+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Notfall: Leuchtstoffröhre "gebrochen" - giftig etc?

Die Tote Hose

Standard Notfall: Leuchtstoffröhre "gebrochen" - giftig etc?

Sry aber, mein kleiner bruder, der hintern, (12) pennt gerade bei mir und hat mit seiner behinderten softair in meinem zimmerrumgeschossen während ich auf toilette war. komm zurück, dunkel im zimmer. mein bruder nur so: glatter durchschuss. hatt er doch meine leuchtstofröhre DURCHGESCHOSSEN. jetzt haben wir das ding runter geholt und weises pulver kam aus der röhre raus. in den lampen ist ja quicksilver drinnern, ist das zeusch jetzt NOCH gefährlich? was ist das pulver?
    Geändert von Die Tote Hose (10.08.2010 um 23:19 Uhr)
    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann! - Mark Twain
    Also, sei vorsichtig wenn du sagst, die welt wäre schön...

http://www.youtube.com/watch?v=XtOEMXEbAfw

Catalu

Standard

Im Zweifel wegbleiben davon, würd ich sagen. Aber auskennen tu ich mich damit leider nicht
    *

flyingapi

Standard

Da gehst du nicht von drauf, hol den Sauger und saug es gründlich weg, wascht euch gut die Hände, geht im Zweifel duschen.

Die Tote Hose

Themenautor

Standard

ist da echt ätzend?
    wenn ja sind wir bis jetzt verschont geblieben. das pulver ist auf seine decke gerieselt die auf dem boden lag. er hat sie zusammengefalltet und beim fenster ausgeschüttelt. aber was ist das pulver und ist das pulver echt gefährlich?
    *

flyingapi

Standard

Tu die Decke lieber in die Wäsche, mein Mann sagt es reicht wenn ihr das Zeug gründlich aufsaugt und betroffene Körperteile (Hände) wascht.
    Mir ist auch schon mal son Ding kaputt gegangen,habs überlebt
    *

Quiksilver

Standard

Wahrscheinlich ist das Problem schon lange behoben, trotzdem kriegst du noch meinen Senf
    *

*
    Zitat von Die Tote Hose
    *
    in den lampen ist ja quicksilver drinnern, ist das zeusch jetzt NOCH gefährlich? was ist das pulver?
    Was heisst noch? Sobald sie kaputt geht ist sie gefährlich. Der Quecksilberdampf bringt die Röhre zum leuchten, und nicht wie man vielleicht denk das Neon- Gas. Sobald das Glas kaputt ist, entweicht der schädliche Dampf und sie funktioniert nicht mehr. Das Pulver bzw die Beschichtung in den Röhren sind auch giftig, allerdings kann ich derade nicht sagen was es ist. Also Decke draussen gut ausschütteln, absaugen oder auch waschen, den Raum gut belüften und beim zusammennehmen der Scherben direkte Hautberührung oder Einatmung des Pulvers verhindern.

Defekte Leuchtstoffröhren gehören in den Sondermüll!!
    For the World you are somebody,
    but for somebody you are the World!

Black

Standard

*
    Zitat von Quiksilver
    *
    Defekte Leuchtstoffröhren gehören in den Sondermüll!!
    Genauso wie solche inkompetenten Brüder
    *
    .
    Es gibt so viele schöne Sachen für Frauen, zum Beispiel Frauenhäuser, aber selbst da muss man sie hinprügeln.

Es gibt nur wenige Probleme, die sich nicht mit der richtien Dosis Rattengift lösen lassen.

Dear little girls: If your age is on the clock, you're too young for cock.

Die Tote Hose

Themenautor

Standard

Genauso wie solche inkompetenten Brüder
    *
    .
    du meinst wohl 12 jährige (Brüder)
    *

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben so ein unspannendes thema zu lesen und zu beantworten. Ich lebe noch und wir haben keine Schäden davon getragen. Lampe in ne sichere Ecke gebracht, neue Röhre befestig, Bezug in der Wäsche und gestaubsaugt
    *

Thema geschlossen
    *

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

*
    Zitat von flyingapi
    *
    Da gehst du nicht von drauf, hol den Sauger und saug es gründlich weg, wascht euch gut die Hände, geht im Zweifel duschen.
    Neiiin NICHT absaugen. So wird der Dreck durch den Staubsauger in der ganzen Wohnung verteilt. Kein Staubsauger ist zu 100% dicht. Bei den neumodischen Energiesparlampen besteht überigens dasselbe Problem, alles Sondermüll. Da hast sich die EU mal wieder ne Riesenscheiße ausgedacht.

flyingapi

Standard

Neiiin NICHT absaugen.
    Wie willst du es denn wegkriegen, ich kenne seinen Fußbodenbelag nicht, aber willst du es aus der Auslegeware (z.Bsp.)
    mit nem Schwämmschen raustupfen ?
    Da ist saugen das kleinere Übel, die meisten haben doch eh heut schon nen Allergensauger mit feinen Filtern.
    So oder so kann es dort nicht liegen bleiben, und ob du dich dem wischend, saugend oder fegend näherst wird sicher immer im
    Mikro Bereich was aufgewirbelt !

Irrtum vorbehalten
    *

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

*
    Zitat von flyingapi
    *
    Wie willst du es denn wegkriegen, ich kenne seinen Fußbodenbelag nicht, aber willst du es aus der Auslegeware (z.Bsp.)
    mit nem Schwämmschen raustupfen ?
    Da ist saugen das kleinere Übel, die meisten haben doch eh heut schon nen Allergensauger mit feinen Filtern.
    So oder so kann es dort nicht liegen bleiben, und ob du dich dem wischend, saugend oder fegend näherst wird sicher immer im
    Mikro Bereich was aufgewirbelt !

Irrtum vorbehalten
    *
    Frauen glauben ja Männern im Haushalt erstmal grundsätzlich gar nichts...

*

*
    -
    *

Auch wenn man qualitativ hochwertige Energiesparlampen einsetzt, irgendwann ist Schluss. Eine Lampe verweigert dauerhaft den Dienst. Sie muss gewechselt und schlussendlich noch entsorgt werden. Oder der problematischere Fall: Energiesparlampen, die Zerbersten oder zum Beispiel beim versehentlichen Umfallen eines Möbelstückes physisch kaputt gehen. Hier einige Tipps, worauf man bei der Beseitigung der Reste und bei der Entsorgung intakter Lampen achten sollte.

Besteht Gefahr für meine Gesundheit, wenn eine Energiesparlampe kaputt geht?

Energiesparlampen haben ein Problem: Etwa 2,8 Milligramm des Schwermetalls Quecksilber befinden sich in jeder Birne, in Neonröhren übrigens noch deutlich mehr. Größere Mengen Quecksilber sind schädlich und gefährlich für den menschlichen Organismus. Allgemein wird behauptet, die in Energiesparlampen enthaltene Menge sei unbedenklich. Doch auch kleinere Mengen von Quecksilber können über die Atemluft vom Menschen aufgenommen werden und sich im Körper über die Zeit anreichern. Wir empfehlen Ihnen daher, einige Dinge zu beherzigen, um Energiesparlampen möglichst schonend zu beseitigen.

Worauf muss ich bei der Beseitigung von geborstenen Energiesparlampen achten?

Zerbricht eine gerade brennende Energiesparlampe, setzt diese deutlich mehr Quecksilber frei als eine ausgeschaltete Lampe. Um sicher zu gehen, sollten Sie daher vor allem beim Bersten einer brennenden Lampe unverzüglich ein Fenster öffnen, die Tür zum Raum schließen und den Raum idealerweise für eine halbe Stunde bis Stunde verlassen.

Bei nicht eingeschalteten Energiesparlampen, die zerbrechen, verbleibt ein Großteil des Quecksilbers an der Lampe. Ein Rest von Quecksilber hängt an der Innenseite des Glases. Sie sollten nicht den Staubsauger verwenden, der die kleinen Partikel aufsaugen und über die Abluft quer durch die Wohnräume verteilen könnte.
    Statt Staubsauger oder Besen sollten Sie stattdessen die Scherben zum Beispiel mit Hilfe zweier Pappdeckel zusammenkehren und die Stelle feucht nachwischen. Die Reste der Lampe sowie die benutzen Pappdeckel sollten Sie in einem Beutel verschließen und beim Schadstoffhof bzw. Schadstoffmobil abgeben und auf den Inhalt mit Quecksilber hinweisen. Auch äußerlich intakte Energiesparlampen am Ende Ihrer Lebensdauer sind Sondermüll und müssen auf diese Weise entsorgt werden.
    Entsorgung - wo kann ich alte Energiesparlampen zurückgeben?

Verbraucherorganisationen fordern seit langem eine generelle Rücknahme, aber bisher nehmen leider nur wenige Händler defekte alte Energiesparlampen zurück. Lightcyle, ein Zusammenschluss verschiedener Lampenhersteller, zählte vor einiger Zeit beispielsweise im Bundesland NRW lediglich 388 Sammelstellen. Nimmt Ihr Händler Ihre Lampe nicht zurück, bleibt nur die sachgerechte Entsorgung als Sondermüll mit Abgabe im Schadstoffhof oder bei einem in vielen Städten herumkurvenden Schadstoffmobil, dass regelmäßig an festen Standorten pro Stadtteil bereit steht, um Sondermüll aufzunehmen. Wenn Sie selbst keine Stellen zur Entsorgung Ihrer Energiesparlampen kennen, können Sie auch auf der Lightcycle Website
    *
    .

flyingapi

Standard

Frauen glauben ja Männern im Haushalt erstmal grundsätzlich gar nichts...
    Dann bin ich keine typische Frau, weil mein Mann macht alle haushaltarbeit, ich helfe da nur aus wenn er arbeiten ist.
    Und er hat da mehr Ahnung von als ich, also muß ich Ihm das schon glauben.
    Dank Ihm glänzen die Badezimmerfliesen auch wieder
    *
    und er kann im Gegensatz zu mir kochen.
    Im Grunde braucht er mich gar nicht, hält mich aber aus weil ich ein lustiger Vogel bin
    *

sollten Sie stattdessen die Scherben zum Beispiel mit Hilfe zweier Pappdeckel zusammenkehren und die Stelle feucht nachwischen.
    Beinhaltet nen Hinkefuß, bitte zeig mir wie du nen Teppich feucht nachwischst !

Kalle_Blomquist
    Gesperrt

Standard

*
    Zitat von flyingapi
    *
    Dann bin ich keine typische Frau, weil mein Mann macht alle haushaltarbeit, ich helfe da nur aus wenn er arbeiten ist.
    Und er hat da mehr Ahnung von als ich, also muß ich Ihm das schon glauben.
    Dank Ihm glänzen die Badezimmerfliesen auch wieder
    *
    und er kann im Gegensatz zu mir kochen.
    Im Grunde braucht er mich gar nicht, hält mich aber aus weil ich ein lustiger Vogel bin
    *

Beinhaltet nen Hinkefuß, bitte zeig mir wie du nen Teppich feucht nachwischst !
    Na hierfür gibts doch diese feuchten Pulver, diese in den Teppich mittels Bürst einmassieren und dann das getrocknete Pulver absaugen. Staubsaugen anschließend entsorgen.
    *

Auf jeden Fall sind diese Energiesparlampen ne absolute Schnapsidee, sind als Leuchtkörper wegen der Farbtemperatur bestenfalls in Fabrikhallen akzeptabel.

flyingapi

Standard

Sicher sind die ne Schnapsidee, was sonst.......ich laß mir die in öffentlichen Gebäuden noch einreden, und fabrikhallen einreden.
    Aber für den Privat Haushalt find ich die blödsinnig. Gut aufm Klo, weil mein Mann ständig vergißt das Licht auszuschalten sind die prima.

Aber überall woanders, hilft nur Licht aus.....wenn man denn sparen will. Ich hab abends überall Kerzen an, ist angenehmeres Licht.

Die Tote Hose

Themenautor

Standard

also ich habe eure diskussion noch nicht zu ende gelessen, hab grad nur ganz wenig zeit, aber ... ich habe einen Teppigboden
    *
    Also wischen hilft wohl nüschts, da komme ich ums sauegen nicht drum herum
    *

Die Tote Hose

Themenautor

Standard

auserdem lebe ich immer noch und habe tatsächlich keine verätzungen o.ä. an meinen füßen - kann so schlim also nicht gewessen sein
    *

+ Antworten