Ich schreibe normalerweise meine Probleme nicht in solchen Foren, aber ich weiss im Augenblick nicht mehr, wo ich dran bin.
Ende Juli habe ich auf dem Rückflug aus dem Urlaub einen netten jugen Mann kennegelernt. Wir waren uns von Anfang an symphatisch er , damals aber noch in einer Beziehung.
Gut 4 Wochen später hat er mich via www ausfindig gemacht & mir eine E mail geschrieben. Seither ( gut 8 Wochen) schreiben wir uns regelmässig.
Nach 4 Wochen haben wir uns in der Mittagspause das erste Mal getroffen.
Das Treffen war sehr schön & die Zeit verging wie im Flug.
Dummerweise viel ihm aus seiner Geldbörse ein Passfoto, das er schnell wieder eingesteckt hat. Ich hab ihn dann am nächtsen Tag direkte drauf angesprochen ( via Mail.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich lieber mit Menschen rede, als E Mails zu schreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm meine Handynummer gegebenhatte, er sie aber "höflich abegwiesen hat" , da er noch nicht soweit sei. - Er hätte da eine Blockade.
In der gleichen Mail habe ich ihm auch deutlich gemacht, dass ich für einen Zeitvertreib mir zu schade sei & er doch ehrlich zu mir sein soll, ansonsten solle er mich bitte in Ruhe lassen. Auf diese Mail kam eine sehr lange & emotionale Mail von ihm zurück. Er schrieb, dass das Foto noch von seiner Ex-Freundin sei & er nicht wusste, dass es noch dort drin gewesen sei. Was er in seiner Beziehung mit ihr schlimmes erlebt hat etc.
Ein "Zeitvertreib" sei ich für ihn nicht, da bei ihm immer Liebe oder Zuneigung im Spiel sei. Er hätte schon bemerkt, dass es bei uns passen kann. Ich sei sein Typ & attraktiv - doch seit er diese Anziehung in sich spüren würde, würde in ihm etwas sagen, wenn es gut werden soll, dann solle er warten & erstmal zur Ruhe kommen. In einer Anschluss Mail, habe ich ihm dann auch
geschrieben, dass ich auch schon gemerkt habe, dass es passen kann, ich aber nichts überstürzen möchte, er sich die Zeit nehmen soll, die er braucht.
Wir hatten dann ein zweites Treffen vereinbart, das er auch schon zugesagt hatte.
Es war schon alles klar, Ort , Zeit , was wir machen wollten ,habe ich ihm nicht gesagt, wollte ihn damit überraschen - Picknick am Rheinufer.
Da an dem WE mit einigen Verkehrsbehinderungen zu rechnen war, bat ich ihn, um eine für mich vereinbarte Kommunikation ( Handynummer).
Daraufhin schrieb er , dass es besser sei, das wir uns nicht treffen. Ich war wie vor den Kopf geschlagen, alles war eingekauft, organisiert & nun das - ich war/ bin noch total geschockt.
"Wenn ich daran denke, dass möglicherweise alles seinen normalen Weg gehen würde und das würde es aus meiner Sicht, denn Du bist für mich auf vielen Ebenen eine attraktive Frau -, dreht sich bei mir der Magen um. ( aufgrund seiner vorherigen Beziehungen )Ich mag Dich sehr und ich möchte Dir nicht weh tun, weil ich jetzt mit der Situation nicht umgehen kann.
Letztlich bleibt mir nur die Hoffnung, dass Du dafür Verständnis hast.
Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich ihn nicht unter Druck setzen wollte, ihm die Hand reichen wollte, um ihm zu zeigen, dass er sich auf mich verlassen kann & dass ich ihm helfen möchte, wieder jemandem vertrauen zu können.
Ich weiss nicht, wie ich mich jetzt Verhalten soll - es war doch noch alles "ok" , warum jetzt dieser Sinneswandel. Ich habe ihn weder bedrängt noch unter Druck gesetzt.
Ich bin total verzweifelt, ich fühle mich, als hätte mir jemand das "Herz aus der Brust gerissen", dabei wollte ich ihm doch nur helfen, ihm zeigen, dass es auch Frauen gibt, die Männer nicht "wie Scheisse" behandeln .
Hab ich ihn jetzt für immer verloren ?
Er versprach mir in einer weiteren Mail, ihm die Zeit zu geben & das er,wenn ich mag,
auf mich zukommt.
Natürlich werde ich ihm diese Zeit geben, da ich ihn nicht verlieren möchte.
meiner meinung nach wäre es besser, wenn du dich nicht auf ihn festlegst - weil er tut das auch nciht wirklcih oder?
Er lässt sich ein hintertürchen offen - in 2 wochen habt ihr vllt kaum noch kontakt und wenn du dann nachhakst sagt er, es wird doch ncihts mehr?
Die zeit wär mir zu schade... du kannst ihm ja sagen, dass du ihm die zeit gibst, dass ihm aber auch klar sein muss, dass du dich so nciht auf ihn festlegen kannst, weil das 'risiko' einfach zu hoch ist oder so
Ich kenne die genauen Gründe, warum er wohl so vorsichtig / unsicher ist.
Er hat sich mir in einer sehr langen Mail "geöffnet" & hat fast bis ins Detail
geschrieben, was er in der letzten Beziehung erlebt hat.
Er ist nicht wie "andere Männer" - er bezeichnete sich als jemanden, der keiner Fliege was zu leide tun könne, es sei den man würde ihm weh tun & das scheint seine Ex wohl reichlich getan zu haben.
Früher hab ich alle Männer in einen Topf geschmissen ( denken & handeln alle gleich) .
Durch die vielen E Mails , die wir uns geschrieben haben, habe ich erkannt, dass er total anders ist.
Er ist sehr ehrlich, schreibt was er denkt , trotzdem ertappe ich mich dabei, einige Dinge in Frage zu stellen bzw zu hinterfragen, ob diese auch so gemeint sind, wie von ihm geschrieben, da sie für mich nicht nachvollziehbar sind. ( hat durch meine schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit )
Meine Bekannte meinte, das die letzte Mail sehr lieb geschrieben sei & er es ehrlich meint.
Soll ich mich jetzt bei ihm nicht mehr melden oder warten, bis er auf mich zukommt?
da hat Amanda recht. Vorsicht, wir sind zwar alle gleich anders, aber Mann bleibt Mann :-) Die einen können es nur höflicher verpacken und hatte eine Erziehung die den Namen verdient. Wenn er aber so lange ausführliche E-Mails mit dir tauscht, ist das ein gutes Zeichen was Ehrlichkeit angeht. Männer unter Generalverdacht zu stellen, Amanda, ist einfach kurzsichtig. Komm mal mit deinem Leben klar :-)
Nach dem Ende meiner Beziehung im letzten Jahr habe ich auch eine sehr attraktive junge Dame kennengelernt mit der ich über alles reden konnte. Das hat mir ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt, dass ich von euch Frauen nie kannte. Bin da eigentlich ein Einzelgänger. Mein Problem? Ich löse es. <-- Punkt. Da ist bei mir auch eine merkwürdige Anziehung zu dieser Frau enstanden, die ich nicht verstanden habe. Darum bin ich erstmal auf Abstand gegangen, wie er, um es zu verstehen.
Meine Überlegung war damals so in die Richtung Sexbeziehung und beste Freundin in einem und der Rest (Liebe) entwickelt sich dann schon. Aber weil die junge Dame offensichtlich echte Gefühle entwickelt hatte und ich mit meiner Ex-Freundin nicht abgeschlossen hatte, habe ich es dann gelassen. Aus Respekt und mit einer Träne im Auge, ist mir nicht leicht gefallen (Weil eben doch ein Mann).
Für mich macht das was du schreibst hier einen sehr vertrauten Eindruck. Vielleicht mal so als Denkanstoß.
Grüße
PS.: Ich tue Fliegen was zuleide, wenn sie mich angreifen (s. Signatur). Mücken werden gefoltert und Spinnen sterben einen qualvollen langsamen Tod.
Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde.
Sei tapfer und aufrecht, sprich stets die Wahrheit,
auch wenn dies deinen eigenen Tod bedeutet.
Beschütze die Wehrlosen und tue kein Unrecht.
mag ja sein das er es im moment ehrlich meint.. aber er legt sich halt nicht fest weißt du?
also- ich weiß nich wie ich das beschreiben soll.. aber ich war mal so ähnlich wie er.. hab mal tagelang mit nem typen telefoniert- ihn dann getroffen und mochte ihn auhc eigtl aber hab ihm keine chance gegeben.. ich wär halt einfach vorsichtig unterhalte dich ruhig weiter mit ihm.. triff dich mit ihm, aber schieß dich nicht darauf ein, dass es was werden könnte bei euch-- sei offen für alles..
ich hoffe du verstehst meinen denk ansatz irgendwie sei halt vorsichtig :P
Nein, im Ernst. Ich stelle Männer nicht unter Generalverdacht. Ein bisschen Obacht, wenn man jemanden, ob Mann oder Frau!, nicht kennt, ist schon angebracht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die, die meinen nicht wie die anderen zu sein, gerade es sind.
Aber natürlich kann es auch anders sein. Nur nicht naiv an die Sache rangehen! Und lange E-Mails kann man mit vielen tauschen. Das zeugt nicht von Ehrlichkeit. Man kann sogar Sachen kopieren!
Lass mal alles auf dich zukommen, mach es wie moom schreibt, schieße dich nicht auf ihn ein und lerne ihn richtig kennen. I-wann merkt man schon, ob jemand ehrlich, oder zumindest einigermaßen ehrlich (wer sagt, er lüge nie ist schon ein Lügner) ist. Eine gesunde Portion Misstrauen ist gegenüber jedem Menschen, ob Mann oder Frau, angebracht.
Er meinte wohl Gedanken an einer Sexbeziehung. Er hatte dieselben Überlegungen und handelte ähnlich. Weil er mit seiner Ex noch nicht abgeschlossen hatte war er noch nicht frei für eine neue Beziehung und gab sie auf, um ihr nicht wehzutun.
Alles Interpretation, vieles ist möglich. Nur die Zeit wird zeigen, was wirklich ist.
Lass mal alles auf dich zukommen, mach es wie moom schreibt, schieße dich nicht auf ihn ein und lerne ihn richtig kennen. I-wann merkt man schon, ob jemand ehrlich, oder zumindest einigermaßen ehrlich .
Das Problem ist, dass er ja das letzte Treffen abgesagt hat, weil er Abstand & Zeit braucht.
Da ist dann wohl nix mit treffen & ich hatte mir vorgenommen ihn in Ruhe zu lassen, da ich nicht "nerven " bzw " ich ihn nicht unter Druck setzen möchte. "
Ich bin noch nie mit so einer undurchsichtigen Situation konfrontiert worden - dass jemand alle Hebel in Bewegung setzt einen ausfindig zu machen,regelmaessig schreibt & nicht nur über dies , das & jedes - sondern es ging nach einiger Zeit schon um sehr pers. Dinge, sich mit einem trifft & dann von jetzt auf gleich so abblockt......... das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.....
Wer mich wirklich sehen will, fragt mich i-wann auch mal. Und kommt dann auch!
Es gibt viele mögliche Ursachen, alles nur Spekulation, warum er sich so verhält. Ich würde mir überhaupt keinen Kopf machen, alles auf mich zukommen lassen und mich nicht verarschen lassen!
Eine Beziehung entsteht nur dann, wenn beide dafür bereit sind. Wenn er den Kopf noch nicht frei hat, hat es auch keinen Sinn, ihn kennenzulernen. Man kommt nur zusammen und hat Aussicht auf eine erfüllende Beziehung, wenn beide es auch wollen.
Eine ganz andere Sache jedoch sind wohlmeinende Pfeifen wie dieser Typ, die glauben, über den Kopf des anderen hinweg entscheiden zu können, was gut für sie ist. In meinen Augen eine Respektlosigkeit und Arroganz, die mich von vornherein abturnen würde.
Mein Rat: Such Dir jemanden, der weiß, was er will und kein Pflänzchen, das seine Altlasten noch mit sich herumträgt.
Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.
Redensarten helfen hier nicht weiter. Du solltest wissen, was Du willst. Und Dich fragen, warum Du unbedingt mit jemandem zusammen kommen willst, der dafür nicht bereit ist.
ich finde, dass er dir nicht gut tut. Es ist egal, was er für Gründe hat, warum er so ist. Wenn es dir damit SCHLECHT geht, dann brich den Kontakt ab oder mach dir einfach keine Hoffnungen mehr und schreibe weiter Mails.
Aber so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben, denn es verletzt dich zu sehr.
Setze am besten nicht mehr so viel Energie in die ganze Sache, dann kannst du umso weniger enttäuscht werden.
Damalige Erfahrungen hin oder her: wenn man ernsthaftes Interesse hat, dann würde man die Handynummern tauschen und nicht einfach ein Treffen absagen...
Gerade das, so sagt er, wolte er ja nicht, dass er mich verletzt - was er natürlich (un)bewusst, bereits mit
seinem Verhalten getan hat & das nicht nur einmal.
Ich habe auf die letzte Mail (SO) von ihm (noch) nicht geantwortet & werde es wohl auch nicht tun.
Entweder er bemerkt selber, was er da für ein Bockmist angerichtet hat oder es war von Anfang an gewollt.
Schliesslich geht es hier ja auch um mich, um meine Gefühle, meinen Stolz, meine Gesundheit , die durch die ganze Sache eh schon total angeschlagen ist.
Ich konnte es nicht unbeantwortet lassen.
Reden heute Leute auch noch perönlich miteinander? Immer alles über Mail, ICQ etc. zu regeln finde ich nicht so toll. Da fängt man auch eher an zu steiten.
Lass ihn los, das wird dir nur guttun. Und wenn er doch eine Beziehung mit dir haben will, wird er schon auf dich zukommen. Ich würde aber darauf nicht warten.
Falsch. Verstand sagt ja, die Sucht sagt nein. Das Problem haben Raucher und Drogenabhängige ebenso. Die legen sich auch einen Haufen Illusionen zurecht, um von ihrer Sucht nicht loszukommen.
Bei Dir ist es die Sucht zu einem Menschen. Du hast Dir irgendwie eingeredet, dass es lohnenswert ist, mit einem Typen zusammen sein zu wollen, der für eine Beziehung nicht bereit ist. Also hängst Du Dich an ihm dran wie ein Affe an der Liane und glaubst immer noch, ihn zu einem Dreamboy machen zu können. Viel Spaß dabei - vielleicht hilft Dir ja Harry Potter, wenn Du ihn triffst.
Ja entschuldige hab mich vertan - Verstand sagt "NEIN" das Herz sagt "JA" -
So ein Blödsinn , mit Sucht hat das nichts zu tun.
Gefühle kann man halt von heute auf morgen nicht abschalten.
Was mich irritiert ist nur, das er alle Hebel in Bewegung gesetzt hat , um mich zu finden, eine Mail schreibt & sich noch nicht mal 100% sicher ist , ob Du das überhaupt bist, dann "spontan" von heut auf morgen Dich fragt, ob man sich trifft, Dir Sachen schreibt wie u.a. "wenn ich daran denke, dass möglicherweise alles seinen normalen Weg gehen würde und das würde es aus meiner Sicht, denn Du bist für mich auf vielen Ebenen eine attraktive Frau .Ich mag Dich sehr und ich möchte Dir nicht weh tun, weil ich jetzt mit der Situation nicht umgehen kann. Letztlich bleibt mir nur die Hoffnung, dass Du dafür Verständnis hast. Gib mir Zeit ok ? Ich verspreche Dir, dass ich - wenn Du magst - auf Dich zukomme... "
dann würdest Du auch auf einmal nicht mehr verstehen, warum derjenige von jetzt auf gleich "total dicht macht " / abblockt.
Interpretiere ich so, dass er schon will, aber er noch mit irgendwas am kämpfen ist, was ihn davon abhält, den letzten Schritt zu tun. ( Angst, schlecht Erfahrung ... was weiss ich.. )
Warum sollte es nicht auch Männer geben, die ehrlich ihre Gefühle zum Ausdruck bringen?
Klar gibt es die Sorte, die mit einem "spielen, ausnutzen, verar.... " aber das gilt doch dann nicht für alle ?
Hier geht es nicht um das Ausnutzen, sondern um jemand, der nicht zu der Beziehung steht. Er zeigt es doch und es ist stets ersichtlich. Du jedoch beharrst weiterhin darauf. Wie definierst Du eigentlich eine glückliche Beziehung bzw. Beziehungsstart? So wie das hier? Weswegen gibst Du Dich Halbherzigkeiten hin, anstatt Dir etwas Vernünftiges zu suchen? Wieso kümmert es Dich, weswegen er ist, wie er ist? Wichtig für Dich ist doch nur, dass er so ist und dies sicher nichts ist, was Zukunft hat. Es sei denn natürlich, Du stehst auf Psychofälle und darauf, Dich schlecht zu fühlen.
Achja, und eine Sucht ist es immer. Gefühle? Was sind Gefühle? Du hast auch Gefühle, wenn Du Schokolade isst. Die Glückshormone sind die gleichen. Es ist eine Sucht. Aber eben keine Schokoladensucht, bei der man sagen kann, das sie zumindest gut schmeckt. Sondern eine Zigarettensucht, die einem eigentlich nichts bringt, an der man aber dennoch festhält, weil man sich sinnloserweise davon abhängig gemacht hat und man sich deswegen ohne sie schlecht fühlt.
Über kurz oder lang wird er die Sache gänzlich fallen lassen. Und je länger es dauert, bis das passiert (und es wird passieren), desto kaputter bist Du danach. Und dann würdest Du, ob Deiner zerstörten Illusionen, an denen Du so zwanghaft festgehalten hast, die gesamte Männerwelt verurteilen. Obwohl Du selbst es warst, die bar jeglicher Vernunft auf verlorenem Posten kämpfte.
Wichtig ist, dass Du Dir nicht nur das heraus greifst, was sich positiv anhört, sondern das Gesamtbild siehst. Wer weiß schon, ob er Dich mit dem Satz nur bei der Stange halten will (weil Du aus mir unverständlichen Gründen bei so jemandem nach jedem Grashalm greifst) oder es vielleicht will. Viel wichtiger ist, dass er mit sich nicht klar kommt. Und damit auch mit der gesamten Situation. Im ganzen ist das kein Mensch, der sich eindeutig zu Dir bekennt. Oder zu eurer möglichen Beziehung. Und das wird er auch nicht mal eben so ablegen, nur weil Du Dir das wünscht. Es gibt nun einmal Wackelkandidaten, die nicht wissen, was sie wollen. Und auf der anderen Seite Leute, die Stellung beziehen können und eindeutig hinter jemand stehen. Und Du machst bestimmt nicht aus dem einen Typ Mensch den anderen. Ebenso kannst Du versuchen, ein prüdes Mamsöhnchen zu einem gestandenen selbstbewussten Frauenschwarm zu machen. Weil sich dieser Charakter über eine lange Zeit aufgebaut hat und deswegen auch lang braucht, um abgelegt zu werden. Falls das überhaupt jemals geht.
Also: Es ist eine eindeutige Frauenkrankheit, dass sie stets versuchen, die Welt zu verbessern. Und allen Ernstes glauben, dass sie einen Charakter umkehren könnten. Genau deswegen schmeißen sie sich an Alphatiere, selbst wenn sie charakterliche Är***e sind und genau deswegen hängst Du Dich an diesen Typen. Die Realität trifft dann so eine Frau dann umso mehr, je länger sie sich an so einem hoffnungslosen Fall aufgerieben hat. Und das bekommt dann, wie weiter oben gesagt, zumeist die restliche Männerwelt ab. Dabei ist das ganze derart überflüssig. Es ist doch hundert Mal besser, sich einfach jemanden zu suchen, der auf der selben Wellenlängen liegt, auch was die Einstellung anbelangt. Dann muss man keine Überzeugungsarbeit leisten und macht sich mental nicht fertig.
Du solltest einfach ab jetzt weiter anspruchsvoller sein, was Deine Partnerwahl anbelangt. Wenn man schon Anfangs an No-Go-Kriterien trifft, sollte man es am besten gleich bleiben lassen. Das erspart beiden viel Kummer.
Grundsätzlich sollte man sich in einer Beziehung grundweg glücklich und vor allem erfüllt fühlen. Deswegen schränkt man sich ja ein (= monogame Beziehung). Der Grund, warum Du jetzt traurig bist, ist weil Du Dich in eine Illusion hinein gesteigert hast. Das solltest Du das nächste Mal vermeiden. Emotionen sind schön und gut aber der Kopf muss auch mit dabei sein.