Noch offenes Ende in meinem persönlichen Liebesdrama....
Hallo an alle Lovehelper,
ich durchlebe seit längerer Zeit eine komische Lebenssituation, was irgendwie an einen schnulzigen Liebesfilm erinnert, bei dem mir das Ende allerdings noch nicht bekannt ist. Vorher kurz zur Vorgeschichte:
Seit der Schule (es war ca. die 8. Klasse) bin ich in ein Mädel verliebt. Ich war damals zunächst nicht ihr Ding und sie hat sich vorerst nicht für mich interessiert. Aber meine Hartnäckigkeit weckte ihre Aufmerksamkeit und durch Witz und Charme kam ich an sie heran. Ich wollte sie nicht einfach aus dem Kopf streichen und so entwickelte sich eine sehr gute Freundschaft zwischen uns. Ich dachte mir "Hauptsache in ihrer Nähe sein und mit ihr Kontakt haben, auch wenn sie nur eine Freundschaft will". Es entwickelte sich weiter und weiter unsere Beziehung zueinander wurde immer zutraulicher und inniger wir wurden beste Freunde und teilten fast alles an Gefühlen miteinander, was es zu teilen gibt. Es war eine wirklich tolle Zeit und ich denke oft an sie zurück.
Irgendwann trat eine Freundin von ihr in mein Leben und ich lernte sie kennen. Ich sehnte mich nach mehr als Freundschaft, nach Liebe und Nähe; so kam ich mit ihrer Freundin zusammen. Zu der Zeit wusste ich nicht, in welch einem Komplott ich mich befand; denn meine unsensiblen, mittlerweile nurnoch auf Freundschaft getrimmten Sensoren teilten mir nicht mit, dass sich bei meiner besten Freundin mittlerweile ähnliche Gefühle zu mir entwickelt haben. Wir landeten kurz darauf miteinander im Bett, woraufhin ich alles was ich in den vergangenen Jahren für Sie empfunden habe hätte loswerden können und mit ihr die langersehnte Beziehung hätte führen können. Doch ich trottel habs versaut. Ich dachte sie sei sauer auf mich, da ich ihre Freundin, mit der ich zusammen war, betrogen habe und ich entschuldigte mich für diese Nacht und sagte, dass soetwas nicht wieder vorkommen würde...
Ich Idiot.
Ich habe ihre Gefühle einfach nicht gecheckt. Daraufhin führten wir noch ca. ein halbes Jahr eine etwas unentspanntere eher oberflächliche Freundschaft, verloren uns denn ein wenig aus den Augen. Ich kam dahinter, dass sie überhaupt keinen Kontakt mehr zu mir wollte, um den Kopf frei zu bekommen und um mich zu vergessen. Sie sagte mir kurze Zeit später, sie wolle nichts mehr mit mir zu tun haben, was mir zu der Zeit tierisch vor den Kopf stieß, im Nachhinein allerdings verständlich ist. Ich habe sie seitdem ca. 6 Jahre weder gesehen noch sonstige Form von Kontakt gepflegt. Und wir haben uns versichert, nie über die Bettgeschichte zu sprechen, was uns einzig und allein die Jahre über verbunden hat. Aber der Knackpunkt der Geschichte:
Ich bin seit der Zeit damals ununterbrochen mit ihrer Freundin (B) zusammen und die beiden sind immernoch sehr gute Freundinnen...(Ich nenne sie einfach A & B). Ich wohne nun mittlerweile auch mit B zusammen und es läuft alles bestens, wenn mich nicht diese Geschichte von damals so tierisch wurmen würde. Nur immer wenn meine Freundin (B) mit A getroffen hat und mir von ihr erzählt o.ä. kneift irgendetwas in mein Herz was die Gedanken an meine verpatzte Chance hochkommen lässt.
Vor nem halben Jahr war (A) das erste mal in unserer Wohnung und wir haben und seit Jahren das erste mal wieder gesehen. Es war total komisch und es begeleitete mich noch mehrere Tage dieses Kneifen, bis ich mir wiedereinmal die Gefühle und Gedanken aus dem Kopf geschlagen habe.
Da (A) & (B) sehr gute Freundinnen sind werden sie sich auch in Zukunft treffen, wenn nichts geschiet und es wird mich ewig ein Scheißgefühl heimsuchen, was meine Gefühle ersteinmal wieder auf den Kopf stellt. Aber letzte Woche war der bisherige Höhepunkt. Meine Freundin hat einen Pärchenabend geplant mit uns beiden und (A) und ihrem Freund. Oh man, wie kann man nur, aber es war super toll sie wiederzusehen. Wir waren zwar etwas kühl anfangs aber waren gleich wieder auf einem Nenner, wie damals.
Mit ihrem Freund hab ich mich super verstanden, der mir ziehmlich ähnlich ist in vielen Dingen. Sie hat ihm nie ein Wort von unserer Geschichte damals erzählt...
Fakt ist:
Seit letzter Woche ist es wieder verzwickt in meinem Kopf. Aus dem einst super süßen Schulmädel ist eine tolle, hübsche, intelligente, strebsame Frau geworden. So ein Gefühl hab ich bei sonst keiner Frau, die mir im Laufe der Jahre begegnete. Ich überlege schon länger immer wieder mal, ob ich es wagen soll die Karten auf den Tisch zu legen und meine Beziehung zu beenden um alles auf eine Karte zu setzen. Weil ich Angst habe, dass es mich mein Leben lang begleitet. Ich bin nun mitte zwanzig und ich will nicht, dass mir mit mitte 40 einfällt, dass ich eine elementare Sache in meinem Leben nicht zuende gebracht habe, was denn natürlich die eigene Familie zerstören würde, was ich auf jeden keinen Fall will!!
Ich habe Befürchtungen, dass es früher oder später aus mir herausbricht und es mit Ablauf der Zeit immer schlimmere Konsequenzen mit sich bringen würde.
Es würde nun einiges kaputt machen, dessen bin ich mir bewusst. Bis auf diese eine Geschichte liebe ich meine Freundin bedingungslos, aber irgendwie holt mich das verpatzte Ding immer wieder ein und lässt mich nachts nicht schlafen.
Das war der hammer, wie (A) und ich uns neulich in die Augen geschaut haben, so tief, als wären wir uns so nah. Vor unserem Treffen war ich so aufgeregt, wie ein kleiner Schuljunge vor dem ersten Date.
Eine Trennung scheint mir entgegen meines rationalen Verstandes immer wahrscheinlich um mir einfach über diese Geschichte klar zu werden. Es würde mir in Kürze sogar sehr viel einfacher fallen, da beruflich bedingt wieder eine Fernbeziehung ansteht. Und da sieht man mal, dass Gefühle nicht rational beeinflussbar sind. Ich weiß nur nicht, ob es das Wert ist, all das was wir uns in den letzten Jahren zusammen aufgebaut haben, aufs Spiel zu setzen oder es zu vernichten. Aber wenn es mich sonst mein Leben lang verfolgt?
Eine gehörige Abfuhr von A würde mir den Kopf waschen, dann könnt ich die verpatzte Chance ein für alle mal vergessen. Was allerdings, wenn sie mich die ganzen Jahre auch nicht vergessen konnte und es ihr ähnlich geht, was ich ja irgendwo denke? Was für eine wunderbare gemeinsame Zukunft könnten wir haben, in der wir all das nachholen was wir bisher wollten?
Kann mich hier irgendwer verstehen oder fassen sich gerade alle an den Kopf?
Hat vielleicht Jemand bereits ähnliches durchgemacht?
Wäre froh über ein paar Antworten....
Ich hoffe ich habe keine elementaren Details vergessen!
Wie wärs, wenn du mit dieser Freundin A, also der mit der verpassten Chance, einfach mal redest? Unter vier Augen, nur ihr beide. Und in diesem Gespräch legst du halt die Karten auf den Tisch, so wie du es hier getan hast. Dann wird sie sich schon dazu äußern. Entweder sie sagt eben, dass sie nen Freund hat und mit ihm glücklich ist, oder aber dass sie die gleich Gefühle auch noch immer für dich hegt und ihr werdet glücklich bis an euer Lebensende.
Andererseits hat das deine aktuelle Freundin nicht verdient denke ich. Ist schon ne verzwickte Situation...
Ich würde wie gesagt erst mal mit Freundin A unter vier Augen sprechen und je nachdem was bei diesem Gespräch heraus kommt, musst du eben mit deiner aktuellen Freundin reinen Tisch machen, oder aber du schlägst dir Freundin A endlich aus dem Kopf und lebst weiter glücklich mit deiner Freundin.
Was vermisst du denn in deiner aktuellen Beziehung? Was ist an Freundin A anders/besser als an deiner Freundin?