+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Leer nach 5 Jahre Beziehung

Bjoern33

Standard Leer nach 5 Jahre Beziehung

Hallo Ihr Lieben...

leider habe ich es schon einmal gepostet, der Text war aber nicht vollständig, wollte es löschen, es ging aber nicht mehr und bearbeiten konnte ich es jetzt auch nicht mehr... ich schreibs nochmal, vielleicht kann man ja den ersten Beitrag löschen...

Ich und meine Freundin haben uns vor 3 Monaten nach einer 5-jährigen Beziehung getrennt. Irgendwie habe ich langsam gelernt damit zu leben, vielleicht ist auch besser so, war in letzter Zeit nicht wirklich glücklich.

Es gibt viele Sachen die ich nicht verstehe, und wahrscheinlich auch nie verstehen werde, weil ich von ihr nie eine Antwort bekommen habe, zumindest keine die mir weiterhelfen würde.

Es klingt verrückt, aber ich habe in fünf Jahren Beziehung mit ihr nie ihre Familie kennengelernt, auch nicht ihre Geschwister, obwohl sie immer voll viel über sie erzählte....sie wollte in der langen Zeit nie meine Familie oder Freunde kennen lernen. Hab mit ihr oft darüber gesprochen, sie ist jedoch immer ausgewichen, oder hat es immer hinausgeschoben, es gab immer einen Grund warum es jetzt nicht geht. Viele Ihrer Freunde wussten nicht einmal dass es mich gibt, genauso wie ihre Arbeitskollegen (sie arbeitet in einer Bar, ich war paarmal mit meinen Freunden dort, sie hat mich immer nur als einen Bekannten vorgestellt).
    Wir haben kaum was zusammen unternommen, weil ich das Gefühl hatte, sie hat Angst dass uns jemand zusammen sehen würde. Wir sind nie in meine oder ihre Heimat gefahren, obwohl sie wusste, wieviel mir das bedeutet hat. Ich würde das alles bei einer kurzen Beziehung verstehen, aber nicht bei fünf Jahren, von denen wir 3 Jahre zusammen gewohnt haben, ich habe mich auch richtig geliebt gefühlt, leider nur in den eigenen vier Wänden.

Das alles hat mich verletzt, und hab es jedes mal angesprochen, sie hat jedes mal versprochen sie würde es ändern, es ist jedoch immer beim Versprechen geblieben. Ich weiss dass ich selbst viel früher hätte Schluss machen müssen, oder zumindest den Mut hätte haben müssen sie vor die Entscheidung zu stellen, war aber zu verliebt und wollte ihr keinen Druck machen, dachte irgendwann wird es von ihr kommen...

Ich weiss es muss alles verrückt klingen, ich verstehe jetzt im nachhinein selbst nicht wie ich das so lange mitmachen konnte, ich habe sie nach der Trennung öfter gefragt, sie hat aber immer nur von Ihren Ängsten und Komplexen geredet die sie mir davor immer verheimlicht hat, und dass ihr das nicht bewusst war, habe es ihr aber schon während der Beziehung so oft gesagt und auch wie es unsere Beziehung dadurch leidet und sich nicht entwickeln kann....verstehe nicht wie man 5 Jahre lang seinen Partner und ihm gegenüber Sachen verheimlichen kann, für mich ist Offenheit und Vertrauen das wichtigste in einer Beziehung..

Ich habe neulich jemanden kennengelernt, und habe auch keine Gefühle mehr für meine Ex, muss jedoch trotzdem oft daran denken, warum sie diese sonst ganz normalen Sachen in 5 Jahren nicht geschafft hat, oder warum sie zumindest nicht offen mit mir über die Gründe reden wollte oder konnte, ich habe sie geliebt mit allen Ihren Stärken und Schwächen, fühle mich so leer und enttäuscht, umso mehr weil sie mich öfter anruft und sagt sie will das wir Freunde bleiben und dass sie mich als Mensch mag, und dass sie mich nie verletzten würde.....in dem Moment habe ich das Gefühl sie lebt in ihrer eigenen Welt....

zoey_91

Standard

hallo.

also das hört sich nicht wirklich fein an und ich kann dich voll verstehen denn mir geht es zurzeit mit meinem freund ähnlich. ich kenne nur seine verwandten jedoch freunde will er mir einfach nicht vorstellen. er sagt immer seine leute brauch ich eh nicht kennen zu lernen und wenn ich nachhake kommt er mit dem satz ja ich seh die eh nicht oft. das tut verdammt weh vor allem weil man sich wirklich so vorkommt als wäre man dem eigenen freund, der eigenen freundin peinlich. jedoch verstehe ich wiederum uns nicht wieso wir uns sowas gefallen lassen.
    sie wird vermutlich ihre gründe gehabt haben aber sollte es in einer beziehung nicht so sein dass genau diese punkte zum hauptfaktor zählen?

doch wie du sagst du hast es bereits geschafft einen schlussstrich zu ziehen und das finde ich wirklich gut. denn so eine beziehung hat sowieso keine chance. das blöde an einer beziehung ist nur dass meist eine person die ist die den andren aufrecht liebt (also normal sollte man sich gegenseitig lieben aber in so einer situation wie unsrer) und ich denke der partner/die partnerin merken sowas sehr schnell und ziehen daraus einen vorteil wenn auch unbewusst.

ich bin stolz dass du das geschafft hast und was ich dir empfehlen kann, heb bei ihr mal auch nicht ab. lass sie doch mal angelehnt immerhin hat sie dir in der beziehung mit ihrem verhalten sehr oft und lange weh getan. schau nach vorne wenn du es eh schon halbwegs geschafft hast und konzentriere dich auf die schönen dinge des lebens. die schlimmste zeit hast du hinter dir und ich würde sagen zurzeit bist du ohne sie einfach um einiges besser dran. vor allem weil telefonate meist wunden aufreißen. vielleicht kommt die zeit und ihr könnt freunde sein wenn sie dich wirklich schätzt wird sie das verstehen dass es zurzeit einfach unpassend ist danach zu fragen.

viel glück noch weiterhin und lass dich nicht unterkriegen. wie gesagt das schlimmste ist vorbei und wenn du nach vorne blickst wird sich was neues und schönes ergeben vielleicht auch schon in kürze. und dann auch noch mit jemanden der dich genauso liebt und respektiert wie du sie.

lg zoey

Reak

Standard

Gründe können sein für solch ein Verhalten:

- Affäre mit jemanden aus dem Freundeskreis.
    - Man entspricht nicht den Vorstellungen der Eltern/Freunde.
    - Eine dunkle Vergangenheit.Die Angst das Freunde an den Partner herrantreten
    - Lügen (Lebenslügen allgemein, Status,Arbeit,etc) die offensichtlich im Partner-Freundeskreis aufgedeckt werden könnten.
    - Zerrüttete Familienverhältnisse/ Falscher Freundeskreis (Gesinnung etc)
    - Oder eben einfach keine Freunde oder sehr wenige.

Ich selbst habe einige solcher "Damen" kennengelernt.Kurzweilig, mein soziale Kompetenz hat ihnen einiges entlocken können.Ungefragt.Um so überraschender...
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Bjoern33

Themenautor

Standard

Hej Zoey, danke für die Antwort und Unterstützung, voll nett von Dir

Mir hätte es schon viel bedeutet Verwandte zu kennen, aber selbst die habe ich nur von Fotos gekannt....mittlerweile glaube ich dass ich das alles gar nicht verstehen muss, bin irgendwie nur froh dass es vorbei ist, mir ist viel bewusst geworden als ich meinen Beitrag hier geschrieben habe...ich war die letzten 1,5 Jahre nur ein Schatten von mir ......ist mir gestern auch so richtig bewusst geworden... ich hatte einen super Tag, glaub mir gings seit ewig nicht so gut wie gestern

Hoffe bei dir wird sichs bald ändern, und wenn nicht würde ich dir wünschen dass du den Absprung viel früher schaffst, bevor es dich so fertig macht wie mich zuletzt. Ich würde nie wieder in einer Beziehung bleiben die mich nicht glücklich macht und so lange hoffen dass sich was ändert .... nicht in einer Bezieung bleiben wo ich das Gefühl habe der Partner hört nicht auf mich, auf Sachen die mir viel bedeuten, er sie aber ignoriert und keinen Willen hat etwas daran zu ändern, weil er dann nur zeigt wie wenig ihm die Beziehung bedeutet, vielleicht hat sie nie verstanden dass es in einer Beziehung viel mehr ums Vetrauen, Zuhören, Entgegenkommen und Respekt geht, ich hatte oft das Gefühl sie liebt vor allem sich selbst und dann lange nichts und dann erst mich

Lg

Bjoern33

Themenautor

Standard

Hi manchmal hatte ich das Gefühl sie lebt in einer eigenen Welt, die zum grossen Teil aus Lügen besteht an die sie irgendwann selbst glaubt, manchmal hat sie mich angelogen und die Wahrheit erst Wochen, Monate später gesagt, für sie war es in dem Moment erledigt,sie hat nie verstanden dass man eine Lüge nicht einfach Löschen kann in dem man irgendwann später die Wahrheit sagt, oft habe ich mitbekommen wie sie Freunde anlügt bei oft ganz banalen Sachen wo ich nicht verstanden habe warum sie es nötig hat, sie angelogen hat wenn sie keine Zeit für sie hatte und teilweise echt wilde Lügengeschichten erzählt...habe oft probiert mit ihr darüber zu reden, ich weiss auch dass sie eine schwierige Kindheit hatte, habe probiert mit ihr zu einem Psychologen zu gehen, aber sie antwortete nur dass sie so ist und dass sie sich nie ändern wird....kann sein dass viele Sachen auch mein Fehler waren, aber sie ist sehr verschlossen und nicht nur ich hatte das Gefühl sie hat eine Mauer um sich, in die sie niemanden reinlässt, es war nicht leicht an sie heranzukommen, weil sie dann entweder sauer war oder es einfach ignorierte wenn man diese sachen angesprochen hat....jetzt mit Abstand würde ich vieles anders machen, ob es aber was gebracht hätte weiss ich nicht....

Ja und es würden mich deine sozialen Kompetenzen interessieren :-)

Blanche

Standard

Manchmal erzählt man eine Lüge so lange und redet sie sich so lange ein, bis man sie selbst glaubt.
    Sie sollte deswegen eventuell eine Therapie beginnen, nicht dass sie das nicht mal merkt..
    Klar wird sie sich ändern, die Therapie muss aber sie wollen, da hilft es nichts wenn du mit ihr
    hingehen willst. Du hast es vorgeschlagen und sie will nicht, mehr kannst du nicht tun.
    Erst wenn sie dich darum bittet, kannst du Einsicht erwarten und ihr wirklich helfen.

Die Harmonie zwischen zwei Menschen ist niemals gegeben. Sie muss immer wieder neu erobert werden.

Simone de Beauvoir

+ Antworten