+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

meine Situation

registrierter User
    Gast

Standard meine Situation

Nabend.

Ich möchte kurze meine Situation zusammenfassen und euch bitten mir vielleicht ein paar Tipps zu geben. Ich habe momentan einfach keinen Plan.
    Ich bin männlich und 22 Jahre alt.

Kennen gelernt habe ich sie (meine Exfreundin) als ich ungefähr 17 war.
    Sie war damals 16. Sie hat mir damals schon gefallen, irgendwie hat sie dann in der Firma meines Vaters gejobt in den Ferien und wir haben dann Handynummern getauscht.

Im Herbst habe ich Sie dann mal ins Kino eingeladen. Ich habe ihr dann irgendwann auch gesagt, dass ich mehr als nur Freundschaft empfinde, aber das war mit 16 wohl zu früh. Dann hat sich unser Kontakt verloren.

Im Sommer darauf war sie dann mit einem anderen Jungen, der ebenfalls bei uns gearbeitet hat und ein guter Freund von mir war, zusammen. Er ist glaub ich 3 Jahre älter als ich. Für mich war das zu diesem Zeitpunkt aber kein Problem mehr.

Soweit wäre alles geklärt gewesen. Bis es im Mai 2007 so war, dass wir gemeinsam gearbeitet haben und uns näher gekommen sind. Sie war zu diesem Zeitpunkt immer noch mit ihm zusammen und ich weiss, dass es nicht in Ordnung war von mir sie ihm auszuspannen - aber jeder ist der nächste.
    Sie meinte auch, es würde nicht mehr so toll laufen.

Naja, jedenfalls hat sich dann im Sommer immer mehr zwischen uns entwickelt. Wir waren dann zusammen. Man muss dazu sagen, dass ich mich wirklich um sie bemüht habe, ich habe sie oft nach Hause begleitet, ihr einige kleine Geschenke gemacht.....

Im Nachhinein gesehen war der Sommer auch die schönste Zeit, die wir hatten gemeinsam.

Im Herbst kam dann für mich die große Umstellung, dass ich in eine fremde Stadt gegangen bin um zu studieren. Keine Freunde, niemand da den man kennt, eine neue, unbekannte Stadt, Erwartungsdruck von den Eltern. Einerseits sollte ich auf der Uni etwas weiterbringen, andererseits wollte ich meine Freundin auch mal sehen. Ich habe manchmal heimlich geweint in meinem Zimmer.

Sie studiert auch nicht daheim, ihre Stadt ist ca. 170 km von meinem Studienort entfernt.

Nachdem ich ein Auto hatte habe ich so oft es mir möglich war versucht zu ihr zu kommen. Auf dieses Konto sind in 5 Monaten gute 8000 km entfallen. Sie hat sich immer an den Kosten beteiligt.

Ich glaube, hier hat dann einiges zusammengwirkt. Ich hatte immer öfter das Gefühl, wir könnten uns nur sehen, wenn ich zu ihr komme. Wir haben uns gegenseitig immer mehr eingeschränkt am Telefon. Es war ein wenig so als wenn wir uns gegenseitig die Luft zum atmen genommen haben.

In den Weihnachtsferien hat es dann total den Crash gegeben, Sylvester hat sie mit Freundinen verbracht und mich sitzen gelassen und sonst konnten wir auch nie gemeinsam etwas unternehmen.

Kaum ist die Uni wieder los gegangen sollte ich sie wieder besuchen kommen.
    Ich denke einfach, dass sie ihren Eltern gegenüber nie klar Stellung für mich beziehen konnte nachdem die Beziehung von ihrem Exfreund auf mich damals so übergegangen ist.

Nunja. Ende Jänner - wir hatten gerade wieder eine Woche voll Streit und Trännen hinter uns und ich wieder mal meine 600 km hinter mir - ist sie für 4 Wochen mit einer Freundin nach Südamerika geflogen.

Vielleicht hätte ich mir schon vorher Gedanken machen sollen, aber da wusste ich ja noch nichts davon. Am letzten gemeinsamen Wochenende hatte sie plötzlich angefangen zu weinen neben mir Bett.

Und am letzten gemeinsamen Abend hat sie mich gefragt, ob ich ihr versprechen würde bis zum Sommer nichts mit einer anderen anzufangen wenn das mit uns aus sein würde. Ich war schon ein wenig verwirrt über die Frage, aber ich habe ihr dann das versprechen gegeben.

Nunja, dann war sie 4 Wochen weg. Hat sich fast jeden Tag per e-mail gemeldet und mir auch 3 Postkarten geschickt. Ich habe den Fehler gemacht per e-mail eine Diskussion über eines unserer Probleme anzuzetteln, was vermutlich im Endeffekt dann zu dem Ergebnis geführt hat.

Sie ist dann zurück gekommen und wurde krank. Als wir uns dann das erste mal gesehen haben (wieder mal schnell 300 km investiert) war sie total komisch. Dann ist die Diskussion losgegangen über das e-mail.

Am Abend im Bett hat sie mir dann mit Tränen gesagt es würde so nicht gehen für sie, sie würde Zeit für sich brauchen.

Ich war dann noch ca. 3 mal bei ihr und habe um sie gekämpft.
    Aber ich wollte nicht auf die Freundschaftsschiene kommen.

Also habe ich ihr gesagt sie muss sich für mich als den Freund entscheiden oder sie verliert mich und habe den Kontakt abgebrochen. Es war verdammt schwer. Sie hat nicht angerufen, im MSN und Skype war ich immer unsichtbar.

Wir wussten beide, dass wir uns im Sommer wieder sehen würden bei der Arbeit. Mein Vater wollte sie nicht mehr einstellen, aber ich habe dann gesagt dass für mich die privaten Sachen nichts mit der Arbeit zu tun haben - auch das habe ich ihr irgendwann versprochen.

Nunja, zu meinem Geburtstag, der in den 3 Monaten war in denen wir keinen Kontakt hatten hat sie mir eine sms geschickt.

Kurz vor dem 1. Juli hat sie gefragt, ob ich eh auch wieder da sein würde im Sommer - als ob ich die letzten 22 Jahre wo anders gewesen wäre.

Ich habe jeden Tag in dieser Zeit an sie gedacht und ich liebe sie immer noch.

Am 2. Juli haben wir uns dann gesehen. Es war komisch. Total distanziert.

Mittlerweile wird der Kontakt wieder besser, aber mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss, was ich davon halten soll. Und ich denke, sie ist sich auch sehr unsicher, weil ich ja 3 Monate nichts von mir hören hab lassen.

Manchmal habe ich das Gefühl, sie kommt wegen Kleinigkeiten zu mir.
    Letztens hat sie mich geneckt bei der Arbeit. Gestern hat sie zweimal ihren Kopf auf meine Schulter gelegt und sich an mich gedrückt.

Wenn einmal in der Woche für unsere Gäste eine Grillfeier ist, sitzt sie meistens wo anders als ich, aber ich habe es schon so oft bemerkt wie sie sich umschaut wo ich bin.

Sie hat uns damals an dem Abend an dem sie mir gesagt hat sie würde Zeit brauchen für sich ein Freundschaftsarmband umgebunden. Mir ist aufgefallen, dass sie es am Grillabend immer angelegt hat. Ich habe das auch schon öfter so gehandhabt, um ihr zu zeigen, dass ich immer noch Gefühle habe für sie.
    Wenn sie dann heim fährt um 11 am Abend boxt sie mir auf die Schulter freundschaftlich und sagt brav bleiben und wirft einen Blick auf meine Bierflasche.

Ich war einen Tag bei meinen Grosseltern, davon wusste sie nichts. Am nächsten Tag hat sie mich dann gleich gefragt, wo ich denn gewesen wäre.

Für mich ist das echt die Hölle momentan.
    Ich würde sie so gerne an mich drücken, ihr zeigen, dass ich sie immer noch mag.

Aber ich habe einfach Angst, dass sie dann denkt, ich würde ihr ewig nachlaufen. Schliesslich hat sie doch Schluss gemacht damals und ich war noch oft bei ihr und habe mich bemüht.

Ich habe an manchen tagen das Gefühl, sie bemüht sich um mich, sie kommt wegen Kleinigkeiten zu mir wo sie mich eigentlich nicht bräuchte.

Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich jetzt einen Schritt auf sie zu machen und ihr mal eine sms schicken? Was soll / darf ich schreiben?

Ein weiteres Problem ist, dass meine Eltern zu viel wissen von dem was da war zwischen uns. Ich kann also nur Aktionen setzen,von denen sie nichts mitbekommen bis ich im Herbst wieder in meiner Studienstadt bin - dann ist sie aber auch wieder 170 km entfernt.

Und ihre Eltern sind vermutlich sowieso gegen mich, wobei ich mich damit schon abgefunden habe.

Ich weiss, dass ich sicherlich Fehler gemacht habe und ihr viel mehr Freiräume hätte lassen sollen. Und ich denke, ihr geht es da nicht anders und sie hat jetzt auch gemerkt, wie es alleine ist. Wir begegnen uns mit sehr viel Respekt im Moment.

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Optionen. Ich habe mir jetzt als Zeitfenster den 1. Oktober gesetzt. Bis dahin will ich mit ihr entweder abgeschlossen haben und frei sein für eine andere Frau oder mit ihr wieder zusammen kommen.

Dieser Zustand ist jedenfalls sehr anstrengend.

Danke fürs Durchlesen und Eure Ratschläge!

Schneemond

Standard

Also so wie du es beschreibst, führt ihr einen perfekten "Eiertanz" auf. Ich würde dir raten, wenn du es nicht aushältst, das Gespräch mit ihr zu suchen. Pläne dir bis Oktober Zeit zu geben sind zwar schön, aber anscheinend nicht besonders wirksam. Vielleicht hat sie Angst mehr auf dich zuzukommen, eben weil sie schlussgemacht hat und jetzt ebenfalls nicht ankommen möchte.
    Eine wirkliche Antwort hast du ja nicht. Nur das Gefühl sie möchte auch etwas von dir. Was das ist, wirst du nur klären können, wenn ihr miteinander sprecht. So werdet ihr vermutlich noch eine Weile umeinander rumschleichen. Zermürben wird dich das allemal.
    Such das Gespräch und denk dabei weder an deine noch an ihre Eltern. Die haben dabei wirklich nichts zu suchen.

registrierter User
    Gast

Standard

Tja, das mit dem Reden wird schwierig werden.

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist nur Freundschaft die sie will.
    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass sie mir wieder ein kleines Stück entgegen gekommen ist und sich bemüht.

Vielleicht interpretiere ich gewisse Dinge falsch, vielleicht hoffe ich vergebens und vielleicht ist da ja gar nichts.

Heute hatte sie Mittagspause und ich musste arbeiten, da ist sie sicher 15 Minuten bei mir gestanden und wir haben geredet wenn nichts zu tun war.
    Sie hat gemeint ihr wäre kalt und hat dann meine Hand genommen und auf ihre gelegt um mir zu zeigen wie kalt ihr ist.

Solche kleinen Sachen passieren fast jeden Tag, wo sie den Kontakt sucht.
    Vielleicht ist das auch ihre Art damit umzugehen dass wir uns mal sehr Nahe gestanden sind und jetzt nur mehr Freunde sind......

Es ist nicht so, dass ich dann nicht darauf reagiere. Wenn es dann einen günstigen Moment gibt schau ich auch mal bei vorbei ...

Soweit ich weiss ist sie jetzt noch bis Ende August in der Firma.

Schneemond

Standard

Wie lange möchtest du es denn noch aushalten? Du siehst es mal so und mal so. Klarheit wird dir das ganze eher nicht bringen. Im Grunde hilft nur direkte Aussprache, wenn sie jetzt im August noch da ist. Du kannst das Alles zwar noch weiter so lassen, um sie nicht unter Druck zu setzen, aber du musst dabei auch auf dich schauen, dass du dabei nicht untergehst.
    Du musst ja nicht gleich morgen losgehen und es ihr sagen. Aber notwendig für euch beide wäre das schon.

registrierter User
    Gast

Standard

Sie ist heute den letzten Tag da und fliegt am Abend für 2 Wochen weg.

Reden kann ich nicht mit ihr.
    Die Situation ist momentan ein wenig außer Kontrolle.

Ist es ein Fehler wenn ich ihr zu ihren Sachen eine Tafel Schokolade lege und eine Karte dass ich ihr alles Gute fürs Praktikum und einen schönen Urlaub wünsche?

Das ist die einzige Möglichkeit die ich sehe um ihr zu zeigen, dass ich sie immer noch mag ohne darüber reden zu müssen.....

Was denkt ihr?

+ Antworten