+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Netz voller Lügen

Patrick2008

Standard Netz voller Lügen

Hey zusammen,
    mein Thema ist vielleicht allgemein bekannt, aber bei mir schmückt es sich immer weiter aus bzw. ich weiß nicht ob ich noch heraus kommen kann...
    Meine Vorgeschichte um Euch einen Überblick zu geben:

Ich bin vom Jahrgang ´90.
    Habe 2006 meinen Realabschluss gemacht.
    Dann 2006-2008 Fachabi, W&V, nicht geschafft.
    2008-2009 Fachabi 12.Klasse wiederholt, nicht geschafft.
    2009-2010 Zivildienst.
    2010-2011/Mai, Nebenjobs und längere Auslandsaufenthalte.

Im letzten Jahr habe ich viel über meine Zukunft bzw über meine berufliche Zukunft nachgedacht. Leider bin ich nicht das Ass in der Schule gewesen und meine Prioritäten lagen in meiner Schulzeit woanders, wie zB Freunde, Party, Freundin etc., was ich letztendlich zu tiefst bereue...naja, ich bereue nicht die Dinge, die mir in dieser Zeit widerfahren sind, sondern eher die schulischen Auswirkungen daraus.

Nach den 2 Jahre, in denen ich im Bereich Wirtschaft das Fachabi versucht habe zu absolvieren, hat es nicht wirklich "klick" bei mir gemacht! Ich habe es mir zwar immer eingeredet und auch zu oft selbst gedacht "Jetzt wird es besser", leider Gottes war es nie der Fall, daher war das Wiederholungs-Jahr im Bereich Wirtschaft für die Katz...der Zivildienst hat mich gerettet, ich hatte 9 tolle Monate, jedoch danach keinen wirklich Zukunftsplan. Ich hatte die Chance im Ausland zu modeln, diese hab ich gern angenommen. Ich bin viel gereist, Mailand, Paris...und während dieser Zeit, in der ich viele Menschen kennengelernt habe, u.a auch deutsche in meinem Alter, wurde mir bewusst, dass man heutzutage ohne Fachabi/Abi nicht viel erreichen kann.(ich möchte jedoch eine solide Ausbildung nicht abwerten, ich finde nur, dass ich mit 21 zu alt dafür bin, bzw man sollte vorher schon einen gehobenen Schulabschluss vorweisen). Plötzlich legte sich bei mir ein Schalter um! Ich war aufeinmal motiviert zur Schule zu gehn, mir meinen Abschluss abzuholen und studieren zu gehn! Das alles hätte viel früher passieren können, ich war leider immer zu faul bzw zu verspielt um dies einzusehen! Im August´11 starte ich sozusagen einen neuen Anfang im Bereich Gesundheit&Soziales. Nach 2 Jahren habe ich mein F-Abi und bin 23. Das Positive daran ist, dass ich immernoch genau so denke, wie vor fast 1 Jahr, als ich mich dazu entschlossen habe. Im Groben und Ganzen ist das meine Vorgeschichte.

Zu meinem Problem:
    Ca. 80% meiner Freunde denken, ich hätte 2009 mein Fachabi geschafft und werde im Sommer´11 studieren. Alles andere ist allen bekannt, nur die Sache mit dem Abi wissen, wie gesagt, 80% meiner Freunde nicht!
    Meinem besten Freund habe ich direkt davon erzählt und 2 andere wirklich gute Freunde wissen auch bescheid. Meine Eltern und Verwandten natürlich auch.

Meine derzeitige Arbeitsstelle denkt ich studiere, andere Freunde auch und einen weiterer guten Freund habe ich auch angelogen.

Ich war von mir einfach so enttäuscht als ich es im zweiten Anlauf nicht geschafft habe! Nach dem Scheitern, hatte ich auch keinen Zukunftsplan und wusste nicht was ich all den Leuten erzählen sollte...Ich hatte auch Angst, dass jeder mich für einen Vollidioten hält, nachdem ich im zweiten Anlauf das Abi erneut nicht gepackt habe. Meine Freunde sagen schon immer, dass ich es endlich allen erzählen solle, nur ich bringe es einfach nicht fertig...Ich bin grundlegend ein ehrlicher und direkter Mensch, nur habe ich mir in ein Netz voller Lügen gesponnen, aus dem ich nicht mehr rauskommen! Es gibt so viele Personen, denen ich nicht die Wahrheit erzählt habe, jedoch müssen sie diese erfahren und ich weiß nicht wie ich es anstellen soll, was ich schreiben soll usw. Was ist wenn sie mich danach abschreiben? Mich für falsch halten oder komplett den Kontakt abbrechen?...Ich würde es verstehen, ich hasse mich selbst dafür...ich bin einfach nur verzweifelt! Ich will mit dieser Lüge nicht mehr Leben. Bitte helf mir!!!
    Patrick

PS: Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich mich seit dem auch nicht mehr Traue, Frauen davon zu erzählen bzw eine kennen zu lernen. "Ich hole im Sommer mein Fachabi nach und bin 21"...was sollen die von mir denken? Ich steh doch wie ein Loser dar. Ich kann nicht offen sein, sondern hab immer eine Lüge die ich mit mir rumtrage. Das bedrückt mich auch sehr stark.

TdV07

Standard

Natuerlich ist es immer schwierig wenn es um das Luegen geht.
    Jedoch denke ich, dass sie es verstehen wuerden, wenn du ihnen auch klar machst, dass du dich dafuer geschaemt hast dein Fachabi nicht geschafft zu haben. Das ist schon hart damit klar zukommen, aber das ist eigentlich gar kein Drama das zu sagen.

Zum Thema Frauen kann ich als Frau dazu sagen, dass das aus meiner Sicht gar kein Problem darstellt. Es ist doch super, dass du es einsiehst, dass du vorher vielleicht einen Fehler begangen hast indem dir andere Dinge wichtiger waren, hey wem waren andere Dinge nicht auch wichtiger als Schule damals?
    Den Schritt es noch einmal zu versuchen finde ich super von dir und du solltest das Ziel nicht aus den Augen lassen und dich da ransetzen. Ein guter Abschluss ist immer wichtig inder heutigen Zeit und dafuer braucht man sich nicht schaemen, dass man den gerne erreichen moechte und 21 bzw. 23 wenn du fertig bist, das ist absolut kein Drama. Ich kenne selbst jemanden der in der gleichen Situation war und es so gemacht hat und da gab es niemanden der ihn schief angeguckt hat.

Patrick2008

Themenautor

Standard

Danke für deine nette Worte!

Nur zum Thema Frauen...Die wissen doch nicht, dass ich einsehe, vorher Fehler gemacht zu haben...sondern nur, dass ich mein Fachabi nachholen und das mit 21!
    Ich meine, zum kennenlernen hilft das nicht wirklich und wenns zu der Frage kommt "Was machst du denn so beruflich oder was studierst du?"...und ich dann sage "Ich muss mein fachabi nachholen" klingt das irgendwie so, als wäre ich ein verlierer...

2Shy

Standard

Klingt es nicht. Kann auch genauso sein, dass du dich dazu nachträglich entschieden hast, wärst du auch nicht der Erste
    Mach dir was Frauen angeht nicht so einen Kopf ich weiß bei meinem Freund nciht Mal genau wann er das Fachabi gemacht hat, gibt wichtigeres
    Wegen der Lügen... wirst du wohl in den sauren apfel beißen müssen und die Wahrheit sagen aber vielleicht auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Du hast es ja nicht aus böser Absicht getan sondern nur aus Angst heraus ein versager zu sein oder als solcher gesehen zu werden.
    Der Kummer, der nicht spricht,
    nagt am Herzen, bis es bricht.

nic99

Standard

In deinem Alter haben in dieser Gesellschaft mehr als die Hälfte kein Abi. Warum willst du nicht zu denen gehören?

Dein Problem ist nicht, dass du kein Abi hast, sondern, dass du nicht zu dir stehen kannst, so, wie du bist. Sicher ist mit Abi manches beruflich bequemer, aber wenn du an dich glaugst, stehen dir auch ohne Abi viele Möglichkeiten offen, zufrieden zu werden. Auch, was Frauen betrifft.

Vom Abi hängt das nicht ab. Du solltest es zum Anlaß nehmen, der Frage nachzugehen, warum du mit dir nicht zufrieden bist.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Patrick2008

Themenautor

Standard

@2Shy: professionelle Hilfe? Ich glaube das geht etwas zu weit, aber du hast wohl recht, dass ich über meinen Schatten springen muss...

@nic99: "Dein Problem ist nicht, dass du kein Abi hast, sondern, dass du nicht zu dir stehen kannst, so, wie du bist. Sicher ist mit Abi manches beruflich bequemer, aber wenn du an dich glaugst, stehen dir auch ohne Abi viele Möglichkeiten offen, zufrieden zu werden. Auch, was Frauen betrifft."
    Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem, was ich später machen möchte, also was mich auch "zufrieden" macht, Abi bzw Fachabi brauche! Ich möchte entweder Psychologie studieren(in Gießen ist das mit Fachabi möglich) oder Kommunikationswissenschaften! Daher muss ich dir da widersprechen, denn damit hat mein Entschluss nichts zutun! Ich bin von mir enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe, was ich eigentlich könnte.

"Du solltest es zum Anlaß nehmen, der Frage nachzugehen, warum du mit dir nicht zufrieden bist."

Übrigens, ich hab doch nicht erwähnt, dass ich mit mir nich zufrieden bin...nur dass ich in dem Moment nicht dazu stand zu sagen, dass ich es nicht geschafft habe.

2Shy

Standard

Ich meinte nur wenn du alleine es dir nicht zutraust z.B. deinem arbeitgeber die Wahrheit zu sagen. Es gibt ja auch Beratungsstellen die einfach nur unterstützend für dich da sind.
    Der Kummer, der nicht spricht,
    nagt am Herzen, bis es bricht.

nic99

Standard

Zitat Zitat von Patrick2008 Beitrag anzeigen

......... Abi bzw Fachabi brauche! Ich möchte entweder Psychologie studieren(in Gießen ist das mit Fachabi möglich) oder Kommunikationswissenschaften! Daher muss ich dir da widersprechen, denn damit hat mein Entschluss nichts zutun! Ich bin von mir enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe, was ich eigentlich könnte......
    Gut, wenn du diesen klaren beruflichen Wunsch hast, dann brauchst du Abi. Aber dann mach es. Niemand wird groß danach fragen, ob du mit 19, wie üblich, oder es später machst.

Du musst aufhören, dir ein Lügengebäude aufzubauen, das so oder so über kurz oder lang auffliegt. Niemand wird dir übel nehmen, dass du Fehler gemacht hast. Im Gegenteil, wenn du zu dir und deinen Fehlern stehst, dann wirst du immer beeindrucken. Oder die, die es dir übel nehmen, auf die kannst du verzichten.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Patrick2008

Themenautor

Standard

Du sagst es, ich hoffe, dass meine Freunde mich irgendwie verstehen...

+ Antworten