+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Kirchenvorfälle-Sexueller Missbrauch

Josephaa

Standard Kirchenvorfälle-Sexueller Missbrauch

Hallo (oder Grüß Gott ?)

ich wunder mich ein wenig das in so einem Forum noch nicht die aktuellen Vorfälle in kath. Klostern etc pp thematisiert wurden. So wie´s ausschaut sind es ja keine Einzelfälle und ich frage mich inwieweit das bisher (sind ja schon in den 50/60er Jahren gewesen diese Vorfälle) Geschehene unsere Gesellschaft geprägt hat!?

Bislang wurden ja vergehen an männliche Personen (Jungen) eher tabuisiert gesehen. Sowas gab´s schlichtweg nicht. Vergewaltigungen an Frauen (so schlimm diese natürlich sind) aber selbst bei Einzelfällen immer wieder extrem "breitgetreten". Noch dazu lese ich hier (auch heute) immer wieder gerade von Frauen, wenn Männer Emotionen überhaupt mal äußern oder nicht populäre Entscheidungen offen darstellen, wie diese es abtun mit zB "ooooooo" etc pp.

Ich behaupte jetzt mal das ein sehr großer Teil der männlichen Bevölkerung (ich schätze sogar mind. jeder 2te) ist von irgendeinem Elternteil oder Schutzbefohlenen schon in der Kindheit "mißbraucht" worden. Spätestens in der Bundeswehr wird dir als Mann das "männlich" sein anerzogen! Was nichts anderes heißt als; gebe niemals deine Schwächen zu und erniedrige andere bzw schaffe dir eigene Vorteile.

Wie gesagt, es wundert mich das darüber hier nichts zu lesen ist.

Möchte mich nicht allzu sehr dazu äußern, aber ich bin gespannt (wenn es eine Beteiligung gibt) wie die Äußerungen/Kommentare aussehen und wo´s hinführt.

Danke & Gruß

Latvianflower

Standard

*
    Zitat von Josephaa
    *
    Möchte mich nicht allzu sehr dazu äußern, aber ich bin gespannt (wenn es eine Beteiligung gibt) wie die Äußerungen/Kommentare aussehen und wo´s hinführt.
    Du wunderst Dich, dass in einem Liebeskummer Forum nicht über sexuellen Missbrauch in der Kirche diskutiert wird? Die Meisten, die hier herkommen haben Liebeskummer und der Offtopic Bereich hat schon eine breit gefächerte Auswahl an anderen Themen.

Und selbst wenn wir darüber diskutieren würden, was bringt es Dir? Du willst Dich doch selbst nicht dazu äußern, dann brauchen wir Dir ja auch keine Diskussion liefern.

Wenn es Jemandem auf dem Herzen liegt kann er ja gerne ein Thema dazu eröffnen aber normalerweise ist der Thread Starter dann auch aktiv.

LG, LF

margret
    Gast

Standard

...ich mag mich irren, aber mir kommts so vor als sollte dies auf einen "mann-frau" grabenkampf hinauslaufen?

(vor allem wenn ich deine anderen posts noch in betracht ziehe)
    Geändert von margret (05.03.2010 um 13:48 Uhr)

nic99

Standard

Ich hab die Überschrift etwas abgeändert. Dass etwas deutlicher wird, um was es dir, zumindest nach deinem Ausgangspost, geht.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Josephaa

Themenautor

Standard

interessant soweit. Möchte aber nichts weiter dazu schreiben, ausser;

ich bin weder Patriach noch Matriach (wenn es sowas gibt) -Verfechter. Ich bin schon für GLEICHBERECHTIGUNG, sehe diese aber wie den Kommunismus zB nicht stringend durchsetzbar.

was ich schreibe mag tw provokant für so manchen sein, aber glaubt mir, das dient dem Zwecke! Ich bin weder sauer noch fühle ich mich toll wenn ich was pro oder anti über mich lese. Mir geht es um die Kontroverse ansich ... sozusagen brainstorming

margret
    Gast

Standard

ich finde diese diskussionen ebenfalls interessant sofern es nicht zu sonem verbitterten grabenkampf und sich gegenseitiges "klischees um die ohren hauen" wird.

aber dann habe ich ja mit meiner einschätzung recht gehabt?

Verschossen
    Gesperrt

Blinzeln

Ja ja die Pfaffen
    *
    Ich mißtraue generell Leuten die herrumlaufen und sich als fromm bezeichnen., nicht nur weil ich an den da oben nicht glaube.
    *

Es gibt zu viele fromme die es nicht sind. Eben so gibt es viele Polizisten die Räuber sind oder ähnliches.

Ach überhaupt wundert mich gar nichts mehr. Da wo mangelnde Überwachung gegeben ist wird es so etwas immer geben. Jeder wird doch hoffentlich seine gerechte Strafe bekommen. Wenn allerdings keiner bereit ist und sich nach Jahren erst an die Öffentlichkeit wendet dann ist das nicht entschuldbar, Angst vor den Peinigern darf keine Rolle spielen.

Ist doch alles sowieso verlogen, die Wahrheit wollen die meisten sowieso nicht hören und für Nettigkeiten gibt es ehr Prügel als umgekehrt, ich bleibe aber trotzdem ein lieber netter Kerl den keiner mag
    *

*

*

JavaKava

Standard

Nun, dies sollte eigentlich, soweit ichs verstanden habe, ein Forum sein, wo man seinen Liebeskummer teilen kann. Ich denke die Vorfälle in der "Kirche", und die Probleme des Normalusers hier im Forum sind nicht wirklich deckungsgleich oder auch nicht sehr ähnlich.

Trotzdem möchte ich dazu meine Meinung hinterlassen. Die "Kirche" ist meiner Meinung nicht das wofür sie sich ausgibt. Kann sie gar nicht sein.

Als es den Buchdruck noch nicht gab, ging man zu jemandem der Zugang zu einer Bibel hatte und hörte ihm zu. Daraus entwickelte sich ein System da auch ein "Pfarrer" sich selbst sehr gerne reden hört und ein kleiner "star" sein will zu dem die Leute strömmen. Daher auch die Versammlungen die bis in die heutige Zeit.

Mit dem Buchdruck und über die Jahrhunderte wurde es möglich, dass jeder sich eine Bibel kaufen konnte und diese selbst studieren kann.
    Daher entwickelte die Kirche weitere Dienstleistungen wie Schulen, Obdachlosenheime, Kindertagestätten usw. da man die "Gläubigen" nicht sich selbst überlassen wollte. (Die Macht über sie verlieren wollte)

Leider ist der Mensch halt der Mensch und nützt Vorteile zu seinen Gunsten aus. Ein pädophiler Pfarrer wird ein System etablieren wollen, wo er möglichst Zugang zu Minderjährigen hat. Dieses System lässt sich natürlich beliebig erweitern. Ist der pädophile auch noch die bestimmende Kraft, dann wird er jeden der in seinen "Orden" eintreten will dazu bringen seine Wertvorstellungen anzunehmen.

So denke ich, hat sich über die Jahrhunderte ein System etabliert und ausgeweitet, welches nur vordergründig dazu da ist, die Bibel zu verkünden. Das Hauptziel dieser Leute ist es minderjährige zu Fi**cken.

MonaLisa

Standard

Also, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Thema hier zu diskutieren, sondern eher in einem Politik- oder Religionsforum.
    Für mich gehört das nicht hierher. Hier sprechen wir über uns.
    Falls also diese 50% der männlichen Bevölkerung (ich halt´s für zu
    hoch geschätzt) sich hier outen möchten à la "Ich bin von meinem
    Priester missbraucht worden und deshalb habe ich jetzt Probleme
    mit der Liebe/ dem Sex", dann passt das.
    Aber mal so allgemein über dieses Thema zu sprechen, was soll uns das
    bringen? Vermutlich bloß verbale Schlägereien.

Mona

Black
    Gesperrt

Standard

Ich poste ja ungern einfach nur 'nen Liedtext, aber ich könnte es nicht besser formulieren:

Er ist fromm und sehr sensibel
    an seiner Wand ein Bild des Herrn
    er wischt die Flecken von der Bibel
    das Abendmahl verteilt er gern

Er liebt die Knaben aus dem Chor
    sie halten ihre Seelen rein
    doch Sorge macht ihm der Tenor
    so muss er ihm am nächsten sein
    auf seinem Nachttisch still und stumm
    ein Bild des Herrn
    er dreht es langsam um

Wenn die Turmuhr zweimal schlägt
    faltet er die Hände zum Gebet
    er ist ohne Weib geblieben
    so muss er seinen Nächsten lieben

Der junge Mann darf bei ihm bleiben
    die Sünde nistet überm Bein
    so hilft er gern sie auszutreiben
    bei Musik und Kerzenschein
    Ist schon bezeichnend, dass (laut Spiegel) die Pfaffen einfach versetzt werden um ungeschoren weiterzumachen, den Versetzungsgrund kehrt man natürlich gekonnt unter den Tisch.
    Die Kirche stellt sich damit über das Gesetz, von einem Schuldeingeständnis mal ganz zu schweigen ... war aber schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben
    *
    .

*
    Zitat von MonaLisa
    *
    Also, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Thema hier zu diskutieren, sondern eher in einem Politik- oder Religionsforum.
    Für mich gehört das nicht hierher.
    Sehe ich aber nicht so.
    Sexueller Misbrauch ist dir ja nicht neu, und das Ganze mit Bezug zu einem aktuellen Thema zu diskutieren halte ich nicht für falsch.
    Vor allem, weil wie gesagt die Täter geschützt werden.

Verschossen
    Gesperrt

Daumen runter

*
    Zitat von MonaLisa
    *
    Für mich gehört das nicht hierherher
    Dann brauch man es nicht Lesen und Antworten
    *
    Es gibt wichtigeres als die Liebe so gar in einem speziellen Forum dafür. Sie will nicht was mache ich nun
    *
    Aha na dann guten Nacht.

Scarface

Standard

Diese Missbrauchsvorfälle sind eine logische Konsequenz. Sex gehört zum Menschen und wenn gerade Männer versuchen dieses Bedürfnis zu unterdrücken, dann entsteht da Reibung, die irgendwo nach Entladung sucht.

Das ist genauso mit diesen Losercharakteren, die hier im Forum ja auch gern thematisiert werden. Ein Typ, der nix zum Bumsen bekommt, ist ein Loser. Punkt. Und wenn er zu ner Prostituierten geht, ist er ekelig, unten durch, ein Assi halt. So einfach ist das aber nicht. Wenn jemand so behandelt wird, entsteht ebenfalls eine Friktion, die nach Entladung verlangt. Meist in Form von Amokläufen oder Vergewaltigungen.

Alle Leute regen sich gern über die Kirche auf, weil es sie so ein einfaches Ziel ist und weil man selber immer gut dasteht, da man ja nichts damit zu tun hat. Bei dem Thema, das ich angesprochen habe, sieht die Welt anders aus, da schweigen sich die meisten aber auch lieber aus. Damit das eigene Spießerweltbild nicht ins Wanken gerät.
    The coldest blood runs through my veins
    You know my name

Verschossen
    Gesperrt

Daumen runter

*
    Zitat von Scarface
    *
    Ein Typ, der nix zum Bumsen bekommt, ist ein Loser.
    Aha danke für die Aufklärung nun ist es mir klar ich elender Looser.
    *

Ist aber ein tolles Gefühl
    *

*

*

+ Antworten