Ich bin jetzt mit meiner Freundin 7 Monate zusammen (wir kenne uns jedoch schon über 8 Jahre) Am Anfang unserer Beziehung war sie normal und alles war lieb und nett. Doch jetzt passiert es immer häufiger, dass sie sich wegen irgendwas Unwichtigem aufregt immer an mir die schuld sucht und mir ständig was beibringen will
Beispiel 1 Ich habe bei ihr übernachtet. Dass Zimmer ist, wenn das Fenster auf ist ziemlich laut. Sie musste vor mir los, hat aber dann irgendwas vergessen (was jetzt "egal" ist). da sie keinen Schlüssel mitgenommen hatte, hat sie dann geklopft und geklingelt, ich jedoch habe es nicht gehört, weil entweder das Zimmer zu laut war oder ich geduscht hatte (ja, die Klingel ist sehr leise!). nun meint sie dass sie total außer auf mich ist und schönen dank auch und pipapo. Ich persönlich Stand auch schon mal vor ihrer Tür, weil ich was vergessen hatte und sie nicht aufgemacht hatte weil sie das Klingeln nicht hörte habe mich aber nicht so aufgeregt
Beispiel 2 Ich wollte allein für mich sein. Sie ist jedoch jemand der dass nicht verstehen kann dass man ein tag in der Woche mal für sich sein will, also bin ich wider das Arsch der sie nicht sehen will usw... ständig verbiegt sie meine Worte.
Beispiel 3 Ich mache aus lustiger weise immer wieder Versprecher, die sie dann versucht mir richtig beizubringen das nervt, da ich die Versprecher teilweise mit Absicht mache. Außerdem findet sie dass ich in allen ihren ansichten immer anderer Meinung bin, und wenn ich mal wirklich recht habe heißt es: ja klar du hasst ja immer recht und ich liege total falsch.. dann pocht sie auf der Meinung dass sie recht hat obwohl ich mich dann in der Materie besser auskenne . sie aber meistens immer gewinnt da sie ja so gut meine Worte verdreht und sie gegen mich verwendet.
Was soll ich nur tun ich weiß nicht was ich falsch mache das Problem ist auch dass sie immer sehr schnell eingeschnappt ist und alles persönlich nimmt, also wie kann ich die Sache angehen?
hast du bzw. habt ihr mal darüber gesprochen? Also in Ruhe und ohne Zank? Klingt ein bisschen als wäre die erste große Verliebtheit weg und die vielleicht bisher gut verborgenen Eigenarten kommen an die Oberfläche. Also eine Bewährungsprobe. Sie erkennt Sachen bei dir, die sie nerven und du bei ihr.
Beispiel 1: Kommt drauf an in welcher Stresssituation sie gewesen ist. Manchmal ist man einfach gereizter als an anderen Tagen. Wenn es etwas wichtiges war und sie unter Zeitdruck stand, dann ist man einfach genervt. Zu vergleichen, wie du in dieser Situation reagiert hast, hilft dir da auch nicht.
Beispiel 2: Wenn ihr euch schon so lange kennt, müsste sie doch wissen, dass du auch Freiraum für dich brauchst. Wie jeder normalerweise. Immer aufeinander hocken kann ich für mich sowieso nicht verstehen. Unternimmt sie denn nichts allein? Hat sie nur dich? Das sie dir die Worte im Munde rumdreht, ist nicht in Ordnung. Auf eine solche "Diskussion" kann man sich gar nicht einlassen. Dann will sie es einfach falsch verstehen.
Beispiel 3: Ihr streitet euch um Kleinigkeiten und geht euch anscheinend "etwas" auf die Nerven. Wenn man sich an solchen Sachen ständig hochzieht, macht ihr euch gegenseitig fertig. Sieht wie ein Machtkampf aus.
Gab es dieses Verhalten früher denn auch und es ist dir vielleicht nur nicht so aufgefallen? Gibt s denn auch harmonische Sachen bei euch? Klingt so, als wäre bei euch "die Luft raus". Da solltet ihr dringend in Ruhe drüber reden. Ob sie es persönlich nimmt oder nicht. Das kann so nicht im Raum stehen bleiben, denn sonst geht es in dieser Art und Weise unweigerlich in die Brüche.
Hallo,
hast du bzw. habt ihr mal darüber gesprochen? Also in Ruhe und ohne Zank? Klingt ein bisschen als wäre die erste große Verliebtheit weg und die vielleicht bisher gut verborgenen Eigenarten kommen an die Oberfläche. Also eine Bewährungsprobe. Sie erkennt Sachen bei dir, die sie nerven und du bei ihr.
Ja wir haben mehrmals verscuht darüber zu sprechen, sie nimmt es aber gleich als Angriffspunkt und ist schnell beleidigt
Zitat von Schneemond
Beispiel 2: Wenn ihr euch schon so lange kennt, müsste sie doch wissen, dass du auch Freiraum für dich brauchst. Wie jeder normalerweise. Immer aufeinander hocken kann ich für mich sowieso nicht verstehen. Unternimmt sie denn nichts allein? Hat sie nur dich?
Sie persönlich sit ein mensch der nei gerne alleine ist und kann folglich auch nicht verstehen dass man ab und zu freiraum mir alleien reicht es nicht dass wir uns während der arbeit nicht sehen, ihr schon... Das grosse Problem ist auch, dass wir beide unsere Freunde etc. in einer anderen Stadt zurückgelassen haben und nun sie nur mich hat, was sich natürllich nicht ändern kann wenn sie malk nicht alleien irgendwas unternimmt.
Beispiel 3: Ihr streitet euch um Kleinigkeiten und geht euch anscheinend "etwas" auf die Nerven. Wenn man sich an solchen Sachen ständig hochzieht, macht ihr euch gegenseitig fertig. Sieht wie ein Machtkampf aus.
Zitat von Schneemond
Gab es dieses Verhalten früher denn auch und es ist dir vielleicht nur nicht so aufgefallen? Gibt s denn auch harmonische Sachen bei euch? Klingt so, als wäre bei euch "die Luft raus". Da solltet ihr dringend in Ruhe drüber reden. Ob sie es persönlich nimmt oder nicht. Das kann so nicht im Raum stehen bleiben, denn sonst geht es in dieser Art und Weise unweigerlich in die Brüche.
Nein gab es nicht. Es natürlich so dass natürlich auch wunderbare mometne sind, wo wir einfach stundenlang in den armein liegen etc. das ist ja das Merkwürdige das es bei ihr so schnell umschwingt. am Morgen streiten wir uns und ich bin der arsch und am abend ist es so, als wäre nie was gewesen.
Vielen Dank erstmal für den Rat. Momentan ist auch alles super, aber wie gesagt kann sich das schnell wieder ändern
Wenn du schreibst, dass es kein Dauerzustand ist, geht es ja. Auf Dauer ist es aber doch ganz schön zermürbend. Verstehen tu ich das auch nicht, warum man seine gesamte Freizeit mit dem Partner verbringen muss und nicht auch mal allein sein kann. Solange das nicht Überhand nimmt. Anscheinend hat nicht jeder mal das Verlangen allein zu sein. Ich denke, dass solltest du ihr klarmachen, da es sonst wohl eure Beziehung gefährdet. Es klingt ja nun nicht so, dass du dauernd dein eigenes Ding durchzieht und sie dabei auf der Strecke bleibt.
Mal etwas anderes. Du sagst, es hat sich erst in letzter Zeit so eingespielt, dass sie Stimmungsschwankungen hat. Nimmt sie Hormone, also die Pille zur Verhütung? Hat die sich vielleicht verändert? Andere Sorte? Manchmal kann das eine Ursache sein, wenn man bestimmte Wirkstoffe nicht verträgt. Ist aber nur eine Idee und muss nicht sein.