+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Neue Beziehung - Angst wieder verletzt zu werden

Cordi_

Rotes Gesicht Neue Beziehung - Angst wieder verletzt zu werden

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir evtl. ein paar nützliche Ratschläge zu meinem Problem geben, welches wie folgt aussieht:

Ich bin frisch verliebt und eine neue Partnerschaft eingegangen, dennoch kann ich das eigentlich schöne Gefühl dabei nicht genießen, da ich aufgrund einer großen Enttäuschung in der letzten Beziehung, zu viel Angst habe, erneut verletzt zu werden. Ständig bin ich misstrauisch und eifersüchtig und habe große Verlustangst. Wie kann ich unvoreingenommen eine neue Beziehung eingehen und diese genießen und alles lockerer sehen. Wie kann man wieder vertrauen lernen.
    Das Blöde ist, dass mein neuer Partner auch meine Ängste bemerkt und ich dann widerum die Befürchtung habe, dass ihm das zu anstrengend wird bzw. er sich gleich eingeengt fühlt o. Ä.
    Ich möchte auch nicht diese Negativeinstellung ausstrahlen, denn damit erreiche ich sicher nicht, dass es diesmal mit der Beziehung funktioniert.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch zu meinem Thema äußert.

Mimi29

Standard

Hallo,
    geht mir da genau so wie Dir und denke schon, dass Du jd verständnisvollen brauchst. Immer verstellen wird auf Dauer anstrengend und es sind nun mal Deine Gefühle.
    Lg Mimi

flyingapi

Standard

Schon mal über prof. Hilfe nachgedacht, du musst vertrauen ganz neu lernen, um deinen Partner so zuzulassen wie er nun mal ist.

Das braucht ein komplett freies denken, und vor allem darfst du Ihn in keiner Weise mit seinen Vorgängern vergleichen, da musst du nen Strich drunter ziehn. Das is ein ganz anderer der mit den andern nichts zu tun hat.

Du darfst also, auf gar keinen in dieses Loch fallen, diese Beziehung und den Partner mit vorherigem zu vergleichen wenn s mal nicht läuft. Dann musst du dich selbst am Riemen reissen, und darfst nicht in alte Muster verfallen.

Mimi29

Standard

Das würde ich Dir auch wünschen, aber das geht nicht auf Kommando. Die Vergangenheit läßt sich nicht auslöschen.

nic99

Standard

Zitat Zitat von Cordi_ Beitrag anzeigen
    .... Ständig bin ich misstrauisch und eifersüchtig und habe große Verlustangst. Wie kann ich unvoreingenommen eine neue Beziehung eingehen und diese genießen und alles lockerer sehen. Wie kann man wieder vertrauen lernen.....
    Wie schon gesagt wurde: Du kannst dir Vertrauen nicht auf Kommando verordnen.
    Aber du kannst es lernen, indem du die Erfahrung machst, dass er anders ist, als deine bisherige Erfahrung. Dazu mußt du ihn erst mal unvoreingenommen näher kennen lernen, euch Zeit lassen, euch eine Chance geben.

Du darfst ihn nicht bedrängen, aber du mußt auch offen sein, über deine Ängste sprechen. Nur in der Offenheit entsteht Vertrauen.

Wenn er es ernst meint, wird er Offenheit nicht missbrauen.

Cordi_

Themenautor

Standard

Vielen Dank für die ersten Antworten.
    @Mimi29: Dir wünsche ich auch, dass du mit deiner Angst umgehen kannst und diese sich in der neuen Beziehung als unnötig herausstellt.

+ Antworten