Liebesaus? Was kann ich noch tun?

Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#1
Hallo zusammen,

ich kann nicht mehr. Ich brauche unbedingt Hilfe.

Also erstmal zu mir ich bin 29 Jahre und seid knapp 1 Jahr verheiratet.
Ich bin seid knapp 10 Jahren mit meiner Frau (27) zusammen. Wir waren immer glücklich und hatten eine harmonische Beziehung. Doch seid ein paar Wochen läuft alles aus dem Ruder.
Wir haben lange an der Nordsee gewohnt und hatten mehr oder weniger nur uns. Vor etwas über einem Jahr sind wir dann zurück in unsere alte Heimat gezogen. Bis vor ein paar Wochen war auch alles wie immer. Wir haben jeder unsere Hobbies und Interessen. Seid nun knapp vier Wochen verhält sie sich mega komisch und nun habe ich sie darauf angesprochen. Sie möchte spontaner sein und mehr erleben. Sie möchte sich nicht immer rechtfertigen wenn ich was frage. Außerdem weiß sie nicht ob sie noch genug Gefühle für mich hat. Laut Ihrer Aussage sind auch die Küsse und Zärtlichkeiten nur noch alltäglich und Gewohnheit. Am Samstag war sie mit einer Freundin raus. Habe ihr bevor sie gegangen ist gesagt, daß sie sich ja mal melden kann, und als Antwort bekam ich gestern das sie das einengt. Leider muss ich auch sagen das ich Ihre Zeichen immer falsch gedeutet habe. Sie hat mir ein paar mal gesagt das sie sich verstoßen fühlt usw. Habe sie oft körperlich also mit Zuneigung usw im Stich gelassen. Nun scheint sie für die Interessen und Sachen die ich nicht mit ihr mache andere Personen gefunden zu haben. Ein weiterer Punkt ist, daß sie Zeit brauch um sich über alles klar zu werden.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich. Ich möchte sie nicht verlieren. Ich weiß auch nicht genau wie ich mich nun verhalten soll. Es tut alles so weh. Ich hoffe das ich hier ein paar Tipps bekommen kann....
 
Anzeige:
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
11
#2
Hallo Denis,
schwierige situation...erinnert mich an mich mit 27..(2 kinder..zu dem Zeitpunkt schon 7 Jahre verh.)
Ich wollte einfach nochmal was erleben...dachte...das kann doch nicht alles gewesen sein...hatte das Gefühl ich lebe nicht mehr.
Sie scheint sich grade von dir abzukapseln. Ihre Gefühle scheinen verschuettet....was kannst du tun?
Mit ihr reden oder sie erstmal austoben lassen...vielleicht erkennt sie dann was sie an dir hat. Bedränge sie nicht, sei aber da. Frag sie, was du tun kannst....vll lädtst du sie ein zu einem gemeinsames Wellness We ? Es ist schrecklich zu fühlen wie der andere sich langsam anfängt von einem zu distanzieren. ..ich fühle mit dir...bin selbst auch ganz neu angemeldet u seit Freitag getrennt......
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#3
hey lale,
tut mir leid für dich. So wie du es geschrieben hast, trifft es zu. Was heißt ich soll da sein? Sie ist ja nun sehr oft unterwegs und ich weiß nicht wann sie kommt. Und die ganze Zeit warten kann ich auch nicht. Gefragt was ich tun kann, habe ich schon, am besten in ruhe lassen und ihren freiraum geben. so war die antwort. Habe ihr auch schon vorgeschlagen was schönes zu Unternehmen, doch es kam nur als Antwort, das ich mich nicht verstellen soll. ich weiß gerade echt nicht weiter
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
11
#4
...ein offenes Ohr für Sie haben...das meinte ich;)
Du kannst anscheinend jetzt nicht viel tun. Dann lasse sie....was zu Dir gehört kommt zu Dir zurück...wenn Du es frei lässt. .
es tut mir wirklich leid für dich...ich kenne das. Du kannst nur auf das Schicksal hoffen dass sie iwann merkt dass sie es eigentl. gut zuhause hat...Es ist da draussen nicht leicht einen passenden Partner zu finden und viele sind wirklich beziehungsgestört, vll macht sie die gleiche Erfahrung in kurzer Zeit.
Ich kann dir nur raten auch raus zu gehen...vll findet sich jemand der mit dir los zieht. Mache dich so wieder interessant u versuche dich abzulenken. Aber gehe nicht dorthin wo sie ist, sie würde sich kontrolliert vorkommen...i weiss...man will eig garnicht mehr in die disse und co...aber vll findet sich was wo du dich wohl fühlst u nicht allein daheim sitzt. Habt ihr kinder? Sorry...kann deinen beitrag grade nicht sehen bzw nachlesen..da ich nur mit Handy agiere....ansch.mobile Version....
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#5
nein kinder haben wir nicht. waren aber geplant vor gar nicht alzu langer zeit. ich werde es wohl akzeptieren müssen. meinst du eine paartherapie würde in frage kommen? ich meine sind ja auch nur gespräche und wenn es nix für einen ist, dann lässt man es.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
11
#6
..Paartherapie ist sicher eine gute Sache...die Frage ist nur: ... macht Sie da mit?
Vielleicht suchst du schon was raus und fragst mal nach Terminen...manche haben erst spät Termine frei.
Dann könntest du sie gezielt danach fragen ob sie bereit ware sich das mal anzuhören oder sich einiges von der Seele reden möchte.
Ich drücke dir fest die Daumen;-)!!!
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#7
Paartherapie ist doch gar nicht die Frage ob sie das mitmacht, sondern ob sie das will. Heißt macht nur dann Sinn wenn sie mit dem was sie tut unglücklich ist, was ja nicht danach aussieht.
Genauso ist das Hoffen auf Einsicht, dass es zu Hause ja gar nicht so schlecht ist vergebliche Liebesmühe. Eine solche Einsicht kommt erst dann, wenn überhaupt, wenn alles kaputt ist.
Lale hat Recht, dass Du jetzt wirklich nichts tun kannst um sie zu beeinflussen. Außer das Du ihr zeigst, dass es auch ohne sie geht. Anhänglichkeit ist jetzt zu dieser Zeit tödlich.
Wenn Du es dir antun willst, abwarten und Geduld haben. Tu was für Dich ohne sie im Focus zu haben. Mehr geht nicht.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
36
Alter
38
#8
Hm ich habe sowas schon öfter gehört.
Von Männern wie auch von Frauen.

Eine Frage:
Hat deine Frau sich vorher ausgetobt?

Ich bin der Meinung (auch anhand von Berichten durch Freunde u Bekannte), dass man sich in jungen Jahren austoben sollte.
Sowohl beim feiern als auch mit dem anderen Geschlecht.

Ich denke mir, um so mehr man die Welt kennt, um so mehr weiß man zu schätzen was man hat.
Glaube nicht, dass deiner Frau dieses Leben lange gefallen wird, sie wird wissen was sie an dir hat.
Es gibt nichts schöneres als einen Menschen der einen Halt gibt.


Die Frage ist: Wie lange würdest du sowas mitmachen?
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#9
"Ich denke mir, um so mehr man die Welt kennt, um so mehr weiß man zu schätzen was man hat.
Glaube nicht, dass deiner Frau dieses Leben lange gefallen wird, sie wird wissen was sie an dir hat.
Es gibt nichts schöneres als einen Menschen der einen Halt gibt."


Hier möchte ich Dir, wie oben geschrieben, widersprechen. Viel wahrscheinlicher ist die Tatsache, bei diesem austoben auf jemanden zu treffen, mit dem es anscheinlich wirklich klappt. Zumindest kenne ich einige Fälle bei denen es so war. Der von Dir beschrieben Fall ist mir bisher nicht untergekommen.

In meiner Generation war es viel üblicher sich an den ersten/erste zu binden und sehr früh zu heiraten. Ich kenne so gut wie niemanden bei denen dies dauerhaft und echt geklappt hat.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
11
#10
Hallo Denis,
Was ich nicht verstehe...ihr habt euch sooo lange geprüft und erst letztes Jahr geheiratet....hat sich denn da noch nichts abgezeichnet? Wenn ich mir als Frau meiner Gefühle unsicher bin, dann heirate ich einen Menschen nicht, denn was störte an dir ändert sich ja nicht mehr...mhhh...ich denke es muss etwas vorgefallen sein.
In vielen Dingen gebe ich dir recht, lieber Alter. Das sind auch meine Erfahrungen. Aber was mich stutzig macht ist die späte Heirat....nach neun Jahren...
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
36
Alter
38
#11
@ der Alte.


Ich schrieb: um so mehr man die Welt kennt, um so mehr weiß man zu schätzen was man hat.

Du schriebst: In meiner Generation war es viel üblicher sich an den ersten/erste zu binden und sehr früh zu heiraten. Ich kenne so gut wie niemanden bei denen dies dauerhaft und echt geklappt hat.



Ich meine mit meine Aussage, dass man sich eben nicht an den ersten direkt fest binden soll, da dies nicht klappt.
Meiner Meinung nach, sollte sich jeder in gewisser weise ausgetobt haben, am besten vor der richtig ernsten Beziehung (wie bei denis247)
Wieso bleiben Menschen ein Leben lang zusammen? Ich denke es liegt am Vertrauen, zu wissen, dass der andere stets für einen da ist.

Das ist wie ich finde, etwas was man erst spät begreift und zu schätzen weiß.


Nochmal zum Fall denis247.
Falls seine Frau jetzt dinge nachholt die sie meint verpasst zu haben, wird sie diese Dinge wahrscheinlich irgendwann auf leid sein.
Dann wird sie das vermissen, was sie nicht mehr hat: Einen Partner der in jeder Lebenslage für sie da ist.

Wie gesagt, ist meine Meinung.
Mehr als Vermutungen aufstellen, können wir eh nicht.
Wahrscheinlich wird nicht einmal sie selbst wissen, was sie wirklich will.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#12
Eine Frage:
Hat deine Frau sich vorher ausgetobt?
Ich bin der Meinung (auch anhand von Berichten durch Freunde u Bekannte), dass man sich in jungen Jahren austoben sollte.Sowohl beim feiern als auch mit dem anderen Geschlecht.
Viel Zeit zum Austoben war da wohl nicht,denn die Frau des TE war erst ~17,als sie sich kennenlernten!
"Natürlich" alleine weiter entwickeln konnte sie sich nicht,denn da steckte sie ja schon in der Beziehung!

Das sie nun nach 10 Jahren "gebremster Schaum" diese Entwicklung nachholen möchte,
ist absolut "natürlich",und für mich als alten Menschen auch durchaus nachvollziehbar!

Für den TE ist ihr Gebaren unverständlich,weil für ihn völlig neue Situation,wahrscheinlich müste er seiner Frau diesen Freiraum lassen,ob sie sich dabei auch sexuell orientieren möchte,bliebe abzuwarten!
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#13
@Wavesmaxx: genau das ist der Punkt... SIe weiß nicht was sie will. Sie brauch Zeit um sich darüber klar zu werden. Ihre Gefühle und die Situation usw.

Wir hatten beide eine tolle Jugend mit viel Party usw. Auch feste partnerschaften hatten wir wo wir uns eigentlich genug austoben konnten.
Bei der Hochzeit hat sich noch nichts abgezeichnet. Alles war wie immer. Es fing alles an als sie mit dem Freundeskreis des Bruders in Kontakt kam. Die sind halt jung und sehen das Leben mit anderen Augen. Man kennt es ja selber. Party, Freunde viel Unternehmen spontan oder auch geplant und einfach das machen woran man Lust hat.
Nur dachte ich das wir beide schon "reifer" sind. Ich denke sie weiß auch was sie an mir hat und das wohl einer der letzten Punkte ist, warum sie noch hier ist.
Auf die Frage wie lange ich es mitmache kann ich im Moment nicht beantworten. Ich will natürlich kämpfen und versuchen sie nicht zu verlieren. Doch wielange ich kämpfen kann das weiß ich wirklich nicht. Kämpfen heißt ja auch das man oft nicht gewinnen kann.....
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
36
Alter
38
#14
Viel Zeit zum Austoben war da wohl nicht,denn die Frau des TE war erst ~17,als sie sich kennenlernten!
"Natürlich" alleine weiter entwickeln konnte sie sich nicht,denn da steckte sie ja schon in der Beziehung!

Das sie nun nach 10 Jahren "gebremster Schaum" diese Entwicklung nachholen möchte,
ist absolut "natürlich",und für mich als alten Menschen auch durchaus nachvollziehbar!

Für den TE ist ihr Gebaren unverständlich,weil für ihn völlig neue Situation,wahrscheinlich müste er seiner Frau diesen Freiraum lassen,ob sie sich dabei auch sexuell orientieren möchte,bliebe abzuwarten!

Schlimme Sache aber ich stimme dir voll und ganz zu.
 
Dabei
8 Apr 2014
Beiträge
400
#15
Da hier keiner über das Gefühlsleben der Frau was weiß sind das alles nur Mutmassungen.

Nur etwas sollte man bedenken.

- Sie weiß was sie an ihm hat! Das ist nur die Wahrnehmung von Dennis. Vielleicht sieht seine Frau das ganz anders.
- Es ist richtig, dass der Punkt kommt wo man dieses Leben auch nicht mehr spannend findet. Das kann aber auch durchaus 10 bis 20 Jahre sein. Daraus aber zu schließen, sie findet zu ihm zurück, ist mehr als unwahrscheinlich.
- @Lale, wir meinen das Gleiche. Selbst wenn sie mit 17 sich Party mäßig ausgetobt hat und vielleicht auch schon sexuelle Eefahrungen gemacht hat. Das hat nichts mit dem erwachsenen (was sie ja zwischenzeitlich ist) austoben zu tun. Nehmt mal den Ausdruck nicht so wörtlich, fällt mir nichts anderes ein.
- Das mit der Heirat ist doch auch nicht gerade ungewöhnlich. Heute meinst Du noch es ist alles o.K., morgen stellst Du fest, "es gibt noch so viel zu entdecken." Auch eine Heirat ist nicht mehr als ein Versprechen was auch jederzeit widerrufen werden kann.
- @Dennis, kämpfen, vergiss es, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Wie willst Du den kämpfen? Sie mit noch mehr Liebe, Aufmerksamkeiten usw. überschütten. Du zeigst damit nur Deine Abhängigkeit von ihr. Einer der schlimmsten Beziehungskiller ist, dass sie meint, den Kerl habe ich voll in der Tasche, egal was ich tue. Nur mit Unabhängigkeit von ihr machst Du dich attraktiv. Wenn sie merkt, der Kerl könnte mir ja auch abhauen, kann bei ihr die Erkenntnis reifen zu merken das sie vielleicht was wertvolles verlieren könnte.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#16
ich will sie nicht überschütten, aber halt zeigen das ich auch anders sein kann. ich denke ich habe mich auch verändert in den jahren. und ich werde an mir arbeiten müssen. falls es nicht schon zu spät ist
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#18
Das bin ich und ich denke das weiß sie auch. Es war eigentlich mehr auf unsere Beziehung bezogen. Ich habe viele Fehler gemacht, wenn ich mal an die letzte Zeit zurück denke. Werde mich nicht verstellen oder sonst etwas, aber mehr über meinen Schatten springen.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
11
#19
Du Lieber...ich kann mich nur wiederholen:
Hol dich da raus....unternehme etwas für dich, mache dich unabhangig, unbedingt.
Sei unterwegs...gehe einem neuen Hobby nach...schau mal nach Vereinen, nimm es in die Hand...dein Leben...und zeige ihr dass du nicht abgangig bist! Nur so sieht sie dich in einem anderen Licht...nur so wirkst du wieder attraktiver...und wenn es nichts mehr wird...bist du nicht ganz allein und hast Ablenkung...fixiere dich nicht mehr auf sie, lasse sie machen...es kommt wie es kommen soll....das ist eine harte zeit so dazwischen zu stehen.Aber schaue nicht zu bzw quäle dich nicht....ergreife die chance dich abzulenken und mach dich attraktiver...meinetwegen auch neuer Look...!...hast du freunde die zu dir stehen?
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#20
ja klar habe ich welche. mein bester freund weiß auch bescheid. ich werde mir mal einen kopf machen. im moment bin ich halt eher auf dem trichter ihr alles recht zu machen als an mich zu denken. hoffe das es normal ist. ich will ja kämpfen und mich nicht abweisen lassen.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
11
#21
...und ihr mögt vll schmunzeln....aber mir haben damals die foren: wie bekomme ich meinen expartner zuruck...sehr geholfen! Es hatte geholfen, war aber nicht von langer Dauer...aber es half mir über eine schwere Zeit...die Tipps waren gut...vll helfen Sie auch dir ( Danny Adams...christian sander etc)...schaus dir mal an...glg und fühle dich mal lieb von mir gedrückt;-)
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
36
Alter
38
#22
Hey Dennis...

Ich befinde mich momentan auch in einer blöden Situation (habe ebenfalls einen Thread erstellt und hoffe noch auf Antworten)
Auch ich war die Tage am überlegen ob ich ihr hinterherlaufe aber ich glaube:
Wenn man ihnen Zeigt, dass man auch ohne sie kann und nicht mit denen zusammen war, weil man sie brauchte, sondern weil man sie liebte (liebt)
Dann bereuen sie es eher, als wenn man sie einengt.

Ich versuche nach vorne zu schauen und denke mir mittlerweile, obwohl ich mir den Hintern aufgerissen habe und immer alles für sie getan hat, macht sie so einen Mist...
sowas habe ich nicht verdient.

Ich persönlich bin der Meinung, dass viele Menschen eine Trennung (bei dir ist es zum glück nicht so weit) irgendwann bereuen und den (ex)Partner erst zu schätzen wissen, wenn sie den nicht mehr haben.

Kopf hoch, ablenken, nach vorne schauen und selbstbewusst bleiben.
Sie soll wissen, dass du sie immer geliebt hast aber auch ohne sie kannst.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#23
ich denke das es ja an mir gelegen hat... ich habe sie oft zurückgewiesen und bin nicht auf sie eingegangen. daher ist die ausgangslage anders als bei dir wave. ich denke auch sie weiß was sie an mir hat und das auch der grund ist warum sie noch hier ist. wir haben wirklich schlimme sachen aber auch sehr schöne sachen zusammen erlebt. nur habe ich mich wohl so verändert das sie sich für die sachen nun andere menschen gesucht hat.
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
36
Alter
38
#24
Du kennst dich, deine Freundin und die Beziehung natürlich am besten.

Aber es ist durchaus normal, dass man sich auch Gedanken darüber macht, was man selber falsch gemacht hat.
Auch ich habe natürlich hin und wieder Fehler gemacht, wer nicht?

Wenn du dir sicher bist, dass du Fehler gemacht hast, dann ist es ok und Hut ab !
Du solltest nur nicht krankhaft nach Dingen suchen die du falsch gemacht hast und dir die Schuld für alles geben.
 
Dabei
27 Aug 2014
Beiträge
9
#25
Hallo Denis,
ich bin jetzt 56 Jahre und mit 42 Jahren, war ich so wie du deine Frau beschreibst drauf. Irgendwie dachte ich mir, das kann ja noch nicht alles gewesen sein.
Hatte das Bedürfniss, meine Frisur zu ändern, andres mich zu kleiden, mir kam alles so langweilig vor. Meinte ich müsste raus, tanzen was erleben.
Mein Partner hat mich dann noch zugequatsch und mich immer wieder gefragt, was dann los sei. Desto mehr habe ich mich von ihm entfernt.
Erst als ich spürte, er bedrängt mich nicht mehr, war es meinerseits möglich mit ihm zu reden. Als ich merkte, dass ich ihn doch immer noch liebte, begriff ich , das er sich einfach nur Sorgen machte. Mein Drang nach Abwechlsung wurde schwächer. Wir haben einfach miteinander geredet und uns mal abends in einer Bar verabredet und uns angeflirtet, als wenn wir uns gerade erst kennen gelernt hätten. Mit neuen Ideen, haben wir unsere Beziehung wieder neu aufgepeppt. Einfach neu erobern lassen, das hat mir gefallen und unsere Beziehung gerettet.
Danke fürs lesen, vielleicht versuche es doch auch mal mit etwas Abwechslung. Viel Glück:)
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#26
hey napastak,
vielen dank für die aufbauenden worte. ich hoffe das es bei ihr auch so ne phase ist. man wird sehen denke ich.
hast du denn auch weniger bzw kaum noch gefühle für ihn gehabt? wie war euer leben davor? würde mich echt interessieren.
 
Dabei
27 Aug 2014
Beiträge
9
#27
Hallo Denis, guten Abend.
Wir hatten vorher auch eine tolle harmonische Beziehung. Ja ich hatte auch keine Gefühle mehr für meinen Partner. Lass den Kopf nicht hängen, das kann sich alles wieder ändern, bei mir war es so. Es war nur eine Phase und die Gefühle sind wieder zurück gekehrt. Reden müsst ihr natürlich aber nicht bedrängen.
Natürlich könnt ihr auch einen Paartherapeuten aufsuchen aber aus meiner Sicht erst mal bisschen warten. Wenn ihr wieder aufeinander zugehen könnt, ist die erste Hürde geschafft. Habe auch wenn es dir jetzt schwer fällt, bisschen Geduld , ich wünsche dir das alles sich wieder einrenkt. Liebe verschwindet nicht so schnell, wenn ihr vorher eine harmonische Beziehung geführt habt. Ich wünsche dir Glück und einen schönen Abend, nur Mut
 
Dabei
1 Sep 2014
Beiträge
10
Alter
38
#28
So wollte mal kurz ein kleines resumee loswerden.
Bisher hat sich noch nicht ganz viel geändert. Wir hatten noch das ein oder andere Gespräch, doch es fällt mir langsam leichter über alles mit ihr zu reden.

Was sich bisher geändert hat, ist das wir zumindest gelegentlich zusammen essen und ggf auch mal miteinander "reden" können. Sie brauch noch immer Zeit um sich über ihre Gefühle klar zu werden. Das besch... ist halt im Moment dieses in der Luft hängen und nicht zu wissen woran man ist. Mal hat man das Gefühl man hat alles im Griff und in nem anderen Moment ist alles wieder so blöd wie an dem Tag als sie mir das gesagt hat. Zumal ich auch nicht weiß wie lange ich diese Situation noch aushalte. Mit dem rausgehen usw ist auch nicht mehr so schlimm. Sie unternimmt noch desöfteren was, aber sagt mir dann auch wohin sie geht. Ich weiß nicht ob ich die Hoffnung aufgeben soll oder zumindest mit dem schlimmsten rechnen soll.

Gestern war ich noch bei einer Eheberaterin. Hat auch nochmal nen ganzen Tacken weitergeholfen. Da wurden Sachen gefragt, wo ich sonst mit keinem drüber geredet hätte. Halt sehr private Sachen. Werde aus bestimmt noch das ein oder andere mal in Anspruch nehmen um auch an mir zu arbeiten.

Soviel von mir. Falls noch jemand was nettes Schreiben möchte, kann er dies gerne tun. Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich für die nette unterstützung hier bedanken.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben