehen, aber ich hab gar kein Kontakt mehr mit dieser Person und will ich auch gar nicht mehr...naja ein Wort das andere hab mich dann wieder beruhigt, aber ich halt das nicht mehr lange hier aus, ich muss hier einfach raus
Das ist echt mies...Macht dein Vater sich denn überhaupt die Mühe, sich mal mit deinem Leben zu beschäftigen, sodass er wissen könnte was du tust? Aber die Beschimpfungen sind echt der Höhepunkt und sowas von der eigenen Familie...
Meine Mutter hat mich heut halb acht geweckt, ich solle frühstücken kommen. Wir mussten dann noch auf sie warten weil sie mit dem Hund spazieren war, also hab ich mich daweile zu unserer kranken Hündin gesetzt, mein Stiefvater im anderen Raum. Als sie wiederkam wurde ich gleich wieder angeblafft wieso wir in getrennten Räumen sitzen, was ich hier mache etc pp. Ich hab NICHTS, rein gar nichts getan oder gesagt was rechtfertigen könnte dass sie mich so angeht!
Am Tisch dann habe ich nur gegessen und nichts gesagt, gleich gings wieder los, dass ich mich ja seit Wochen nur noch zurückziehe und was das Theater soll und im gleichen Atemzug: Haste im Studentenwerk wegen der Wohnung mal angerufen? In der und der Gaststätte suchen sie händeringend Servicepersonal usw
Gestern hatten sie Besuch und da tun sie dann immer auf Supereltern, ja den Schein einer glücklichen Familie wahren, da konnte sie plötzlich totaaal nett sein: Oooh, Mäuschen, was ist denn los mit dir, du stehst so traurig da.. Als die dann weg waren zog sie gleich wieder andere Saiten auf.
Ich kann soooo verstehen dass du weg willst, ich will auch weg, aber nicht alleine. Hast du denn mit deinem Freund mal gesprochen oder drüber nachgedacht?
Naja ich glaube nicht, das mein Vater sich je große Mühe gemacht hat, ich mein mal er macht mich jedes Mal dumm an, beleidigt mich, macht mich runter usw.aber so wirklich mit meinem Leben beschäftigt hat er sich glaub ich noch nie gemacht. Ja das mit "Super Familie" spielen kenne ich auch, jedesmal wenn wir Besuch bekommen, tut er auf super lieb usw..aber danach ist dann auch nur Stress angesagt. Naja mein Freund sucht ja jetzt erstmal seine eigene Wohnung, aber er meinte auch er holt mich da raus, naja ich muss mich mal in den nächsten daran machen ein Termin beim Arbeitsamt zu bekommen, um zu sehen, ob ich da was bewirken kann, wegen eigener Wohnung Ich halte das hier einfach nicht mehr aus, das ist so schrecklich hier.
Und weiter gehts.
Ich weiß echt nicht was ich dauernd falsch mache!
Nachdem ich im Oktober ausgezogen bin hat meine Mutter kaum den Kontakt aufrecht erhalten,ich hab ihr ne Mail geschrieben und erzählt was ich alles so erlebt habe und wurde mit drei Sätzen abgespeißt. Kein Problem, sie geht arbeiten und hat nebenbei noch einen Haushalt zu führen, könnte ich alles verstehen wenn ich nicht wüsste, dass sie jeden Abend im Internet hängt und mit Bekannten über Mails kommuniziert und sich in diversen Foren rumtreibt- aber der eigenen Tochter konnte sie keine ordentliche Mail schreiben.
Ich schrieb also mit meinem Stiefvater und da gings gleich wieder los: Sie war eifersüchtig.
Ich dachte ich höre nicht richtig, EIFERSÜCHTIG???? Ich glaub die spinnt...
Zwischenzeitlich liefs wieder einigermaßen gut zwischen uns, aber jetzt gehts wieder los.
Bald stehen die Semesterferien an und ich habe vorgeschlagen, dass ich nach Hause komme und ein bis zwei Tage vor den Prüfungen wieder zurückfahre um nochmal richtig lernen zu können, danach würd ich wieder nach Hause fahren.
Nee, ich solle gleich in Freiberg (in meiner Wohnung) bleiben und so wie immer am Wochenende nach Hause kommen.
Da fühlt man sich echt geliebt und gewollt, alle fahren nach Hause, alle werden erwartet nur meine Mutter will dass ich nicht komme.Angeblich nur des Lernens wegen. Na sicher...
Kurz darauf kam die Frage, ob ich denn dieses Wochenende komplett zu Hause sein will oder gleich wieder nach Freiberg fahre- ihr könnt euch vorstellen wie ich diese Frage nach der Sache mit den Semesterferien aufgefasst habe
Seitdem kann ich nicht mehr mit ihr reden. Schon ihr Anblick macht mich richtig wütend und in jedem Wort an mich höre ich Vorwürfe. Ich habe schon versucht locker zu sein und normal mit ihr zu reden, bekomme aber nur patzige Antworten.
Ich erzählte ihr, dass ich mit meinem Freund zum Tag der offenen Tür von unserem alten Gymnasium gehen will, seine Mutter kommt mit, weil sie überlegen seinen Bruder auch dorthin zu schicken.
In einem total ekligen Ton kam von meiner Mutter: Ist bestimmt auch klasse, wenn man sich ewig nicht sieht und dann ist die Mutter dabei..
Wenn sie sich ein klein wenig interessieren würde wüsste sie, dass er diesen Montag schon bei mir war.
Da ich keine Monatskarte mehr habe muss ich mir jetzt immer Fahrkarten kaufen, die Mutter von ihm kam gestern leider etwas verspätet an, sodass ich mir noch eine Fahrkarte kaufen musste auf halber Strecke. Habe das meiner Mutter erzählt weil ich auf dem Weg zum Automaten in der Bahn meine Freundin getroffen habe und gleich kam von ihr: Kann der denn ni auch mal die Karte bezahlen? Immerhin isses ja seine Familie die zu spät kam etc pp.
Hallo??? Mein Freund zahlt schon genug; Eintritte, Essen, er kommt mich in Freiberg besuchen usw. Was ist dann bitte so verkehrt daran dass ich MEINE Fahrkarte bezahle?
Das konnte sie nicht verstehen und hat ihn weiter kritisiert, wieder in diesem ekligen Tonfall.
Boaah ich musste mich so zusammenreisen vor Wut auf die nicht loszuheulen. Was nimmt die sich heraus ihn einfach so, grundlos, zu kritisieren, obwohl sie absolut keine Ahnung von unserer Beziehung hat??
Das war echt der Höhepunkt, da hat sie sich zu weit herausgelehnt mit ihrer Arroganz ihm gegenüber. Jetzt ist es bei mir auch vorbei, ich bin am Überlegen morgen schon wieder nach Freiberg zu fahren, ich halte das hier einfach nicht mehr aus!
Ach, die Miete für das Wohnheim darf ich jetzt auch zur Hälfte übernehmen da es bei ihr mit dem Geld knapp wird- obwohl sie dafür schon meinen Unterhalt genommen hat, aber die 5000. Leine für die Hunde kann sie sich kaufen.
Ich bin gerade absolut nicht zurechnungsfähig, wenn sie noch ein was falsches sagt, vor allem gegen meinen Freund, kann ich für nichts garantieren, so habe ich mich noch nie erlebt
Ich brauche dringend eure Ratschläge, wie man Kritik an die Elten bringen kann ohne dass man gleich wieder angeschnauzt wird, dass man angeblich den eigenen "Kompetenzbereiche" überschreiten würde (musst ich mir schon anhören).
Folgendes würde ich gerne zum Gespräch bringen: Meine Mutter vernachlässigt immer mehr ihre Mutter- und Haushaltspflichten.
1) Vor ein paar Jahren bekamen meine Geschwister ihre Haustiere: Ein Kaninchen und ein Meerschwein. Seit jeher rede ich auf die ein, dass a)die Kombination nicht passt und b)sich niemand um die Tiere kümmert. Schließlich habe ich meine Mutter soweit genervt, dass sie meinen Geschwistern ein Ultimatum setzte, sonst die Tiere abgibt und sie VERSPRACH mir, dass sie sich mehr bemühen wird und gab zu, dass auch sie als Mutter in diesem Bereich immer versagt hat. Gut. Das war Weihnachten/Silvester. Seitdem hat sich nichts geändert und ich habe es satt zuzusehen wie die Tiere vernachlässigt werden.
2) Der Haushalt. Ich komme eine Woche später wieder nach Hause und die Wohnung sieht haargenau und schlimmer aus als letzte Woche, derselbe Dreck liegt noch da, die dreckige Wäsche türmt sich bis sonstwohin, sogar das Mittagessen vom letzten Wochenende steht noch im Kühlschrank. Aber meine Mutter ist, wieder mal, mit den Hunden und einer Freundin wandern.
3) Die Noten meine Schwester. Letzte Woche gabs Zeugnisse, alles 3er und in Mathe eine 4. Ich wurde gebeten ihr wieder Nachhilfe zu geben, da die richtige Nachhilfe zu teuer ist. Wenn sich die Zensuren bis zum Endjahr nicht besser, geht meine Schwester auf die Mittelschule. Gut, ich heute mit ihr geübt und sie weiß noch nichtmal die simpelsten Grundlagen, z.B. der Unterschied zwischen Formelzeichen und Maßeinheit oder wie man Doppelbrüche löst etc pp. Mich macht das so wütend wenn ich merke, wie wenig Interesse seitens meiner Mutter und meinem Stiefvater an den schulischen Leistungen meiner Schwester bestand! "Die Lehrer sagten immer, dass alles gut bei ihr läuft". Ich verlasse mich doch nicht blind auf die Worte des Lehrers wenn mein Kind dauernd vieren nach Hause bringt! "Sie ist nur zu faul" Na und meine Mutter hat auch nichts gegen diese Faulheit getan! Meine Schwester lernt jetzt alle Grundlagen, wenn sie jetzt versagt, kommt sie auf dem Gymnasium nicht weit und es wird ein verdammt harter Weg!
Ich verstehe diese Ignoranz meiner Mutter nicht, sie denkt in letzter Zeit nur noch an sich, ihren Spaß und ihre Befriedigung. Der Haushalt stürzt ab, meine Schwester sackt ab und und und. Geht ihr scheinbar alles am Allerwertesten vorbei.
Sicher ist sie nicht allein für den Haushalt verantwortlich, sie sollte aber schon die treibende Kraft sein, mindestens in sofern dass sie ein wenig Verantwortung den anderen übergibt, sodass alle als Team arbeiten.
Ich helfe meiner Schwester sehr gerne, denn ich merke dass sie es nötig hat und die anderen scheinbar keine Lust dazu haben, aber ich bin selbst gerade in meiner ersten Prüfungszeit in der Uni und bleibe extra wegen meiner Schwester zu Hause und bekomme keine Unterstützung dafür. Stattdessen geht der Streit mit meiner Mutter weiter und ich habe keine AHnung warum, selbst mein Stiefvater kann es sich nicht erklären und findet es traurig.
Wie kann ich in so einer Situation Kritik an meine Mutter herantragen? Sie verwandelt sich total in einen anderen Menschen, das schlimmste ist und bleibt aber die Vernachlässigung des schulischen Weges meiner Schwester, sowas ist für mich ein absolutes No Go.
Mich macht das echt wütend und ich muss mich arg anstrengen, einen respektvollen Ton zu bewahren, obwohl das bei der Sachlage unmöglich scheint!
Habt ihr als Mütter, Erwachsene, Menschen mit Erfahrung Tipps für mich?
also, als 1. solltest du versuchen, so selbstständig wie möglich zu sein.
icb hatte auch extreme probleme mit meinen eltern und kam alleine über die runden, habe noch nicht mal das kindergeld bekommen.
dann musst du es mit bafög versuchen und arbeiten nebenbei, auch über die semesterferien. dann bist du wenigstens unabhängig und musst dich nicht ständig ärgern.
dass du dir um deine geschwister sorgen machst, kann ich sehr gut verstehen. vielleicht solltest du deiner mutter einen brief schreiben und ihr schildern, wie du dich fühlst und wie sehr dich ihr verhalten verletzt.
und dass du dir sorgen um deine geschwister machst. versuche, möglichst sachlich zu bleiben. es ist sicherlich gut, ihr einen spiegel vorzuhalten, deiner mutter ist bestimmt nicht bewusst, was sie mit ihrem verhalten bewirkt.
du musst es ihr sagen und ihr somit auch die chance geben, etwas zu ändern.
das ist erstmal ein schritt. was dann kommt, muss man sehen.
ich bin mir sicher, dass deine mutter überarbeitet, überfordert ist und auch sehr unzufrieden, sonst wäre sie nicht immer so schlecht drauf und würde es an dir auslassen.
Sie ist selbstständig und lebt allein. Sie kommt am Wochenende vorbei und muss das vorfinden! Und sie hat es denke ich auch schon zig mal versucht ihr irgendwie klar zu machen. Es gibt Mütter die sind so dermaßen stur und egoistisch geworden mit der Zeit, dass man da einfach mit leben muss, weil man einen erwachsenen Menschen fast gar nicht mehr um erziehen kann.
Deshalb solltest du wie ich dir schon riet, natürlich auf die Schwester acht geben und das beste draus machen. Deine Mutter wirds wohl nie schnallen, glaub ich.
Wie chrissel schon sagte, lebe ich allein, seit letztem Jahr Oktober und ich komme mit meinem Geld super über die Runden und habe Dank Bafög auch nicht das Problem die Miete zu übernehmen, mich hat es in dem Zusammenhang einfach gestört dass sie sagte ihr Geld wird knapp aber im gleichen Atemzug eine neue Leine bestellte, obwohl schon seehr viele das Treppengelände vollhängen, vielleicht habe ich in dem Zusammenhang auch übertrieben, ich hör mir da gerne andere Meinungen an
Ich habe schoneimal versucht mir ihr sachlich über ein Thema zu reden, damals ging es um die Tiere. Ich hab ruhig mit ihr gesprochen und sogar Begründungen genannt. Ein paar Tage später habe ich nur nachgefragt ob sie denn schon mit meinen Geschwistern gesprochen hat und ich bekam gleich die patzige Antwort dass ich meinen Kompetenzbereich überschreiten würde! Vor dieser Antwort hatte ich sogar versucht sie zu unterstützen indem ich meinem Bruder die Tiere näher brachte, dass alles hätte meine Mutter schon tun können.
Weißt du, wenn meine Mutter früher schlechte Laune hatte, gab es Zoff, keine Frage, dann gingen wir uns eine Weile aus dem Weg, sprachen nicht miteinander und dann war alles ohne große Worte wieder in Ordnung! Jetzt kann ich ihr eine Woche aus dem Weg gehen und alles fängt wieder von vorne an.
Heute habe ich mit ihr noch nicht gesprochen, ich weiß nicht wie ich an sie herangehen soll, sie hat zur Zeit wieder Nachtdienst und ist dann sowieso immer übermüdet und leicht reizbar, aber ich habe ja nun bis Anfang April Zeit dieses Gespräch mit ihr zu führen, blöd ist nur, wenn der Stiefvater auch schon aufgegeben hat und sagt "Mir isses langsam alles scheiß egal, soll sie doch machen".
Aber wahrscheinlich kann ich dem Gespräch nicht ewig aus dem Weg gehen, mir geht es mit der ganzen Situation auch nicht sonderlich gut.
@chrissel: Hoffen wir, dass du mit deinem letzten Satz richtig doll daneben liegst..