Männer überspringen die Trauerphase schneller als Frauen
Das ist ja ein Thema, dass immer mal wieder aufkommt. Gerade habe ich ein Interview mit einer Psychologin gelesen, nur kann ich dieser nicht in allen Punkten zustimmen, den ich glaube es liegt nicht am Geschlecht, wie eine Person reagiert und mit einem Bziehungsende umgeht, sondern an der Person selber.
Wie seht ihr das?
Wenn jemand Lust hat, dass Interview zu lesen, das hab ich hier gelesen.
also ich hab das interview nicht gelesen war mir irgendwie zu lange...
die männer an die ich gerate sind da aber alle gleich... nach der trennung haben sie entweder sich gleich in die nächste gestürtzt oder haben erst mal durch party party party, für abwechslung gesorgt und dann irgendwann hat sie alles eingeholt und sie standen fast alle wieder bei mir vor der tür... naja aber da ich meinen kummer, egal wer sich getrennt hatte, schon verabeitet hatte war es zu spät...
Wenn man den Kopf in den Sand steckt, bleibt doch der Hintern zu sehen.
Klar kommt es auch auf die Persönlichkeit an...aber Männer gehen auf jeden fall anders mit um als Frauen...Frauen reden darüber und Männer reden mit ihren Freunden nicht groß darüber. Männer stürzen sich in ihre Arbeit oder lenken sich sonst wie ab und versuchen dem ganzen auch aus dem weg zu gehen
Da schliesse ich mich nur an. Und wer wünschte sich nicht in solchen situationen lieber ein Mann zu sein!!! Aber ich denke auch mal auch wenn männer das versuchen zu verdrängen. wird es sie früher oder später einholen und dann wird es schlimmer sein wie vorher!!!
These wounds won't seem to heal, This pain is just too real, There's just too much that time cannot erase
Jap kenne ich auch!
Der eine war ein total anhänglicher Typ und nach der Trennung hat er sich gar nicht mehr gemeldet, war nur mit Freunden weg, hatte keine Zeit mehr etc.
Der andere war eher der Macho und nach der Trennung kam er sofort wieder an.
Eigentlich hätte ich immer gedacht es sei andersrum, aber nunja.
Aber ich bin auch der Meinung, dass sie es nur verdrängen und sich den ganzen Tag beschäftigen, aber Abends, wenn sie dann alleine sind denken sich hundert Pro auch daran.
Dem würde ich auch zustimmen. Auch Frauen stürzen sich in die Arbeit. Klar reden sie mit Freundinnen darüber, aber ich denke, es ist auch nicht so abwegig, dass Männer auch Freunde haben, mit denen sie über Beziehungsdinge reden können.
Oder?
ja, ich finde auch, dass es an der Person liegt. Es gibt doch sicher auch Männer, die sich jemanden zum anvertrauen suchen.
@Triwi: Diesem Spruch kann ich nur zustimmen. Wenn nur einer der beiden noch mehr will, dann geht das immer schief. Der/die eine hofft und der andere denkt, es ist ok, wenn ich mache was ich will
Tendenziell würde ich zustimmen, dass Männer es schneller überwinden und teils auch verdrängen...tendenziell...
War bei mir früher auch so. Nach der Trennung vergingen immer nur wenige Tage, dann war ich in der nächsten Beziehung. Und diese Beziehungen hielten lange.
Jetzt ist aber alles anders. Ich hänge seit 4 Monaten in den Seilen und komme nur schlecht mit der Situation zurecht. Rede sehr viel mit Freunden darüber, heul mich regelrecht aus, versuche es irgendwie zu verarbeiten und ablenken geht eher schlecht als recht. Ne Neue kommt zur Zeit ziemlich sicher nicht in frage.
Ich wünschte ich könnte jetzt "Männergerecht" damit umgehen.
Ich weiss nicht so recht warum es anders ist dieses Mal. Verlassen wurde ich schon. damit hängt es nicht zusammen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt etwas älter bin als damals und eine Beziehung einen noch höheren Stellenwert bekommen hat. Geliebt habe ich immer jede Freundin, aber vermutlich habe ich noch keine so geliebt wie meine Ex.
Ich würde also behaupten, dass es zwar Tendenzen gibt, Männer also eher schneller damit zurecht kommen. Grundsätzlich will ich aber behaupten, dass es noch mehr auf die Person und die Situation ankommt.
Also bei mir war das bist jetzt so das ich wirklich kurz nur Liebeskummer hatte, ich hab nach ner Pause sogar noch versucht Kontakt mit nen paar von meinen exs gepflegt, lag halt dran wie wichtig sie mir waren. Aber ich glaube auch das es nur eine Tendenz gibt und nicht wirklich ne Faustregel xD
also ich habe schon oft die erfahrung gemacht dass maenner sich besser ablenken koennen und die schlechten gedanken nicht jede sekunde im kopf haben. und dass, wenn sie mal ueber etwas hinweg sind, das dann auch gegessen ist. wir frauen neigen da ja schon eher zur nostalgie und schwelgen mal in erinnerungen...
@ Babydoll
genau so ist es mir auch schon manches mal ergangen...
wenn ich einige tage nach einer trennung ausgegangen bin und den jeweiligen exfreund in bester partylaune in der disco, kneipe oder sonstwo antreffen musste.
das war oft ziemlich schmerzhaft
Der Artikel bringt es auf den Punkt. Besonders aus der Seele gesprochen hat mir der Punkt über die Gründe der Trennung. Mir ist auch schon auf gefallen, dass Männer in der Regel keine großen Worte darüber machen. Ich hatte bis jetzt immer das Gefühl, dass sie es so schnell wie möglich hinter sich bringen wollen und keine Lust haben, lange Erklärungen abzugeben oder über Gründe zu diskutieren. Dabei finde ich das so wichtig. Wenn man eine längere Zeit zusammen war, intim war und viele persönliche Dinge von sich preisgegeben hat, dann kann man die Beziehung nicht einfach im Schnelldurchlauf beenden. Dann will ich es auch ganz genau wissen. Warum, wieso, wesshalb! Und ich finde da hat man auch ein Recht drauf. Aber wie Frau Brigitta Hoffmann-Zura schon sagt, man(n) kann nicht dazu gezwungen werden.
Habe auch noch einen interessanten Artikel dazu gefunden: http://www.viviano.de/ak/Magazin-Par...ig-13575.shtml
Dazu kann ich nur meine letzte Trennung nennen. Meine Ex hat mir in ner halben Stunde gesagt sie macht jetzt Schluss. Die Gründe waren erstunken und erlogen. Sie hatte nen Neuen und hat mir im Trennungsgespräch irgendwelche Dinge genannt, die sie aber erfunden hat (hat sie später zugegegeben), damit sie vermutlich nicht als so ´n rießen Ar**** dastehen muss.
Ich habe eigentlich kein Problem mit Aussagen à la "typisch Mann, typisch Frau", aber festgestellt werden sollte doch, dass es wirklich nur Tendenzen sind und bei Weitem nicht zu verallgemeinern sind.
Jeder Mensch braucht jemanden, mit dem er über seine Probleme reden kann.
Sonst frisst es einen innerlich auf.
Manche reden mehr, andere weniger.
Ich habe meine Freunde mit denen ich über alles reden kann.
Geb Dir recht! Als ich Ihr gesagt hab was ich für sie empfinde bat ich Sie es keinem zu sagen. 1 Monat später erzählte ich es manchen von mir aus, seitdem gehts mir besser da ich weiß, das es nicht nur Sie und ich wissen!
na, das ist ja "passend", dann bin ich sowas von "unmännlich" naja, zumindest ist diese Phase vorhanden, wenn auch relativ kurz ... dann kommt die, na sagen wir Trotzphase, die ist dafür umso länger und dauert momentan noch an, aber wohl in den letzten Zügen
Kann man nicht pauschalisieren.... Meiner Meinung nach! Das hängt vom Freundeskreis, dem Selbstbewusstsein und der Charakterschwächen eines Menschen ab. Der eine ist stärker und verarbeitet das schneller. Der andere kommt dort nie wieder heraus und begeht in den schlimmsten Fällen Suizid.
Wer hat denn nicht schon eine Frau kennen gelernt, die sehr schnell einen neuen hatte?
Ich selbst bin 6 Monate nicht über meine Freundin hinweg gekommen und? Richtig! Ein Mann.^^ Jetzt bin ich wieder mit ihr zusammen, aber ich hätte sie niemals so rasch vergessen, geschweige denn eine andere nehmen können.
der Freundeskreis spiel auch eine ganz großre Rolle. Wenn man jemanden zum Reden hat, dann ist es egal ob Mann oder Frau. Meinen Mädels kann ich immer alles erzählen und das ist mir auch wichtig. Darauf kann ich mich verlassen und sie sich auch. Aber das ist ja auch keine geschlechterspezifische Sache.
das wüsste ich allerdings ach gerne, chrissel.
hätte den ein oder anderen exfreund auch gerne wiedergahabt. hat aber nie geklappt.
aber ich muss ja sagen meistes ist ja nach der ersten trennung dann eh was im agen und die beziehung wird nicht mehr so richtig gut
Manchmal wundere ich mich selber, dass es nach einem halben Jahr doch noch funktioniert hat. Mit jedem weiteren Tag, welchen wir nicht zusammen waren, starb die Hoffnung, dass wir es noch mal miteinander versuchen würden. Das Schluss machen ist wieder so eine Geschichte für sich: Es stellte sich ein, zwei Tage danach heraus, dass ich ohne sie irgendwie nicht sein konnte. Sie bot mir an, Freunde zu bleiben. Damals machte ich mir einfach noch ohne Ende Hoffnungen und wollte das "Ruder rumreißen" und sie noch einmal wachrütteln, dass es eventuell eine Kurzschlussreaktion war. Aber nichts, wir blieben Freunde, schliefen aber miteinander.
Dieses Verfahren ging 6 Monate so. Ich konnte nicht ohne sie, liebte sie. Sie wollte definitiv nie eine Beziehung. Erst hieß es später (wenn die Schule fertig ist), dann wenn der Stress weg ist, irgendwann auf keinen Fall mehr.
Im Laufe der Zeit merkte sie an unserem Kontakt und an unseren Treffen, dass sie immer noch an mir hängt und dass da wohl so etwas wie Liebe sein muss.
Vor ungefähr ein paar Wochen schrieb sie mir eine SMS, dass sie es sich mit der Beziehung noch einmal überlegen müsse. Erst dachte ich, es sei ein Scherz. Unbedingt wollte ich wissen was es damit auf sich hat. Als wir uns dann trafen, fragte sie: "Sind wir wieder zusammen??"
Und ich: "Wie? Was xD? Bin ich im falschen Film... Das musst du doch wissen. Du weißt, dass ich will!"
Und sie: "Naja, ich will auch wieder..."
Wir küssten uns, ich weinte einige Tränen vor Freude und naja im Moment läuft es immer besser. Natürlich war der Anfang ziemlich schwer. Man fühlte keinen Unterschied, es schien nie wieder das gleiche zu werden. Wenn man aber daran arbeitet, ist vieles möglich!
ich leide/lit immer unter trennungen... es ging über mehrere monate hinweg. einmal sogar ein ganzes jahr. das ist für mein alter ziemlich viel. ich selber habe zwar nich geweint, aber ich habe mir den kopf edliche male zerstört und habe durch fitness-studio aktionen mir auch so die knochen beschädigt. ich will hier nicht als macho darstehen. ich bin zwar nicht am wasser gebaut aber doch sehr emotional was das angeht. ich geb mich nach ausen hart aber ich habe einen sehr weichen un verletzlichen kern. das war meine hinsicht vom mann