+ Antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Neuer Freundin über Untreue in der Vergangenheit erzählen?

user123

Unglücklich Neuer Freundin über Untreue in der Vergangenheit erzählen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    vor 2 Jahren kam ich mit meiner jetzigen Ex-Freundin zusammen. Alles lief prima, bis ich merkte, das Sie mit einem anderen Kerl im ICQ schreibt. Das war schon nach drei Monaten!
    Ich habe das beobachtet und als die Gespräche dann sehr eindeutig wurden, habe ich Sie zur Rede gestellt und wollte mit ihr Schluss machen.

Sie hat dann so eine Szene gemacht, das ich aus Mittleid? alles wieder rückgängig gemacht habe. Dann lief alles super, leider wiederholte sich die ganze Sache genau so, noch zwei mal. Ich hatte irgendwann echt Angst vorm beenden der Beziehung, als sie mit einem Messer vor mir stand und sich drohte umzubringen, weil das Leben ohne mich keinen Sinn mehr hätte.

Ich war einfach zu schwach die Sache zu beenden, hatte zuviel Angst das sie sich was antut.
    Eine ganze Weile später, bin ich mit ein paar Freunden in den Urlaub gefahren und dann ist es passiert, das ich sie betrogen habe. Als ich wieder kam habe ich gleich unsere Beziehung beendet, weil ich ihr auch nichtmehr in die Augen schauen konnte. (Was danach kam, war übrigens wie erwartet...Überdosis Tabletten, aber sie hat es zum Glück überlebt).

Inzwischen habe ich eine neue Frau kennengelernt. Die Sache ist noch sehr Frisch.

Nun zu meinem Problem:

Soll ich ihr sagen das ich meine Ex betrogen habe? Ich bin mir nämlich sicher das es irgendwann rauskommt, hab aber ein schlechtes Gewissen weil ich es ihr nicht gesagt habe. Ich habe auch sehr viel Angst das sie mir dann vielleicht nichtmehr vertraut.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann!

Strassenkatze

Standard

Kommt ganz darauf an wie offen ihr über Eure Ex-Beziehungen bisher gesprochen habt.
    Du musst ihr das nicht gleich beichten, solange sie nicht gefragt hat, was Dir Treue bedeutet oder ob Du treu bist. Kam die Frage solltest Du es ihr erzählen, denn sonst zerstörst Du durch Unehrlichkeit das vertrauen weit mehr als mit einer frühen Beichte. Ansonsten würde ich damit warten, um ihr die Chance zu geben, Dich erstmal besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

vamuja

Standard

Warum willst Du ihr das erzählen ? Was willst Du damit bezwecken ?

Meiner Meinung nach bist Du fremdgegangen, um (für Dich selbst) einen richtigen Grund zu haben, Dich von Deiner Ex zu trennen. Wahrscheinlich eher unbewusst.

Ich würde es besser finden, wenn man es mir nicht erzählt ! Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Außerdem finde ich muss man nu wirklich nicht alles wissen, was in vorherigen Beziehungen gelaufen ist ! Man kann es sich auch unnötig schwer machen...

Grüße vamuja
    Diskutiere nie mit Idioten" - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung ! ! !

DocBrown

Standard

Geht die Neue nichts an.
    Do be do be do -Sinatra

user123

Themenautor

Standard

Danke erstmal für eure Meinungen,

ja also drei Sachen hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:

1. meine neue hatte mich schon gefragt (als wir uns erst kurz kannten) ob ich treu bin...ich konnte ihr das nicht sagen, aus Angst das Sie dann was auf mich polarisiert.

2. sie mag keine Lügner!

3. wir können uns zur Zeit nur am Wochenende sehen

ich würdes ihr am liebsten nie sagen, weil die Situation zu verstehen, das ist nicht so einfach ....aber ich bin mir sicher das es Menschen gibt die ihr das früher oder später sagen werden...
    Geändert von user123 (04.01.2010 um 13:14 Uhr)

DocBrown

Standard

Es geht sie unabhängig davon nichts an. Wenn Du von dir aus darauf zu sprechen kommst, drängst Du dich ja förmlich in die Büßer-Rolle. Ihre Frage finde ich unverschämt.
    Do be do be do -Sinatra

Dommie

Standard

also wenn sie direkt danach frägt finde ich, dass du es ihr erzählen solltest. nimm dir zeit und erkär die situation von damals ohne dich zu rechtfertigen.

docbrown kann ich eigentlich nur begrenzt zustimmen. ich mein, die frage ob mein partner mir treu sein wird, ist doch nichts, was man nicht nachvollziehen kann, oder?

aber so gesehen, musst du ihr auch nicht nachlaufen um es zu "beichten". sollte es nochmal zum thema werden, würde ich meinen ersten absatz empfehlen, ansonsten.... jeder hat geheimnisse

user123

Themenautor

Standard

hm ich denke nämlich auch das ichs ihr lieber sagen sollte.

Besser als die Angst, das es bei irgendeiner Feier rauskommt (meiner Ex würde ichs 100% zutrauen) ... dann steh ich richtig blöd da.

Ich werde euch berichten wies gelaufen ist...

DocBrown

Standard

Dann sag' ich noch zwei Sätzchen dazu: Unverschämt ist es deshalb, weil eine Drohung mitschwingt. Sag mir, ob Du treu bist, aber wehe Du lügst! Da ist kein Raum zum sachten Kennenlernen mehr drin, man hat sofort alles auf den Tisch zu packen, inkl. ggf. die Rechtfertigung.
    Do be do be do -Sinatra

DocBrown

Standard

Zitat Zitat von Dommie Beitrag anzeigen
    docbrown kann ich eigentlich nur begrenzt zustimmen. ich mein, die frage ob mein partner mir treu sein wird, ist doch nichts, was man nicht nachvollziehen kann, oder?
    Ok, stell' dir mal die reale Situation vor.

Nö, ich bin nicht treu.

Kommt nicht gut, richtig? Also dann...

Äh, eigentlich bin ich ja treu, aber da gab es mal was ...

Was ist das denn nun? Eine Beichte in vorauseilendem Gehorsam? Wenn man damit anfängt, ist ja gleich klar, wer in der Beziehung die Hosen anhat und den Anderen nach Belieben ausfragen kann.
    Do be do be do -Sinatra

Scarface

Standard

Ich würde das mit ins Grab nehmen.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

margret
    Gast

Standard

wenn sie es irgendwie doch noch rauskriegen sollte bist du geliefert... dann bist du ein lügner...

das ist das eigentliche problem, nicht deine vergangenheit.

user123

Themenautor

Standard

Eben, das wäre ja ein Vertrauensbruch.

Wenn ich ihr jetzt alles sage und ihr erkläre, das ich Angst hatte, das sie dann keinen Kontakt mehr zu mir will...weil zu dem Zeitpunkt, als sie mich das gefragt hat, wir noch beim kennenlernen waren. Ich denke da muss ich jetzt durch...

margret
    Gast

Standard

ich glaube, damit fährst du noch am besten. wäre ich an ihrer stelle, würde ich deine ehrlichkeit zu schätzen wissen.

wenn soetwas hinterher rauskommt riecht das zu sehr nach lügner, dann ist das vertrauen dahin.

Ronja83
    Gast

Standard

erzähl ihr das nicht, WENN du dir SICHER bist das du sowas eh nie wieder machen würdest...

und ich finde es ein bisschen schwach wie du dein fremdgehen in der ex-beziehung begründest/rechtfertigst. wenn du weißt das du eine derart labile freundin hast, dann hättest du so nicht handeln dürfen...die beziehung (inklusive sex etc..praktisch, ne?) aus MITLEID (seltsame begründung) weiterzuführen um ihr dann bei der nächsten gelegenheit fremdzugehen...

chrissel

Standard

Ich bin mir sicher, dass er damit nicht die Untreue an seiner Ex-Freundin rechtfertigen will. Natürlich gibt es keine Entschuldigung dafür seinen Partner zu betrügen. Ich bin mir sicher, dass User123 das damit gar nicht sagen wollte.
    Sondern eher den Verlauf schildern, dass man es von einem gewissen Standpunkt aus nachvollziehen kann. Die Tat an sich bereut er meiner Meinung nach sicher selbst.

Ronja83
    Gast

Standard

@chrissel: ja, mag sein, dass ich es etwas falsch aufgenommen habe, aber dadurch das ich selber mehr oder weniger betrogen worden bin, kann ich mir vorstellen wie ein absolut labiler mensch darauf reagiert und wenn er schon aus mitleid (...) mit ihr zusammen geblieben ist, dann hätte er doch auch aus mitleid darauf verzichten knnen sie noch zu betrügen bevor er schlußmacht...

chrissel

Standard

Da stimme ich dir natürlich völlig zu. Wie gesagt, es ist keine Entschuldigung.

user123

Themenautor

Standard

das ich bei der ganzen Sache sehr schwach reagiert habe, seh ich auch so. Ich hatte echt Angst das sie sich was antut und alles war natürlich auch nicht schlecht.

Begründen kann man Untreue nie...Meine Angst ist nur das Vertrauen entweder zu verlieren, weil ich es ihr nicht gesagt habe, oder aber weil es rauskommt und ich sie dann angelogen habe.

Ich denke gerade aus der Vergangenheit sollte ich vielleicht gelernt haben einfach mal den Arsch in der Hose zu haben und sowas dann auch zu sagen....

Cure

Standard

User,du hast nicht "schwach" reagiert,sondern der Situation entsprechend.

Die Frage "bist du treu" ist total fürn Arsch.

Meine Antwort wäre die Gegenfrage....

user123

Themenautor

Standard

Ich bin treu (klingt jetzt ein bissl komisch, ich weiß). Ich hatte schon einige Beziehungen die gingen alle 1-2 Jahre, da war ich immer treu. Hab mich da auch selber nicht wiedererkannt, konnte ihr dann auch nichtmehr in die Augen schauen...das war dann der absolute Schlussstrich für mich.

Hab inzwischen mit vielen Freunden geredet, die das ganze damals mitbekommen haben und alle meinten ich soll es NICHT sagen...wenns ihr jemand sagt soll ichs zugeben (und kurz erklären), weil ich nicht so einer bin, wie das dann vl rüberkommt.

Ich schwank stündlich zwischen, sagen und schweigen... unschön

Am Ende würde ich ein riesen Geständniss draus machen, was dann vielleicht wirklich dazu führt das sie Angst hat das ichs bei ihr auch mache. Das Problem ist ja auch das wir uns nicht unter der Woche sehen können..da ist Vertrauen absolut wichtig!

Ronja83
    Gast

Standard

sag´s ihr nicht. nachher interpretiert ihre phantasie da viel mehr rein und sie hält dich fürn schwein. aber falls sie es irgendwie mal rausfinden sollte, leugne es natürlich nicht.
    du erzählst ihr ja auch nicht dass deine ex mit nem messer auf dich losging, warum also das..

+ Antworten