+ Antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Macht er Schluss?

blubb

Standard Macht er Schluss?

Guten Abend,

ich habe in meiner sechsmonatigen Beziehung ein bisschen Scheiße gebaut, um es mal so zu formulieren.

Mein Freund tut alles für mich, er gibt sich MÜhe, wir haben Spaß zusammen, im Bett läuft es super und ich weiß, dass er mich liebt und ich empfinde das gleiche für ihn.
    Leider bin ich misstrauisch, sehe mich selbst als schlechtere Wahl, wenn er von seiner Ex-Affäre erzählt, die an einer Elite-Uni als Jahrgangsbeste abgeschlossen habe, weil ich selbst nur an einer normalen Uni studiere und im Mittelfeld schwimme.
    Das ist allerdings mein generelles Problem. Wenn meine Mutter mir erzählt, sie habe die Mutter von irgendwem getroffen und das Studium der Tochter würde sehr gut laufen, fühle ich mich gleich schlecht, weil ich schonmal durch eine Klausur durchgefallen bin.
    Dann habe ich die nicht sehr tolle Eigenschaft, Menschen und Sachen schlecht zu reden, damit ich mich selbst besser fühle.

Eigentlich seit Anfang der Beziehung habe ich Angst ersetzt zu werden, einfach, weil ich so glücklich bin, dass ich schon wieder Angst habe, dass es kaputt gehen kann.
    Dieses Misstrauen nervt ihn, weil er alles daran setzt dass es mir gut geht.

Am Freitag ist Besuch angekommen, den er auch schon kennt. Wir sind dann in eine Bar, wo wir zufällig Bekannte von ihm getroffen haben. Die haben sich dann zu uns gesetzt. Eine hat ihn dann angemacht, weil die beide noch die gleiche Sprache sprechen, haben gelacht und ich hab mich alleine um den Besuch gekümmert. Irgendwann meinte ich dann, dass er doch bitte auch mal was mit denen reden kann, schließlich waren wir ja mit denen da. Er meinte dann, was ich denn gegen sie hätte, und ich sagte, dass er sie sich doch mal angucken sollte, und hab sie dann echt bei ihm runter gemachtm wofür ich ich jetzt schäme, weil ich das verhalten selbst bei mir verurteile. Ich kann es nur manchmal nicht zurückhalten, weil ich nicht weiß wie.

Er hat nichts gesagt, als wir dann Samstag nacht im Bett lagen, fragte ich ihn, warum er so nachdenklich aussieht und er sagte, dass er über diesen Charakterzug und unsere Beziehung nachdenken würde, weil der diesen Charakterzug verurteilt. Ich sagte dann, dass ich mir dessen durchausbewusst bin etc. Dann fragte ich, ob er jetzt Schluss machen würde, er sagte nein, aber auf Dauer würde er mit dieser Art nicht klarkommen, also wenn ich das nicht abstelle, dann würde er Schluss machen.
    Dann hat er mich in den Arm genommen, mir gesagt, wie toll er mich findet und ich es nicht nötig hätte, mich so zu geben. Wir hatten dan noch Sex und sind so eingeschlafen, wie sonst auch immer.
    Morgens fragte er mich, ob es mir gut geht, ich sagte, ja und dachte, dass alles okay wäre.
    Wir haben dann den Besuch die Stadt gezeigt, er hat mich zwischendurch geküsst, wir haben Händchengehalten etc.
    Als wir dann wieder bei mir waren, hab ich ihn nochmal darauf angesprochen und er meinte, dass er glaubt, dass wenn wir uns jetzt ein paar Tage nicht sehen, weil er wieder in die Stadt zurück ist, wo er studiert, dass da Gras drüberwächst und er glaubt auch, dass dann alles wieder gut sei. Er könne mir nicht versprechen, dass ewig zusammen bleiben und manchmal heißt ewig auch nur eine Woche... Dann war ich wieder so unsicher, weil ich mich auf der Abschussliste sehe. Er sagte dann, dass er eine starke Freundin braucht, die nicht stänid zweifelt usw.
    Dann musste er los zum Zug, er hat mich wie immer geküsst und verabschiedet, meinte, ich solle mir doch keinen Kopf machen es sei doch alles gut. Und für Freitag soll ich mir einen Film aussuchen, den ich im Kino sehen will...
    Nachts hat er mir dann geschrieben, dass er gut angekommen sei. Einen Kuss gab es auch noch darunter.
    Heute morgen hab ich dann geantwortet, er rief dann mittags an, hat mir gesagt, dass er jetzt lernen ist, natte mich auch Schatz oder Süße. Abends rief er nochmal an, da klang er aber ein wenig kühler, jedenfalls hat er keinen Kosenamen benutzt...

Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Macht er Schluss? Dann hätte er es doch schon längst gemacht, weil er eigentlich jemand ist, der die Sachen sofort anspricht, oder?
    Ich weiß, dass ich nicht mehr so schnell wegen im Nachhinein nichts ausraste, das weiß ich und ich habe ihm auch gesagt, dass ich diese Chance verdient habe, weil ich sie ihm ja auch geben würde. und wir uns lieben und auch sonst alles super läuft, bis auf meine Ausratster...

Wie beurteilt ihr das?

dolce italia

Standard

mach dich doch ned immer gleich so verrückt..genau das meint er mit zweifeln.du machst dir anscheinend immer den kopf kaputt "macht er schluss?" und so..ich denke nicht.chill dich mal.er liebt dich..egal welches studium du hast.er meldet sich.er verbringt zeit mit dir.was willst du mehr? mach dir einfach nicht so viele gedanken.versuch einfach etwas lockerer zu sein..so wie dein freundin etwa

nic99

Standard

Zitat Zitat von blubb Beitrag anzeigen
    ........Wie beurteilt ihr das?
    Du hast Glück mit deinem Freund. Der ist offen, ehrlich und echt zu dir. Deine Angst, dass er jetzt Schluß mach, ist unbegründet, der liebt dich.

Aber du musst auch an dir arbeiten, dass du sicherer und stärker wirst. Dich nicht gleich in Frage stellst, wo du dich nicht in Frage zu stellen hast, und dann ausrastest. Weil das eure Beziehung belastet.

Und du must Geduld mit dir haben, dass das nicht so schnell geht.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

blubb

Themenautor

Standard

Und wieso weiß er dann nicht, ob wir am Wochenende noch zusammen sind? Und droht damit Schluss zu machen? Jetzt sitzt ich hier und hab Angst ihn zu verlieren

nic99

Standard

Und wieso weiß er dann nicht, ob wir am Wochenende noch zusammen sind? Und droht damit Schluss zu machen? Jetzt sitzt ich hier und hab Angst ihn zu verlieren
    Ich hab die entsprechende Stelle nochmal gelesen. Für mich hört sich das nicht wie eine Drohung an. Aber absolute Sicherheit gibt es nicht.

Das Problem ist deine Angst, dass du dich zu schnell verrückt machst. Das belastet eure Beziehung. Daran musst du arbeiten.

dolce italia

Standard

warum sollte er schluss machen? wegen deiner eifersuchtsszene?

blubb

Themenautor

Standard

Warum er Schluss machen sollte? Weil ich ihn seit Wochen mit Eifersuchtsszenen nerve...
    dabei lieben wir uns doch. Denkt ihr, er hat mir das mit dem Schluss machen nur gesagt, weil er nicht drüber nachgedacht hat? Oder hat er das ernsthaft vor?

Undwie werde ich ruhiger und mache mich nicht so schnell verrückt?

dolce italia

Standard

es ist völlig normal, dass der ein oder andere partner eifersüchtig auf jmd ist. solangr es kein extremum wird..aber einer einzigen szene und dass auch noch in der bar wegen irgendsoeiner frau..wird er doch nicht so ernst nehmen.sprich morgen nochmal mit ihm.sag ihm dass es dir leidtut,dass du ihn liebst und dass du dich ändern wirst.wie du dich änderst? bleib im allg. so wie du bist, aber versuch einfach nicht immer gleich eifersüchtig zu werden.brauchst du echt nicht..dein freund ist dir treu oder scheinst du zu zweifeln?

duffbier

Standard

In dem du nicht so viel darüber nachdenkst!
    Klar dass du ihn liebst, wir wissen es alle ..
    Und was sollte er denn tun, um dir seine Liebe noch deutlicher zu zeigen??
    Er liebt dich und habe keine Zweifel daran.. Bitte vertrau ihm und freu dich einfach, ihn bald wiederzusehen.
    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry)

blubb

Themenautor

Standard

Ich hab ihm schon gesagt, dass es mit leid tut und ich weiß dass ich für ihn nicht die zweite oder shlechere wahl bin, er sagt aber immer, dass das schon so lange so ist, dass ich mich ändern will, aber es nicht klappt... Jetzt, falls er nicht Schluss macht, muss ich ihm zeigen, dass ich stark bin und an mich selbst glaube.
    Er ist treu, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

dolce italia

Standard

naa also..änder dich und gut is! er gibt dir also eine zweite chance..nutze sie!zeig ihm,dass du stark bist und dich nicht so leicht unterkriegen lässt.yeaaah.. denk immer an diese actimel werbung mit den blüten die immer "I got the power" schreien haha

blubb

Themenautor

Standard

Noch hat er mir keine chance gegeben, oder?

dolce italia

Standard

ich denk mal schon..nimm einfach meine ratschläge mit und seid endlich glücklich so wie früher.sag ihm einfach "Amore..vergiss den streit und lass uns wieder happy sein!"..und ich geh jetzt schlafen..hab viele leute heute beraten.hilf du mir auch mal..bei meinen beiträgen versprochen?

nic99

Standard

....Undwie werde ich ruhiger und mache mich nicht so schnell verrückt?
    Ich versuch es mal mit einer ehrlichen Antwort. Ich glaube, dass das nicht mit einem Tipp oder Ratschlag geht. Solche Schwäche- und Angstgefühle haben Ursachen in deinen Prägungen/Erziehung. Es geht nur, wenn überhaupt, in einem Bewustseinsprozess den du dir erabeiten musst. Als Autodidakt oder mit Hilfe eines Therapeuten.

Dein Freund kann dir dabei helfen. Dass er Geduld mit dir hat und dir Sicherheit vermittelt, dass er dich nicht gleich verlässt.

scher

Standard

Also eines vorweg: Du wirst dich nicht ändern können, das ist ein Wunschdenken und du würdest dich und ihn nur selbst belügen. Was du aber gegen deine "Charakterschwäche" machen kannst: Wenn du erkennst, dass du wieder dabei bist - 1. Halt die Klappe und 2. Entschuldige dich dafür. Somit wird auch dein Freund erkennen, dass du dir dieser Eigenart von dir bewusst bist.

Wenn du ihn mit Eifersuchtseskapaden nervst und von dir weg treibst, werdet ihr auf Dauer auch nicht glücklich werden, also musst du versuchen, es ihm nicht immer direkt zu zeigen. Ansonsten musst du selbst offenbar viel selbstbewusster werden. Dein Freund hat sich in dich verliebt, er hat dich gewählt und alles was du jetzt ändern willst, wird ihn nicht mehr an dich binden, sondern ihn nur im Denken bestärken, dass du nicht "stark" genug für ihn bist.

blubb

Themenautor

Standard

Was macht euch denn so sicher dass er nicht doch Schluss macht?

Dass ich mich nicht komplett ändern soll, ist mir klar, das habe ich auch gar nicht vor. Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie früher auch so drauf war wie ich und sie lernen musste, erstmal den Mund zu halten, weil man mit dieser Art viel kaputt machen kann. Also werde ich das auch schaffen können, ich bin ja kein schlechter Mensch, sondern reagiere in gewissen Situationen schlichtweg über.

BlackBetty1985
    Neuling

Standard

Hallo blubb!!! Ich hab zur Zeit so ein ähnliches Problem! Am Sylvester morgen wollte mein Freund das ich den Wohnungsschlüssel abgebe und gehe, ich dachte für mich bricht die Welt zusammen!! Aber kurz darauf sagte er ich könnte doch da schlafen sogar an diesem Abend nannte er mich beim Vornamen und nicht mehr Schatzi oder Hase.
    Am 1 Januar fragte er mich ob ich lust habe Film zu schauen und er wartet auf auf mich!!! Aber anderseits hab ich das Gefühl das er mich doch noch liebt, denn wir landeten im Bett!!! Danach hatte ich voll das schlechte Gewissen!! Wir haben uns den ganzen Dezember Monat jedes Wochenende über belanglose dinge gestritten. Weil ich auch so Misstrauisch bin aber das liegt an der Vergangenheit von mir und an meiner Winterdepression. Er weiß es aber auch!!! Er sagt zu mir aber auch wieder Schatzi usw. ich lasse dies bisschen ruhn, und spiele halt im hinter gedanken entweder wirds wieder oder auch nicht! Aber ich mache nicht Schluss! Ich hab auch den Wohnungsschlüssel noch. Ich hab ihn auch gefragt ob es wieder wird, und er sagte er denkt schon und wir werden es dann schon sehn, denn er mag mich brutalst gern. Mein verhalten war nicht richtig und das weis ich ich muss an mir arbeiten, genau so wie du!!! lasst euch zeit , bedrängt es nicht!!! ich drücke dir die Daumen das es wieder wird. GLG

nic99

Standard

Zitat Zitat von scher Beitrag anzeigen
    Also eines vorweg: Du wirst dich nicht ändern können, das ist ein Wunschdenken und du würdest dich und ihn nur selbst belügen.....
    Ändern oder nicht ändern, das ist hier die Frage. Es gibt viele Beispiele, dass sich Menschen ändern. Warum bist du so sicher, dass sie sich nicht ändert wenn sie es wirklich will und an sich arbeitet?

blubb

Themenautor

Standard

klar muss ich dieses Verhalten ändern, damit mache ich nur mehr kaputt. Und werde im Laufe meines Lebens vielen Menschen gegen den Kopf stoßen, sie verletzen und mich danach mich schlecht fühlen, letzlich ist diese Veränderung nur gut für mich. Dass das lange dauern wird, das weiß ich und leicht wird es nicht, aber auf langer Sicht werde ich damit besser fahren. Nur wie, weiß ich noch nicht wirklich.

Zu meinem Freund: heute morgen hat er mit geschrieben und wor habe hIn und her gesimst, nachmittags auch nochmal. Gerade hab ich ihn angerufen, er hat mich mit 'hey maus' begrüßt, ich hab ihn gfragt, ob das freitag mit dem kino noch steht und ob ich nen Film raussuchen soll. Und ich soll wie klingt das für euch?

blubb

Themenautor

Standard

Hat niemand mehr irgendeinen tipp für mich? Soll ich mich auf eine Trennung schonmal vorbereiten?

meli

Standard

Ich sehe nicht wirklich einen Grund warum er sich trennen sollte.Nur weil er mal etwas kühler rüber kommt heisst das doch nix.Und zu Deiner Frage wie willst Du Dich auf eine mögliche Trennung den vorbereiten?Da kann man sich nicht drauf vorbereiten.Wenns passiert passierts.Ich würde einfach abwarten mehr kannst Du doch eh nicht tun.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

blubb

Themenautor

Standard

Du hast wohl recht. Aber wieso 'droht' er Sonntag mit einer Trennung? Überlegt er sich das dann die Woche über, meldet sich aber jeden Tag wie sonst auch? Ich hab einfach Angst, dass er sich jetzt normal verhält und dann freitag sagt, es sei vorbei. Dann muss er mich jetzt nicht mehr Maus nennen und mir auch keine Küsse mehr schicken. Oder ist das normale Verhalten ein Zeichen dafür, dass er nicht Schluss machen will?

meli

Standard

Leider kann ich Dir auch nicht sagen was in seinem Kopf rum geht.Aber überleg doch mal wenn er wirklich schluss machen wollte hätte er sich dann jeden Tag gemeldet?Meinst Du nicht er hätte es Dir dann schon längst gesagt?Du solltest was an deinem Verhalten ändern.Misstrauen ist ein beziehungs Killer.Du hast eifersüchtig auf seine Bekannte reagiert.Vielleicht hat ihn ja das zum Grübeln gebracht ob das mit euch funktioniert.Warte es ab und sprich mit Ihm darüber das Du nicht fair verhalten hast.
    Bleibe nicht an etwas hängen was dich verletzt, geh weiter& finde das was Dich glücklich macht

blubb

Themenautor

Standard

Ich kenne ihn als sehr ehrlichen Menschen, der immer sofort alles anspricht, was ihn stört. Ich finde, dass man nach sechs Monaten auch mal Charakterzüge kennen lernt, die einem am anderen nicht gefallen. Allerdings ist eine Beziehung auch dazu da, dass man an sich arbeitet. Und er macht auch nicht alles richtig. Es gibt auch Dinge, die mich stören, wo ich mich manchmal frage, ob er nicht erst 14 ist Aber das gehört dazu, er weiß, dass ich mich ändern will, ich kann es ihm noch ein paar Mal sagen, aber letztendlich müssen doch dann doch Taten sprechen. Und ich habe mich in einigen Situationen nicht fair verhalten.

meli

Standard

Na dann lass Taten sprechen.Und es ist logisch das man nach einer gewissen Zeit Charakterzüge enteckt die einem vielleicht nicht immer Gefallen.Stell Dir vor Es würde immer alles super sein...wie langweilig.Und wie Du schon sagst er ist einer der sofort redet.Also hätter er dann ja geredet,hör auf alles zu hinterfragen das wird schon.

blubb

Themenautor

Standard

Danke, du hast Recht. Ich sollte mir wohl meiner Sache mit ihm sicher sein, dann höre ich auf alles zu hinterfragen. Er tut es ja auch nicht, weil er sagt, dass es ihn innerlich kaputt machen würde. Und mich macht es innerlich kaputt

meli

Standard

Es ist ja nie verkehrt wenn man auch mal zweifelt,tut jeder mal aber ja auf dauer ist es anstrengend und man bekommt ein Hirnfick.Sieh zu das alles etwas entspannter zu sehen und dann ist es auch einfacher.

DasKleineIchBinIch

Standard

Hallo.
    Also ganz ehrlich, deine ständigen Selbstzweifel würden mich auch nerven. Du drehst dich mit deinen Zweifeln im Kreis und fängst ständig von vorne an. Das nervt und deshalb gab's von seiner Seite auch den Warnschuss vor den Bug. Er hängt an Dir und der Beziehung, sonst hätte er dich ins offene Messer rennen lassen und Schluss gemacht. Z.b. mich als unbeteiligte, hat es schon angenervt zu lesen, dass er dir sagte du sollst dir einen Kinofilm aussuchen fürs Wochenende. Diese Ansage war doch klipp und klar und du nervst ihn mit der Frage, ob du dir nun nen Film aussuchen sollst. Ich meine. Wie oft muss man dir es doch sagen? Bekomm jetzt endlich den Hintern hoch und arbeite an dir ggf. mit Hilfe einer kompetenten Person! Alles Gute! Ich

+ Antworten