hallo ihr lieben,
ich hoffe so sehr,dass ich hier mal offen über alles sprechen kann und ihr mir antwortet. zu meiner situation: ich bin 23jahre,seit 8jahren mit meinem freund zusammen(war auch mein erster freund logischweise),wir haben wirklich eine tolle beziehung-klar gab es große tiefpunkte,aber wir haben immer alles so gut wie es ging gemeistert. und ich muss sagen,ich bin mir im grunde sehr sicher,dass er der mann ist,der mich glücklich macht und mit dem ich mir eine familie und alles vorstellen kann...so war es immer!!!und dann war ich vor 2jahren im ausland: ich habe dort einen mann kennengelernt,mit dem ich sehr viel zeit verbracht habe,wir haben uns total gut verstanden,es kam mir so vor,als würde ich ihn schon immer kennen. er ist unattraktiver als mein freund und trotzdessen find ich ihn einfach total attraktiv,da ich mich so zu ihm hingezogen fühle. wir haben die zeit im ausland zusammen gemeistert,waren für einander da,es tat mir immer unheimlich gut,wenn er mich umarmt hat,mit ihm zu reden,einfach in seiner gegenwart zu sein (es ist nichts gelaufen...) ich habe in der zeit meinen freund ziemlich vernachlässigt,hatten sehr wenig kontakt und ich wollte nicht mehr nach hause,hab mir gewünscht,dass die zeit im ausland nie aufhört und ich die zeit anhalten kann. doch dann kam der tag,an dem ich wieder nach hause musste,es war schrecklich...!ich war nicht mehr ich selbst, konnte nur noch weinen,hab mich zu hause nur schwer wieder im alltag zu recht gefunden,es war ein horror. ich konnte nicht mit meinem freund normal umgehen,hab mich überhaupt nicht mehr wohl gefühlt,habe nach 7jahre alles in frage gestellt,wir hatten keinen sex mehr und ich war unglücklich. dies ging 2monate lange so,nachdem ich wieder zu hause war (im ausland war ich 2einhalb monate-also keine allzu lange zeit). ich wusste nicht was tun,also bin ich in eine andere stadt gezogen für meine ausbildung.und ich muss sagen,irgendwann lief es wieder total gut mit meinem freund,haben jetzt zwar eine wochenendbeziehung,aber das ist gar nicht schlimm. ich habe meinen freund und den anderen mann,den ich als meinen besten freund sah,obwohl es etwas sehr intensives mit ihm war (nichts sexuelles,aber einfach intensiv),mein freund hat das akzeptiert,weil er denkt er ist "einfach" mein bester freund. ich treffe mich ab und an mit ihm,er wohnt auch weiter entfernt und jedes mal,wenn wir uns wieder sehen ist es wie am anfang,als würden wir uns ewig kennen,es ist egal wie oft wir uns sehen,ob wir uns 1mal im jahr sehen oder 10mal oder jeden tag sehen würden,es ist alles wie immer. er sagt auch,dass ich seine beste freundin bin und er so etwas intensives freundschaftsmäßig mit einer frau noch nicht hatte...!ich muss gestehen,wir liegen auch im bett,schlafen umarmt ein,nehmen uns in den arm, gucken uns lange in die augen...aber jeder weiß wo die grenzen sind!und trotzdessen hab ich das gefühl,jeder weiß,dass es anders wäre,wenn mein freund nicht wäre. ich war vor einer woche wieder bei ihm und ich bin einfach nur verwirrt,könnte nur weinen. es ist das totale gefühlschaos,was soll ich nur tun? fühl mich so schlimm,könnt nur weinen und ehrlich gesagt,wenn ich jetzt entscheiden könnte,wer mich in den arm nimmt und küsst,wäre es der andere...HILFE!!!
ich kenne deine Geschichte zum Teil aus eigener Erfahrung.
Du bist ins Ausland gekommen, ein neues aufregendes Erlebnis, ein ausbrechen aus dem Alltag.
Und dann triffst du dort einen Mann, mit dem du dich innig fühlst.....was vieleicht auch an der gleichen Erfahrung in einem fremden Land liegt.
Du bist tot unglücklich, weil du zurück musst. Das neue aufregende Leben zurück lassen und in den Alltag wiederkehren.
So ging es mir auch. Ich war ein halbes Jahr im Ausland, hatte mit dem Leben hier nicht viel zu tun, das neue war so spannend und tat der Seele gut.
Ich bin zusammen gebrochen als ich wusste, es ist vorbei.
Jetzt siehst du deinen Freund und verbindest ihn mit dem alten Leben, mit deinem alten Ich.
und dann siehst du den anderen,die Verbindung zwischen euch durch den Aufenthalt.
Du würdest gerne wissen, wie es mit ihm ist. du fühlst dich zu ihm hingezogen, weil es "verboten" und neu ist.
Aber, auch hier wäre irgendwann wieder ein Alltag da, auch hier wäre es irgendwann nicht mehr das was du jetzt siehst.
vielen dank für deine antwort,ja, du hast da wohl recht! das wird ein grund für all das durcheinander sein,aber ich weiß einfach nicht wie ich weitermachen soll...!ich will den "anderen"nicht verlieren und kann auch keinen schlußstrich unter meine jahrelange beziehung zu setzen,aber ich hab das gefühl eine sache von beiden muss ich tun,oder?bisher hat ich bei den treffen immer die kontrolle über meine gefühle,nur hinterher,wenn ich wieder zu hause bin,muss ich weinen und denke über alles mögliche nach...!nächstes jahr werd ich wieder im ausland sein und er auch,jetzt stell ich mir vor,wie toll es wär,wenn ich dann single wäre,ich habe jetzt schon angst vor dieser zeit,denn werd ich es dann immernoch kontrollieren können?auch dieses jahr war ich und er auch,aber nur 1woche,es war schön,aber wir konnten nicht allzu viel zeit ganz alleine verbingen,von daher war es nicht so schlimm, ich war auch wieder glücklich als ich zu hause bei meinem freund war...ich fühl mich so schlecht,dass ich mir über so was gedanken mache. wüsste gerne,ob es nur eine schwärmerei ist,weil ich so eine tolle zeit,die mit so vielen erfahrungen verbunden ist,mit ihm verbacht hab,wie gerne würde ich mit ihm im bett liegen und einfach meinen gefühlen freien lauf lassen...doch wir sind befreundet,red ich mir immer wieder ein und ich liebe meinen freund und kann so etwas doch nicht für das andere aufgeben...!?
Ja, ich sehe es als schwärmerei,weil du so eine tolle zeit,die mit so vielen erfahrungen verbunden ist,mit ihm verbacht hast.Und weil es der Reiz von was neuen ist!
Du sagst, du liebst deinen Freund. Und das du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen kannst.
Denk mal an die schönen Zeiten, die euch miteinander verbindet.
Und auch an die schlechten Zeiten, die ihr schon zusammen durchgestanden habt.
Denk an eure gemeinsamen Ziele und Wünsche die ihr vieleicht zusammen habt und
dann überleg dir wie "oberflächlich" die Beziehung zu dem andern wahrscheinlich ist.
Rede mit deinem Freund über deine Gefühle und versuche dich ein wenig von dem andern zu distanzieren.
So hast du Zeit richtig in den Alltag und zu deinem Freund zurück zufinden.
Mit dem anderen verbindet dich eine Erfahrung mit deinem Freund ein großer Lebensabschnitt.
Und übrigens, du brauch dich sicher nicht schlecht fühlen,wegen solchen Gefühlen.
Ich denke fast jeder macht sowas mach durch!!!
Du hast schon recht in dem was du schreibst,mit meinem freund verbindet mich viel mehr,schließlich ist er ja auch mein erster freund und wir sind bereits 8jahre zusammen. aber mit dem anderen ist es nicht "oberflächlich" und wie soll ich mich distanzieren,wenn ich genau weiß,dass wir auch wieder gemeinsam ins ausland gehen werden (diesmal wird es sich wieder auf so zwei monate belaufen) und ich weiß,dass ich ihn nicht als mensch verlieren will. es gibt mir echt total viel,wenn er mich anschaut,mich in den arm nimmt,...!mein freund ist auch immer für mich da,das weiß ich.und ich weiß auch,dass es wahrscheinlich der größte fehler wäre,wenn ich das für einen anderen beenden würde. aber ich hab das gefühl,dass ich das gefühl,dass ich bei dem anderen habe bei keinem dritten wieder hätte,also kann mir nicht im geringsten vorstellen nochmal in dieser art und weise zu schwärmen und mich hingezogen zu fühlen...
nein!!!!!!!!!!!!!!!!scheiße,ich hab mich nicht entschieden und mit meinem freund KANN ich darüber nicht reden,denn entweder ich trenn mich dann von ihm oder er will ja wohl,dass ich mich auf keinen fall mehr mit meinem "besten freund"treffe.also verlier ich damit so oder so jemand!
und dem anderen will ichs auch nicht sagen,sonst steht das ja auch mega zwischen uns und alles ist kaputt!
oh mann,am besten ich bleib bei meinem freund und freu mich,wenn ich den anderen seh,aber unterdrück alle weiteren gefühle und freue mich,das ich eine so gute freundschaft zu ihm hab und es so intensiv ist!
mit dieser entscheidung machst du es dir aber echt leicht. schliess mal nen moment die augen, stell dir vor du wärst in der lage deines freundes....was würdest du empfinden? was würdest du dann von dir wollen?
du kannst jetzt natürlich abwarten bis die gefühle für den anderen abflauen...aber sei mal ehrlich, jedesmal wenn es dann in der beziehung kriselt wirste dir den "anderen" wieder auf den thron setzen.
ich glaube nicht, dass du beides behalten solltest. meiner meinung nach solltest du dich entscheiden. entweder du stehst zu 100% hinter deinem freund oder du entscheidest dich gegen ihn.
solltest du letzteres wählen, dann sei ehrlich genug deinem freund alles zu sagen. solltest du dich FÜR deinen freund entscheiden STEH AUCH DAZU!
ja,ich geb dir da echt vollkommen recht,das stimmt alles!ich will mich ja gar nicht gegen meinen freund entscheiden. heute merke ich schon,dass es die falsche entscheidung wäre,wenn ich mich von meinem freund trennen würde,dann nicht für einen anderen. denn ich weiß jeder andere wäre es nicht wert. doch zu dem anderen den kontakt ganz abzubrechen wird nicht möglich sein,wir waren die ganze zeit echt so gut befreundet und mein freund weiß ja auch davon...und im sommer werden wir einfach wieder zusammen im ausland sein und arbeiten,aus diesem grund geht das ja schon mal nicht-auch wenn das wirklich sehr egoistisch von mir ist-ich weiß. aber ich bin seit ich 14jahre bin mit meinem freund zusammen und alles nehmen lassen will ich mir auch nicht.verstehst du das?ich werde versuchen die gefühle für den anderen abzustellen und zu 1ßßprozent hinter meinem freund zu stehen...
ja,ich geb dir da echt vollkommen recht,das stimmt alles!ich will mich ja gar nicht gegen meinen freund entscheiden. heute merke ich schon,dass es die falsche entscheidung wäre,wenn ich mich von meinem freund trennen würde,dann nicht für einen anderen. denn ich weiß jeder andere wäre es nicht wert. doch zu dem anderen den kontakt ganz abzubrechen wird nicht möglich sein,wir waren die ganze zeit echt so gut befreundet und mein freund weiß ja auch davon...
dein freund weiss davon was du für "den anderen" fühlst?
und im sommer werden wir einfach wieder zusammen im ausland sein und arbeiten,aus diesem grund geht das ja schon mal nicht-auch wenn das wirklich sehr egoistisch von mir ist-ich weiß.
super gleich nochmal mit dem ins ausland. das ist tatsächlich enorm egoistisch. du willst beide "behalten" deinem freund willst du nicht mitteilen woran er ist.
aber ich bin seit ich 14jahre bin mit meinem freund zusammen und alles nehmen lassen will ich mir auch nicht.verstehst du das?ich werde versuchen die gefühle für den anderen abzustellen und zu 1ßßprozent hinter meinem freund zu stehen...
du kannst gefühle nicht so einfach abstellen. und 100% hinter deinem freund stehen hiesse ehrlichkeit und kontaktabbruch. du hast nur einfach keine lust die konsequenzen für irgendwas zu tragen. was wäre eigentlich wenn dein "bester freund" nun eine freundin hätte?
nein,mein freund weiß nicht,was ich für den anderen empfinde,er denkt es sei ein ganz normaler freund....,was er ja auch "eigentlich" ist,also ich hab ja keine affäre oder so...!wenn ich ihm sage,was ich für den anderen empfinde,wird er ja wohl wollen,dass ich den kontakt sofort abbreche,nicht ins ausland fahre etc.ich weiß doch selbst,dass das sehr egoistisch von mir ist,aber ich möchte den anderen als mensch einfach nicht verlieren und verbinden gemeinsame,wichtige erfahrungen,ich fühl mich total sicher bei ihm,etc.
ich weiß nicht,was wäre wenn er eine freundin hätte,das habe ich mir auch schon überlegt. auf der einen seite würd ich mir vielleicht denken"scheiße,jetzt ist es zu spät".aber auf der anderen seite würd ich mich auch unglaublich für ihn freuen,wie freunde es eben tun und ich denke auch,dass das wahrscheinlich ein endgültiger punkt wäre meine gefühle zu verdrängen/abzuschalten.
nein,mein freund weiß nicht,was ich für den anderen empfinde,er denkt es sei ein ganz normaler freund
dann wird es ja langsam zeit....wenn du vorhast die freundschaft mit den anderen zu "behalten" solltest du deinem freund gegenüber ehrlich sein. ist nur fair.
was er ja auch "eigentlich" ist,also ich hab ja keine affäre oder so
du hast keine affaire aber gefühle. für die gefühle an sich kannst du nichts, aber du kannst jetzt die verantwortung übernehmen und deinem freund gegenüber ehrlich sein. denn abstellen kannst du die nicht so einfach, dann waren es eh keine richtigen gefühle.
wenn ich ihm sage,was ich für den anderen empfinde,wird er ja wohl wollen,dass ich den kontakt sofort abbreche,nicht ins ausland fahre etc
du könntest es auch von selber machen, dann bäuchtest du deinen freund nicht verletzen. brich den kontakt selber ab. ihn zu behalten ist einfach nur egoistisch. und dann noch zu feige sein dazu zu stehen...
ich sag dir ganz ehrlich, ich find dein verhalten echt mies. dein freund und du ihr seid lange genug zusammen, er hat es verdient dass du ehrlich zu ihm bist. oder soviel mumm hast den anderen zu meiden.
das meinte ich mit 100% hinter seinem freund stehen und das tust DU defintiv nicht!
du könntest es auch von selber machen, dann bäuchtest du deinen freund nicht verletzen. brich den kontakt selber ab. ihn zu behalten ist einfach nur egoistisch. und dann noch zu feige sein dazu zu stehen...
ich sag dir ganz ehrlich, ich find dein verhalten echt mies. dein freund und du ihr seid lange genug zusammen, er hat es verdient dass du ehrlich zu ihm bist. oder soviel mumm hast den anderen zu meiden.
Kann ich auch nur voll unterstützen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.(Albert Einstein)