+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Problem - Ich bitte um Hilfe

Unregistriert
    Gast

Standard Problem - Ich bitte um Hilfe

Guten Tag!

Ich gehe momentan auf eine Fachoberschule, wo man neben der Schule noch 3 Tage Praktikum machen muss.

Nun ist es allerdings so, dass ich bisher kein Praktikum gefunden habe, mit dem auch wirklich alles in Ordnung ist.

Ich hatte in den letzten 7 Wochen insgesamt 3 Praktikumsstellen. Die erste war total falsch, da die Richtung nicht richtig war, das zweite war mir zu anstrengend (musste dort immer sehr schwere Sachen schleppen und das ging wegen meinem schwachen Rücken nicht) und beim dritten Praktikum wurde mir gesagt, dass die das Praktikum beenden werden. Warum? Weil der Chef bemerkt hat, dass ich keine Waschmaschinen tragen kann. Er hat gesagt, dass er nicht dafür verantwortlich sein möchte, wenn da mal etwas passiert und ich mein ganzes Leben dadurch versauen würde...

Tja, nun bin ich seit 2 Wochen wieder auf der Suche nach einem Praktikum. Aber wie man sich sicherlich denken kann, ist es noch schwerer als je zuvor, überhaupt eins zu finden.

Ich habe echt alles versucht. Ich hab mich trotz meiner Schüchternheit immer wieder dazu durchgerungen, bei den Betrieben anzurufen und nachzufragen, ob die noch jemanden nehmen. Dementsprechend habe ich solangsam die letzte Hoffnung fast schon verloren...

Was kann ich jetzt bloß noch machen? Wenn ich nichts mehr habe, dann bin ich noch nicht einmal mehr krankenversichert (bin bei meiner Mutter mitversichert --> Familienversicherung heißt das, glaube ich...)! Dann kann ich noch nicht einmal mehr zum Arzt gehen, und ich bin doch eh schon sehr oft krank und mir geht es auch psychisch ziemlich schlecht!

Kann man vllt. Hartz IV beantragen? Lebe mit meiner Mutter zusammen. Ich weiß, dass sich das scheiße anhört, aber dies wäre die allerletzte Möglichkeit...

Ich hoffe, dass ihr ein paar Ideen habt. Ich weiß solangsam nicht mehr weiter und bin am Ende.....

Unregistriert
    Gast

Standard

Hallo,

kann ich mal fragen, wie alt du bist? Du bist doch auf einer Schule, wieso willst du dann HartzIV beantragen? Hilft dir bei sowas nicht die Schule weiter? Immerhin wollen die ja auch, dass du ein Praktikum machst.
    HartzIV bekommst du nur, wenn du min. ein Jahr arbeitslos warst oder aus gesundheitlichen Gründen, dir keine Arbeit zumutbar ist. In welchen Bereichen musst du denn ein Praktikum machen? Musst du unbedingt etwas tun, wo du schwer heben musst?
    Ich bekomme irgendwie das Gefühl nicht los, dass du eigentlich gar kein Praktikum machen willst, kann das sein?

Unregistriert
    Gast

Standard

Hallo.

Ich bin 19 und damit nicht mehr schulpflichtig.

Die Schule hilft bei der Vermittlung nicht weiter. Das ist ein Jahrespraktikum, welches man machen muss, damit man in die 12. Klasse versetzt werden kann.

Wenn ich allerdings kein Praktikum habe, kann ich die Schule nicht besuchen. Momentan weiß es noch kein Lehrer, dass ich momentan kein Praktikum habe.

Ich muss ein Praktikum im Bereich E-Technik machen. Eigentlich ist das nicht mein Ding, aber es bot sich nichts anderes mehr an.

Ich will schon ein Praktikum machen! Nur finde ich keins mehr! Und wenn ich keins mehr finde, kann ich die Schule nicht mehr besuchen! Deshalb sehe ich Hartz IV als allerletzte Möglichkeit, was ich allerdings nicht will.

Ich will lieber ein Praktikum machen!

Unregistriert
    Gast

Standard

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:

Das dritte Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht! Da habe ich echt gedacht, dass ich noch einmal Glück gehabt habe. Das war nämlich auch viel mit Kundendienst und das gefällt mir echt gut!

Deswegen bin ich ja auch so fertig. Das hat mir echt richtig gut gefallen und ich hätte es gerne bis zum Schuljahresende weitergemacht... Aber nicht einmal das klappt dann...

Catalu

Standard

Du kannst kein Hartz IV beantragen, wenn du noch zu Hause wohnst und unter 25 bist.
    Außerdem hilft es nichts, die Flinte ins Korn zu werfen.
    Ich kann verstehen, dass du verzweifelt bist, aber es gibt immer einen Weg. Man darf nur nicht aufgeben.
    Versuch es weiter, du wirst schon noch ein Praktikum finden. Sprich mit deiner Schule, es kann kaum sein, dass die Schule da nicht helfen will, das würde mich doch arg wundern.

Unregistriert
    Gast

Standard

Hallo

aber im Bereich E-Technik gibt es doch soviele Bereiche. Und Praktikanten werden immer mit Kusshand genommen. Ich verstehe gar nicht, dass du da nix findest.
    Du solltest weiter suchen, bestimmt findest du wieder so einen netten Betrieb. Wenn du es wirklich willst findest du was und ich würde mich mal mit der Schule darüber unterhalten.

+ Antworten