Let's talk about money

Zahlen oder zahlen lassen - das ist hier die Frage

  • Aus Sicht der Damen: Der Kerl hat für mich mitzuzahlen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Aus Sicht der Damen: Ich zahle selber

    Abstimmungen: 2 20,0%
  • Aus Sicht der Herren: Ich zahle für die Dame natürlich mit

    Abstimmungen: 5 50,0%
  • Aus Sicht der Herren: Ich zahle für die Dame, auch wenn sie das nicht will

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Was anderes, nämlich...

    Abstimmungen: 4 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
L

Lonesome Rider

Gast
#1
Hallo Leute,

stellt euch vor, ihr habt ein Date und geht zusammen essen. Ihr werdet feststellen - man kann es kaum glauben - dass der Ober am Ende euer Geld sehen will.

Früher soll es ja gemeinhin ein ungeschriebenes Gesetz gewesen sein, dass selbstverständlich der männliche Part zu zahlen hat... Heutzutage ist das ja etwas anders.

Wie seht ihr das?

Dazu wieder eine kleine Umfrage.

Danke für's teilnehmen :cool:

Grüße,
LR
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Das haben wir schon ausgiebig an anderer Stelle diskutiert,
und meine Haltung sage ich nicht noch mal dazu,
die letzte Steinigung reichte mir:frown:
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#5
Hallo Leute,

stellt euch vor, ihr habt ein Date und geht zusammen essen. Ihr werdet feststellen - man kann es kaum glauben - dass der Ober am Ende euer Geld sehen will.

Früher soll es ja gemeinhin ein ungeschriebenes Gesetz gewesen sein, dass selbstverständlich der männliche Part zu zahlen hat... Heutzutage ist das ja etwas anders.

Wie seht ihr das?

Dazu wieder eine kleine Umfrage.

Danke für's teilnehmen :cool:

Grüße,
LR
Ich seh das relativ einfach und zwar erstmal Geschlechts Unspezifisch wenn man ein Date "the one who asks the other out picks up the bill" also derjenige der den anderen nach einem Date fragt zahlt dann logischerweise auch. In der realität ist es nunmal oft so dass die Männer immer noch die Frauen umwerben und daher eher nach nem Date fragen.

In festen Beziehungen finde ich muss man einfach ne Lösung finden die für beide Leute OK ist. In meiner ersten langen Beziehung war es so das am Anfang meistens ich bezahlt habe weil ich mir Geld hatte...und wenn sie mal mehr Geld hatte hat auch sie mal gezaht, später haben wir meistens die Rechnung geteilt.
In meiner jetzigen Beziehung ist es so das wir zu 60% die Rechnung teilen zu 25% zahle ich zu 15% sie.

Ich muss gestehen ich habe mir nie wirklich große Gedanken darum gemacht zum einem sicher weil Geld mir nie besonders wichtig war (war halt immer genug da in meinem Leben). Und Luxus ist halt für mich auch sich nicht übers geld groß den Kopf zermartern zu müssen dazu gehört halt auch ob ich jetzt bei ner 40€ Rechnung nur die Hälfte zahle oder alles. Ich versteh da auch die Kerle nicht die einen auf großen Casanova machen und dann bei der Rechnung im Restaurant oder Kino Knausern.
Und ja ich finde es auch ein bisschen lustig wenn man sich mal anschaut das bei den Männern die "Ich zahle" "Rechnung teilen" und "die Frau darf auch mal zahlen" Fraktion meist so 40 40 20 aufgeteilt sind bei den Frauen ist das dann mit "Mann zahlt" "Rechnung teilen" und "Ich zahl auch mal" vielleicht 80 10 10 aufgeteilt. Da denke ich schon auch ehhh Ladies why not split the bill?...aber Frauen haben eben auch ein anderes Verhältnis zu Geld als Männer das ist eben auch historisch bedingt.
 
L

Lonesome Rider

Gast
#6
Ich seh das relativ einfach und zwar erstmal Geschlechts Unspezifisch wenn man ein Date "the one who asks the other out picks up the bill" also derjenige der den anderen nach einem Date fragt zahlt dann logischerweise auch. In der realität ist es nunmal oft so dass die Männer immer noch die Frauen umwerben und daher eher nach nem Date fragen.

In festen Beziehungen finde ich muss man einfach ne Lösung finden die für beide Leute OK ist. In meiner ersten langen Beziehung war es so das am Anfang meistens ich bezahlt habe weil ich mir Geld hatte...und wenn sie mal mehr Geld hatte hat auch sie mal gezaht, später haben wir meistens die Rechnung geteilt.
In meiner jetzigen Beziehung ist es so das wir zu 60% die Rechnung teilen zu 25% zahle ich zu 15% sie.

Ich muss gestehen ich habe mir nie wirklich große Gedanken darum gemacht zum einem sicher weil Geld mir nie besonders wichtig war (war halt immer genug da in meinem Leben). Und Luxus ist halt für mich auch sich nicht übers geld groß den Kopf zermartern zu müssen dazu gehört halt auch ob ich jetzt bei ner 40€ Rechnung nur die Hälfte zahle oder alles. Ich versteh da auch die Kerle nicht die einen auf großen Casanova machen und dann bei der Rechnung im Restaurant oder Kino Knausern.
Und ja ich finde es auch ein bisschen lustig wenn man sich mal anschaut das bei den Männern die "Ich zahle" "Rechnung teilen" und "die Frau darf auch mal zahlen" Fraktion meist so 40 40 20 aufgeteilt sind bei den Frauen ist das dann mit "Mann zahlt" "Rechnung teilen" und "Ich zahl auch mal" vielleicht 80 10 10 aufgeteilt. Da denke ich schon auch ehhh Ladies why not split the bill?...aber Frauen haben eben auch ein anderes Verhältnis zu Geld als Männer das ist eben auch historisch bedingt.
Ich sehe das relativ simpel... Ohne Big Spender zu spielen, aber die erste Rechnung zu übernehmen sehe ich als selbstverständlich an. Wenn es dann noch ein 2. Date gibt, gerne auch diese (es sei denn die Dame besteht darauf, selber zu blechen)... Aber in einer Beziehung scheint der einfachste Weg zu sein, wenn man sich abwechselt. Wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass die Dame nur Minirechnungen bezahlt, weil immer dann wenn sie dran ist, eben solche kleinen Beträge dabei sein, kann man sich ja immer noch abstimmen. Aber so eine 60-40- oder 70-30-Sache oder was auch immer wäre mir zu kompliziert. Da würde ich auch gar keine Diskussionen lostreten wollen, da meistens die Frauen bei Diskussionen gewinnen. ;)
 
Dabei
3 Feb 2013
Beiträge
718
#7
Ich sehe das relativ simpel... Ohne Big Spender zu spielen, aber die erste Rechnung zu übernehmen sehe ich als selbstverständlich an. Wenn es dann noch ein 2. Date gibt, gerne auch diese (es sei denn die Dame besteht darauf, selber zu blechen)... Aber in einer Beziehung scheint der einfachste Weg zu sein, wenn man sich abwechselt. Wenn es darauf hinauslaufen sollte, dass die Dame nur Minirechnungen bezahlt, weil immer dann wenn sie dran ist, eben solche kleinen Beträge dabei sein, kann man sich ja immer noch abstimmen. Aber so eine 60-40- oder 70-30-Sache oder was auch immer wäre mir zu kompliziert. Da würde ich auch gar keine Diskussionen lostreten wollen, da meistens die Frauen bei Diskussionen gewinnen. ;)
Aber ab dem 3. Date dann nicht mehr oder wie muss ich das verstehen?

Wir haben diese 60 25 15 ja nicht ausdiskutiert das hat sich bei uns einfach so ergeben. Wir haben getrennte Haushalte und keiner von uns Koch besonders gerne als konsqeunz daraus gehen wir oft essen und teilen die rechnung oder der eine lädt den anderen ein.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#9
Ich bezahle meistens selbst, weil es irgendwie "so in mir drin ist", das zu übernehmen. Ich verdiene gutes Geld und habe auch keine Probleme damit. Manchmal möchte meine Freundin dann aber auch mal bezahlen, dann gibt sie mir einfach das Geld zuhause wieder zurück. Alles kein Problem, wenn man keines daraus macht.
 
Dabei
16 Jun 2016
Beiträge
34
#10
Hm...ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass meine "Datepartner" die ersten Dates immer bezahlen wollten. Wobei ich dazu sagen muss, wenn mir bereits beim 1. Date klar ist diesen Mann nicht mehr zu treffen, dann besteh ich darauf meine Zeche selbst zu bezahlen. Keine Ahnung Warum - will vermutlich nichts "schuldig" bleiben.

Bei dem letzten Mann mit dem ich einige Dates hatte, hab ich alle paar Treffen die Rechnung übernommen bzw. hab ich ihn zum Essen zu mir nach Hause eingeladen dafür - er hat aber jedesmal darauf bestanden zu bezahlen.

Ehrlich gesagt, fühle ich mich nicht wohl dabei, wenn ständig jemand anderes für mich bezahlt.
 
L

Lonesome Rider

Gast
#12
Früher,...vor mehr als 50 Jahren hatten Frauen keinen Beruf,
.....somit auch keine eigenen Einkünfte!
Da war es aus diesem Grunde Gange und Gäbe,das der Herr bezahlte!
Tja, zum Glück sind die Frauen heutzutage in einer anderen Situation. Dennoch scheint es zumindest streckenweise eine gesellschaftliche Sitte zu sein, dass der Herr blecht. Wobei ich das in dem Fall für unwichtig befinde, was "gesellschaftlich" ist oder "viele machen". Was in dem Fall zählt, ist die eigene Maxime.

Aber ab dem 3. Date dann nicht mehr oder wie muss ich das verstehen?
Ich sag mal so: Wenn ein drittes Date denn zustande kommt, kann man sich einigen, genau wie beim ersten und zweiten. Oder man macht es einfach oder oder oder... Ach, es ist immer von Fall zu Fall verschieden.

Aber ich sehe das für meinen Teil so: Grundsätzlich das Portmonaie zu zücken finde ich nicht falsch. Beim ersten Date würde ich in jedem Fall darauf bestehen, dass ich zahle. Beim zweiten und dritten Date würde ich sicherlich auch noch zahlen, ES SEI DENN, die Dame möchte. Dann "erfülle" ich ihr den Wunsch. Hier zu blocken, wäre falsch.

Dann, so denke ich mir, kristallisiert sich auch langsam heraus, ob das was werden könnte mit der Frau. Wenn nicht -> that's life. Wenn ja, kann man darüber dann auch mal offener sprechen, die Voraussetzungen sehe ich dann gegeben.

Aber noch was...

Gerade beim ersten Date - da behaupte ich mal einfach, dass das für eine Frau ein Indikator sein kann "Aha, der kann also schon mal zahlen, also ist das kein armer Schlucker." Ist oberflächlich, gewiss; daher rede ich hierbei vom Unterbewusstsein. Bewusst wird sich bei einer Frau, die nicht gerade darauf aus ist, wohl kaum ein solcher Gedanke auftun.

Ich behaupte einfach mal, dass eine gestandene Frau auch selber mal die Initiative ergreift. Wobei ich Frauen, die dies nicht tun, nicht als ungestanden bezeichnen will - könnte ja auch Unsicherheit sein.

Nichtsdestotrotz bleibt die Erkenntnis, dass es keine allgemeine Lösung geben kann. Jeder muss hier sein Ding finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#13
Na ja, also ich würde beim ersten Date nur sehr ungern für die Frau mit bezahlen - da brauche ich schon einen triftigen Grund, warum ich es tun muss. Warum soll ich auch für die Gesellschaft einer Frau zahlen müssen, wenn sie keine Prostituierte ist sag ich mir immer. Das Date und meine Gesellschaft sollten ihr mindestens genauso wichtig sein - so viel Selbstbewusstsein hab ich..!
Wenn ich die Frau jedoch näher kennengelernt habe und die Sache auf eine feste Beziehung hinausläuft, sie zudem deutlich weniger verdient, habe ich kein Problem derjenige zu sein der immer zahlt - verdient sie jedoch deutlich mehr, ist sie wiederum in der Pflicht.
 
L

Lonesome Rider

Gast
#14
Das Date und meine Gesellschaft sollten ihr mindestens genauso wichtig sein - so viel Selbstbewusstsein hab ich..!
Das ist nachvollziehbar. Ich denke mal, dass Du mit anderen Worten getrennte Rechnung am Anfang bevorzugst.

Die Wichtigkeit bzw. die Güte eines Dates sollte man nun nicht wirklich daran festmachen, wer (für wen) zahlt. Nur, sehen das beide so und inwieweit läuft man Gefahr, sich wegen so einem Kokolores hinsichtlich einer etwaigen schönen Beziehung schon vorher gegenseitig Steine in den Weg zu legen? Das ist hierbei die Grätchenfrage...

Man stelle sich vor, man hat ein Date in einem guten Restaurant, der Abend ist schön, die Stimmung romantisch, man versteht sich... Ich fände es schade, wenn wegen der Zahlfrage hinterher alles wieder kaputt ginge. Aber dazu gehören eben immer beide.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#15
... Ich fände es schade, wenn wegen der Zahlfrage hinterher alles wieder kaputt ginge...
Wegen so etwas geht bestimmt nichts schönes kaputt - sei dir ganz sicher. Wenn dich die Frau danach nicht mehr sehen will und ein weiteres Date ablehnt, dann nur weil sie dich nicht respektiert - und wie soll ohne Respekt eine schöne Beziehung entstehen???
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#16
Gerade beim ersten Date das für eine Frau ein Indikator sein kann (...) gegenseitig Steine in den Weg zu legen
Musst du mit deinem Geld nachhelfen um die Frau zu überzeugen? Und es kommt natürlich darauf an, was fuer eine Typ Frau du suchst — wirklich die, die nach einem "schönen und romantischen" Abend "Steine im Weg" sieht, wenn du nicht die Rechnung übernimmst?
 
L

Lonesome Rider

Gast
#17
Wegen so etwas geht bestimmt nichts schönes kaputt - sei dir ganz sicher. Wenn dich die Frau danach nicht mehr sehen will und ein weiteres Date ablehnt, dann nur weil sie dich nicht respektiert - und wie soll ohne Respekt eine schöne Beziehung entstehen???
@Sepp und Insomnius:

Nun, man darf nicht den reinen finanziellen Aspekt betrachten. Alleine die Frage an sich sollte bei einem Date gar nicht aufkommen. Nehmen wir an, ein Mann will zahlen, weil er es für selbstverständlich ansieht. Die Frau sagt, dass sie ihre Sache übernimmt. Wenn der Mann nun einlenkt, ist die Sache vom Tisch. Wenn nicht, kann sich das zur Debatte hochschaukeln. Damit sehe ich einen schönen Abend zumindest getrübt. Gleiches wäre, wenn ein Mann nicht für die Frau mitzahlen will, sie das aber für selbstverständlich ansieht.

Es ist somit mehr eine Prinzipfrage, wobei jeder seine eigenen Prizipien hat.
 
L

Lonesome Rider

Gast
#18
Musst du mit deinem Geld nachhelfen um die Frau zu überzeugen? Und es kommt natürlich darauf an, was fuer eine Typ Frau du suchst — wirklich die, die nach einem "schönen und romantischen" Abend "Steine im Weg" sieht, wenn du nicht die Rechnung übernimmst?
Wenn ich dir erzählen wollen würde, womit ich bei Bedarf nachhelfen müsste, dann ginge das nur über PN oder im Ü18-Bereich. :mrgreen:
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#19
Nun, man darf nicht den reinen finanziellen Aspekt betrachten...
...Es ist somit mehr eine Prinzipfrage...
Aber das habe ich doch geschrieben! Ich empfinde die Gesellschaft einer Frau, genausowenig den Sex, als ein "Geschenk" oder einen "Gefallen" seitens der Frau - ich muss nichts ausgleichen. Und du hast recht, es geht ums Prinzip - und wenn die Frau meine Prinzipien nicht teilt (oder versteht), kann sie mich mal...
 
Dabei
16 Jun 2016
Beiträge
34
#20
Und genau wegen solcher Diskussionen lasse ich mich von Männern ungern einladen!! :mrgreen::lol:

Mir ist mal passiert: ich hab mich einige Male mit einem Typen getroffen. Dates liefen super, man hat sich gut verstanden.BIS es ans bezahlen ging. Er hat jedesmal darauf bestanden zu zahlen...wurde richtig böse wenn ich es tun wollte. Nunja, an und für sich ja ein netter Zug, ABER 1. kam ich mir vor als würde er mich kaufen wollen, 2. hat er dem Kellner nie auch nur einem Cent Trinkgeld gegeben. Bei unserem letzten Date wollte er partout bezahlen, ich bereits genervt davon habe gesagt, dass es mir lieber wäre er würde mich nicht jedesmal einladen aber dafür dem Kellner mal etwas Trinkgeld geben...Wie gesagt, es war unser letztes Treffen!
 
L

Lonesome Rider

Gast
#21
Und genau wegen solcher Diskussionen lasse ich mich von Männern ungern einladen!! :mrgreen::lol:

Mir ist mal passiert: ich hab mich einige Male mit einem Typen getroffen. Dates liefen super, man hat sich gut verstanden.BIS es ans bezahlen ging. Er hat jedesmal darauf bestanden zu zahlen...wurde richtig böse wenn ich es tun wollte. Nunja, an und für sich ja ein netter Zug, ABER 1. kam ich mir vor als würde er mich kaufen wollen, 2. hat er dem Kellner nie auch nur einem Cent Trinkgeld gegeben. Bei unserem letzten Date wollte er partout bezahlen, ich bereits genervt davon habe gesagt, dass es mir lieber wäre er würde mich nicht jedesmal einladen aber dafür dem Kellner mal etwas Trinkgeld geben...Wie gesagt, es war unser letztes Treffen!
Ich kann dich verstehen. Genau sowas meine ich. Da müssen beide aufeinander abgestimmt sein. Würde ich dich daten und Du sagst mir, dass Du für dein Essen selber zahlen möchtest, würde ich dies akzeptieren. Viele andere Männer sicher auch. Andere widerum nicht. Und das ist die Krux von der ich schon die ganze Zeit rede. Es muss schon passen, auch in der Hinsicht. Und genauso geht ein schöner Abend kaputt.

Überhaupt, böse werden weil Du zahlen wolltest... Das liest sich ja schon fast so, als wollte er dich mit seinem Geld beeindrucken. Dann noch nicht einmal Trinkgeld zu geben ist stillos wie unhöflich gleichermaßen. Aber gut, dass Du da schon einen Eindruck von dem Kerl gewinnen konntest. ;)
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#22
Und genau wegen solcher Diskussionen lasse ich mich von Männern ungern einladen!! :mrgreen::lol:
Er hat dich ja ständig einladen wollen - hier geht es aber um die "ersten Dates". Die Frage ist doch: Wie würdest du beim ersten Date reagieren, wenn der Mann dich nicht einlädt. Lonesome Rider ist der Ansicht, dass Mann sich damit alles kaputt machen könnte und die Frau einen dann nicht mehr wieder sehen will... Das sehe ich anders, aber wie siehst du das als Frau...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#23
Lonesome Rider ist der Ansicht, dass Mann sich damit alles kaputt machen könnte und die Frau einen dann nicht mehr wieder sehen will... Das sehe ich anders
In der Realität könnte das durchaus so sein. Wenn ein Mann, wenns ans Zahlen geht, "getrennt" ruft, wird die Mehrheit der Frauen darauf wohl irritiert bis negativ reagieren. Um den Mann nicht in eine blöde Klemme zu bringen, hol ich in solchen Fällen rechtzeitig meinen Geldbeutel raus und sage "getrennt" oder "lass uns die Rechnung doch teilen". Und das ist dann nicht ein Test für den Mann sondern das mein ich wirklich ernst.
Wenn jemand wie zB mein Freund so erzogen ist, dass der Mann einlädt, dann diskutiere ich da auch nicht rum - find ich zwar unnötig, aber dann soll er halt, genug Geld haben wir beide. Und bisher war noch jedem Mann klar, dass er damit nichts kaufen kann.
 
L

Lonesome Rider

Gast
#24
In der Realität könnte das durchaus so sein. Wenn ein Mann, wenns ans Zahlen geht, "getrennt" ruft, wird die Mehrheit der Frauen darauf wohl irritiert bis negativ reagieren. Um den Mann nicht in eine blöde Klemme zu bringen, hol ich in solchen Fällen rechtzeitig meinen Geldbeutel raus und sage "getrennt" oder "lass uns die Rechnung doch teilen". Und das ist dann nicht ein Test für den Mann sondern das mein ich wirklich ernst.
Wenn jemand wie zB mein Freund so erzogen ist, dass der Mann einlädt, dann diskutiere ich da auch nicht rum - find ich zwar unnötig, aber dann soll er halt, genug Geld haben wir beide. Und bisher war noch jedem Mann klar, dass er damit nichts kaufen kann.
Moooooment....

Du denkst einen Schritt weiter. Das die Frau ihn dann nicht wieder sehen will, ist eine Auswirkung, die auftreten KANN, aber nicht muss.

Natürlich kann das einen Abend kaputt machen, wenn dieses Thema während des Dates irgendwie akut wird. Was ich meinte - und ich dachte das wäre mittlerweile klar rübergekommen - ist folgendes: Die Zahlfrage sollte am besten gar nicht erst ein Thema werden. Und wenn eine Frau für sich selber zahlen möchte dann wäre es ratsam, das als Mann "abzunicken". Wenn man dann aber anfängt, das auszuschlachten und sich zu zanken, wer denn nun für wen zahlt, dann ist der Abend kaputt. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#25
Du hast da einen Denkfehler und verkomplizierst die Diskussion.

Gleiches wäre, wenn ein Mann nicht für die Frau mitzahlen will, sie das aber für selbstverständlich ansieht.
Das will ich sehen. Ein Date, das von mir verlangt, dass ich fuer sie bezahle, weil das "selbstverständlich" sei.

Ich verstehe, was du sagen willst. Aber wie ich bereits sagte: Es kommt darauf an, was fuer eine Frau / Partnerin du suchst. Eine Frau, die das Bezahlen des Mannes selbstverständlich oder ein Teilen negativ (Twi-n-light) sehen würde, würde bei mir nicht gut ankommen.

Und damit führe ich ein Umdenken ein: Es ist doch egal, was sich die Frau alles denken und (negativ) auslegen kann. Wer genug Selbstbewusstsein besitzt, der hat Anspruch an eine Partnerin und laesst sich nicht aus Angst der (negativeren) Bewertung der Frau zum Zahlen verpflichten.


=> Twi-n-lights Beitrag fand ich gar nicht vorgegriffen. Im Gegenteil finde ich deine Aussage zu spät gesetzt. Die Zahlfrage soll kein Thema werden? Einer der beiden sagt getrennte Rechnungen, wenn der Kellner kommt und fertig. Das ist fair und es wird nicht diskutiert. Niemand würde sich aufregen, dass er seinen Anteil zu zahlen hat.
Nur wenn einer der beiden das Bezahlen fuer sich beansprucht, wird es um Thema.
 
L

Lonesome Rider

Gast
#26
Du hast da einen Denkfehler und verkomplizierst die Diskussion.


Das will ich sehen. Ein Date, das von mir verlangt, dass ich fuer sie bezahle, weil das "selbstverständlich" sei.

Ich verstehe, was du sagen willst. Aber wie ich bereits sagte: Es kommt darauf an, was fuer eine Frau / Partnerin du suchst. Eine Frau, die das Bezahlen des Mannes selbstverständlich oder ein Teilen negativ (Twi-n-light) sehen würde, würde bei mir nicht gut ankommen.

Und damit führe ich ein Umdenken ein: Es ist doch egal, was sich die Frau alles denken und (negativ) auslegen kann. Wer genug Selbstbewusstsein besitzt, der hat Anspruch an eine Partnerin und laesst sich nicht aus Angst der (negativeren) Bewertung der Frau zum Zahlen verpflichten.


=> Twi-n-lights Beitrag fand ich gar nicht vorgegriffen. Im Gegenteil finde ich deine Aussage zu spät gesetzt. Die Zahlfrage soll kein Thema werden? Einer der beiden sagt getrennte Rechnungen, wenn der Kellner kommt und fertig. Das ist fair und es wird nicht diskutiert. Niemand würde sich aufregen, dass er seinen Anteil zu zahlen hat.
Nur wenn einer der beiden das Bezahlen fuer sich beansprucht, wird es um Thema.
Wenn eine Frau erwartet, dass der Mann zahlt, ist das etwas anderes als wenn ein Mann von sich aus für die Dame zahlt weil er das für selbstverständlich ansieht. Wieder ist etwas anderes, wenn ein Mann zahlt, weil er sonst Diskussionen befürchtet.

In letzterem Fall gebe ich dir insofern Recht, wenn Du sagst
"Wer genug Selbstbewusstsein besitzt, der hat Anspruch an eine Partnerin und laesst sich nicht aus Angst der (negativeren) Bewertung der Frau zum Zahlen verpflichten."
Aber nicht, wenn ein Mann aus eigener Überzeugung für eine Frau mitzahlt. Mit Überzeugung kann gemeint sein, dass er es einfach als höflich ansieht - nur als Beispiel. Nun kannst Du zwar sagen "Okay, definiert sich Höflichkeit durch Geld?". Aber dazu kann ich sagen, dass es auch hier wieder nicht um das Geld als solches geht, sondern um das Prinzip.

Allgemein darfst Du dabei aber auch nicht vergessen, dass jeder nunmal anders tickt und seine eigene Ansicht zu diesem Thema hat, denn deine Aussage...

Einer der beiden sagt getrennte Rechnungen, wenn der Kellner kommt und fertig. Das ist fair und es wird nicht diskutiert. Niemand würde sich aufregen, dass er seinen Anteil zu zahlen hat.
...setzt eine entsprechende Denkweise voraus. :cool:
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#28
Selbstverständlichkeit, Erwartungen, Höflichkeit, Überzeugung? Alle haben gemeinsam, dass die eigene Vorstellung durchgesetzt werden will.

Es wird in diesen Fällen also nicht mitgedacht, denn es ist die subjektive Ansicht ohne die des Gegenübers in Betracht zu ziehen. Das ist "starres", unflexibles Denken und ziemlich egoistisch. Was bei Einklang "romantisch" usw. empfunden werden kann, kann ansonsten mindestens unattraktiv wirken.


=> Geteilt zahlen. Fair. Fertig. Ich denke das wird mein letzter Post, denn ich finde du wiederholst dich und es kommt nicht zu einem konstruktivem Ende.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#29
Aber nicht, wenn ein Mann aus eigener Überzeugung für eine Frau mitzahlt.
..
Männer mit dieser Denkweise
....haben die Entwicklung der letzten 60/70 Jahre glatt verschlafen
Die Frauen sind längst emanzipiert,
.....verdienen somit schon längst ihr eigenens Geld(siehe mein Posting #11)

Dann gebührt der Frau auch soviel Höflichkeit und Respekt,sie vorher zu fragen,
....wie man es mit der Bezahlung halten wolle!
Anstatt ohne ein Wort die Brieftasche zu zücken,um die gesamte Rechnung zu bezahlen!

Ein Frau,die wirklich auf sich hält,..lässt sich nicht von einem Manne aushalten!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#30
Männer mit dieser Denkweise
....haben die Entwicklung der letzten 60/70 Jahre glatt verschlafen
Die Frauen sind längst emanzipiert,
.....verdienen somit schon längst ihr eigenens Geld(siehe mein Posting #11)
Genau! Das hier sehe ich genauso.

Die Frau vorher zu fragen, wie man bezahlen soll, finde ich aber nicht realistisch.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben