Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Pille + Antibiotikum ?

nattyfame

Standard Pille + Antibiotikum ?

hallo ihr lieben..
    ich nehme die pille lamuna 20 und aufgrund einer blasenentzündung habe ich das antibiotikum cotrim forte ratiopharm verschrieben bekommen..dieses soll ich 2 mal täglich 5 tage lang nehmen.
    letzte woche habe ich auch mit der einnahme der pille wieder angefangen sprich bis zur behandlung habe ich 3 genommen.
    mein arzt meinte, dass ich nach absetzen des medikaments wieder völlig geschützt sei hab da iwie bedenken :o
    stimmt das? bzw ab wann bin ich denn nun wieder geschützt..?

vllt weiß jmd von euch bescheid
    liebe grüße

Jesse Blue

Standard

Gutes Beispiel, weswegen man nicht immer auf Ärzte vertrauen sollte. Insbesondere, wenn die Logik einem etwas Gegenteiliges sagt.

Zu diesem Arzt solltest Du das letzte Mal gegangen sein. Denn:

1) Würde sich ein wirklich kompetenter Arzt niemals auf so dünnem Eis begeben, vor allem nicht bei solch einem Thema. Vornehmlich deswegen, da er für diese Aussage von Dir rechtlich angreifbar werden kann, falls Du schwanger würdest.

2) Ist es schlichtweg eine Falschaussage. Insbesondere ab dem Anfang des Menstruationszyklus nach der Menstruation bis zur Mitte hin, ist man für eine Schwangerschaft besonders fruchtbar. Das Antibiotikum schwächt die Pillenwirkung signifikant genug, um schon lang nicht mehr auf der sicheren Seite zu sein. Zudem können Spermien in der Scheide bis zu ca. 5 Tge überleben und dort aktiv ihre "Arbeit" ausführen. Der vollständige Schutz ist erst wieder ab dem nächsten Zyklus gegeben.

Ergo: Verhüten bis zum nächsten Zyklus und den Gyn wechseln.
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

AmandaBlack

Standard

Auf gar keinen Fall! Du musst noch zusätzlich mit Kondomen verhüten. Ist doch nicht so schwer....

Deswegen kann man auch, wenn man die Pille vergessen hatte und nachnimmt und keinen Verkehr hatte schwanger werden, eben weil die Spermien noch Tage lebensfähig sind.

Es ist doch bekannt, dass Antibiotikum die Wirkung der Piller herabsetzt, steht gar auf der Packung. Was ist denn das für ein Frauenarzt?

nattyfame

Themenautor

Standard

Danke für die Antworten.
    5 Tage? Oh ok..
    Das ist mein Hausarzt nicht Gyn -.-

Jesse Blue

Standard

Wenn er ein Hobby sucht, sollte er lieber Schmetterlinge züchten oder so. Aber nicht Ratschläge außerhalb seines Fachbereichs geben, die 75% aller Menschen richtiger beantworten könnten.

nattyfame

Themenautor

Standard

Pille Monostep + Antibiotika, Cotrim forte?

Zum thema rückwirkend..mh aber auch das es nicht beeinträchtigt wird sagt wohl nicht nur mein arzt..

hatte eine andere userin hier geschrieben:
    abe vor einiger Zeit auch ´nen Antibiotikum nehmen müssen, habe meinen Arzt direkt gefragt und er meinte wort wörtlich, zusätzliche Maßnahmen sind nicht nötig, die Pillenwirkung wird nicht beeinträchtigt. Konnte ich zuerst zwar auch kaum glauben, aber in der Packungsbeilage stand nix, ich habe ´ne Freundin gefragt die das Antibiotikum auch schon genommen hat, der hat ihr Arzt ebenfalls gesagt, das ist kein Problem. Sowohl meine Freundin und ich sind trotz keiner weiteren Maßnahmen nicht schwanger geworden.

Ich erkundige mich einfach nochmal aber trotzdem danke.

Jesse Blue

Standard

Die Pillenwirkung wird geschwächt, nicht gänzlich aufgehoben. Aber sie wird derart stark geschwächt, dass es mehr als realistisch ist, dass man schwanger werden kann. Es gibt nicht wenige Fälle von Schwangerschaften, die auf diese Weise entstehen. Und mehr als ein Arzt, der Stuss erzählt. Wenn Du natürlich Lust auf ein Kind hast, nur weil Du keine 3 Wochen lang verhüten kannst - bitte. Viel Spaß dann beim Windelnwechseln. Vor allem, weil Du Dich gerade in Deiner fruchtbarsten Zeit befindest.

Ergo: Jeder halbwegs informierte Mensch weiß um die Wechselwirkung zwischen Antibiotikum und Antibabypille. Weitere Erkundigungen sind da absolut unnötig.

Und, dass es in der Packungsbeilage des Antibiotikums nicht dran steht, ist eine Falschaussage. Es steht sehr wohl dran:

Bei "4. Nebenwirkungen" --> "Einnahme mit anderen Arzneimitteln":

"- hormonelle Kontrazeptiva ("Pille"): Es empfiehlt sich deshalb, zusätzlich nicht-hormonelle empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden."

--------------

Des Lesens bist Du schon noch mächtig, oder?

nattyfame

Themenautor

Standard

Hohl? ;D das geht freundlicher.
    Und ja danke der Nachfrage aber wenn du stimmungsschwankungen hast einfach woanders auslassen ^^
    ach sry dennoch informieren ist nahezu ein Weltuntergang
    Lächerlich

nattyfame

Themenautor

Standard

Ach und zur Info.. Lesen bildet wenn du also als wandelndes Lexikon geboren wurdest -schön.. Zumindest für dich^^
    an die anderen: danke für die netten antworten
    Arbeite mal an deiner Freundlichkeit kommt man meist weiter im leben

Jesse Blue

Standard

Wo schrieb ich denn bitte etwas von hohl?

Ich habe 2 Minuten bei google gesucht und fand den Beipackzettel als PDF-Datei. Und nach weiteren 2 Minuten die Stelle, wo es dran stand.

Schwangerschaft ist ein ernstes Thema. Den Beipackzettel richtig durchzulesen, kann durchaus helfen. Ich habe keine Stimmungsschwankungen. Aber Du solltest motivierter sein, die eigene Gebrauchsanleitung sorgfältig zu lesen als ich.

Blanche

Standard

Das Hohl war wohl nicht darauf bezogen, dass du es gesagt haben sollst Jesse..
    Dachte nicht, dass du so begriffsstutzig bist. Ups, ich habe wohl instinktiv direkt
    nach jemanden gesucht, der ebenfalls in meiner Lage ist und mir Recht gibt,
    oh man ich böses, böses Mädchen xD

"das geht freundlicher" hat sie geschrieben und das finde ich auch hier
    im Forum allgemein über dich! Auch wenn du es behauptest dass die Beziehung
    ach so perfekt läuft zu deiner bisexuellen Freundin. Aber wenn sie dich wirklich
    glücklich machen würde, würdest du hier nicht so absolut negativ und absolut
    gefühllos deine Beiträge verfassen. Keine Ahnung wo du die letzten Monate gewesen
    bist, aber geh dahin am besten zurück, ohne dich kam das Forum wirklich gut zurecht.

Und um nicht allzu Offtopic zu wirken, widme ich mich meinem eigentlich
    Vorhaben das ich hatte, ja kaum zu fassen mein Lieber, aber mehr Aufmerksamkeit
    steht dir auch irgendwie gar nicht mehr zu...

Nattyfame, den Hausarzt zu fragen der nur Grundkenntnisse besitzt und nicht
    den Frauenarzt vorzuziehen ist keine gute Idee. Bei solchen Dingen am besten
    immer an den Frauenarzt wenden. Ich lese immer bei ungeklärten Fragen
    den Beipackzettel. Das solltest du IMMER tun, das ist wirklich wichtig.
    Schließlich geht es bei einer eintreffenden Empfängnis indirekt um Leben
    oder Tod eines möglichen Ungeborenen. Antibiotikum setzt die Wirkung der
    Pille herab, das sollte man wissen. Und du willst sicher nicht schwanger werden..
    Ein Kondom ist mehr als ratsam und eine ausreichende Kenntnis über
    deine Pille und allen drum und dran.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Jesse Blue

Standard

Blümchen, Du langweilst. Wenn Deine gesamten Beiträge auch nichts weiter als aus Heultiraden und unsachlichen Off-Topic-Bekundungen bestehen, dann solltest Du Dich besser zurück halten. Ich lese nun Querbeet Deine Beiträge und in jeder schiebst Du Dich in den Vordergrund. Zu lasten des Themas. Unterlass das bitte. Deine kleinkarierte Egozentrik, die Du in Romanlänge verfasst (und bei der Du mir natürlich kein bisschen Aufmerksamkeit zukommen lässt), kannst Du gern via PN weiter führen.

Blanche

Standard

Und wiedermal wird Schmarrn interpretiert. Hier das letzte Beispiel: Ich sage du verdienst ab sofort keine Aufmerksamkeit
    mehr und du schiebst es sofort auf jegliche geschriebene Beiträge in denen ich dir Aufmerksamkeit geschenkt habe. Dämlich,
    ich bleib dabei und schenke dir keine Aufmerksamkeit mehr, ganz einfach. Solltest du mich aber erneut angreifen, werde ich
    soweit es geht mich verteidigen und wehren. Deshalb geht es komischerweise in den letzten Beiträgen dauernd um mich..

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

Schneemond

Standard

Auf Wunsch der TE geschlossen.

Thema geschlossen