Problem mit Freundinnen

Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#1
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, seit dem ich mir meinem Freund zusammen bin (ein gutes Jahr nun) geh ich nicht mehr so oft aus, und auf Parties garnicht mehr, dadurch hab ich den Faden zu meinen Freundinnen verloren.

Ich kann mich nicht mehr wirklich mit ihnen unterhalten, meistens reden sie über die vorrangegangenen Parties, wozu ich ja nichts sagen kann, weil ich nicht dabei war. Oder sie reden über Männer, die mich ja nicht interessieren und ich auch nicht kenne....

Hinzu kommt noch, dass sie meinen Freund nicht leiden können.

Ist es überhaupt noch möglich da eine gemeinsame Basis zu finden oder muss ich diese Freundschaften abhaken?
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#2
Du müsstest dich öfter mit denen Treffen, wenn du nicht überall mitreden kannst ist das doch auch nicht so schlimm.
Das würde dir auch nach heirat oder geburt genauso passieren, weil das alles Dinge sind wo Ihr kein gemeinsames Thema mehr habt. Das ändert sich dann erst wieder wenn die Freundinnen auch in diesen Lebensabschnitt kommen.
Ich denke nicht das du es sofort abhaken musst, Ihr müsst eben nur Themen für euch finden.
Und geh mal wieder öfter mit raus, ein Freund ist ne Ausrede aber kein Grund nur noch daheim zu sitzen !
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#3
Das blödeist halt nur, dass ich mich meist dann wie das 5. Rad am Wagen fühle; die reden und lachen und ich sitze nur bei und check nichts.

Öfters weggehen geht leider nicht, das geht zeitlich einfach nicht, früher hab ich halt mehr Freizeit gehabt, jetzt hab ich 3 Jobs und mein Studium, wenn ich dann mal einen Tag, wie heute frei hab, muss ich den Haushalt machen und abends bin ich dann mit meinem Freund.

Meine Freundinen haben auch fast alle einen Freund, aber die sind dann meistens auch Party Typen.

Dadurch, dass ich auch finanziell nicht mehr so flexibek bin, geh ich halt auch nicht so gern aus, sondern besuch meine Freundin daheim ,oder lad sie zu mir ein.
 
Dabei
28 Feb 2010
Beiträge
45
#4
Hmm... shit_happens!.. wenn ich deine Beiträge gelesen hab, hatte ich schon öfter den Eindruck, daß du etwas unter dem Pantoffel stehst. ;)

Du bist gerade dabei, einen ungesunden Weg zu gehen, wenn du deine Freundschaften abbrichst und dich zunehmend isolierst. Das ist nicht gut. Dadurch wird dein Freund zu deiner einzigen Bezugsperson und du gerätst in emotionale Abhängigkeit. Wenn es ganz blöd kommt, stehst du am Ende vollkommen alleine da. :085:

Ich kann mich nicht mehr wirklich mit ihnen unterhalten, meistens reden sie über die vorrangegangenen Parties, wozu ich ja nichts sagen kann, weil ich nicht dabei war. Oder sie reden über Männer, die mich ja nicht interessieren und ich auch nicht kenne....
Das glaube ich nicht. Das wären ja dann ziemlich kurze und eintönige Gespräche, oder? Vielleicht wollen sie dich damit auch nur aufziehen, damit du dich wieder mal beteiligst?

Ist es überhaupt noch möglich da eine gemeinsame Basis zu finden oder muss ich diese Freundschaften abhaken?
Nein, auf keinen Fall abhaken! Versuch doch mal, ob ihr nicht etwas gemeinsam unternehmen könnt, es gibt ja nicht nur Parties.


BTW: Das Forum hier kann auch kein Ersatz für echte Freundschaften sein. Kuck dir Verschossen an - willst du so enden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#5
Danke für den Tipp iluvatar,ich werde mich d mal etwas mehr anstregen, dass ich auch mal meine Freundinen mehr als nur einmal im Monat sehe....

Schon klar, dass das Forum keine Ersatz ist, das würde ich auch nie annehmen.
Nein , ich werde auch bestimmt nie wie verschossen :D
 
R

Ronja83

Gast
#6
Die Situation kenne ich von einer guten Freundin von mir, oder besser gesagt einer ehemaligen guten Freundin von mir. Sie hatte irgendwann einen arabischen Freund und von da an hat sie immer weniger mit uns gemacht, ich denke auch das ihr Freund sie da irgendwie unter Druck gesetzt hat, obwohl er immer schön nett zu uns war, meinte er nämlich zu ihr das wir doch alles Schlamoen seien, er hat ihr auch verboten Alkohol zu trinken (weil sie sich dann ja wie ihre westlichen Schlampen-Freundinnen aufführen könnte) und weggehen war eh nicht mehr. Das Problem war, das sie das alles mitgemacht hat, ich glaube für sie war das in Ordnung wenn ein Mann sie so bestimmt, das hat sie dann für ih auch alles bereitwillig gelassen. Unsere Freundschaft war aber leider hin, weil wenn man sich kaum noch sieht, funktioniert das eben nicht mehr.
Wenn´s bei dir ein rein zeitliches Problem ist, vielleicht bist du bald mit deinem Studium so weit das du einen besser bezahlten Nebenjob bekommst, dann könntest du es vielleicht auf 2 Jobs beschränken, oder so.
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#7
Die Situation kenne ich von einer guten Freundin von mir, oder besser gesagt einer ehemaligen guten Freundin von mir. Sie hatte irgendwann einen arabischen Freund und von da an hat sie immer weniger mit uns gemacht, ich denke auch das ihr Freund sie da irgendwie unter Druck gesetzt hat, obwohl er immer schön nett zu uns war, meinte er nämlich zu ihr das wir doch alles Schlamoen seien, er hat ihr auch verboten Alkohol zu trinken (weil sie sich dann ja wie ihre westlichen Schlampen-Freundinnen aufführen könnte) und weggehen war eh nicht mehr. Das Problem war, das sie das alles mitgemacht hat, ich glaube für sie war das in Ordnung wenn ein Mann sie so bestimmt, das hat sie dann für ih auch alles bereitwillig gelassen. Unsere Freundschaft war aber leider hin, weil wenn man sich kaum noch sieht, funktioniert das eben nicht mehr.
Wenn´s bei dir ein rein zeitliches Problem ist, vielleicht bist du bald mit deinem Studium so weit das du einen besser bezahlten Nebenjob bekommst, dann könntest du es vielleicht auf 2 Jobs beschränken, oder so.
ne, bei mir hat das nichts mit meinem Freund zu tun, er sagt mir nie, dass ich keinen KOntakt zu meinen Freundinnen haben soll. Es ist wirklich zeitlich.
Das mit den Parties ist das einzige, wo er absolut keine Toleranz zeigt, aber das find ich auch nicht so schlimm, das muss auch nicht mehr sein, ich war schon auf genügend Parties.

Naja, mal sehen wie es in Zukunft aussehen wird, aber ich glaube kaum, dass ich weniger arbeiten muss...es wird eher immer mehr habe ich die Befürchtung....
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#8
Ich hatte mit 18 das selbe Problem. Am Ende war ich ganz schön alleine. Aber weisst du ich hab festgestellt, das es irgendwie nicht sein kann das die Freundschaft kaputt geht, wenn man nicht zusammen feiert und Männer aufreisst.
Wenns jetzt nicht deine Beziehung wäre sondern ein Job in den du so eingespannt bist, dass deine Freizeit auf ein Minimum schrumpft, was wäre dann?
Ich will den Fokus von der Beziehung weglenken und mal auf deine Freundschaften richten.

Was bedeutet für dich Freundschaft? Vielleicht gibt dir der Anlass ja mal Gelegenheit auszusortieren.
 
R

Ronja83

Gast
#9
Naja, auch an Freundschaften muss man arbeiten und wie sagt man so schön: Wer keine Zeit für seine Freunde hat, der hat bald keine mehr. Eine Freundschaft ist keine Beziehung wo man einander wesentlich mehr verpflichtet ist.
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
757
Alter
39
#10
Ich finde eine Freundschaft IST eine Beziehung.
Und ich finde in der Beziehung ist man garnicht verpflichtet, bzw es ist wünschenswert, dass alles auf freiwilliger Basis und mit Herzenswunsch passiert.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#11
Eine Frage shit_happens,

Du und dein Freund wohnt ihr zusammen bzw. wenn nein, schläft er auch mal einige Tage bei dir in der Wohnung ? Ich mein, Haushalt schmeißen wäre ja wirklich keine Ausrede, drinnen zu bleiben. ;)

Den kann er ja schließlich auch mal machen. Und selbst wenn er sich dagegen sträubt, wenn man von freitag auf samstag feiern geht und der restliche Samstag noch der Schädel dröhnt, ist Sonntag immer noch zum sauber machen drin.

Also ich finde dein Freund sollte dir in soweit vertrauen können, dass er dich auf ne Party schicken kann. Ich mein, er kann dir doch wohl glauben wenn du ihm sagst, mich interessieren andere Männer nicht, ich mag das Thema bei meinen Freundinnen nicht. Alles andere ist sein Problem, mit seinen Gedankenspielchen, Komplexen und Eifesüchteleien muss er klar kommen.

Zeit findet sich doch immer, oder ? ;) Ist nicht bös gemeint, aber wenn man in einem Forum schreiben kann, ist immer ein gewisser Puffer da. Oder aber ihr unternehmt etwas anderes gemeinsam. Muss ja nicht unbedingt eine Party sein!
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#12
Eine Frage shit_happens,

Du und dein Freund wohnt ihr zusammen bzw. wenn nein, schläft er auch mal einige Tage bei dir in der Wohnung ? Ich mein, Haushalt schmeißen wäre ja wirklich keine Ausrede, drinnen zu bleiben. ;)
Nein , wir wohnen nicht zusammen.

Den kann er ja schließlich auch mal machen. Und selbst wenn er sich dagegen sträubt, wenn man von freitag auf samstag feiern geht und der restliche Samstag noch der Schädel dröhnt, ist Sonntag immer noch zum sauber machen drin.
Ich arbeite Sonntags den ganzen Tag und dannach bin ich zu müde, hab immer nur einen Tag in der Woche frei, wenn überhaupt

Also ich finde dein Freund sollte dir in soweit vertrauen können, dass er dich auf ne Party schicken kann. Ich mein, er kann dir doch wohl glauben wenn du ihm sagst, mich interessieren andere Männer nicht, ich mag das Thema bei meinen Freundinnen nicht. Alles andere ist sein Problem, mit seinen Gedankenspielchen, Komplexen und Eifesüchteleien muss er klar kommen.
Da setze ich meine Prioritäten aber anders, wenn mein Freund darunter leidet, und das tut er, weil es ja unvermeidlich ist,dass man als Frau in der Disco angemacht wird, dann lass ich es halt.

Zeit findet sich doch immer, oder ? ;) Ist nicht bös gemeint, aber wenn man in einem Forum schreiben kann, ist immer ein gewisser Puffer da. Oder aber ihr unternehmt etwas anderes gemeinsam. Muss ja nicht unbedingt eine Party sein!
Ich kann auch schreiben wenn ich auf der Arbeit bin, oder wie jetzt zwischen durch, wenn ich beim kochen bin und kurz Zeit hab.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#13
nun gut, okay . . .

Ich denk mal keiner schreibt dir vor wie du Prioriäten setzt. Aber von nem Mann kannste auch an der Haltestelle angebaggert werden, warum leidet darunter dann dein Freund? versteh das ganze nicht, wenn du dadurch doch noch lange nicht untreu wirst . . . Also dass er darunter leidet ist eher aufgrund seiner Komplexe, aber wurscht, du magst nichts dran ändern, nur dann ist eben auch ein Abschnitt von deinem Leben weg, über den du halt nicht klagen darfst, dass er weg ist.:eusa_think:

Es wird dann noch schwer was zu unternehmen. Stell dir vor deine Freundinnen wollen in eine Bar, auf eine Bowlingbahn oder sonstigem. Ist da die Chance nicht auch recht hoch mal angemacht zu werden ? Also man kann die eigene Freundin heutzutage doch kaum noch so verstecken, dass nich irgendein geiler Bock immer eine hübsche Dame anspricht.

Löst allerdings noch lange nicht das Problem. Es bleiben dir dann also nur Unternehmungen die für deinen Freund "okay" sind. Also sag das doch deinen Freundinnen, ich hoffe die haben nich nur Kirmes im Schädel. ;)
 
R

Ronja83

Gast
#14
Hauptberuflich biste aber doch Student...wie machste denn das?

Ich würde wegen meinem Freund nicht auf so viel verzichten. Irgendwann seit ihr nicht mehr nur ein Jahr zusammen, und dann werden sich auch die Gefühle verändern, dann ist nicht mehr alles rosa-rot..und dann sind deine Freundinnen wahrscheinlich schon über alle Berge...zumal man sich für ECHTE Freunde meines Erachtens mehr Zeit nimmt als einmal im Monat nen Käffchen trinken zu gehen...das würde mich dann als Freundin auch enttäuschen.
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#15
Hauptberuflich biste aber doch Student...wie machste denn das?
Zur Zeit hab ich ja Semesterferien, und wenn die Uni anfängt muss ich halt abends noch in die Bib. In den Prüfüngsphasen hab ich dann garkeine Zeit , da seh ich meistens meine Freund auch nicht.[/QUOTE]

Ich würde wegen meinem Freund nicht auf so viel verzichten. Irgendwann seit ihr nicht mehr nur ein Jahr zusammen, und dann werden sich auch die Gefühle verändern, dann ist nicht mehr alles rosa-rot..und dann sind deine Freundinnen wahrscheinlich schon über alle Berge...zumal man sich für ECHTE Freunde meines Erachtens mehr Zeit nimmt als einmal im Monat nen Käffchen trinken zu gehen...das würde mich dann als Freundin auch enttäuschen.
Ich verzichte wie gesagt nicht wegen meinem Freund auf meine Freundinnen ,sonder nur auf das Feiern.

Ich hab aber leider nicht öfters als einmal im Monat Zeit, wenn ich frei hab möchte ich ja nicht nur die Freunde sehen, sondern auch mal meine Familie und meinen Freund.

Aber was ich jetzt machen werde ist, öfters nach der Arbeit für eine Stunde hinzufahren; jetzt wo ich noch nicht wieder lernen muss geht das ja noch.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#16
Also wenn du wiiiiiiiiiirklich so viel arbeitest und lernst, dass dir keine Zeit bleibt, dann hättest du eben auch sonst nie Zeit, verstehste ? Es ist ne ganz einfache Rechnung, dass an dem Umstand sich nichts ändern würde. Du willst auch deine Familie und deinen Freund sehen ( das kann dir keiner nehmen), aber dann fallen deine Freundinnen nunmal flach so ist das. Du setzt da unterbewusst schon Prioritäten.

Wie wäre es denn mal wenn du an einem Tag mal nicht deinen Freud oder mal nicht deine Familie siehst ?
 
R

Ronja83

Gast
#17
Kann ja auch eine falsche Unterstellung sein, aber es gibt halt ne Menge Mädels die sich sobald sie einen Freund haben, fast nur noch auf ihn konzentrieren und auch (wie chrissel bereits sagte) gar nicht anders wollen. D.h. selbst wenn du Zeiot finden würdest, würdest du sich höchstwahrscheinlich eh nur bei deinem Freund verbringen.

Eine Freundschaft lässt sich doch nicht durch ein oberflächliches Treffen im Monat aufrechterhalten.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#18
Ja genau, ich mein viele (so wie ich auch) kennen das Problem, das man zwar abhängig von seinem Partner ist, dass auch einsieht aber gar nicht anders will, weil man es eben ist. ^^
Ich mein Süßigkeiten nascht so mancher auch gern, obwohl man weiß es macht dick. ;) Und jedes mal heißt es, ich muss mehr Sport machen und alles und wenn man dann "keine Zeit" hat, ist es in 99% aller Fälle ne Ausrede um nich über seine Sucht hinweg kommen zu müssen.
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#19
Ich sehen ja auch meinen Freund nicht jeden Tag. Ihn sehe ich 3 mal die Woche und dann ist es auch meistens so, dass er mich von der Arbeit abholt oder so und wir paar Stunden zusammen verbringen. Sonst würden wir uns nur einmal die Woche sehen.

hmmm... ich weiss nicht, aber ich glaub langsam, dass die Interessen meiner Freundinnen und meine sich zu sehr geändert haben. Hatte gerade mit einer Freundin telefoniert und ihr angeboten, dass sie morgen ,wenn ich von der Arbeit komm sie mich besucht, aber sie wollte nicht :(
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#20
Ja genau, ich mein viele (so wie ich auch) kennen das Problem, das man zwar abhängig von seinem Partner ist, dass auch einsieht aber gar nicht anders will, weil man es eben ist. ^^
Ich mein Süßigkeiten nascht so mancher auch gern, obwohl man weiß es macht dick. ;) Und jedes mal heißt es, ich muss mehr Sport machen und alles und wenn man dann "keine Zeit" hat, ist es in 99% aller Fälle ne Ausrede um nich über seine Sucht hinweg kommen zu müssen.
Soll jetzt mein Freund eine Sucht sein?! :p

Nein , wie gesagt ist mein Freund nicht daran schuld, klar generell ist mir mein Freund wichtiger als meine Freundinnen , das hat aber auch schon so seine Gründe.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#21
Im entferntesten Sinne kann dein Freund eine Sucht sein, ja. So abwegig es klingt, ist es manchmal eine traurige Wahrheit. Ich glaube mehr als ein Drittel (vielleicht mehr? keine Ahnung !) aller Liebeskummerfälle sind darauf zurückzuführen, dass der andere sich gar nicht trennen will, weil er nicht KANN. Obwohl es formell keinen Grund dazu gibt beim Partner immer noch da zu bleiben und sich verarschen zu lassen.

Und wenn du das Gefühl hast die Interessen haben sich wirklich auseinander gelebt und sie nicht einmal ganz spontan vorbei kommen möchte, ich glaube dann sind das auch keine Freundinnen mehr. Am besten du findest neue auf der Uni, gibt doch kaum nen besseren Ort ;) oder zusammen mit deinem Freund, wo Unternehmungen paarweise noch lustiger sind.
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#22
Und wenn du das Gefühl hast die Interessen haben sich wirklich auseinander gelebt und sie nicht einmal ganz spontan vorbei kommen möchte, ich glaube dann sind das auch keine Freundinnen mehr. Am besten du findest neue auf der Uni, gibt doch kaum nen besseren Ort ;) oder zusammen mit deinem Freund, wo Unternehmungen paarweise noch lustiger sind.
hmm...ja vielleicht sollte ich das wirklich
das ist aber auch nicht so einfach, ich bin zu schüchtern :p
Aber mal sehen , vielleicht bekomm ich das ja hin :D
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#26
Also ich hoffe mal, dass mein Freund mir immer erhalten bleibt, immer hin plane ich es mit ihm eine Familie zu gründen und nicht mit meinen Freundinnen
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#27
Verstehe das nicht falsch, aber ich z.B. habe diesen Fehler auch mal gemacht. Nach einem Jahr würde ich diese Aussage noch nicht treffen. :eusa_think: Morgen kann die Welt mit dem vermeintlich "perfekten" Parnter schon ganz anders aussehen.
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#28
Schon klar, dass er nicht perfekt ist, wer ist das schon, aber wir verstehen uns super und planen unsere gemeinsame Zukunft. Wir sind beide recht unkompliziert, ich gehe davon aus, dass diese Beziehung auf jeden Fall hält.

Bei meinen vorherigen Beziehungen hätte ich das nie so gesagt, weil mir schon klar ist, dass wieder diese Kommentare kommen werden wie:"nach einem Jahr kennst du ihn ja nicht" usw.
Ich hatte schon einige Beziehungen und eine ging auch über 5 Jahre, aber trotzdem hätte ich nicht behauptet, dass es für immer ist.
Aber jetzt passt alles. :D
 
Dabei
23 Nov 2009
Beiträge
357
#29
Schon klar, dass er nicht perfekt ist, wer ist das schon, aber wir verstehen uns super und planen unsere gemeinsame Zukunft. Wir sind beide recht unkompliziert, ich gehe davon aus, dass diese Beziehung auf jeden Fall hält.

Bei meinen vorherigen Beziehungen hätte ich das nie so gesagt, weil mir schon klar ist, dass wieder diese Kommentare kommen werden wie:"nach einem Jahr kennst du ihn ja nicht" usw.
Ich hatte schon einige Beziehungen und eine ging auch über 5 Jahre, aber trotzdem hätte ich nicht behauptet, dass es für immer ist.
Aber jetzt passt alles. :D
Na dann drück ich dir mal die Daumen :)

Aber zurück zum eigentlichen Problem, vielleicht musst du deine Freundinnen ja wirklich nur wieder öfter sehen, manchmal (gerade wenn man sich selten sieht oder sich bestimmte Interessen ändern) kühlen Freundschaften ab aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn mir die Mädels wirklich wichtig waren die Freundschaft auch immer zu retten war. Eben durch wieder näher kommen. Gemeinsame Unternehmungen (du musst ja nicht mit ihnen feiern gehen sondern kannst ja auch tagsüber mal für paar Stunden was mit ihnen unternehmen über das man beim nächsten mal noch quaschen kann) helfen oft. :)

Und, auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, hab ich entgegen deiner Aussagen in diesem Thread (einfach aus der Erinnerung an andere Aussagen von dir) schon das Gefühl, dass dein Freund (und evtl auch deine Einstellung ihm gegenüber) sehr wohl damit zu tun hat!
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#30
Schon klar, dass er nicht perfekt ist, wer ist das schon, aber wir verstehen uns super und planen unsere gemeinsame Zukunft. Wir sind beide recht unkompliziert, ich gehe davon aus, dass diese Beziehung auf jeden Fall hält.

Bei meinen vorherigen Beziehungen hätte ich das nie so gesagt, weil mir schon klar ist, dass wieder diese Kommentare kommen werden wie:"nach einem Jahr kennst du ihn ja nicht" usw.
Ich hatte schon einige Beziehungen und eine ging auch über 5 Jahre, aber trotzdem hätte ich nicht behauptet, dass es für immer ist.
Aber jetzt passt alles. :D
Das freut mich ja sehr für dich und keiner will dir die Euphorie nehmen. Doch viele haben diese Erfahrung gemacht und wollen dich darauf hinweisen. Denn gerade WEIL du es behauptest, diese Beziehung ist für immer, kann es später sehr kritisch werden. So paradox das auch klingen mag !
Aber jede Beziehung ist anders, Fehler die man selbst gemacht hat, kann man für seine Persönlichkeit in Zukunft verhindern und auch Erfahrungen mit in die neue bringen. Aber letztlich gleicht sich kaum eine der anderen. ;)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben