+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

langjährige Kollegin ansprechen

Mathias
    Gast

Standard langjährige Kollegin ansprechen

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin seit langer Zeit in eine Kollegin verknallt.
    Sie 27 - Ich 30. Wir kennen uns eigentlich recht lange (7 Jahre).
    Haben drei Jahre im gleichen Büro gesessen und uns relativ gut verstanden.
    Sie hat mich allerdings ein paar mal mächtig aufgezogen. Ich hab meistens prompt wie ein eingeschnapptes Eichhörnchen reagiert, worauf Sie sich köstlich amüsiert hat.
    Während dieser Zeit ist Sie mir irgendwie mächtig ans Herz gewachsen und ich habe bemerkt, dass da von meiner Seite aus noch viel viel mehr ist.
    Das Mädel ist vor einem halben Jahr in einen anderen Arbeitsbereich gewechselt.
    Wir sehen uns trotzdem einmal pro Tag - meist zumindest Mittags in unserem Büro. (wo wir allerdings zu dritt arbeiten)
    Ich kann mich einfach nicht überwinden diese süße Person anzusprechen.

Vor allem, da Sie mir gegenüber seit geraumer Zeit relativ abwertend erscheint.

- Hat mich früher öfter angelächelt. / mittlerweile sehr selten
    - So schaut Sie vor allem in letzter Zeit grundsätzlich an mir vorbei und unterhält sich mit meinen Kollegen - auch wenn ich die auslösende Frage gestellt habe.
    - Antwortet nur manchmal auf von mir versandten SMS (haben dann meist natürlich nur den Inhalt - wünsche Dir schönen Urlaub, Gute Besserung etc... )
    - Bei jedem Mini-Kompliment, wie: z. B. So viel schlechter siehst du mit der Frisur auch nicht aus , kommt sofort der Begriff "Schleimbolzen" :-)
    - sie kommt bei einer Einladung z. B. zum Kaffee am nachmittag häufig später
    - Wenn ich z. B. bei Feierlichkeiten erscheine, geht Sie einfach. (Vielleicht weil ich mit anderen Frauen besser kann - ich weiß es nicht, glaub ich auch nicht)
    - Fragt kaum noch, was ich so treibe.
    - Zeigt wenig Interesse, wenn ich mit Erzählen beginne
    - hat wenig Respekt vor mir :-)

Alles Gründe, warum ich die Finger von Ihr lassen sollte.

Im Gegensatz hierzu:

- ruft Sie mich manchmal wegen belanglosem Zeugs an
    - sucht plötzlich und unerwartet das private Gespräch
    - muss mir beweisen, was Sie in Ihrer Freizeit alles gemacht hat (wie toll sie ist)
    - gibt Aussagen, wie "Du fürchtest Dich doch vor mir, wenn wir allein im Wald sind"
    - erzählt einem Kollegen, der einige Spitzen verteilt hat, nachdem wir beide uns eher zufällig zwei Tage hintereinander am Parkplatz zu Arbeitbeginn getroffen haben und zusammen in die Firma gegangen sind, dass wir ja vielleicht zusammen sind (was ich bejat habe)
    - habe manchmal entdeckt, dass sie mich anschaut, wenn ich in Gedanken bin oder wegschaue.
    - stellt vereinzelt Fragen, ob ich wieder eine Partnerin habe (allerdings ganz selten)

Ach ja. Seitdem ich keine Freundin mehr habe, hat Sie auch bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen Freund mehr gehabt. Sie ist allerdings auch ständig irgendwo unterwegs.(Party...)

Ich verstehe diese Frau nicht. Kann Sie mir nicht mit einem Lächeln zeigen, dass Sie mich mag. So kann ich viel leichter auf Sie zugehen.

Könntet Ihr mir vielleicht einen Ratschlag geben. Was haltet Ihr davon?

Ich bin schlichtweg überfordert. Mit Liebe konnte ich bisher auch nicht wirklich etwas richtiges anfangen.

Grüße Mathias

Strassenkatze

Standard

Was möchtest Du denn, dass wir raten?

Also sieht setzt deutliche Zeichen, dass Du ihr nicht sonderlich wichtig bist und behandelt Dich wie einen guten Bekannten. Besonders das "arglose" schwanken von nett und desinteressiert klingt sehr als sehe sie nur einen netten Kollegen in Dir.
    Ich persönlich halte diesen "Scherz" hinsichtlich der Frage mit dem zusammensein für eine normale schlagfertige Reaktion auf so eine Frage. Das muss garnichts bedeuten, im gegenteil eher, dass sie solche Fragen nicht im geringsten irritieren, weil sie eben nicht verliebt ist und sich dadurch auch nicht "ertappt" fühlt und es von sich weist...

Aber am Ende helfen Dir alle Spekulationen nicht, wenn Du trotz solch distanzierender abweisender Verhaltensweisen wie quasi über Deinen Kopf hinweg mit Kollegen reden obwohl Du die Frage stellst, Dich auf "Feierlichkeiten" ignorieren etc (.... und der Offenlegung dass Du nicht sonderlich wichtig bist, wenn sie öfter unentschuldig zu Verabredungen spät kommt ) Dich zu ihr hingezogen fühlst.
    Deswegen lade sie doch mal zu einem privaten Treffen auf einen Kaffee/Bier/Wein/Kino nach der Arbeit ein und versuche ihr privat näherzukommen.
    Auch wenn man, wenn möglich nie was mit AK anfangen sollte - wenn es schief geht oder Streit gibt leidet sonst die Arbeit schnell darunter und es fehlen die Möglichkeiten Abstand zu bekommen wenn man sich täglich sieht.....
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Mathias
    Gast

Standard Jepp

Vielen Dank für Deine realistische Einschätzung, Strassenkatze.
    Ich sehe das mit der Arbeitskollegin ähnlich und hätte nie gedacht, dass ich mich gerade in diese Frau verlieben würde.
    Wenn man verschossen ist, sieht man wahrscheinlich in einer für sich aussichtslosen Position die Dinge, die man sehen will.
    Man bewertet und deutet alle Worte und Gestiken, zieht die falschen Schlüsse, um sich die Hoffnung zu erhalten.
    Schließlich habe ich auch klare Andeutungen gemacht und Sie hat nicht wirklich drauf reagiert.
    Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass Sie mich provozieren möchte.
    Sie macht mich eifersüchtig und spielt ein wenig mit mir, um zu sehen, was mit mir passiert. So holt sie sich ihr Selbstbewusstsein.
    Ich nehme Ihr das allerdings nicht übel. Würde ich vielleicht auch so machen, um zu sehen, ob ich noch interessant bin.
    Wenn ich die Frau nicht weiter gekannt hätte, hätte ich Sie angequatscht. So glaube ich nicht, dass ich das machen kann.
    Ich werde Sie vorerst ignorieren. Auch wenn das wahrscheinlich so nicht ganz klappen wird.

PS. Dabei bin ich doch so ein geiler Hecht. ;-)

Danke...

Mathias
    Gast

Standard Fortsetzung

Hallo,

hier nun die Fortsetzung zu der Geschichte.
    Ich habe mich wie angekündigt seit dem damiligen Zeitpunkt weitaus distanzierter gegenüber der süßen Maus verhalten.
    Seitdem verstehen wir uns wieder besser. Wir lächeln uns ab und zu an, quatschen miteinander. Alles kein Problem.

Leider haben unsere Vorgesetzten dieses Mädel vor kurzem wieder in meine Abteilung verfrachtet. Wir sehen uns nun wieder täglich acht Stunden. Und jetzt fängt doch tatsächlich die Sülze wieder an zu brodeln.
    Ich sehe wie Sie geht, lamentiert, ich rieche ständig Ihren Duft, ich höre Ihre weiche Stimme, schaue "zufällig" in Ihre wahnsinig leuchtenden Augen... Und um so öfter ich mir sage, dass Sie nur eine gute Kollegin ist, desto mehr scheine ich mich wieder in Sie zu "verknallen".
    Was kann ich machen? Abteilung wechseln? Unternehmen verlassen? Mich offenbaren?
    Kommt für mich alles nicht wirklich in Frage. Hab nen guten Stand im Unternehmen und bin in meinem Job auf meine Kollegen unmittelbar angewiesen.
    Leider kann ich manchmal meinen "Kummer" gegenüber Ihr nicht verbergen, so sehr ich es auch möchte. Sie fragt mich schon, ob "Sie mir helfen könne, Ich gefalle Ihr gar nicht. Sie sei ein guter Psychologe." Scheiße ist das. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich versuche professionell zu wirken, was überhaupt nicht klappt.
    PS. Warum kann man Gefühle nicht steuern? Das Leben könnte so schön sein.

Ein Auszug aus der Leidensgeschichte von einem der schlechtesten Schauspieler der Welt...

Unregistriert
    Gast

Standard

hey,
    das wichtigste ist, dass du die ruhe bewahrst. ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber ich denke im mom schon richtig so. schau sie dir mal ganz genau an und entscheide dann ob sies ernst meinen könnte oder nicht. wenn nicht, dann lass die finger davon, wenn ja dann mach was draus. ich weiß das ist alles nicht sehr einfach, doch immerhin machbar. aber ganz ehrlich, wenn dir dein job wirklich so wichtig ist wie du sagst, dann lass die finger von ihr und versuche lieber einen kollegialen bezug zu ihr aufzubauen. wenn ihr wirklich mehr zusammen arbeiten werdet so wie jetzt, dann wäre es nicht gut wenn du ihr deine gefühle offenbaren würdest und sie sagt dir aber das du nichts weiter als ein guter kollege für sie bist.
    aber das wichtigste über allem ist 1. frag dich was du willst und 2. hör darauf was dein herz dir sagt der verstand kommt erst später, abr ich finde im mom hat der hier nicht sehr viel zu suchen.
    ich hoffe dir hat meine antwort wenigstens etwas geholfen.

NipTucker

Standard

Moin,

ich kanns schlecht aus der Ferne beurteilen. Aber für mich klingt das ganze wien Test ihrerseits. Wie eine Art Spielchen, um dich aus der Reserve zu locken. Diese Theorie wird bestätigt, indem es besser läuft, wenn du weniger Kontakt aufbaust.

Mach Dir keinen Stress, spiel das Spielchen mit. Gib Dich unnahbar. Wenn sie dich fragt, was mit Dir los ist, sag halt "Diese vielen Frauengeschichten schaffen mich einfach " mit einem schelmischen Grinsen.

Wirst sehen, irgendwann knallts. Zu deinen Gunsten

Viel Erfolg

NipTucker

Unregistriert
    Gast

Standard

Durch deinem Verhalten kann sie nicht wissen, dass du verliebt bist. Es sieht nach außen hin so aus, als wäre sie dir sympatisch. Aber dass es mehr ist kann sie ja nicht ahnen. Habt ihr euch schon mal privat getroffen? Wie wäre es wenn du sie zum Bsp. zum Essen einlädst. Dann rückt das ganze mehr auf die private Schiene.

Mathias
    Gast

Standard Danke für das Feedback

Es ist echt hart, Leutz. Bin momentan mit Ihr allein im Büro.
    Die Kleine hat mir heut noch Ihr Herz ausgeschüttet.
    (Beziehungskiste Ihrer besten Freundin.)
    Ich mutiere jetzt doch hoffentlich nicht zum Kumpel.

Sie tuschelt jetzt immer mal am Telefon mit Ihrer Freundin über einen möglichen Macker und sagt: "Kann jetzt hier nicht darüber sprechen..."
    Sie macht mich dann doch ziemlich eifersüchtig. Ich glaub, dass Sie das merkt.

@NipTucker,

es wäre schön, wenn es so wäre.
    Muss ich doch noch ein bissel mehr auf die Kacke hauen

Grüße
    Mathias

+ Antworten