+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mein Freund spricht nicht mit mir

emychen
    Neuling

Frage Mein Freund spricht nicht mit mir

Hallo!!
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und zwar habe ich ein sehr großes problem mit meinem freund.
    Mein freund ist vor ca 3 monaten aus afghanistan zurück gekommen die ersten wochen waren ja toll , klar war es anderst als vorher aber das ist ja verständlich.
    Aber dann hat er angefangen mit trinken und zu rauchen und das nicht wenig , was sowie so nicht zu ihm passt. Klar war ich von anfang an bemüht heraus zu finden warum. Irgend wann bin ich ihn dann so auf die nerven gegangen das er mir ETWAS erzählt hat und versprochen das her mit trinken auf hört. Dann ging es die nächsten wochen gut ich bin zu ihm gezogen und ich meinter er wäre auch so glücklich wie ich.
    Aber das war wohl nicht so der fall denn er hat nicht wirklich aufgehört.Ich hab nicht locker gelassen , ihn daran erinnert wie es war bevor er weg geganges ist und so weiter , hab aber nichts aus ihm heraus bekomm warum es immer noch so ist.
    Also wie bekomm ich ihn dazu mir zu erzählen was los ist?

Danke
    Emy

Marla Singer

Standard

Vielleicht hat er eine Posttraumatische Belastungsstörung entwickelt, oder eine andere Störung. Ist häufig bei Soldaten so. Wer weiß, was er gesehen hat.

snizzle
    Neuling

Standard

Das hört sich sehr nach Posttraumatischer Belastungsstörung an!
    In erster Linie kannst Du ihn zu rein gar nichts zwingen oder dazu bekommen, dass er dir irgendwas erzählt.

Es äußert sich in "banalen" Dingen wie, dass man nicht mehr mit dem Rücken zur Tür stehen kann, größere Menschenansammlungen meidet, Gerüchte/Geräusche einen an den Einsatz erlebte Dinge erinnern lassen. Aber auch Dinge wie Verfolungswahn, dauernde Unruhe, Depression etc. In schlimmen Fällen bis zum Selbstmord. Ständiger seelischer Schmerz.

Man wird körperlich auf einen Einsatz trainiert, aber leider (ich weiß nicht inwiefern sich jetzt die Ausbildung geändert hat) wenig bis gar nicht mental vorbereitet. Und gerade was man im Einsatz sieht und erlebt und der dauernd hohe tägliche Stress lassen einen sehr schnell an die Grenzen stoßen.

Er sollte/muss sich auf jedenfall an den Sanitätsdienst wenden! Ihm steht professionelle Hilfe zu und die benötigt auf jeden Fall.
    Skarabäus ist auch eine gemeinnützige Gemeinschaft, an die er sich wenden kann.

Infos gibt es auch hier -> http://www.angriff-auf-die-seele.de/

Reak

Standard

Posttraumatische Belastungsstörung
    Schraubt mal einen Gang zurück!

Das Problem des TE und dessen Freund ist das "Rauchen und saufen" von grundsätzlichen Wesenszügen ist hier nicht die Rede!(Sollte der TE das widerlegen und traumatische Tendenzen erkennen im beschriebenen Verhalten von den Vorpostern, so relativiere sie das)

Fazit: Er hat schlechten Umgang gehabt.Er hat sich negative Eigenschaften angeeignet und lebt sie ungezügelt aus.Sein Ego wurde gestärkt, leider in die falsche Bahn.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal erwähnen das der Eingangsthread und die schilderung des Problems keine weiteren Mutmaßungen zulassen.
    Wir sind alle keine Psychologen, und es macht wenig Sinn jemanden einen Floh ins Ohr zu setzen.

Danke.

Zur Problematik an sich und als Gedankenansatz:

Findet einen Kompromiss, wenn er was trinken möchte.Nur am WE in maßen, sollte er sich abschiessen lege ihm ein alternatives Asyl nahe (Verwandte,Freunde) Zeige ihm das Du ihn unattraktiv findest wenn er zuviel raucht und trinkt.Verwehre ihm keine Zuneigung,aber Sex, das ist Dein gutes Recht.(Welche Frau will auch schon Sex mit einem betrunkenen wenn sie es selsbt nicht ist
    Sage ihm das er stinkt, sich anders verhält, gib ihm das gefühl das (wenn er seine Exsesse hat) das er für niemanden mehr attraktiv ist.Der Kuschelkurs zieht nicht mehr.

Oder ganz einfach: Sage "NEIN" wenn er sich darüber hinwegsetzt, definiere die Beziehung neu.

Was er letztendlich braucht wäre eine Suchtberatung, kein Seelendoktor!
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Wissenmachtah!

Standard

Vielleicht hat er soeben realisiert wie insignificant wir in der Matrix sind.
    Dass dass kriege, hungertote, Sklaven notwendig sind und unser Lebenstandard beizuhalten.
    Wir das durch unser Konsum fördern?
    Spendengelder für die Finanzierung organisationen verwendet werden die nicht nur menschenfreudlich agieren?
    Oder vielleicht hat er sich einfach in eine Afganerin verheiratet?
    Vielleicht hat er einen 3 Jährige getötet? Frauen verewaltigt?
    Wer weiss es? Jede erlebt Schocks.
    Und Gruppendynamiken sind unglaubliche Treiber.
    Nicht das haben, sondern das überholen von Schocks ist Kriegsentscheidend

Mein Rat:
    Wenn Du einen Mann in ehrliche Form haben möchtest,
    solltest Du irgendwie schauen dass Du mit Ihm Nackt und Körperkontakt hast.
    Du weisst besser wo. Auch im Bett.

z.B: Zusammen baden, fest umarmen, fragen...nicht gehen lassen....klammern
    bis er losheult....und gesteht.

Viel Glück!
    Libenter homines id, quod volunt, credunt/Memento mori/Ifix tchen tchen

bormar

Standard

Du kannst ihn zu nichts zwingen und auch nicht ändern. Trinken, Rauchen (Drogen) sind erste Anzeichen von starken psychischen Problemen. Wäre ja auch kein Wunder (Wo er grade war). Eine Psychotherapie wäre angebracht. Und wenn er Dich weiterhin ignoriert, müßtest Du mal drüber nachdenken, ob das das Richtige ist.

Reak

Standard

Es wäre hilfreich wenn der TE nochmal Stellung dazu nehmen würde.

Saufen und rauchen halte ich für schlechten Umgang, weniger für ein thraumatisches Erlebnis.Wurde er psychologisch betreut nach dem Einsatz, etc.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

+ Antworten