Mit meinem Ex: End mit Schmerzen oder Schmerzen ohne Ende?
Hi ihr alle,
bin schon ziemlich oft hier. Habe aber selten etwas geschrieben. Nachdem dass mein Freund mich quasi zum zweiten mal verlassen hat, denke ich, ihr seid wahrscheinlich die einzigen, die mir noch helfen können.
Ich (29) war mit meinem Freund (31) ca. 2 Jahre zusammen. Wir waren nur ca. halbes Jahr in einer Stadt (in einer Uni). Danach Frankurt - Hamburg - Fernbeziehung. Letzten Oktober hat er mich verlassen, nachdem er einfach zwei Wochen nicht erreichbar war. Er hat mir danach erklärt, dass er mich noch gerne hat, aber er hat sich in eine andere Frau verliebt und hat sie lieber als mich. Das war eine sehr schmerzhafte Zeit. Ich habe mich aber sehr verknüftig verhalten und habe ihm einfach verzeiht, weil ich fest daran glaube, es ist einfacher, jemand zu lieben als jemand zu hassen. Zu Weihnachten habe ich dann Urlaub genommen und bin nach Hongkong geflogen. Als ich nach einem Monat zurückkam, haben wir uns ab und zu wieder telefoniert. Ich habe auch von ihm erfahren, dass es um eine anderen Fernbeziehung geht, und zwar Hamburg - New York. Er hat nach meiner Frage erwähnt, dass sich seine neue Freundin vorstellen kann, nach Deutschland zu kommen. Da ich so eine Beziehung für ziemlich unrealistisch halte, (seine neue Freundin sprich kein Deutsch), habe ich im tiefsten Herzen noch Hoffnung gemacht, dass wir wieder zusammen kommen. Als er im Februar seine neue Freundin in NY besucht hat und mir eine Karte schicken wollte, habe ich meine Verknuft komplex verloren und ihn bei einer Telefonat wegen seines Fremdgehens geschimpft. Dnach habe ich alle Kontakte unterbrochen. Die Zeit war zwar weiter sehr schwer. Aber langsam habe ich mich beruhigt. Ich habe wieder allem verzeiht und nur schöne Erinnerungen in meinen Herzen bleiben lassen.
Ende März hat er versucht mich anzurufen. Ich habe mir überlegt und überlegt, und zurückgerufen. Eine Woche danach war er kurz in Frankfurt und wir haben uns ein paar Stunden getroffen. Ich merkte, ich habe ihn noch lieb. Danach hatten wir wieder Kontakte. Er sprach aber nicht mehr von seiner Freundin. Als ich einmal total aufgeregt war, hat er nur gesagt: Bleib mal ruhig, ich habe sie nicht mehr. Mehr wollte er aber nicht sagen.
Vor zwei Wochen habe ich ihn in Hamburg besucht, nachdem er mich gesagt hat, dass er mich gerne sehen würde. Ich wollte alles wissen, aber er schweigte und wollte nicht über die alten Sachen reden. Trotzdem hatten wir ein kleines Gespräch:
Jin: Ist es so, dass Du mich zwar gerne hast, aber Du genau weißt, dass Du mich nicht für Dein Leben entscheiden kannst?
Er: Nein.
Jin: War sie Deine große Liebe?
Er: Nee.
Gin: Wer hat Schluß gemacht?
Er: Ich.
Jin: Warum?
Er: Ich wollte noch nicht darüber reden.
Ich schweigte. Und wir haben ein normales WE zusammen gehabt, wie wir damals zusammen waren. Aber ich habe trotzdem noch so viele Frage in meinem Kopf und versuchtt immer die Antworte zu kriegen. Wieder Streit am vorletzen Samstag. Ich war total verzweifelt. Und eine Freundin hat mir dann gesagt: Normalerweise hat ein neuer Anfang mit Ex kein gutes Ende. Wenn Du es wirklich willst, dann vergessen und vergeben. Gerade als ich für Vergessen und vergeben entschieden habe, kam die Email am Montag (vorgeseten) morgen:
---------
Guten Morgen Jin,
vielen Dank für Deine liebe Karte. Ich habe mich sehr gefreut, als ich die aus dem Briefkasten geholt habe. Gestern Abend war ich mit ein paar Kollegen zusammen Go-Kartfahren. Hat Spaß gemacht und ich habe immerhin die Bronzemedaille gewonnen, bei acht Teilnehmern. Danach dachte ich, dass ich meinen Autoschlüssel verloren hätte und habe erstmal eine halbe Stunde gesucht, bis ich Idiot gemerkt habe, dass er ganz einfach ganz unten tief in meiner Tasche versteckt war... Naja, ** ist manchmal ganz schön doof... Zum Ausgleich habe ich abends schön Gitarre gespielt.
Bei der Arbeit ....(etwas über seine Arbeite)
Nach unserem kleinen Streit letzte Woche habe ich nochmal nachgedacht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch nicht ganz so weit bin und noch ein bisschen warten möchte mit unserem nächsten Treffen. Ich weiß, Du willst alles sofort und möglichst schnell und baust ziemlich viel Druck auf. Das verstehe ich und es ist auch Dein gutes Recht. Aber ich selbst möchte das noch nicht. Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn Du dann hier in Hamburg bist und meine Wohnung durchstöberst. Das möchte ich nicht und es ist einfach noch zu früh. Da müssen erst noch ein paar Dinge verheilen und das braucht Zeit. Ich finde aber gut, dass wir alle paar Tage telefonieren. Und in ein paar Wochen denke ich dann vielleicht auch anders über ein Treffen mit Dir.
Sei mir bitte nicht böse und spring vor Wut oder Trauer nicht wieder an die Decke, aber ich hoffe Du verstehst das. Wir sollten uns etwas mehr Zeit lassen...
Wir können ja morgen mal telefonieren.
Heute Abend spielt erstmal Deutschland gegen Weissrussland - das letzte Vorbereitungsspiel vor der EM. Auf die EM freue ich mich ja schon riesig! Vielleicht wird es ja wieder so toll wie 2006 bei der WM :o)
Mach Dir einen schönen Tag.
Viele Grüße, Dein **
------
Da ich noch nicht mit ihm reden wollte, habe ich gestern bei der Arbeit eine Email geschrieben:
-------
Hi **,
lassen uns später telefonieren, nicht heute. Ich klingle bei Dir, wenn ich reden möchte.
danke und viele Grüß, Jin
-----
Er hat auch bei der Arbeit sofort geantwortet:
-------
Jin,
kein Problem. Wie gesagt -- keine Eile. Wir habe alle Zeit der Welt. Mach Dir eine schöne Woche.
LG, **
-------
Ich bin total fertig und kann heute gar nicht arbeiten. Wenn ich nun wieder zwei Wochen Urlaub nehmen könnte, würde ich einfach gerne weg, weg von Deutschland, weg von der ganzen Trauer. (Da ich auch ganz alleine - ohne Familie,ohne Verwandten, in Deutschland bin, fühle ich mich bei solchem Moment so kraftlos.) Ich sitze zuhause und hoffe, dass das ganze irgendwann vorbei wird.... entweder ein Happy-Ende oder ein endgültiger Schluss....
Könntet ihr verstehen, was er wirklich wollte? Könntet ihr Liebe aus seinen Emails lesen? Ist für einen Mann wirklich für schwer, zurück zu kommen? Oder ist alles nur Ausrede: er möchte mich nicht losslassen, weil ich die beste Back-up für ihn bin? Wenn Du an an meiner Stelle wärst, würdest Du wirklich noch auf diesen Mann warten?
hallo.. du hast ja wirklich alles ganz genau geschildert.. ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst... und das du nur noch in gedanken und am trauern bist. aber meine meinung zu dem ganzen ist, dass er sich einfach noch nicht entscheiden will, dass er zwar was für dich empfindet aber schauen möchte ob nicht noch was anderes kommt, was er noch mehr will und lieb hat,.. du wurdest quasi auf die warteliste geschoben,damit er genau herausfinden kann was er will, ihm geht es somit gut und dir geht es schlecht.
natürlich kann es auch sein das er sich für dich entscheidet.aber willst du dich wirklich weiter quälen?? man merkt doch an deinem text wie schlecht es dir dabei geht...also entscheide für dich was du willst...und lasse ihn nicht entscheiden!!!!
Hi Danke für Deine Antwort. Ich denke, ich habe alles auch so ähnlich verstanden. Wollte aber nicht glauben. Ich dachte, wenn man einer Frau sagt: wir haben alle Zeit der Welt. Dann deutet man darauf hin, dass man noch lange mit ihr zusammen will. Vielleicht habe ich falsch verstanden. Ich bin nach diesen ein paar Monate dauerhaften Schmerzen gar nicht mehr wütend oder so. Ich bin nur kraftlos. Ich weiß, für mich selbst zu entscheiden, ist das beste, was ich machen kann. Aber ich fühle mich gar nicht mehr stark genug, ja oder nein sagen. Ich warte und warte, und hoffe, dass alles bald vorbei ist... Aber wann wird es aber vorbei sein....
An deiner Stelle würde ich (vielleicht nicht sofort und nach einer angemessenen "seelischen Abschiedsphase",klingt doof der Ausdruck ich weiß), versuchen jemand Neues zu finden den du liebst und für den du die Nummer 1 im Leben bist, denn es scheint mir nicht so, dass du für diesen Mann noch die große Liebe bist.
Wenn du allerdings bereit bist Ihm zu verzeihen und trotdem nicht ewig auf seine Entscheidung warten willst, setze Ihm ein Limit, zum Beispiel eine bestimmte Zeit (vielleicht ein paar Wochen) in denen er sich entscheiden soll, wie es mit euch weitergehen soll. Wenn er dich liebt wird er sich darauf melden. Wenn nicht oder wenn er sich in der Zeit gar noch eine andere sucht, kannst du Ihn (mit gutem Gewissen) vergessen. Auf diese Weise würdest du wenigstens nicht ewig auf der "Reservebank" verhaaren.
Alles Gute***