+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 33

Meine Wellensittiche sind offensichtlich schwul

SergioLeone

Standard Meine Wellensittiche sind offensichtlich schwul

Hi Leute.

Ich hab seit einigen Monaten 3 Wellensittiche, die alle männlich sind. Sie sind zwischen 2-4 Jahre alt und leben auch im selben Käfig. Seit nen paar Wochen fällts mir auf, dass die drei immer öfter wild miteinander schnäbeln, das erinnert mich ziemlich an küssen mit zunge bei Menschen. Gerade seitdem es wärmer geworden ist. Als hätten die Frühlingsgefühle.

Manchmal kommt es sogar vor, dass sie sich gegenseitig füttern. Ich weiss wohl, dass das nen Instinkt ist, weil die männlichen Wellensittiche die weiblichen Vögel und Babys nachm Brüten füttern müssen. Aber warum machen die das, wenn es absolut nicht nötig ist? Ich find das seltsam

Was soll ich nur tun???

margret
    Gast

Standard

nenn sie elton und john

Sunnyx

Standard

wo liegt das problem?
    Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. - Mark Twain

Schneemond

Standard

Hol ne Voliere, viel Freiflug und drei Weibchen. Dann stimmt's wieder. Und über Nachwuchs brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Brüten tun die nur, wenn eine Nistmöglichkeit (Höhle) vorhanden ist. Zur Not immer ein paar Plasteeier in Reserve haben. Meine beiden Singer poppen im Frühling was das Zeug hält. Nachwuchs gibt's keinen.
    Ein Problem der Männerliebe gibt's da aber nicht. Zumindest nicht bei der Gattung Wellensittich. Da vertragen sich die Männchen untereinander. Bei anderen Arten sieht's da schon anders aus. Hauptsache Sittiche werden nie allein gehalten, sondern immer mit einem artgleichen (gegengeschlechtilcihen) Partner.

flyingapi

Standard

Is halt so im Knast, da gelten andere Regeln ! Wirf ma n Stück Seife in der Sittichdusche aufn Boden, wirst dich wundern

Nyu88

Standard

Zitat Zitat von Schneemond Beitrag anzeigen
    Meine beiden Singer poppen im Frühling was das Zeug hält. Nachwuchs gibt's keinen.
    Äh meine beiden Burschen, damals, haben nie gepoppt Wie sieht das bei gleichgeschlechtlichen Sittichen aus? Wie sieht das ÜBERHAUPT bei Sittichen aus??

Catalu

Standard

*klugscheiß modus an*
    homosexualitität gibt es tatsächlich auch bei tieren. ich habe mit pferden zu tun und da gab es mal einen artikel in der cavallo. natürlich kann man das mit homosexualität bei menschen nicht vergleichen, aber wenn halt kein paarungswilliges weibchen in der nähe ist (bzw männchen), dann muss halt herhalten wer verfügbar ist. zum wirklichen geschlechtsakt kommt es dabei aber selten. *klugscheiß modus aus*

Das mit dem schnäbeln macht mein papagei übrigens auch. Leider können wir ihm keinen Artgenossen bieten, da er den zu Kleinholz zerlegen würde (er kommt aus sehr schlechter haltung und man kann ihn leider nicht mehr resozialisieren), aber er füttert auch seinen spiegel

SergioLeone

Themenautor

Standard

Also aufeinander rum hüpfen "sich paaren" tun die nur ganz selten, in meiner Anwesenheit erst einmal und da war ich noch rechtzeitig da

Das mit dem Spiegel hab ich auch schon beobachtet, einer von den dreien ist nen wahrer Spiegelfetischist. Den kriegste mitn Spiegel in die letzten Ecken des Raumes.

Wenn die sich knutschen kriegen die so Kreise in den Augen und zucken wild, ist das vergleichbar mit sexueller Erregung? Oder nen Zeichen von Leidenschaft?

Schneemond

Standard

Zitat Zitat von Nyu88
    Äh meine beiden Burschen, damals, haben nie gepoppt Wie sieht das bei gleichgeschlechtlichen Sittichen aus? Wie sieht das ÜBERHAUPT bei Sittichen aus??
    Ich hab Hahn und Huhn. Singsittiche. Die sollte man nur als Pärchen halten, da sie ziemlich aggressiv sind. Bei zwei Hähnen müsste einer ziemlich schnell das zeitliche segnen. Auch andere Sittichgattungen werden gnadenlos angegriffen. Selbst Paare der gleichen Gattung "mobben" sich. Kann auch gut gehen, ist aber selten.
    Wie's aussieht? Naja, Huhn "legt" sich hin bzw. duckt sich etwas. Hahn klettert auf den Rücken. Huhn breitet etwas die Flügel aus, damit der Bursche keinen Abgang bzw. ne Rolle vorwärts macht. Er turnt dann wie wild auf ihr rum. Muss aber gleichzeitig die Balance halten. Meine treibens meist auf'm Schrank nach dem Aufstehen. Schöner Anblick zum Frühstück.

Zitat Zitat von SergioLeone
    Das mit dem Spiegel hab ich auch schon beobachtet, einer von den dreien ist nen wahrer Spiegelfetischist. Den kriegste mitn Spiegel in die letzten Ecken des Raumes.
    Ist aber eher krankhaftes Verhalten und so gar nicht süß. Leider deuten viele das so, ebenso wie das "Sprechen". Dabei ist beides ein Akt der Verzweiflung.

Zitat Zitat von SergioLeone
    Wenn die sich knutschen kriegen die so Kreise in den Augen und zucken wild
    Das ist durchaus Begeisterung.

Zitat Zitat von Catalu
    Leider können wir ihm keinen Artgenossen bieten, da er den zu Kleinholz zerlegen würde
    Das ist echt schade. Bei Papageien, speziell den Grauen ist das wirklich schwierig. Leider.

Saddy

Standard

Ich hab auch zwei männliche Wellis hier sitzen und wenn man es mit menschlichen Augen betrachten würden, wären sie auch schwul.
    Sie haben nunmal keine andere Alternative, also wenn sie ihren Spaß haben, sollen sie doch.

Kann Schneemond in allen Punkten zustimmen, es ist ja schon regelrecht überraschend, dass es doch auch Leute gibt, die nichts von Einzelhaltung hören. Und dann gleich so viele auf einen Haufen.

Nyu88

Standard

Ich hab Hahn und Huhn. Singsittiche. Die sollte man nur als Pärchen halten, da sie ziemlich aggressiv sind. Bei zwei Hähnen müsste einer ziemlich schnell das zeitliche segnen. Auch andere Sittichgattungen werden gnadenlos angegriffen. Selbst Paare der gleichen Gattung "mobben" sich. Kann auch gut gehen, ist aber selten.
    Wie's aussieht? Naja, Huhn "legt" sich hin bzw. duckt sich etwas. Hahn klettert auf den Rücken. Huhn breitet etwas die Flügel aus, damit der Bursche keinen Abgang bzw. ne Rolle vorwärts macht. Er turnt dann wie wild auf ihr rum. Muss aber gleichzeitig die Balance halten. Meine treibens meist auf'm Schrank nach dem Aufstehen. Schöner Anblick zum Frühstück.
    Heeey dann hatte ich auch Singsittiche, die haben sich oft gemobbt, ich war klein und hab geheult weil die nicht aufhören wollten

Woha, der "Akt" klingt eklig. Sehr sogar. Und vor allem noch so schamlos ... gut, dass mir dieser Anblick erspart bleibt Und danke dir, jetzt bin ich klüger geworden =) Hoffentlich fragt MICH mal jemand nach sowas! ^^

Schneemond

Standard

Zitat Zitat von Nyu88 Beitrag anzeigen
    Heeey dann hatte ich auch Singsittiche, die haben sich oft gemobbt, ich war klein und hab geheult weil die nicht aufhören wollten
    Auch Wellensittiche stänkern sich an. Bei Singsittichen hat das aber eine ganz andere Qualität. Nennen wir es streckenweise Blutkampf. Wie sahen die denn von der Färbung aus?

Eklig ist das nicht. Eher ziemlich putzig, wenn zwei Pelzbälle aufeinanderhocken.

@Saddy
    Ich beschäftige mich seit Jahren damit und versuche anderen "Unwissenden" die Fehler in der Haltung klarzumachen. Gibt ja auch Foren dazu. Es ist echt traurig, was man da manchmal alles zu hören bekommt.

Saddy

Standard

@Saddy
    Ich beschäftige mich seit Jahren damit und versuche anderen "Unwissenden" die Fehler in der Haltung klarzumachen. Gibt ja auch Foren dazu. Es ist echt traurig, was man da manchmal alles zu hören bekommt.

Ich halte seit knapp drei Jahren Wellis und hab Anfangs dieselben Fehler gemacht. Bin nun auch in zahlreichen Foren unterwegs. Am traurigsten sind ja aber immer wieder die Argumente, welche die Leute dann für die Einzelhaltung anbringen. Würden sie mal mehrere Vögel zusammen in Aktion sehen, würden sie so etwas nie wieder behaupten.
    Aber zur Zeit scheint es noch wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Schneemond

Standard

Zitat Zitat von Saddy Beitrag anzeigen
    Am traurigsten sind ja aber immer wieder die Argumente, welche die Leute dann für die Einzelhaltung anbringen.
    Ja, dass ist echt schlimm. "Das ist doch total niedlich, wie er mir hinterherruft, wenn ich gehe und sich freut, wenn ich wieder da bin..." Kotz. Ich weiß was du meinst. Einige verstehen es dann doch. Auch das Sittich nicht gleich Sittich ist und das jede Art unterschiedlich ist.

Saddy

Standard

Ja, dass ist echt schlimm. "Das ist doch total niedlich, wie er mir hinterherruft, wenn ich gehe und sich freut, wenn ich wieder da bin..." Kotz. Ich weiß was du meinst. Einige verstehen es dann doch. Auch das Sittich nicht gleich Sittich ist und das jede Art unterschiedlich ist.
    Ja, oder "Oooh wie süß, der füttert sein Spiegelbild!!!"
    Das Schlimme an sich ist ja aber nicht nur die Einzelhaltung, sondern die Haltung der Vögel und die Ernährung im allgemeinen. Da können sie halt mal vom Mittagsteller der Menschen was naschen oder fliegen frei herum, wenn Kerzen brennen etc pp. Wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß. Oder auch, dass sie nur als Ware angesehen werden. Einen neuen Vogel zu kaufen ist ja viel billiger, als die Tierarztkosten und den Weg dorthin zu zahlen.
    Ohje, ich könnte stundenlang darüber diskutieren aber ich glaube, wir sind so ziemlich OT.

Schneemond

Standard

Einen neuen Vogel zu kaufen ist ja viel billiger
    Solche Sachen sollte man durchaus auch mal einem Hundehalter oder Katzenhalter sagen. Oder nen Spruch bringen (weil es ja oftmals auf die Größe ankommt), dass es ja "nur" ein Hund war und kein teures Pferd. Find ich alles daneben.

Ohje, ich könnte stundenlang darüber diskutieren aber ich glaube, wir sind so ziemlich OT.
    Jupp.

Catalu

Standard

Ich finds auch echt schade, dass wir unserem Papagei (ein Mohrenkopf übrigens) keine Gespielin bieten können, wir habens schon mal versucht aber einer von beiden wäre nachher wohl wirklich nicht mehr. er ist sehr aggressiv, ich will gar nicht wissen, was der in seinem leben schon durchmachen musste. wir vermuten auch, dass es ein wildfang ist.

Schneemond

Standard

Ein Mohrenkopf. Dann hat er sicher keinen Ring und ist nicht gemeldet. Was hat er denn gemacht, als ihr versucht habt ihn zu vergesellschaften? Hat er einen Artgenossen überhaupt erkannt? Ist er bissig geworden? War es das andere Geschlecht? Die haben ja soweit ich weiß keine unterschiedlichen Geschlechtsmerkmale. Bin neugierig.

Catalu

Standard

Er hatte mal einen Ring, der war aber zu eng. Leider ist der Fuß dann nach und nach abgestorben und letztlich hat er sich ihn abgebissen. Das war aber schon bei den Vorbesitzern.
    Beim Vergesellschaften ist er auf den Artgenossen losgegangen (es war ein Weibchen), wir haben die beiden dann getrennt. Wir haben es dann nicht nochmal versucht, das Risiko war uns zu groß.
    Vielleicht haben wir die ganze Sache auf falsch angegangen, ich weiß es nicht.

Schneemond

Standard

Habt ihr sie sofort zusammengelassen? Sollte man nämlich nicht tun bei langer Abstinenz. Erstmal wäre ein anderes Zimmer gut gewesen, da können sie sich durch die Tür hören. Der andere ist ja ein Eindringling. Dann nach Gewöhnung auch mal kurz zeigen und schauen, ob Interesse da ist. Aber nicht zusammenlassen. Immer Schritt für Schritt. Manche Vögel vertragen sich einfach nicht. Ist ja bei Menschen genauso.
    Das mit dem Fuß ist natürlich ne schlimme Sache. Hat er leider ein Handicap.

Saddy

Standard

Mein alteingesessener Welli ist zwar auf den Neuzugang nicht losgegangen, aber er hat ihn ignoriert und dann auch weggebissen und immer sehr geschimpft. Es hat eine ganze Weile gedauert ehe sie ruhig nebeneinander sitzen konnten.

Aber es ist manchmal wirklich leider so, dass jahrelange Einzelhaltung vieles im Vogel zerstört und es einfach keine Chance mehr gibt, ihm zu vergesellschaften.
    Ist traurig, aber manchmal wirklich die beste Methode. Trotzdem sollte man es auf jeden Fall probieren.

Catalu

Standard

Wir haben den Käfig vom Anderen ins selbe Zimmer gestellt und haben sie sich erstmal nur hören lassen. Dann haben wir den Käfig vom Anderen in Sichtweite gestellt und später nebeneinander. Unserer schien eigentlich schon recht interessiert.
    Wahrscheinlich haben wir sie dann zu schnell zusammengelassen. Meine Eltern haben dann auch gleich Panik bekommen.
    Meinst du, wir sollten es nochmal probieren? Und wenn ja, wie?

chrissel

Standard

Zitat Zitat von margret Beitrag anzeigen
    nenn sie elton und john
    loool, wie geil is der denn.^^
    Oder nenn sie Siegfried und Roy.
    Oder (Maggy kennt ihn sicher!) Klaus und Wowereit.

Ne, aber mal ernsthaft. Wir haben 7 Wellensittiche, Weibchen in Überzahl. Aber die Männchen untereinander schnäbeln manchmal auch. Das heißt bei denen einfach, ich mag dich und nicht gleich, dass sie schwul sein müssen. Und selbst wenn, naja dann sind sie halt schwul. Willst du sie deshalb abgeben oder killen? Ich glaube kaum.^^
    Außerdem... Bist du dir sicher, dass es alles Männchen sind? Gerade bei (nich beim, der Witz is zu alt ) Vögeln kann man das Geschlecht nur über einen DNA Test eindeutig klären. Unseren Nymphensittich z.B. haben wir Caesar genannt. Und jetzt wo wir Verhaltensauffälligkeiten bei Weibchen im Internet durchschaut haben, schließen wir nicht aus, dass ER eine Cleopatra ist.^^

Catalu

Standard

Zitat Zitat von chrissel Beitrag anzeigen
    Unseren Nymphensittich z.B. haben wir Caesar genannt. Und jetzt wo wir Verhaltensauffälligkeiten bei Weibchen im Internet durchschaut haben, schließen wir nicht aus, dass ER eine Cleopatra ist.^^
    wie geil

SergioLeone

Themenautor

Standard

Ist aber eher krankhaftes Verhalten und so gar nicht süß. Leider deuten viele das so, ebenso wie das "Sprechen". Dabei ist beides ein Akt der Verzweiflung.
    Echt? Also die haben es gut bei mir, kommen täglich raus, ab und zu habe ich die auch mal auf Arm, haben viel Spielzeug im Käfig, sind insgesamt zu 3. ... Ist das Sprechen wirklich "so schlimm"?

Saddy

Standard

Zitat Zitat von SergioLeone Beitrag anzeigen
    Echt? Also die haben es gut bei mir, kommen täglich raus, ab und zu habe ich die auch mal auf Arm, haben viel Spielzeug im Käfig, sind insgesamt zu 3. ... Ist das Sprechen wirklich "so schlimm"?
    Das Sprechen an sich ist nur schlimm, wenn sie einzeln gehalten werden und regelrecht darauf getrimmt werden zu sprechen. Denn dann machen sie es nur, um dem verzweifelten Versuch nachzugehen, Kontakt zu dem Menschen zu knüpfen, um mit ihm kommunizieren zu können.
    Wenn sie aber in einer Gruppe leben und das so nebenbei aufschnappen, schadet es nicht.
    Meine sprechen zwar nicht, aber sie immitieren dafür alle anderen Geräusche, von der Spielplatzschaukel bis zum Handyklingeln.
    Das sie sich mit dem Spielzeugbeschäftigen ist nicht schlimm. Du musst nur schauen, dass der Welli vor Liebe zum Spiegel die realen Spielgefährden nicht vernachlässigt, dann wird es schlimm.
    Immer die Balance wahren.

SergioLeone

Themenautor

Standard

Joah das macht der aber nur weil die anderen beiden ihn ein bisschen ausgrenzen ;(

Saddy

Standard

Weil bei dreien immer einer das fünfte Rad am Wagen ist.
    Ungerade Zahlen bei Vögeln geht meistens nicht gut, eben weil sich dann Paare bilden und der andere nicht dazugehört.
    Am besten also immer ne gerade Zahl.
    Also- kauf dir noch einen

SergioLeone

Themenautor

Standard

Ich werds mir mal überlegen

Nyu88

Standard

Auch Wellensittiche stänkern sich an. Bei Singsittichen hat das aber eine ganz andere Qualität. Nennen wir es streckenweise Blutkampf. Wie sahen die denn von der Färbung aus?
    Der eine hatte nen hellblauen Bauch, Rest war weiss und Rücken und "Schwanzübergang" schwarz/weiss. Der andere Vogel war dunkelblau und Rücken schwarz/blau, sein Kopf war schwarz/weiss. Den fand ich hässlich ...

Na ja der dunkelblaue war schon ziemlich wild ... hat den andern oft gekratzt und gebissen, der hatte dann ein wenig Blut an den Flügeln Der tat mir so leid ... also der hatte schon Singsittich-Potential

Eklig ist das nicht. Eher ziemlich putzig, wenn zwei Pelzbälle aufeinanderhocken.
    Ja aber auch nur, weil "Pelzbälle" total knuffig klingt =)

Wenn ich das hier so alles lese ... Verzweiflung ... Spiegelimitationen ... Balance ... voll die Psychologie ... ich dachte, ein Vogel wäre ganz einfach gestrickt ^^

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte