Mehr als freundschaftliches Interesse vermitteln

Dabei
1 Dez 2009
Beiträge
12
#1
Hallo Leute,

mein letztes Thema hier liegt tatsächlich schon fast 6 Jahren zurück, aber viel hat sich am "Problem" nicht geändert. Ich war in dieser Zeit eigentlich immer stiller Mitleser und hab so auch nützliche Hilfe bekommen. Danke dafür, jetzt aber zum Thema.

Mein Grundproblem ist ein bekanntes, ich bin nämlich einer der inzwischen über 20 jährigen die noch nie auch nur den Hauch einer Beziehung hatten, kein Kuss, kein nix... One-night-stands? Ein Fremdwort. Und das alles obwohl ich öfters (mal mehr, mal weniger engagiert) probiert habe eine Beziehung aufzubauen, oder oben auch mir eine "aufzureissen". Dazu gibts sämtliche Themen hier im Forum, die ich mir mit großer Aufmerksamkeit durchgelesen habe. Und ich bin mir, unter anderem dank dieser Themen, sehr sicher die Ursache gefunden zu haben.

Und zwar habe ich es scheinbar perfektioniert in teilweise auch stundenlangen Konversationen jegliches Anzeichen von Interesse, und besonders von sexuellem Interesse, am Gegenüber zu verbergen. Ich merke es eigentlich immer erst im nachhinein und ärgere mich dann fürchterlich darüber. Kurz: Ich kann wohl nicht flirten.
Ich versuche zwar über meinen Schatten zu springen, doch bekomme es einfach noch nicht hin. Grund dafür ist sicher auch eine gewisse Unsicherheit die sich bei mir aufgrund der Unerfahrenheit eingestellt hat. Denn wenn wir uns ehrlich sind: Viele in meinem Alter die noch nichtmal geküsst haben, wird man nicht finden.

Der Ausgang meiner Versuche war nicht selten ein Freund der dann das Mädel in das ich Tage und Wochenlang Zeit investiert habe in gradmal 30min "klarmacht" und abhaut. Toll. Tut ganz schön weh, aber ich konnte auch den Unterschied erkennen: Diese Freunde/Kollegen sind irgendwie im Laufe des Gespräches immer aufs Thema Sex, oder allgemein das andere Geschlecht und was einem daran halt so gefällt zu renden und: Schwups war die Sache gegessen.
Soweit hätte ich also einen Ansatz, was ich tun muss, aaaaber wie soll ich denn z.b über Sex reden wenn ich da nunmal absolut nichts vorzuweisen hab? Auch Beziehungen kommen dann immer zur Sprache, und auch da kann ich halt nichts erzählen, außer dass ich eben noch nie eine hatte, was glaube ich nicht gerade anziehend wirkt?

Ich wäre über jeden Tipp von euch sehr dankbar, oder über Beispiele wie ihr dass denn so angeht/angehen würdet? Vielleicht habt ihr auch noch andere Anregungen etc. zum "Problemchen", aber die Hauptursache glaube ich fest gefunden zu haben.

Und bevor andere Ursachen diskutiert werden: Ich sehe gut aus, bin gepflegt, habe auch kein Problem mit Sozialkompetenzen und meine Hobbies sind salonfähig und nicht zu speziell. Auch mein Sexualtrieb ist wohl relativ "normal" veranlagt. ;)

Lg w00lfy
 
Anzeige:
Dabei
14 Feb 2013
Beiträge
153
#2
Hallo w00lfy,

Ich denke nicht, dass man (sexuelles) Interesse durch das Reden über konkrete Erfahrungen und vergangene Beziehungen aufbaut. Viel wichtiger ist es, generell durchblicken zu lassen, dass Du ein sexueller Mensch bist. Viele Männer haben Angst davor, in die Aufreißer-Schublade gesteckt zu werden, vor allem, wenn sie (auch) offen sind für eine Beziehung. Sie wollen dann nicht "so einer" sein und geben sich harmlos. Harmlos ist aber eben auch langweilig, daher ist das für die sexuelle Anziehung der Stimmungskiller.

Viel wichtiger als Worte ist aber die Körpersprache. Nicht umsonst spricht man bei Flirten auch von einem "Annäherungsversuch". Du musst körperliche Nähe herstellen. Nein, nicht einfach schnell begrabbeln, sondern erst einmal den üblichen "Sicherheitsabstand" zwischeneinander verringern und schauen, wie sie reagiert. Dann kannst Du (bei positiver Rückmeldung) sie mal beiläufig an Arm/Hand/Schulter berühren. So bringst Du die körperliche Ebene mit rein. Ganz wichtig dabei: Lerne, ihre Signale zu deuten.

Und: ein Flirt ist keine Einbahnstraße. Wenn von ihr gar nichts kommt, dann wird das auch nichts. Das bedeutet auch, dass es nicht automatisch Deine "Schuld" ist, wenn ein Flirt nicht klappt. Vielleicht hat die Frau keine Lust auf einen Flirt, vielleicht mag sie Deine Nase nicht, vielleicht ist kürzlich ein Verwandter oder ein Haustier verstorben, vielleicht denkt sie an eine wichtige bevorstehende Prüfung, vielleicht ist sie verkrampft, weil die Käsespätzle, die es zum Essen gab, für so viel Wirbel im Magen-Darm-Trakt sorgen, dass sie sich auf nichts anderes konzentrieren kann, als dieses Problem zu verbergen. Oder sie kann nicht Flirten.

Viel Erfolg!
Frank
 
Dabei
1 Dez 2009
Beiträge
12
#3
Danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Und dass man durch konkretes drüber reden Interesse aufbaut habe ich nicht behauptet, aber ich hab es doch oft erlebt, dass Freunde gerade dadurch dann "eine abschleppen". Es geht mir nicht primär darum einen zu versenken, aber das wäre immerhin mal positives Feedback und nicht wieder ein Arschtritt.
Das Problem, dass ich zu "harmlos" agiere stimmt sicher, aber da die Grenze zu finden ist nunmal auch nicht gerade leicht wenn man nie in die Gänge gekommen ist :/. Die liegt wohl doch viel höher als ich immer denke.

Ganz wichtig dabei: Lerne, ihre Signale zu deuten.
Was das angeht bin ich wohl blind auf die Welt gekommen. Dass Frauen an mir interessiert sind erfahre ich üblicherweise indem mir einer sagt: "Sag mal checkst du nicht dass die was von dir will?"... So weit so gut, dann weiß ichs wenigstens, aber meine Annäherungsversuche versickern dann wieder irgendwo in der Wüste.

Dass ein Flirt nicht one way geht ist mir auch klar, und dass nicht jeder Versuch erfolgreich sein wird ist selbstverständlich, doch bei den letzten Versuchen war immer definitiv Interesse beiderseits vohanden, und ich habs dennoch geschafft dann auf die Freundesschiene abgestellt zu werden.
Der Punkt, dass sie vielleicht nicht auch flirten kann, kann auch gut sein, da ich auch aufgrund meiner eigenen Unsicherheit eher auf Frauen zugehen die diesbezüglich auch unsicherer/unerfahrener wirken. Nur wie ich das dann geschickt angehen soll ist mir schleierhaft. :eusa_think:
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Nja, wer ständig auf ein Wunder wartet wird sicherlich nicht mehr Aufmerksamkeit ernten.
Wenn eine Frau an dir interessiert ist, kannst du sie doch sowas von dermaßen leicht um den Finger wickeln, da fallen mir spontan 50 Dinge ein, mit denen du sie "volllabern" *hust* unterhalten kannst ;)

Wenn du nie aktiv wirst kann man dir auch nicht helfen.

PS: Selbst wenn mal über Sex geredet wird, dann sicherlich nur soweit, wie es jeder Mensch durch seine natürliche Allgemeinbildung sowieso schon durch Medien oder das Internet erfahren hat (und erzähl mir nicht, dass du dir noch nie nen Porno reingezogen hast und nicht weißt wie ne Mumu aussieht o.Ä. :D)

Wie man nicht flirten kann, wenn der andere schon Interesse zeigt ist mir echt ein rätsel. Da kann man sich doch das Flirten nicht mal mehr verkneifen :D
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#5
Wie man nicht flirten kann, wenn der andere schon Interesse zeigt ist mir echt ein rätsel. Da kann man sich doch das Flirten nicht mal mehr verkneifen :D
Sowas dachte ich auch - das grenzt schon an Sabotage :D

Es geht mir nicht primär darum einen zu versenken
Ich denke in deiner Situation sollte es momentan genau darum gehen. Das wäre ein guter Schlüsselmoment um in die besagten Gänge zu kommen. Wie man das angeht? Einfach Masse statt Klasse - soviele Frauen wie möglich ansprechen, Konversation üben, Flirten üben, lernen Körpersprache zu deuten, wissen was mit Empathie gemeint ist - also all die Dinge, die du scheinbar nicht so gut beherrscht. Rein statistisch wirst du dann sicher nach einigen versuchen auch landen und das kann einen guten Schub fürs Selbstbewusstsein geben.
 
Dabei
1 Dez 2009
Beiträge
12
#6
Nja, wer ständig auf ein Wunder wartet wird sicherlich nicht mehr Aufmerksamkeit ernten.
Wenn eine Frau an dir interessiert ist, kannst du sie doch sowas von dermaßen leicht um den Finger wickeln, da fallen mir spontan 50 Dinge ein, mit denen du sie "volllabern" *hust* unterhalten kannst ;)
Ich halte deinen Beitrag nicht für sonderlich konstruktiv, mich würden die 50 Dinge aber doch sehr interessieren die dir da spontan einfallen. Magst du mir die mitteilen?

Wenn du in ein Restaurant gehst könnte ich dir (als Sitznachbar, oder Kellner) in 30 Sekunden die Entscheidung abnehmen was du Essen und Trinken wirst, und du würdest das bestellen was ich will, und nicht an was du ursprünglich gedacht hast. Erfolgsquote: Gute 80%. Das können viele, aber bei weitem nicht jeder kanns. Manche kommen selbst drauf wie das geht, andere müssens lernen.
Manche Leute tun sich relativ schwer bis sie kapiert haben wie das funktioniert, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum, aber es ist nunmal so.
Leider gehts mir so beim Flirten.
Ich hab wohl die Phase in der die meisten die ersten Erfahrungen sammeln wie´s geht und das Handwerk lernen als Fetti vorm PC verpennt und komme nun nicht richtig in die Gänge obwohl ich mir Mühe gebe. Gerade deswegen hab ich mich hier im Forum gemeldet, mit der Hoffnung ein paar Anregungen zu finden.

Ich hab die sozusagen die Überzeugungs/Verkaufstakitik dahinter noch nicht verstanden und komm da nicht ans Ziel.

Auf ein Wunder warte ich sicher nicht. Ich spreche Mädels an, quatsche mit denen, und führ die auch aus, aber es ebbt eben doch ab. Vielleicht grenzt es auch wirklich schon an Sabotage wie Gruber sagt, aber ich bekomms bis dato nicht auf die Reihe.

Aber wenn Mods auch nichts konstruktives beizutragen haben und man in anderen Threads zwischenzeitlich versucht Asexuelle davon zu überzeugen mal ordentlich durchzuprobieren bevor ihnen geglaubt wir asexuell zu sein dann spricht das meiner Meinung nach auch nicht gerade fürs Forum. Kleiner Tipp: Hier kommen Leute an die teilweise wohl sehr verzweifelt sind. Wenn man da nichts konstruktives beizutragen hat dann sollte man lieber still sein als noch einen blöden Kommentar abzulassen, Danke!

@gruber: Das mit "erstmal einen wegstecken" dürfte wohl ein Ansatz sein, ich kann damit ja mal probieren, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#7
Hallo wOOlfy

meine Gedanken, beim ersten Treffen....

als ich erstes schaue ich auf die Haltung des Mannes.
hat er die Schultern hängen oder ist da eine leichte Dynamik im Körper zu spüren?
geht er, sitzt er aufrecht und wirkt er entspannt und zuversichtlich?
kann er mir in die Augen schauen, meinen Blick aushalten?.
macht mir seine offene Haltung deutlich, das er mir zugewandt ist?

Zeigt er mir, das ich ihm gefalle, das ich sexy auf ihn wirke.?
das bestärkt meine Neigung ihm zu gefallen, macht mich sicherer
und läßt mich offensiver werden.

Macht er mir Komplimente?
wie macht er das?
Unbeholven oder aufgesetzt,
oder leicht belustigt und mehr so nebenbei?

redet er pausenlos über sich, oder erzählt er Unterhaltsames und bekommt die Kurve,
auch mich nach meinen Erlebnissen, Weltanschauungen zu fragen?
bringt er mich zum Lachen?

Mag er sich? Ist sein Blick auf das Leben positiv?
Schafft er es, mich vom Stuhl hochzubekommen und
noch ein paar Schritte irgendwo gemeinsam zu laufen?
hat er genug Mut, mich zu fragen, ob er mir beim Spaziergang den Arm reichen darf?
geht er bei der nächsten Gelegenheit ins lockere Händchenhalten über?

Fragt er beim Abschied ob er einen gute Nachtkuss bekommt?
Macht er deutlich, das er mich am liebsten spätestens morgen früh wieder sehen möchte?

dann hat er gute Chanchen, dass es das nächste Mal auf dem Sofa weitergeht....
 
Dabei
1 Dez 2009
Beiträge
12
#8
Danke Cybele,
das ist schonmal was woran ich mich orientieren kann.

Zeigt er mir, das ich ihm gefalle, das ich sexy auf ihn wirke.?
das bestärkt meine Neigung ihm zu gefallen, macht mich sicherer
und läßt mich offensiver werden.
Wie zeige ich das denn? :/.. Ja ich frag wirklich so blöd, weil ich selbst keine eindeutige Antwort haben.

hat er genug Mut, mich zu fragen, ob er mir beim Spaziergang den Arm reichen darf?
geht er bei der nächsten Gelegenheit ins lockere Händchenhalten über?

Fragt er beim Abschied ob er einen gute Nachtkuss bekommt?
An den drei Punkten muss ich sicher auch noch arbeiten, aber der rest klingt nicht so schlecht.

LG
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#9
Stell dich doch mal vor den Spiegel und schau dich an....
lächele dich an, werf dir mal selber einen bewundernden Blick zu,
stell dir einfach vor, du bist ein Schauspieler, der seine Rolle übt.
schau wie du wirkst.
steigere das, mach es größer
sei mutig und lass dich auf das Spiel mit deiner Mimik ein....

beobachte dich wie du auf dich selber wirkst, lach ruhig dabei über dich....
mach ein Improvisationsteater daraus, mach kleine nette Gesten
Entdecke dich....
werde dein begeistertes Publikum...
fang an, das zu mögen.
lach über dich....
und dann übe das bei der Kassiererin beim Aldi
werf ihr kokette Blicke zu,
sprich mit warmer weicher Stimme.
rede leise und sanft
du siehst an ihrem Lächeln,
ob du es gut machst ......
übe das bei jeder Gelegenheit wo du kannst.....
mach ein Sport daraus.

wenn etwas wirklich wichtig ist
braucht es Einsatz und wollen und den passenden Blickwinkel
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#10
und dann übe das bei der Kassiererin beim Aldi....werf ihr kokette Blicke zu, ....sprich mit warmer weicher Stimme.....rede leise und sanft....du siehst an ihrem Lächeln,.... ob du es gut machst ......
Sorry Cybele
:eusa_naughty:aber gerade beim Aldi hat die Kassiererin gar keine Zeit für solche Spielchen
...denn sie ist seitens ihres Vorgesetzten gehalten in 60 Minuten eine vorgegebene Anzahl von Kunden abzukassieren!

Nicht so ganz von ungefähr steht auf jeden Kassenbon auch die Uhrzeit,
...als Berechnungsgrundlage ob ihrer Schnelligkeit die Ware über den Skanner zu schieben!

Selbst der eigentliche Kassiervorgang muss in vorgegebenr Zeit absolviert werden....
aus diesem Grunde(Schnelligkeit) hält die Kassiererin(so nicht mit Karte bezahlt wird) schon das Wechselgeld bereit,
so es dir als Kunde kaum möglich ist ,dein eigenes Kleingeld an der Kasse "los zu werden"

Waren-Ablageflächen hinter der Kasse hat ALDI längst abgeschafft,
so du als Kunde ebenso gehalten bist,die Ware ebenso schnell(Skanner) in deinen Korbwagen zu buggsieren!
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#11
Offtopic:

hallo donDiro
auch ich gehe beim Aldi einkaufen, und beim Liedel und beim Netto usw.
aber ich bekomme es immer wieder hin, einen kurzen freundlichen Kontakt aufzubauen,
ein kleines Zeichen zu setzen, für Menschlichkeit und gegen die Anonymität.
Und auch an Supermartkassen sind Menschen froh,
manchmal als Menschen wargenommen zu werden.
Und es sind oft nur ein paar Sekunden, die so ein Spiel dauert, aber es funktioniert....
um so mehr wird es beim anderen Geschlecht funktionieren, dass habe ich schon selbst beobachtet. Man muss es ja nicht in der Hauptstoßzeit probieren.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Asexuelle davon zu überzeugen mal ordentlich durchzuprobieren bevor ihnen geglaubt wir asexuell zu sein
Jeder Hilfesuchender wird in diesem Forum ernst genommen und jeder User gibt eine Antwort nach seinem Gewissen. Wenn du bereits so oft still mitgelesen hast, dann müsste dir das doch klar sein.
Deine inhaltliche Kritik lass ich einmal unkommentiert, du darfst aber gerne in dem entsprechenden Thread argumentieren.


@Zum Thema:
Aus dir spricht Unsicherheit und Verzweiflung, als wenn es bei diesem Thema um Leben und Tod ginge. Das tut es aber nicht. Noch keinen ersten Kuss gehabt oder bis jetzt nur Körbe gesammelt zu haben ist kein Weltuntergang.

Und da liegt auch schon der Schlüsselpunkt. Ich weiss das, weil ich selber mit 20 noch keinen ersten Kuss hatte. Du setzt dich unter (Leistungs-)Druck und bist angespannt. Du suchst zu sehr, zu intensiv. Und diese Einstellung ist dir ganz leicht anzumerken, was unattraktiv wirkt. Du kannst es aber nicht erzwingen.

Du solltest in der Zukunft also versuchen, dich zu entspannen und nicht "unbedingt" Erfolg haben zu wollen. Wenn du ausgehst, dann lass nicht alles darum drehen, ob du "Eine klarmachen kannst". Im Gegenteil: Geniesse dein Leben und geh aus um etwas mit Freunden zu unternehmen, nette Leute (auch Männer!) kennenzulernen oder um zu tanzen. (Sexuellen) Erfolg zu haben sollte bloss ein tolles Extra darstellen.

Was die Strategie angeht:
– Ziel ist es in der Tat nicht, Interesse zu verbergen, sondern zu zeigen. Interesse ist etwas ganz Natürliches und wirkt attraktiv. Wenn du nicht gut darin bist zu flirten, dann zeig Interesse eben anders. Etwa mit Blick- und Körperkontakt. Wenn dir ein Mädchen gefällt, sprich sie an und unterhalte dich mit ihr. Frag sie nach Hobbies, Vorlieben, mach ihr ein Kompliment... und dann frag sie nach ihrer Handynummer und ob sie Lust hat einmal etwas trinken zu gehen.

Allein beim Erfragen nach der Handynummer wird sie sofort Bescheid wissen. Es geht nicht darum, dich ewig mit ihr zu unterhalten. Es reichen ein paar Minuten. Zeit fuer mehr hast du dann beim Date.

– Wichtig auch ist es immer anspruchsvoll zu sein: Wer nicht will, der hat gehabt. Erzwinge keine Unterhaltung, ein Kompliment oder ihre Handynummer. Es gibt genug Mädchen und genug weitere Chancen in deinem Leben. Du bis noch so jung.

– Übung ist sehr wichtig. Hier helfen in der Tat alltägliche Situationen wie ein etwas längeres Gespräch mit der Kassiererin, Kellnerin oder Verkäuferin im Kleidergeschäft oder einer Person an der Bushaltestelle. Egal wie und wann. Aber so etwas macht dich lockerer und souveräner.

– Natürlich musst du auch fuer Moeglichkeiten sorgen. Also geh auf Events und Partys, mit Freunden weg und deinen Hobbies nach


=> Entspanne dich und erzwinge nichts. Arbeite an deiner Strategie, dann wirst schon bald Erfolg haben
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben