+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Könnt ihr mir einen rat geben

rita123

Ausrufezeichen Könnt ihr mir einen rat geben

Hallo zusammen , vielleicht könnt ihr mir Helfen oder ienen Rat geben!

Ich bin seit fast 2 jahren mit meinen freund zusammen und es lief anfangs auch ganz gut wir haben die gleichen vorstellungen von der zukunft und so! nur das problem ist er ist extrem eifersüchtig.
    Ich hab manchemal das gefühl das er richtig dannach sucht oder drauf wartet bis ich ihn Betrüge, er macht mit jedesmal voll die szene wen ich mich mit einen anderen mann unterhalte oder mal nicht erreichbar bin, und verdächtigt mich immer das ich ihn betrüge. er verfolgt mich sogar wo ich hin gehe. und was ich mache.

Ich liebe ihn trotzdem obwohl viele sagen das ich mir das nicht bieten lassen sollte,
    ich weis nicht was mit ihm los ist, ich würde ihn nie betrügen ich weis also nicht woher dieses misstrauen kommt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt das auch schon einmal erlebt.

Gruß

Jesse Blue

Standard

Ist ganz einfach:

Dein Freund hat Null Selbstwertgefühl. Derjenige, der weiß, was er in den Augen des Partners wert ist, sieht sich mit gar niemandem in Konkurrenz. Ergo: Er denkt, dass er nichts wert ist. Oder nicht mehr als jeder dahergelaufene Typ. Und deswegen sieht er auch jeden Typen, der sich auch nur entfernt mit Dir unterhält, als Konkurrenten an.

Du kannst dagegen gar nichts machen, weil dieser Minderwertigkeitskomplex nichts mit Dir zu tun hat. Und die Liebe ändert nichts daran, dass eure Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Du kannst es noch etwas probieren, Dich einengen lassen und totzdem weiteren Stress haben, bis Du es irgendwann von selbst einsiehst.

Solch ein Komplex wurde sich über lange Zeit angeeignet. Und deswegen ändert man das auch nicht von jetzt auf gleich. Sondern es braucht sehr lang und klappt auch dann allenfalls mit großem Eigenantrieb seinerseits. Eine Therapie könnte die Sache abkürzen. Nur das könnte eure Beziehung retten, da sie ansonsten aufgrund seiner Art zugrunde geht, weit bevor er einen ausreichenden Wandel vollziehen könnte.
    Geändert von Jesse Blue (01.11.2011 um 20:12 Uhr)
    Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme hier.

rita123

Themenautor

Standard

danke für die schnelle antwot.
    Einengen kann ich mich nicht weiter lassen ich bin jetzt schon nicht mehr ich ganz ich. Und gehe nicht mehr weg und ich lasse es mir nicht vebieten mit einen zu reden den ich auch noch kenne ich bin die ganze zeit ihm entgegen gekommen und hab versucht ihn zu verstehen.
    Ich verstehe nur nicht er hat mich so offen kennengelert und jetzt stört ihn das.
    Ich habe halt angst wie es werden würden wenn ich mal mit ihm zusammen lebe wie unsere zukunft aussieht.

rita123

Themenautor

Standard

wahrscheinlich muss er echt eine therapie machen aber ob er das einsieht und durzieht vorallem.
    weil er macht ja seiner meinung immer alles richtig
    es ist echt schade weil ich ihn wirklich liebe und noch mehr zeit mit ihm verbracht hätte.
    Aber seine art macht mich kaputt

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von rita123 Beitrag anzeigen
    ich bin jetzt schon nicht mehr ich ganz ich. Und gehe nicht mehr weg
    Und genau das ist falsch. Solch eine Eingrenzung darf man nicht unterstützen. Zu keinem Stück. Sein Problem darf nicht zu Deinem werden oder Du schlitterst in die Opferstatistik rein.

Ich verstehe nur nicht er hat mich so offen kennengelert und jetzt stört ihn das.
    Weil, wie gesagt, es nichts mit Dir zu tun hat. Er denkt, er kann das handhaben. Anfangs ist das Kontrollthema ja auch noch nicht relevant für ihn. Erst wenn sich die Gefühle vertiefen und die Verlustangst aufgrund seinem Komplex ihn wieder in sein altes Verhalten zurück fallen lässt.

Ich habe halt angst wie es werden würden wenn ich mal mit ihm zusammen lebe wie unsere zukunft aussieht.
    Dann fängt der Horror erst richtig an.

weil er macht ja seiner meinung immer alles richtig
    Dann ist es eh nicht zu retten. Ohne Eigenantrieb und die Einsicht braucht man es erst gar nicht weiter probieren.

Aber seine art macht mich kaputt
    Falsch. Du selbst machst Dich kaputt. Weil Du Dir sein Problem aufbürden lässt. Du hast scheinbar vergessen, was der Sinn einer Beziehung ist: Sich frei, erfüllt und glücklich zu fühlen. Ansonsten ergibt eine Beziehung gar keinen Sinn und man bringt Opfer, die man ohnehin nicht bringen darf, ohne Chance auf Zukunft zu haben.

Die Entscheidung und Verantwortung für (D)ein freies, erfülltes Leben trägst allein Du. Und wenn das manchmal bedeutet, loszulassen, dann sollte man dies auch tun.

rita123

Themenautor

Standard

Dankeschön hast mir etwas weitergeholfen oder mich zumindest zum nachdenken gebracht.
    Ich denke über die gnze sache nocheinmal nach und werde dann sehen ob es noch einen sinn hat oder nicht..

dankeschön

Reak

Standard

Ich selbst war damals auch sehr eifersüchtig,ohne Kontrollzwang,aber dennoch sehr anstrengend.

Vorweg: Das er Dich verfolgt.Ist ein No-Go.Da solltest Du null toleranz zeigen, und auch vermitteln das Du einen sofortigen Cut machst, wenn das nicht augenblicklich aufhört.

Meine damalige Freundin hat das gelassen genommen, zumindest augenscheinlich.Aber die Methode war gut die sie angewendet hat.
    Sie hat, wenn ich meine " Fünf Minuten", und ihr einige Dinge unterstellt habe.Es einfach bejaht..und genickt und alles überspitzt und zynisch zugegeben.In dem Moment wusste ich das es nicht stimmt was ich ich vermutet habe etc..Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt.Als ich sie dann sichtlich verärgert angesprochen habe warum sie so reagiert, hat sie nur trocken erwidert: "Du schiebst doch sowieso Deinen eigenen Film, egal was ich sage, wenn Du mir nicht glaubst..da ist die Tür" (So ähnlich formuliert)

Jetzt gab es für mich nur zwei Möglichkeiten:

Gehe ich, glaube ich das Meine Freundin mir untreu ist.
    Bleibe ich ist mein ganzes Verhalten eine Pharse.

Denk mal drüber nach.

Mir hat es damals geholfen.Ich will nicht damit sagen das es ein Heilmittel sein könnte, dazu kenne ich nicht das negative potential was Dein Freund vielleicht hat.Nachdenken wird er auf jeden fall.

Das mit dem fehlenden Selbstwertgefühl stimmt schon etwas.Ich war damals schrecklich jung, und nicht gerade der womanizer, da können die Verlustängste überhand nehmen.

Nun musst Du abschätzen in wie weit Du zugang zu ihm findest.
    Sollte es nicht der Fall sein, ziehe eine Trennung in erwägung.Therapie hin oder her, tu Dir das nicht an.Problemefälle sollte man loswerden, man riskiert selbst einer zu werden.Das klingt egoistisch, darf es auch.Letztendlich sind gerade die Folgen aus katastrophalen beziehungen elemtar für die Psyche und für das weitere Beziehungsleben in der Zukunft.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Jesse Blue

Standard

Zitat Zitat von Reak Beitrag anzeigen
    Ich war [...] nicht gerade der womanizer
    Glaubt man Ihrem Avatar, waren Sie das aber schon, Mister Gray
    Geändert von Jesse Blue (02.11.2011 um 10:44 Uhr)

Reak

Standard

Nicht schlecht.Jemand der meinen Avatar kennt.
    Früher war ich wirklich nen Würstchen.Erst mit 24 hat es "bang" gemacht.Ziehmlicher Spätzünder.

Auf die Idee mit dem Dorian Gray haben mich Freunde gebracht.

80% kommt das Bild schon hin...*Fussel von der Schulter schnipp*
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

Jesse Blue

Standard

Wer kennt dieses bekannte Bildnis schon nicht. Und die Bescheidenheit kommt auch in etwa hin

AmandaBlack

Standard

Ich schließe mich bedingungslos meinen Vorschreibern an.

Dein Freund hat das Potenzial eines Stalkers. Pass auf dich auf!

rita123

Themenautor

Standard

das wert ich danke
    hab nochmal mit ihm geredet und als er dann immer noch so stur war und nichts eingesehen hat, hab ich sein zeug gepackt und bei ihm vorbei gebracht.
    dann brach er zusammen ich glaub das hätte er nicht gedacht er kam dann mit entschuldigungen und konnte nicht glauben das ich jetzt alles so hin schmeiße.
    Am nächsten tag hatte ich blumen vor der tür.
    Daraufhin habe ich mich nochmal mit ihm zusammengesetzt und richtig geredet was ich will und was ich mir vorstelle von einer vernünftigen Betziehung.
    Ich denke das hat funktioniert er ist seit dem etwas verändert!!
    Ich hab ihm halt gesagt das es keine 2 chance mehr gibt und er sich wirklich ändern muss.
    mal sehen ich bin kein unmensch und ich habe gesehen das es ihm leid tut, alle anderen können das zwar nicht verstehen warum ich ihm nochmal verzeihe.
    aber ich lieb ihm halt nach vor.
    Ich danke euch das ihr mir so schnell Rat gegeben habt.
    hat mich echt zum nachdenken gebracht....

ttanja

Standard

dann hoffen wir mal, dass es bestand hat. ich früchte allerdings, das geht bei ihm viel tiefer und ist nicht so schnell zu "heilen"- vor allem, wenn er sich so gar nicht darüber bewusst ist.
    er müsste eine therapie machen. und ganz ehrlich, wenn ihm das mit euch so wichtig ist, dann sollte er auch das interesse daran haben- sich langfristig zu ändern- also dauerhaft.
    da sollte er einer therapie gegenüber aufgeschlossen sein. seine reaktion auf ine mögliche therapie würde auch die ernsthaftigkeit deiner guten vorsätze zeigrn...

ttanja

Standard

seiner guten vorsätze (sorry wegen der tippfehler). da reichen blumen vor der tür nicht

Jesse Blue

Standard

ich habe gesehen das es ihm leid tut, alle anderen können das zwar nicht verstehen warum ich ihm nochmal verzeihe.
    aber ich lieb ihm halt nach vor.
    Klar sind Deine Motive verständlich. Wird aber in nichts Positivem führen. Eifersucht bezwingt man nicht, weil man es sich vornimmt. Dafür sitzt es zu tief. Alles, was Du jetzt bei ihm erreichst, ist, dass er sich aus Verlustangst zusammenreißt. Doch innerlich brodelt er immer mehr. Die Konsequenz ist, dass er irgendwann entweder fremdgehen wird, um das Gefühl zu kompensieren. Oder irgendwann explodieren wird, vielleicht sogar handgreiflich wird. Oder in Depressionen verfällt. In allen 3 Fällen hast Du weder ihm noch Dir einen Gefallen getan, es erneut zu versuchen.

Ergo: Jemanden zu knebeln ist das gleiche, wie den Dreck unter dem Teppich zu kehren. Er fühlt sich jetzt wie auf einem Minenfeld, bei dem der nächste Fehltritt das Ende bedeutet. Das ist nur Druck, Angst und Verleugnung. Fraglich, wie unter diesen Umständen eine Beziehung funktionieren soll.

+ Antworten