Meinem Freund sind meine Gefühle egal

L

Lydi86

Gast
#1
Hallo:) also, ich versuch mich kurz zu fassen..mein Freund und ich wohnen ca 4 Monate zusammen und dieses Jahr fangen wir mit dem Studium an.Unsere jetzige Wohnung haben wir gekündigt und wollten in eine größere ziehen, doch plötzlich meinte mein Freund es sei ein Fehler und er möchte sein eigenes Reich wieder haben, da er einfach nicht bereit dafür wäre zusammen zu wohnen. Außerdem mache ich hier eh nichts so wie er möchte, er hat keine Kontrolle darüber und wenn ich ihm viel vom Haushalt abnehme da er mehr arbeitet, stört ihn auch auf einmal, ich solle aufhören ihm Gefallen zu tun. Ich hab natürlich nichts mehr verstanden..

Klar haben wir uns öfters gestritten, aber er sagte immer das wäre nebensächlich für ihn, solange das Gute überwiegt und auf einmal das. Auf die Bedenken die ich hatte reagierte er nur genervt, meinte ich solle es sacken lassen und ist einfach ins nebenzimmer gegangen. Er hätte nichts gesagt bevor ich ihm nicht bestätigt hätte, wie toll ich die Idee doch finde.

Mittlerweile geht es mir um die Art wie er es gesagt hat, total nüchtern und sachlich. Nicht einmal kam sowas wie "das täte uns bestimmt gut, ich will mich nicht von dir trennen, zwischen uns änrert sich nichts"..keine Ahnung, irgendwas in die Richtung häte er doch sagen können damit ich ein gutes Gefühl bei der Sache hab und das hab ich nicht, was ihm anscheinend egal ist. Ich muss es genauso sachlich hinnehmen und darf meine Gefühle und Bedenken nicht äußern, da sie "dumm, kindisch und unnötig" sind.

Seine nüchternheit bringt mich auf die Palme und ich wurde wütend und hab geweint. Dann meinte er wenn ich so bin wie jetzt dann trennt er sich halt und so gehe ich ihm eh am Arsch vorbei. Letztens schrieb er mir ne SMS dass er sich eigentlich nicht trennen möchte und wollte. Keine Entschuldigung oder sonst was, ich muss wieder angekrochen kommen..oder ist sein Verhalten ok?
Sorry für den langen Text!
 
Anzeige:
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#2
Klar haben wir uns öfters gestritten, aber er sagte immer das wäre nebensächlich für ihn, solange das Gute überwiegt und auf einmal das. Auf die Bedenken die ich hatte reagierte er nur genervt, meinte ich solle es sacken lassen und ist einfach ins nebenzimmer gegangen. Er hätte nichts gesagt bevor ich ihm nicht bestätigt hätte, wie toll ich die Idee doch finde.

Ich muss es genauso sachlich hinnehmen und darf meine Gefühle und Bedenken nicht äußern, da sie "dumm, kindisch und unnötig" sind.

Seine nüchternheit bringt mich auf die Palme und ich wurde wütend und hab geweint. Dann meinte er wenn ich so bin wie jetzt dann trennt er sich halt und so gehe ich ihm eh am Arsch vorbei. Letztens schrieb er mir ne SMS dass er sich eigentlich nicht trennen möchte und wollte. Keine Entschuldigung oder sonst was, ich muss wieder angekrochen kommen..oder ist sein Verhalten ok?
Sorry für den langen Text!
Das liest sich nicht prickelnd - ich würde sagen, er ist emotional schon sehr distanziert von dir. Der Vorschlag - die Wohnung wieder aufzulassen und in sein eigenes Reich ziehen - zeigt doch schon, dass er unreif ist.
Ich würde gar nicht angekrochen kommen, sondern mein Ding ohne ihn durchziehen und in die Warteschleife hängen ... leb dein Leben und gib dich nicht für so etwas auf ...
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
hm.....eigentlich gibt es nicht viel zu sagen. Anscheinend ist er ein Feigling, der eh weg wollte und das Thema "neue Wohnung" nur dafür genutzt hat, oder er ist nur so einfach ein Arsch.

Für Dich egal in der Konsequenz, denn so einen als Partner will man nicht. Wenn man zusammen schon lebt und zusammen plant gehört zumindest Ehrlichkeit dazu. Die legt er nicht an den Tag, im Gegenteil, er zieht sein seltsames Ding durch, macht Dir noch Vorwürfe und verlangt, Du sollst angekrochen kommen...sei froh dass er weg ist...

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#5
Der Vorschlag - die Wohnung wieder aufzulassen und in sein eigenes Reich ziehen - zeigt doch schon, dass er unreif ist.
Ich finde nicht, dass das an sich unreif ist - eher im Gegenteil. Wenn man nach einer gewissen Phase des Zusammenlebens erkennt, dass man dafür noch nicht bereit ist (weil zu früh zusammengezogen, man ist noch jung, etc.), aber dennoch an seinem Partner weiterhin interessiert ist, ist das eine durchaus reife Entscheidung.

Nur in diesem Fall trifft das nicht zu, weil es nur ein vorgeschobener Grund ist. Es geht ihm nicht um das Zusammenleben, sondern er ist der Beziehung allgemein überdrüssig geworden, was seine "Egal-Einstellung" ihr gegenüber ganz eindeutig zeigt. Und dann vermittelt er ihr auch noch, dass sie die Böse ist. Anstatt einfach zuzugeben, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen, druckst er rum und versucht den bequemen Weg über eine räumliche Trennung zu gehen. Dieses verlogene Verhalten ist das Unreife hier.
 
Dabei
22 Aug 2013
Beiträge
1
#6
Vielen lieben Dank für die Antworten! Und ich dachte ich hätte evtl eine total verschobene Sichtweise! Ich habe ihm grad nach der Arbeit gefragt, warum er mir nicht persönlich gesagt hat dass er nicht schluss machen wollte und er mir das nur 2 mal geschrieben hat..(das erste mal dass wir nach 3 Tagen reden) esr meinte das wäre ihm wieder zu anstrengend geworden und er wusste dass es ein sinnloses Gespräch werden würde. Außerdem kann ich dankbar dafür sein dass er mir geschrieben hat.

Gefühle und Emotionen hätten bei so einem Gespräch nichts zu suchen, ausschlaggebend sei das baldige Studium und dass er sich nicht diszipliniert ans lernen halten würde wenn wir zusammenwohnen. Schön und gut, versteh ich auch mittlerweile, aber die Art wie ers gemacht hat ist letzlich das Problem. Er meint das sei ein sachliches Thema bei dem es nur um Vernunft geht, er hat gesagt was er will und hätte sich irgendwas an der Beziehung geändert oder sonstiges, hätte er es gesagt. Um es ihn verständlich zu erklären was ich meine, hab ich ihn gefraht ob er möchte, dass ich ein gutes Gefühl bei der Sache habe und mich mit der Entscheidung wohlfühle. Die Antwort war nur "Nein, eben nicht, es ist mir scheißegal was für ein Gefühl du dabei hast. Es ging in dem Gespräch nicht um Gefühle".

Das ging ein paar Minuten hin und her, ich hätte sie nicht alle beisammen, er hat alles richtig gemacht, ich bin der Fehler und kann froh sein, dass er mich per sms oder whatsapp zurückgenommen hat.

Das wurd mir zuviel und ich hab gesagt dass ich endgültig schluss mache, weil ich nicht mit jemandem zusammen sein kann, dem meine Gefühle bei bestimmten Dingen die für ihn sachlich sind, egal sind und dass ich auch diese Woche ausziehen werde. Dann solle ich mich halt verpissen und ich bräuchte nicht in ein paar Tagen wieder angekrochen kommen. Er hat total arrogant heredet, die ganze Zeit über. Kann man denn die Dinge wirklich so krass trennen? Er hat die Gabe alles so zu erklären dass es objektiv gesehen manchmal verdammt plausibel scheint und ich denke ich hätte einen mega Fehler begangen und dass was mit mir nicht stimmt. Ich liebe ihn wirklich über alle Maße und ich weiß dass er mich auch liebt..aber warum geht er bei allem so analytisch vor?
 
P

Papatom

Gast
#7
Hi,

...und ich weiß dass er mich auch liebt..aber warum geht er bei allem so analytisch vor?
sorry, aber das glaube ich ganz und gar nicht. Letztlich geht es nur um ihn. Wenn er vorgiebt, er könne mit Dir zusammen nicht studieren, also bitte. Ist er 5, dass er sich in Aussicht auf ein tolles Spielzeug nicht mehr konzentrieren kann? Da geht es doch nur um seine Bequemlichkeit. Er hat einfach keinen Bock für Dich da zu sein und in eine Beziehung zu investieren. Warum lass ich mal unkommentiert...das nennst Du Liebe?

Sachlich und analytisch "dikutierende" Menschen wie Dein Ex sind übrigens extreme Egoisten und sehr rechthaberisch. Interessanterweise geht es ihnen gar nicht um die reine Sachlichkeit. Es ist ein rethorisches Mittel, eine Auseinandersetzung zu "gewinnen". Indem Dir Deine (teilweise berechtigte) Emotionalität abgesprochen wird, nimmt er Dir die Grundlage für Deinen Agrumentationsstandpunkt. Damit entkräftet er Deinen Einwand, drehtr den Spieß um und Du stehst im "Streit" doof da. Er ist fein raus, denn er ist ja nur sachlich an sich und das kann Dich ja wohl nicht verletzten.....In der tat. für den Uneingeweihten ein netter rethorischer Taschenspielertrick. Partnerschaftlich unterste Schublade.....das nennst Du Liebe?

Klar ist es wichtig, manchmal Dinge nicht zu emotional überzubewerten, um einen gemeinsamen Lösungsansatz zu erarbeiten. Auch zum Reflektieren der eigenen "Fehler" hilft es, sowie in einer konstruktiven Auseinandersetzung. Aber es ist natürlich fadenscheinig, jemandem heftige Dinge an den Kopf zu werfen, die offensichtlich verletzend sind und die dann mit Sachlichkeit zu rechtfertigen. Das ist einfach nur plump und arm.

Lös Dich bitte von der Idee, unter dem ganze Mist wäre irgendwo ein Prinz. Da ist nur mehr Mist....Sorry. Er liebt Dich nicht. Liebe ist ganz anders.

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#8
Ich muss Papatom leider zu 100 % zustimmen. Platt ausgedrückt behandelt er dich wie ein Stück Scheiße, du gehst ihm völlig am Allerwertesten vorbei. Das hat auch nichts mehr mit "Sachlichkeit" oder einer "objektiven Betrachtungsweise" zu tun. Du bist ihm einfach nicht wichtig genug und ganz ehrlich....du lenkst ihn ab beim Studieren? Bitte? Das ist doch kein 24/7 Job. Oder sind etwa alle Studenten Single? Nein? Hmm komisch.... nene es ist so wie ich es eingangs sagte. Er will dich nicht mehr und das mit dem Studium und der Wohnung ist nur ein vorgeschobener Grund, um dich Stück für Stück aus seinem Leben zu entfernen, weil er nicht genug Eier in der Hose hat, um direkt die Beziehung zu beenden.

und ich weiß dass er mich auch liebt
1 und 1 Zusammenzählen ist nicht deine Stärke, oder?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben