ich bin seit über 2 jahren mit meinem freund zusammen. anfangs war alles perfekt, fast schon zu perfekt. er hat mich auf händen getragen mich geliebt und geschätzt, umworben, geküsst alles was nun mal am anfang einer beziehung so ist. als dann nach nem halben jahr der alltag eintraf war eigentlich auch alles normal. das verliebt sein war weg und liebe war da. ich fühlte mich geliebt und gebraucht. doch vor einem jahr hat mein freund zu trinken begonnen. aber anfangs nur 2 gläser wein. bis es nun bis zum heutigen tag total ausgeartet ist. die ganze beziehung ist gefroren und eigentlich haben wir uns nichts mehr zu sagen. er trinkt täglich eine flasche wein und oft auch noch ein bier. wir waren vor einem halben jahr für eine woche getrennt nachdem er mir nach einem heftigen streit die schlüssel nachgeschmissen hat und den heizkörper kaputt machte, haben aber wieder zueinander gefunden. die ersten 4 wochen nach der trennung waren wieder schön doch zurzeit artet alles aus. er beschimpft mich, gibt mir keine bussis, von küssen zärtlichkeit und sex brauchen wir schon lange nicht mehr reden. aus allem was ich tu oder sage wird ein streit provoziert, sogar wenn ich das letzte müsli esse. da ich hausfrau bin zurzeit weil keine arbeit bin ich für ihn ein gefundenes fressen geworden, da ich von seinem geld mitlebe (obwohl es genug ehen gibt wo die frau zuhause ist und der mann finanziert) ich mache täglich den haushalt doch er findet immer wieder einen grund mich schlecht zu machen. jetzt ist es schon so weit dass ich gar nichts mehr sage und wir uns eigentlich still gegenüber sitzen. ich will einfach nichts mehr sagen da ich angst vor weiteren beleidigungen habe. ich mache alles was er sagt und trotzdem ist nichts gut genug weil ich ja nur "zuhause sitze und nix mach". es verletzt mich jedes mal so sehr ich sitze jeden tag wenn wir gemeinsam schlafen gegangen sind wieder im wz auf der couch und weine mir die augen aus weil ich so sehr an dem bild festhalte was am anfang der beziehung war, und rede mir täglich ein er wird sich ändern, was aber nicht der fall ist.
er ist eigentlich meine erste richtig lange beziehung und er war sofort mein traummann, wir hatten die selben interessen, hobbys, einstellung es war einfach alles so perfekt. doch ich weiß vom hirn her er macht mich kaputt und es ist nun soweit dass ich psychische probleme habe und mit den ganzen tag nur noch einsperre. da ich kein eigenes geld habe fehlt mir auch das geld für hobbys, und er seuftzt schon wenn er mir 5 euro geben "muss" für zigaretten. ich trau mich überhaupt gar nichts mehr und es tut mir so weh wie er zu mir ist, diese kälte und gleichgültigkeit und vor allem das überlegene mir gegenüber dass er täglich ausnutzt um mich runter zu putzen und mich als nichts und niemand darstellt oder sagt dass ich ohne ihn nur ein häufchen elend auf der straße wäre.
aber ich schaffe es nicht zu gehen. ich denke jeden tag wenn ich weine morgen geh ich doch am nächsten tag spure ich wieder und bin still weil ich das alles lieber über mich ergehen lasse als das ich gehe und ihn gar nicht mehr neben mir habt.
bitte helft mir weiter, hat jemand sowas schon erlebt? wie habt ihr es geschafft die beziehung zu beenden denn ich kann es wirklich nicht. meine mutter (da ich keine freunde mehr habe weil vernachlässigt) sagt mir jeden tag geh, doch sie kriegt immer nur "ich schaffe es nicht ich liebe ihn zu sehr" zu hören. ich weiß das es keine aufrichtige liebe ist sondern eher die angst alleine zu sein bzw. sucht nach liebe, doch trotz allem kann ich nicht gehen. ich denke nicht mal gewalt würde mich zum gehen bringen.
bitte falls jemand sowas erlebt hat sagt mir wie ihr damit umgegangen seid. es wäre für mich sehr wichtig mit jemanden zu reden dem es vl gleich ergangen ist ansonsten kann man das wsl nicht nachvollziehen und ich höre wieder, du musst gehen oder ähnliches...
Gut, die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Hast Du was gelernt? KannSt Du einer Arbeit nachgehen? Solltest Du gar keinen Job bekommen hängst Du natürluch total von ihm ab. Versuch Dich erstmal in ein paar Bewerbungen um selbst Geld zu verdienen um Dich schon von der finanziellen Abhängigkeit zu befreien...und schlussendlich musst Du Dich wieder von ihm trennen. Kannst Du alte Freundschaften nicht wieder aufleben lassen?
Du musst diesen Schritt wagen, zieh aus, zieh notfalls zu Deiner Mutter,,,es ist ja schon fast 5 nach 12.....
Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....
Ich bin selbst auch schon in so einer Beziehung gewesen...
Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe es noch sehr gut in Erinnerung. Ich bin diesem Mann damals relativ schnell "verfallen" und hatte nur wenige Wochen einer schoenen Beziehung mit ihm bevor er mir seine wahre Seite zeigte...
Ich frage mich heute noch, wie ich schon nach so kurzer Zeit nicht mehr von ihm loskommen konnte, aber so war er wirklich. Ich bin letztendlich fast 3 Jahre mit ihm zusammen geblieben - ein einziges Hin und Her. Ich konnte am Morgen neben ihm aufwachen und Fruehstueck ans Bett gebracht bekommen - und am Abend war ich der "letzte Dreck" der seiner Liebe nicht wuerdig war. Hoert sich krass an, aber so war es teilweise wirklich. Er war regelrecht "schizophren". Einmal redete er vo einer gemeinsamen Zukunft mit Kindern und dann wieder beschimpfte er mich aufs Uebelste und endete unsere Beziehung ohne jeglichen Grund. Er hat mich mehrere Male betrogen; ich glube heute sogar, dass er neben mir andere "feste Beziehungen hatte (sprich, nicht nur One-Night-Stands). Nummern von so vielen Maedeles wie moeglich einzusammeln war fuer ihn so etwas wie ein Hobby. Ich bin regelrecht depressiv geworden, hatte manchmal das Gefuehl wahnsinning zu werden vor Schmerz - aber ich konnte mich einfach nicht von ihm loesen. Ein paar Mal habe ich versucht mich mit anderen Maennern einzulassen, woraufhin der besagte Ex ploetzlich seine Liebe zu mir wiederentdeckte, mich anflehte zu ihm zurueck zu kommen, nur damit er mich dann wieder wie den letzten Dreck behandeln konnte. Und jedes Mal bin ich wieder zurueck zu ihm! In einer der wenigen guten Phasen bin ich dann mit ihm zusammengezogen, nur um dann wenige Monate spaeter wieder auszuziehen, da das Zusammenleben die reinste Hoelle war. Ich habe zwar nicht alle meine Freunde verloren, aber eine meiner besten Freundinnen hat sich von mir abgewandt weil sie nicht mit ansehen konnte wie ich mich regelrecht selbst zerstoerte und dabei voellig beratungsresistent war
Ich kann deine Situation also sehr gut nachvollziehen und ich weiss wie unnuetz Kommentare Anderer a la "Wie kannst du denn so was bloss mitmachen?" und "Verlass den Kerl doch einfach" zu sein scheinen. Das ist einfacher gesagt als getan. Aber du kannst dir wohl schon denken, dass ich trotz meiner Erfahrung (oder gerade deswegen) auch keinen anderen Rat fuer dich habe...
Ist dein Freund sich seiner Sucht bewusst? Ich kann dir nur raten, dich mit ihm zusammenzusetzen und ihm ganz genau zu schildern wie du dich fuehlst. Ist es ihm egal, musst du da raus - es gibt keinen anderen Weg! Du zerstoerst dich selber. Kannst du bei deiner Mutter leben? Vielleicht muss er dich ja wirklich erst "verlieren" um zu merken wie wichtig du ihm bist. Und wenn nicht, dann ist er es einfach nicht wert! Ich weiss, wie schwer das ist, aber es geht nicht anders. Und glaub mir, irgendwann schaust du zurueck und fragst dich selbst wie du das so lange mitmachen konntest!
ich glaube, der erste schritt in die richtige richtung für dich, ist, zu beginnen, dich in richtung selbstständigkeit zu bewegen. dein leben so zu gestalten, dass du es, dein leben und dich selbst wirklich magst. es schätzt. stolz auf dich bist. und gern bist, was du bist.
beginne dich nach jobs umzusehen und schreib bewerbungen. wenn du nichts konkretes gelernt hast, dann bewirb dich auf stellen, die du auch ohne ausbildung ausführen kannst. davon gibt es ne menge.
wie gefällst du dir, wenn du in den spiegel siehst? - wenn es dir zu langweilig geworden ist, zu fad, zu wie immer: kümmer dich um dich. überrrede deine mutter, euch nen gemeinsamen wellnesstag inklusive kosmetik & frisör zu sponsorn, was du ihr ja zurückzahlen kannst, sobald du dein eigenes geld verdienst.
du hast freunde vernachlässigt? - dann kontaktiere sie wieder. aktiv. schau in social networks nach aus den augen verlorenen aber eigentlich in der vergangenheit ganz lieb gewonnenen personen. und schreib sie an. freunde, die du durch die beziehung verloren hast kontaktiere und erkläre dich ihnen. wie es in dir aussieht. welches dilemma du [er]lebst. entschuldige dich. sei aufrichtig. zu ihnen und vor allem zu dir selbst.
beginne, dich zu schätzen. du machst jeden tag den haushalt und er meckert abends dennoch rum? - dann sei dir bewusst, dass du dir nichts vorzuwerfen hast. und wenn ihm etwas nicht beliebt, er das ja gern selbst tun kann. steh zu dir selbst. zu dem, was du denkst. was du bist. und steh dazu, dass es gut ist. setze dich für dich selbst ein.
machst du sport? du hast kein geld für's fitness? - na dann geh raus, joggen. jeden tag ein bisschen länger.
kümmer dich um dich selbst zoey. mach dir dein leben, deinen lebensalltag lebenswert. ganz selbstständig. und mach ihn nicht dafür verantwortlich, dein lebensinhalt zu sein. und deinem leben einen sinn zu geben, wenn er abends heim kommt. es ist dein leben, welches du in der hand hast. du und niemand anderes. es ist nicht er, der dich zwingt jeden tag bei ihm zu sein. mit ihm. es bist du, die ihn dazu macht. es bist du, die ihr ganzes leben nur auf ihn reduziert. anstatt ihr eigenes leben in die hand zu nehmen. wenn du ihm weiter das abgeben willst, die verantwortung für die gestaltung deines alltages, dann tu das. mecker dann aber nicht rum, dass du darunter leidest. wenn du ein erfülltes leben haben möchtest, in dem du jeden tag mindestens einen moment erlebst, der dich lächeln macht, dann bau dir dieses leben. du allein. und niemand anders.
du musst nicht sofort die Beziehung beenden, aber ziehe die Konsequenzen für sein Verhalten dir gegenüber. Ich würde an deiner Stelle zu deiner Mutter ziehen um einfach Abstand zu gewinnen und klar nachzudenken. So kommt er auch dazu über alles nachzudenken und vor allem ob er seine Fehler einsieht und dich zurück holt.