Mir tut das Herz aus Entäuschung und Eifersucht weh
Hallo,
dieser Text kann ein bisschen länger werden.
Erstmal vielleicht ein paar Infos vorweg:
Mein Freund und ich sind seid über 4 1/2 Jahren zusammen. Wir sind beide 24 und leben seit über drei Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Er arbeitet in seinem Traumberuf und ich bin auch vollzeit berufstätig.
Bei uns ist es sehr harmonisch und es ist klar, dass wir in 1-2 Jahren heiraten und gemeinsame Kinder bekomen wollen.
Er sagt mir täglich mehrfach, dass er mich liebt und sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann. Wenn Themen wie Fremdgehen, Scheidung, etc im Fernsehen oder auch im Bekanntenkreis auftauchen sagt er immer von sich aus, dass er niemals fremdgehen würde und auch Heiraten würde er nur ein einziges Mal wollen - mich.
Bisher hat er mir nur selten Grund zur Eifersucht gegeben. Er sieht recht gut aus und wenn wir zusammen in der Disco sind kommt es schon mal vor, dass Frauen ihn ansprechen oder im Vorbeigehen an den Hintern fassen. Er ist ansich niemand, der so offen auf andere Frauen zugeht, wohl auch aus Rücksicht auf mich.
In meiner vorigen Beziehung (4 Jahre andauernd) wurde ich mehrfach betrogen und habe dies aber immer erst Monate später erfahren. Teilweise erst, als mein Ex und ich schon gar nicht mehr zusammen waren.
Das hat mir ganz schön zugesetzt.
Daher schrillen bei mir schnell die Alarmglocken, wenn er mir Dinge erzählt wie, dass er in der Mittagspause mit seiner Arbeitskollegin Essen gegangen ist.
Ich versuche diese Eifersucht nicht so zu zeigen und schlucke viele meiner Emotionen in dieser Situation runter.
Es ist nicht so, dass ich krankhaft eifersüchtig bin und alles kontrolliere, ständig anrufe und so.
So, nun zu meinem "Problem".
Vor etwas über einem Monat war mein Freund am We alleine zu Hause und ist morgends beim Bäcker frühstücken gegangen. Dabei hat er eine ehemalige Klassenkameradin getroffen und sie direkt angesprochen. Sie hat ihn wohl erst gar nicht erkannt, sich dann aber mit ihm zusammen an einen Tisch gesetzt und die beiden haben ca. eine Stunde geklönt und dann die Handynummern ausgetauscht.
Er erzählte mir noch, dass er ganz erstaunt war, dass sie kein Internet hat.
Das alles hat er mir noch am selben Tag, an dem er sie getrofen hat aus freien Stücken erzählt. In mir brodelte es schon etwas, aber ich habe ihm die "nette" Unterhaltung gegönnt.
Nur 3 Tage später hat er ein Mädel bei Facebook geaddet. Recht gutaussehend. Jedoch nichts weiter dazu gesagt.
Seit einiger Zeit ist er Abends auf dem Sofa immer so viel mit seinem Smartphone beschäftigt. Er sagte er gucke noch was für die Arbeit nach.
Gestern Abend habe ich dann etwas gemacht, was ich noch niemals zuvor gemacht habe. Ich habe in sein Handy geguckt und seinen Nachrichtenordner geöffnet, als er duschen war. Erstmal hab ich nur geguckt, mit wem er so geschrieben hat. Und hab mich total erschrocken als ich sah, dass da fast nur Nachrichten von dieser Trulla von Facebook waren.
Er lässt eigentlich nie sein Handy rumliegen, deswegen musste ich die Chance nutzen. Ich habe schon vorher das Foto von der Trulla bei FB gesehen und dachte mir: "Das ist so eine, die eine Beziehung kaputt machen würde!"
Die musste ich dann einfach lesen und was ich las das tat mir einfach nur weh. Es war in dem Moment weniger die Eifersucht, als einfach das Gefühl großer Entäuschung.
Die beiden schreiben sich seit gut einem Monat nahezu täglich und teilen sich gegenseitig mit, wann die Gelegenheit günstig ist, mit dem jeweils anderen zu telefonieren. Wieso telefonieren die fast täglich? Wieso heimlich? Und warum hat er nie etwas gesagt? Ich habe nichts davon bemerkt, also muss er es wohl von der Arbeit aus machen. Leider habe ich vor lauter Schreck nicht auf die Uhrzeiten der Nachrichten geachtet.
Es war auch rauszulesen, dass er auf ein Treffen drängt. Er will ihr auch irgendwas am Computer einrichten und meinte, dass das aber nicht ganz umsonst wäre. Auf ihre Frage, was er sich denn vorstelle schrieb er, dass ihm zwei Bier in ihrer Gesellschaft akzeptabel erscheinen.
Sie hat wohl auch einen Freund. Und Freitag Abend wollte sie mit ihm telefonieren und er schrieb zurück, dass das nicht ginge, da er sich mit mir einen schönen Abend machen wolle und dann mit einer anderen Frau zu telefonieren nicht so angebracht sei.
Mir schossen direkt die Tränen in die Augen und ich begann zu zittern.
Was hat das nur zu bedeuten? Mein erster Impuls war ihn direkt damit zu konfrontieren, das habe ich dann aber doch nicht gewollt, weil ich ja nicht das Recht habe seine Nachrichten zu lesen und ich Angst davor habe, dass er mir dann nicht mehr vertrauen kann.
Als er aus der Dusche kam war ich dann sehr verhalten und bin rasch ins Bett gegangen, wo mir lautlos heiße Tränen runterliefen. In diesem Moment hatte ich echte Herzschmerzen. Bisher habe ich das Wort für eine kitschige Metapher gehalten.
Doch auch während ich jetzt auf der Arbeit sitze und diesen Text schreibe schmerzt mir das Herz und ich kann an nichts anderes denken.
Was soll das alles und wo wird es hinführen? Wieso sagt er mir nichts, obwohl wir beide so viel Wert darauf legen offen und ehrlich miteinander umzugehen. Wieso hat er Geheimnisse vor mir? Ich kann das alles nicht begreifen.
Und die nächste quälende Frage: Wie soll ich damit weiterhin umgehen? Ihn darauf ansprechen? Es würde ihn entäuschen, dass ich seine sms gelesen habe, das weiß ich. Momentan fühle ich mich so hilflos. Und ich hasse diese blöde Kuh dafür, dass sie sich darauf einlässt. Wem es noch nicht klar ist: Natürlich ist die Facebook-Trulla auch seine ehemalige Klassenkameradin, die er beim Bäcker traf!
Bitte helft mir liebe Foris. Ich liebe diesen Mann über alles und wünsche mir nichts sehnlicher, als eine gemeinsame Zukunft.
Das Problem liegt weder bei Deinem Freund, noch bei seiner Schulfreundin, sondern ganz allein bei Dir. Ich lese nämlich nichts, woraus ein Hintergehen seitens Deines Freundes zu schließen wäre. Ganz im Gegenteil zu Dir. Du brichst sein Vertrauen, verletzt seine Privatsphäre und bauscht harmlose Dinge zu irgendwelchen Tragödien auf. Was wohl auch der Grund ist, weswegen er es Dir nicht sagt: Weil es 1) zu unwichtig ist und 2) Du wegen Banalitäten explodierst und er keine Lust darauf hat.
Ich glaube, Dir entgeht die korrekte Definition für "krankhafte Eifersucht". Eifersucht ist immer ein Beziehungskiller. Ihr dürftet eigentlich gar nicht mehr zusammen sein. Der einzige Grund, weswegen ihr es dennoch seid, ist der, dass Du alles in Dich hinein frisst. Tu Dir und - angesichts einer möglichen Ehe - auch ihm einen Gefallen und nimm Dir professionelle Hilfe in Anspruch. Ansonsten wette ich mit Dir um jeden Betrag, dass Deine Beziehung, Bald-Ehe..oder was auch immer....mehr als bald den Bach runtergeht.
Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.
Was soll das alles und wo wird es hinführen? Wieso sagt er mir nichts, obwohl wir beide so viel Wert darauf legen offen und ehrlich miteinander umzugehen. Wieso hat er Geheimnisse vor mir? Ich kann das alles nicht begreifen.
Wenn er um deine Eifersucht weiß, dann kann es aus Rücksicht dir gegenüber sein, dass er dir nicht erzählt, dass sich der Kontakt zur Schulfreundin verstärkt hat. Sollte er ihr bei einem Computerproblem helfen wollen, dann ist dazu sowohl ein Telefonat, als auch ein Treffen notwendig. Wenn er dir nicht davon erzählt, weil er weiß, dass du dann vor Eifersucht explodieren könntest, ist das durchaus verständlich.
Solange du nicht weißt, in welchen Zeitabständen die Nachrichten waren, solltest und kannst du da nicht zuviel hineininterpretieren.
Aso - und ich frage mich doch immer wieder wie oft man hier im Forum noch folgendes lesen wird: "...also hab ich seine/ihre Nachrichten gelesen....obwohl ich das ja sonst nie machen würde..."
Erstmal Danke für die Antworten...
Auch wenn ich den zweiten Absatz von Jesse Blue schon ganz schön krass finde!
Du kennst uns beide nicht und kannst nicht im entferntesten darüber urteilen, ob wir normalerweise gar nicht mehr zusammen sein dürften oder doch!
4 1/2 Jahre sind eine echt lange Zeit (in dem Alter eher selten) und die hätten wir nicht geschafft, wenn meine Eifersucht so ein riesen Problem wäre.
In der ganzen Aufregung, heute Morgen, schilderte ich das mit der Eifersucht vielleicht ein bisschen drastisch.
Um ehrlich zu sein ist Eifersucht auf beiden Seiten nur selten ein Problem. Zumindest so lange, wie man offen über die möglichen "Auslöser" spricht. Wir mögen beide keine Heimlichkeiten und hatten uns auch darauf verständigt immer offen und ehrlich zueinander zu sein, vor allen Dingen was Kontakte zum jeweils anderen Geschlecht anbelangt.
Bisher sind wir mit dieser Methode auch ganz gut gefahren.
In all den Jahren hat sich mein Freund nie heimlich mit einer anderen Frau treffen wollen und schon gar nicht fast täglich telefoniert! Er telefoniert nämlich nichtmal gerne.
Und auch wenn Scher sich den letzten Kommentar nicht verkneifen konnte, ans Handy vom anderen zu gehen war für uns beide immer ein Tabu.
Meine Intuition trügt mich allerdings nur selten und ich wusste einfach, dass ich da jetzt was finden werde! Und zack: Volltreffer!
Jetzt, wo fast 20 Std. seit der "Entdeckung" vergangen sind, habe ich das Ganze reflektiert und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass schon ein bischen Eifersucht im Spiel ist, allerdings nur weil er das heimlich macht un dich mich hintergangen fühle.
Mich irritiert eher sein Verhalten. Mit anderen "fremden" Frauen alleine was machen, das war nie sein Ding. Und erst recht nicht jeden Tag mit der telefonieren. Das hat er zuletzt gemacht, als wir frisch zusammen waren. Er hatte mir auch erzählt, dass er mit dieser ehemaligen Mitschülerin früher gar nichts zu tun hatte. also ist da auch keine Verbundenheit von früher oder so.
Wenn er Kontakte mit Frauen hat, kann er mir das sagen. Vielleicht verspühre ich nen kleinen Stich aber ich habe ihm noch nie deswegen eine Szene gemacht oder bin "explodiert".
Wir sind nämlich erwachsene Leute und können über unsere Probleme sprechen. Bis jetzt!
man müsste abwägen, wie sinnvoll es wäre, mit ihm mal drüber zu sprechen.
Vielleicht fragst du einfach mal ganz unauffällig nach, ob er noch mal was von seiner ehemaligen Mitschülerin gehört hat und wenn er dann "nein" sagt, dann weißt du, dass er lügt und dann würde ich ihm das mit dem Handy beichten.
Ihr seid über 4 Jahre zusammen, da sollte man über so etwas sprechen können und dann sollte er auch in der Lage sein, Verständnis für dich und deine Situation zu haben.
Ich mache mir halt nur Gedanken, dass du die hektisch gelesenen Nachrichten schlicht und ergreifend falsch interpretierst und dir umsonst einen Kopf machst.
Wenn du allerdings Gewissheit brauchst..... dann hilft es nur, dass du deinen Fehltritt beichtest und schaust, wie er das zu erklären versucht.
Nunja, vielleicht solltest Du Dir einfach mal überlegen, was Vertrauen bedeutet. Wenn er Dir nämlich jedes freundschaftliche Treffen mit einem Kumpel sofort berichten muss, nur weil sie weiblich ist, spricht das ebenfalls für Kontrolle und gegen Vertrauen. Wen juckt es, ob Du es weißt oder nicht? Wollte er fremdgehen, könnte er es Dir ebenso beichten, da er sich dann Deines Vertrauens sicher wäre.
Ergo: Hör auf, Stress zu schieben und vertraue ihm oder beende es. Aber er ist nicht mehr 12 und muss nicht irgendwelche Treffen mit Freunden melden. Und vor allem, pack Dich an die eigene Nase und rede nicht von Vertrauen oder Misstrauen, wenn Du seine Privatsphäre so derart verletzt. Denn Du musst in Punkto Vertrauensbruch nicht unbedingt von Dir auf Deinen Partner schließen.
Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.