+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lesestoff: Eifersucht

Variatio

Standard Lesestoff: Eifersucht

Moinmoin,

ich hab' gerade eine schöne Übersicht zu diversen Eifersuchtsstudien gefunden, medial gut und verständlich aufgeschlüsselt:
    Eifersucht

Grobe Zusammenfassunng: Eifersucht ist wohl zum einen Teil angeboren und äußert sich schon in frühester Kindheit (Eifersucht auf abgewendete Aufmerksamkeit der Eltern). Das Elternverhalten wirkt sich auch auf die spätere Beziehungs-Eifersucht aus - wird man den Geschwistern gegenüber gleichberechtigt erzogen, ist man später weniger eifersüchtig.
    Insbesondere unterscheidet man zwischen misstrauischer und reaktiver Eifersucht, wobei letztere sich auf Fakten stützt.

Was ich nun schon länger weiß: Ich bin sehr selbstsicher mit hohem Selbstwertgefühl, was sich auch in ausschließlich reaktiver Eifersucht äußert.

Ciao,
    Variatio
    Massive Attack - Marakesh live (ab 5:00 wird's interessant! )

"Meine Freundin stellt mir das Bier kalt und will dauernd Sex ... was soll ich tun?!?"

Lilia

Standard

Zitat Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
    Was ich nun schon länger weiß: Ich bin sehr selbstsicher mit hohem Selbstwertgefühl, was sich auch in ausschließlich reaktiver Eifersucht äußert.
    Glückwunsch, Goldstück. In Bezug auf dieses Thema gilt das für mich auch.
    Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten.

flyingapi

Standard

Ich bin sehr selbstsicher mit hohem Selbstwertgefühl
    Ich würde mich eher als das Gegenteil davon einstufen, ich wurde als Kind oft abgelehnt vom Vater.
    Als Erwachsener hab ich die Angst nicht zu genügen, und deswegen verlassen zu werden.

Aber: Ich habe beim tauchen gelernt das mich meine Angst nicht beherrschen darf, und das mich negative Gedanken
    auf genau das hinsteuern lassen.

Ich hab auch schon erlebt, wie ich unter einer realen Bedrohung ausraste (die Bullen haben mich mitgenommen, damit wir aufhören uns zu prügeln)

Sehr interessanter Artikel !
    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben

Variatio

Themenautor

Standard

Zitat Zitat von flyingapi Beitrag anzeigen
    die Bullen haben mich mitgenommen, damit wir aufhören uns zu prügeln
    You made my day!
    Massive Attack - Marakesh live (ab 5:00 wird's interessant! )

"Meine Freundin stellt mir das Bier kalt und will dauernd Sex ... was soll ich tun?!?"

flyingapi

Standard

Das sind Tiefstpunkte die ich keinem wünsche, ich mußte 1 Woche bei meinen Eltern leben (konnte in der Notevakuierung nur das Nötigste und meinen Kater mitnehmen).
    Und ich war fest entschlossen zu gehn, da ich nicht glaubte das man diesen ungeheuren respektverlust (gegenseitig) wieder hinbekommt.

Ich bin nur zurückgekehrt weil ich sah wie schlecht es Ihm ging. Und er das von sich aus aufarbeiten wollte.
    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben

Humpel
    Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
    Insbesondere unterscheidet man zwischen misstrauischer und reaktiver Eifersucht, wobei letztere sich auf Fakten stützt.
    Eine sehr sinnvolle Unterscheidung.

Zitat Zitat von flyingapi Beitrag anzeigen
    Ich würde mich eher als das Gegenteil davon einstufen, ich wurde als Kind oft abgelehnt vom Vater.
    Als Erwachsener hab ich die Angst nicht zu genügen, und deswegen verlassen zu werden.
    Deine Offenheit ehrt dich. Sie belegt für mich, dass da ein Mensch schreibt, der sein Handeln reflektiert.

Was du schreibst (Wie du reagierst), erklärt mir übrigens auch deine Reaktionsweise auf einige meiner überspitzten Äußerungen.

+ Antworten