Möchte weiter um ihn kämpfen...

Dabei
19 Jul 2006
Beiträge
1
#1
Ich habe ein Problem, was mich seit längerer Zeit sehr belastet. Ich bin verliebt in einen Mann. Ich kenne ihn ca. 2 Jahre und hatte immer das Gefühl das von seiner Seite Interesse an mir bestand. Er erkundigte sich oft nach meinem Befinden, bzw. machte sich Sorgen und bot an für mich da zu sein. Er flirtete auch viel mit mir. Irgendwann haben wir uns dann einmal getroffen. Wir haben fünf Stunden geredet und plötzlich fing er an mich zu berühren. Es ging so weiter. Umarmungen, Küsse, streicheln - aber alles sehr zärtlich und ohne verfängliche Körperstellen und so. Er begann dann damit mit mir über eine Beziehung zu diskuttieren. Sah für uns aber einige Probleme.Und hat sich dann nach ein paar Tagen Bedenkzeit dagegen entschieden. Dann auch auf einmal die Begründung er habe nicht genug Gefühle. Jetzt im nach hinein weiß ich, dass er ein sehr schwieriger Mensch ist, der sehr viele Probleme mit sich selbst hat. Er sagt von sich selbst, dass er manchmal sehr gefühlskalt sein kann. Dass das Leben das aus ihm gemacht habe und schon prof. Psychologen versucht hätten ihn zu verstehen bzw. zu analysieren und dies auch nicht geschafft hätten.

Heute will er noch nicht mal mehr Kontakt zu mir. O-Ton: Er hat das Gefühl, dass bei uns immer alles nur um Probleme geht... Und er weiß angebl. nicht worüber wir sprechen solllen. Dabei redet er immer ununterbrochen wenn wir sprechen und ich komme kaum zu Wort. Er vertraut mir auch sehr und erzählt mir sehr viel dann. Ich habe ihm oftmals Erklärungen für sein Verhalten abverlangt, was wahrscheinlich für diesen beziehungsscheuen Menschen, der sowieso jegliche Probleme weit von sich schiebt- ein Greul sein muss. Er ist 33 und lebt seit ca. 3-4 Jahren ohne feste Beziehung, jedoch mit der ein oder anderen Pimperperle.

Ich für meinen Teil, war immer deshalb kompliziert, weil er mir kompliziert erschien. Auf Fragen bekam ich immer nur ausweichende oder verdrehende Antworten.

Nun mein Problem. Von Anfang an, hatte ich bei ihm das Gefühl, dass er seinen Kopf vor das geschoben hat, was zwischen uns passiert ist und sich hätte weiter entwickeln können. Normalerweise bin ich kein von mir selbst überzeugter Mensch, doch ich hatte immer dieses Gefühl, dass er nur dagegen angearbeitet hat aufgrund der Situation. (Ich verheiratet mit Haus, Arbeitskollegen und Mobbing auf der Arbeit und starke berufliche Einspannung ohne Zeit in einer Beziehung "auch etwas geben zu können"...)Neulich bat ich ihn aus dem Bauch heraus zu sprechen... Er wurde ganz sanft und sagte er könne dies nicht. Er sei Kopfmensch. Und er wolle es auch nicht - da er dann seinen Kopf nicht mehr gebrauchen könne..... So in etwa hab ich es mir gedacht.

Ich liebe diesen Mann. Mehr als ich will. Und ich habe immer wieder das Gefühl, anhand von Kleinigkeiten, wie Blicke oder Tonfall, dass da doch etwas ist. Etwas was er tief vergraben hat, da das ganze nun auch schon ein Jahr her ist. Aber er trifft sich nicht mal mehr mit mir... Was kann ich bloss tun?

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Das ihr einem Menschen nicht geglaubt habt, was aus seinem Mund kam - da ihr innerlich durch andere Dinge von etwas anderem überzeugt gewesen seit?

Was kann ich tun? Wie komme ich an seinem Kopf vorbei? Ich habe mir schon überlegt, ihn einfach spontan zu umarmen und zu küssen. Denn so hab ich nie um ihn gekämpft. Immer nur verbal Probleme diskuttiert..

Bitte helft mir. Ich kann schon nicht mehr
 
Anzeige:
Dabei
18 Jul 2006
Beiträge
16
#2
hi

erstmal 2 fragen: seht ihr euch denn noch? denn du schreibst das ist jetzt ein jahr her.
und bist du verheiratet??

so erstmal , ja ich kenn das, dass man das nicht wirklich glaubt was der sagt. ich denk mir das nämlich bei mir auch , ich hab das problem das mein freund schluß gemacht hat, weil er meint er brauch so viel freizeit das da ne beziehung nicht rein passt.aber in seinen augen hab ich was anderes gesehen.und nicht das gefühl, dass er mich nicht will.
aber ich denk mir man muss denjenigen nicht bedrängen, sonst macht derjenige noch mehr dicht und nimmt mehr abstand. bei mir hoff ich dass er noch merkt, dass er mich vielleicht doch noch will, und vielleicht braucht er auch noch zeit. aber das was er dir gesagt hat, dass sein kopf da nicht mitspeilt und selbst psychologen ihm nicht helfen konnten, klingt für mich etwas seltsam. wie so ausreden, dass er ja keine gefühle zulassen will. vielleicht ist er mal sehr enttäuscht worden, dass er angst hat das nochmal zu erleben und sagt deswegen, sein kopf kann das nicht .

hast du mal klartext mit ihm gesprochen? so wirklich alles was dir auf dem herzen liegt? wenn nicht, dann tu das, denn sonst frisst dich das innerlich auf.
lg
 
Dabei
5 Jul 2006
Beiträge
34
#3
Hi,

ich denke ich bin auch in so einer Situation, in der ich daran glaube, dass das was er sagt, nicht das ist, was sein Herz will.
Ich war früher selber so und kann das deshalöb auch nachvollziehen.

Das Problem ist, dass man diese Menschen nicht irgendwie vom Gegenteil überzeugen können. Wenn man versucht auf sie einzureden, verhärtet sich ihre Meinung.
Ich habe mich entschieden ihn in Ruhe zu lassen und mal zu schauen was passiert.
Wie gesagt aktiv kämpfen bewirkt das Gegenteil. Wenn er sich meldet, melde ich moich zurück, aber von mir aus tue ich nichts.
Wichtig ist natürlich, dass der Mensch weiß und verinnerlicht hat, was du für ihn empfindest.

Mehr kannst du denke ich nicht machen. Auch reden wird nicht helfen, wenn ihr das schon mal probiert habt. (das meine ich doch gelesen zu haben)

Ich wünsche dir viel Kraft
KP
 
Dabei
18 Jul 2006
Beiträge
16
#4
der meinung bin ich auch , wenn man versuch auf jemanden einzureden zieht man sich zurrück.

ich meinte damit das du mal mit ihm darüber geredest hast, wie du dich fühlt.
wie auch kriegerin sagt, dass er weiß was du fühlst.
aber ich würd auch erstmal abwarten.
 
Dabei
11 Jul 2006
Beiträge
72
#5
in einer ähnlichen Situation stecke ich auch.

Er spricht nicht mehr mit mir - und ist zu seiner Freundin zurückgegangen, da sie scheinbar meilenweit pflegeleichter zu handeln ist als ich, die ich mir nichts gefallen lasse und konkrete Erklärungen verlange für sein Handeln...

Ich hatte auch oft Erklärungen für sein Verhalten verlangt... - raus kam nur, dass er sich distanziert hatte und sich panisch um Kopf und Kragen geredet hatte... (gut, er hatte auch viel Mist gebaut - kannst ja meine Geschichte lesen...)

Miteinander reden (über uns) war immer schwer, er meinte, er hatte noch nie mit einem Menschen so tiefe Gespräche geführt, wie mit mir... und es fällt ihm schwer. Als er sah, dass ich wirklich ehrlich und dadurch verletzbar war, schöpfte er für einige Augenblicke Mut und sprach auch ehrlich... Doch nur ganz selten.

Ich für meinen Teil, war immer deshalb kompliziert, weil er mir kompliziert erschien. Auf Fragen bekam ich immer nur ausweichende oder verdrehende Antworten.
Absolut das gleiche hatte ich auch. Ich war so verzweifelt, wieso das miteinander Reden nicht funktionierte. Bisher kannte ich das aus anderen Beziehungen ganz anders, total offen und ehrlich.
Und plötzlich war alles nur noch schwierig - und führte ständig zu Mißverständnissen, Angst und zum Gefühl nicht richtig beachtet und geliebt zu werden... Beidseitig, denke ich. Und zu Minderwertigkeitskomplexen meinerseits...
Da ging er zu seiner Freundin zurück.

Lange, lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass er zu ihr nur zurück ist, weil
er mit mir nicht umgehen kann, ich bin zu kompliziert und er ist mir nicht gewachsen. Er nahm den einfachen und sicheren Weg. Doch war eine Verbundenheit zwischen uns oft spürbar. Irgendwie hatte ich das Gefühl, er liebt mich irgendwie schon... kann aber nichts damit anfangen..

Nur dass mich diese Situation fertig machte und macht.
Sein Blick, wenn ich ihn sehe ist voller Schuldgefühle, Angst, Bedauern und ein kleines bißchen Wärme - was andere nicht sehen...

Ich fühle mich immer noch sehr stark zu ihm hingezogen, wenn ich ihn sehe.

Nur ist soviel Zeit vergangen, seit wir auseinander sind, und er mit seiner Freundin wieder einen Neuanfang gestartet hatte - dass ich meine Chancen schwinden sehe... und heftig leide....

Lange Zeit habe ich nicht geglaubt, was er sagte und was ich sah - sondern eher was ich spürte... Und ich spürte bis vor einiger Zeit immer, dass uns etwas verbindet. Schon fast eine magnetische Kraft, die gleichzeitig anziehend und abstoßend war. Keine Ahnung was das ist.
Doch meine Freunde meinen, das sind nur Hoffnungen und Illusionen meinerseits... Ich soll ihn abschreiben...

Das kann ich nicht - ich lieben ihn.

Zur Zeit mache ich eine Art Therapie: Familienaufstellung.
Ich hoffe, dass das mir hilft, dieses Gefühlswirwarr zu entknoten....
 
Dabei
18 Jul 2006
Beiträge
16
#6
hi sunny 3.3

ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, da ich genau weiß wie es ist wenn man leidet unter so einer person.

mein damaliger ex- freund kam auch nicht mit der situation klar, dass er mir nicht gewachsen ist. das problem war, als wir sehr gute freunde wurde, weil er auch mit mir immer sehr gut reden konnte und ich ihn verstanden hab, dass er das dann irgendwie immer ausnutze. ich war halt immer für ihn da. er hat mich regelrecht manipuliert.

aber ich war halt immer nur gut genug, wenn er mich brauchte, ansonsten hat er mich wie dreck behandelt.

aber was ich sagen wollte, dadurch hab ich auch so eine therapie gemacht, sowas ist heut zutage was ganz normales, und es hilft einem wirklich.
mir hat es gezeigt, dass ich für mich selbst verantwortlich bin und auf mich achten muss, was ich nämlich sehr vernachlässigt hab.
sicher sollte man demjenigen, denn man liebt ein teil von sich geben, aber auf jedenfall nicht mit sich spielen lassen..
ich wünsch dir alles gute und das du da wieder deine stärke gewinnst.
lg
 
Dabei
11 Jul 2006
Beiträge
72
#7
Hi Lostris,

danke für die aufmunternden Worte - ein wenig Salbe für die Seele...

Ja, Du hast Recht, ich hatte durch diese Geschichte meine Stärke verloren.
Ich war so hilflos, wie noch nie in meinem ganzen Leben. Er schien mir so stark, und ich wurde immer schwächer und konnte ihn zuletzt nicht mehr ohne Angst begegnen... Sonst bin ich ja nicht gerade auf dem Mund gefallen... - aber bei ihm war ich verloren. Meine Komplexe wurden immer stärker...

Wie das passieren konnte, habe ich keine Ahnung.

Vielleicht hat irgendjemand von euch eine Erklärung dafür, womit dieser Teufelskreis ausgelöst wurde...

Denn noch einmal sowas würde ich nicht überstehen...

Sunny
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben