Muss man den Weisungen eines Arztes immer folgen??
Hallo ihr Lieben,
war lange nicht mehr hier, jetzt bin ich wieder da und habe nun gleich mal eine Frage *
Also: Seit 1 Woche habe ich eine Erkältung, die einfach nicht weggeht!
Nun war ich heute beim Arzt und ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung.
Jetzt hat mein Arzt mich 3 Tage krank geschrieben, obwohl ich sagte, dass das momentan schlecht ist, weil mein Chef momentan Urlaub hat und ich somit allein im Betrieb bin.
Daraufhin meinte mein Arzt, dass niemand seine ärztliche Autorität in Frage stellen dürfe.
Ist das richtig??? Ich habe mich jetzt noch nicht getraut die Krankmeldung abzugeben, da meine Chefs auch mal Urlaub haben sollen (habe zu ihnen ein sehr gutes kollegiales Verhältnis!) und ich ihnen den Urlaub nicht vermiesen möchte.
Letzte Woche habe ich hier auch sie Stellung gehalten und an einem Tag 6 Packungen Taschentüchter verbraucht...
Was meint ihr? Wenn der Arzt mich krank schreibt MUSS ich dann Zuhause bleiben???
.....Was meint ihr? Wenn der Arzt mich krank schreibt MUSS ich dann Zuhause bleiben???
Nein, du musst deshalb nicht zu Hause bleiben. Die Krankmeldung ist vor allem ein Mittel, dass du nicht zur Arbeit gehen mußt, wenn du das aus gesundheitlichen Gründen nicht kannst, ohne dass dir beruflich rechtliche Nachteile entstehen dürfen.
Aber prinzipiell sollten wir immer die Ratschläge der Ärzte beachten, weil sie gut ausgebildet sind und in der Regel große Erfahrung haben. Aber in deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass du auch zur Arbeit gehst, dich schonst, es dir so einteilst, wie es dir bekommt, Medikamente nimmst, fast, wie wenn du zu Hause bleibst, wo du ja auch nicht im Bett bleiben würdest. Und die Krankmeldung auch ab gibst und es deinem Chef sagst, das du die Stellung hälst, so wie es dir möglich ist.
Das ist auch gut für ein offenes Vertrauensverhältnis zwischen dir und deinem Chef. Dass er sieht, dass du eine gute, zuverlssige und verantwortungsbewuste Mitarbeitern bist. Wenn er ein guter Chef ist, wird er dir das danken.
Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.
Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?
Wenn der Arzt Dich krank schreibst, MUßT Du zu Hause bleiben. Sonst hast Du keinen Versicherungsschutz und bist dann nicht arbeitsfähig.
Normalerweise geht der Arzt auf die Bedürfnisse des Patienten ein, es sei denn es geht wirklich nicht. In Deinem Fall hält er es für dringend notwendig, daß er Dich krank schreibt. Es kann nicht sein, daß man die Gesundheit vom Chef abhängig macht. Tu das nicht. Du schadest Dir nur selber.
Bei der Krankmeldung ist das anders, als wenn er Dir eine Therapie vorschlägt. Diese mußt Du unverzüglich (am Besten 1-2 Tage) der Krankenkasse und dem Arbeitgeber vorlegen und Dich sowieso unverzüglich (am gleichen Tag) beim Arbeitgeber krank melden.
ich habe die Krankmeldung wie gesagt noch nicht abgegeben. Es ist ja nicht so, dass ich Angst vor meinen Chefs habe, nur sie arbeiten so viel und da möchte ich Ihnen den Urlaub nicht vermiesen! Ich habe meinem Chef mitgeteilt, dass ich eine Nasennebenhöhlenentzündung habe, habe aber die Krankmeldung nicht erwähnt...
War eben in der Apotheke um mein Antibiotikum zu holen. Die Frau, die mich bediente, hatte mich letzte Woche schon bedient, als ich neue ACC 600 brauchte.
Sie meinte auch, dass ich mich unbedingt schonen soll, damit ich die Krankheit nicht verschleppe...
@Bormar: Ist es wirklich so, dass man dann Zuhause bleiben MUSS? Oder ist es eher so wie nic99 sagt, dass man durch die Krankmeldung die Option hat Zuhause zu bleiben, wenn es dann gar nicht mehr geht.
Wenn der Arzt Dich krank schreibst, MUßT Du zu Hause bleiben. Sonst hast Du keinen Versicherungsschutz und bist dann nicht arbeitsfähig.........
Hallo Lovely,
da möchte ich mich auch nochmal melden und dir keinen falschen Rat geben. bormar hat formalrechtlich recht, dass der Versicherungsschutz entfallen würde, wennn du zur Arbeit gehst. Wenn du da kein Risiko eingehen willst, solltest du zu Hause bleiben.
Ich hab das so gesagt, weil ich mich im Leben immer so verhalten habe, dass ich mich nicht immer an formalrechtliches gehalten habe. Sondern an das, was ich für richtig halte. Und das ist nach meiner Erfahrung keineswegs immer das formale Recht.
Aber ich will dich nicht verwirren. Bleib im Zweifel lieber zu Hause.
Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.
Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?
Danke für eure lieben Ratschläge!
Ich werde morgen erstmal noch mal zur Arbeit gehen - vielleicht hilft das Antibiotikum und es wird besser ODER es wir noch schlimmer.
Wenn es sich nicht besser bzw. schlimmer wird, dann werde ich wohl doch Zuhause bleiben *
Ich denke, es gibt nicht viele Leute, die krankgeschrieben sind und dennoch zur Arbeit gehen, nur damit ihre Chefs mal Urlaub haben *
*
Ich glaube, ich habe dafür eine Gehaltserhöhung verdient *
Ich glaube, ich habe dafür eine Gehaltserhöhung verdient
Da wirds nicht mal ein Danke für geben.
Ich dürfte in meinem Beruf ohne Tauglichkeitsschein des Arztes gar nicht erst wieder zur Arbeit antreten,, da käme mein Chef in Teufels Küche.
Also sei schön vorsichtig, das Fiasko kann schon losgehn wenn dir auf dem Weg zur Arbeit was zustößt.