+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Keine Beziehung wegen unterschiedlicher "Religion"

kleine Blume

Ausrufezeichen Keine Beziehung wegen unterschiedlicher "Religion"

Ich kann nicht mehr, nichts mehr hat noch einen Sinn.
    Alles sprach dafür dass ein Freund und ich endlich eine Beziehung haben könnten, da wir beide anfingen endlich ehrlich bzw. offen mit einander umzugehen.
    Aber jetzt hat ER alles in einer Sekunde zerstört. Als wir auf das Thema vorherige Beziehungsgeschichten kamen, hatte er mir gesagt, dass er ein Mädchen wie mich haben wolle, aber mit mir ginge mehr als Freundschaft nicht, aufgrund der Tatsache, dass ich eine Zeugin Jehovas sei und meine eigenen Ansichten habe und seine seien halt anders.
    Ich versteh das nicht, nie haben wir das Thema Religion in den letzten 6Monaten in denen wir uns näher kennen gelernt haben gehabt und nie habe ich ihn meine Ansichten aufgedrängt. Habe ihn sogar deutlich gemacht, dass ich meine eigenen Ansichten habe und nicht blind der Menge folge. Bin für ihn viele Kompromisse eingegangen und mich beinahe selbst verleugnet. Warum das jetzt? Verdiene ich nicht eine Beziehung?
    Nie habe ich über meinen Glauben gesprochen.
    Sollte ich jetzt den Kontak abbrechen? Ich habe keine Kraft für eine "Freundschaft mit Extras". Am Liebsten würd ich ihn davon überzeugen wollen, dass wir trotz unterschiedlicher Ansichten (in verschiedenen Bereichen) eine Beziehung führen können.
    Ich kann nicht mehr, habe das Gefühl zu ersticken und könnte die ganze Zeit weinen.
    Kann mir jemand helfen?

Strassenkatze

Standard

Nun - Weltanschauung und Religion sind die Dinge die Menschen am meisten trennen und manchmal auch verbinden!
    Und Deine Religion ist tragender Pfeiler deiner Weltanschauung, Deiner Ethik und deiner Einstellung zum Leben und vielem anderen. SInd die Differenzen da zu gross kann man eben nie wirklich nahe zusammenkommen und funktioniert es einfach nicht - da eine Beziehung alleine auf Gefühlen nicht tragfähig ist, sondern es Gemeinsamkeiten grade hinsichtlich der Grundhaltungen zum Leben etc. braucht, um eine stabile glückliche Partnerschaft dauerhaft zu ermöglichen! Für Euch BEIDE!
    Und es geht nicht darum ob Du eine Beziehung nicht "verdienst" - im gegenteil, Du verdienst jemanden der dich so nehmen kann wie Du bist und deswegen ist es sogar GUT für Dich, dass dieser Mann so erhlich ist und sagt, es wäre für ihn ein No-Go.
    Gefäghrlich dagegen ist deine Aussage
    Bin für ihn viele Kompromisse eingegangen und mich beinahe selbst verleugnet
    DAS darf (und kann) niemals Grundlage einer gesunden Beziehung sein!
    Brich den Kontakt ab, wenn du "nur Freundschaft" nicht kannst und nicht gefahr laufen willst womöglich noch als zeitweilige Affäre zu enden und sehr viel unnötig zu leiden.
    ER kann jedenfalls nciht der richtige für Dich sein. Und bitte komme nicht auf die Idee für IHN deine Religion und deinen Glauben zu verleugnen - das kann zu NICHTS Gutem führen und würde nur Dir schaden!

(Aber ehrlich gesagt, würde ich mich auch niemals auf jemanden einlassen der so einer Religionsgemeinschaft zugehörig sein kann... weil das eben auch eine grosse Aussagekraft hat und auf Grundlagen basiert mit denen ich bei einem Partner nicht dauerhaft klar käme. Aber dieses "Problem" läge dann bei MIR - sprich nicht an Dir ist was falsch sondern dieser Mann ist einfach nicht der passende Partner für Dich, es liegt aber an IHM)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

MonaLisa

Standard

Hallo kleine Blume,

ich finde auch, dass die Religion ein so wichtiger Teil der Lebenseinstellung ist, dass man da ähnlicher Ansichten sein sollte. Andererseits habt ihr ja anscheinend nie über Religion gesprochen und es scheint auch keine konkreten Probleme gegeben zu haben. Kann es sein, dass er v.a. eben Vorurteile hat gegenüber den Zeugen Jehovas und Angst hat, er wird da in eine Sekte reingezogen?

Oder ist es eher so, dass Deine Religion sich eben auf Dein gesamtes Leben und alle Deine Einstellungen auswirkt? Ich vermute, dass das eine Rolle spielt. Wenn man es mit der Religion ernst nimmt, dann hat sie Auswirkungen auf das Leben. Mit meinem Exfreund hat es da auch immer wieder verknirscht. Wobei wir uns witzigerweise gegenseitig Atheismus vorwerfen, lol. Wir verstehen unter Religion etwas anderes. Mit Toleranz geht das schon alles. Ich habe versucht zu ignorieren, wie er beispielsweise bei Beschwerden die armen Sachbearbeiter am Telefon rund gemacht hat (was ich nicht richtig finde), und er musste halt ohne mich in den Gottesdienst gehen. Solche Unterschiede in der Lebensführung wirken sich aber doch auf die Beziehung aus. Überleg einfach mal, ob es solche Punkte gegeben hat. Vielleicht könntet ihr ganz konkret darüber sprechen, wo denn die Probleme liegen.

Verleugnen solltest Du Dich auf keinen Fall! Wenn er Deine Religion und Lebensweise nicht akzeptiert, dann ist er nicht der Richtige.

Mona

flyingapi

Standard

Dieselben Werte zu haben ist unheimlich wichtig, und dazu gehört nun mal auch die Religion. Ich bin evangelisch getauft, aber praktizierender Heide, weil ich an den Hokus Pokus, und alles was von oben vorgegeben ist eh nicht glaube.
    Mein Mann ist genauso ! Und ich weiss ich könnte mit nem religiösen Fanatiker, Katholik oder Fundamentalisten der dauernd in der Kirche hockt, und da jede Bank mit Namen kennt, nicht leben.

Das Gleiche gilt, wenn er dich so nimmt wie du bist, ........du kannst verbogen nicht leben....du musst dich auch nicht opfern, ......steh zu dir, und wenn er das nicht kann dann laß Ihn ziehen. Ne Beziehung ist was schönes, aber sie funktioniert nich um jeden Preis.

nic99

Standard

Hallo kleine Blume,
    ich hab jetzt auch mal deine anderen Threads gelesen. dehalb nehme ich an, dass es , wenn du jetzt von "einem" Freund sprichst, immer noch um den gleichen Kommilitonen geht wie am Anfang.

So wie du das schilderst, glaube ich nicht, dass es bei euch wirklich um unterschiedliche Religionen geht. Das ist nur ein Vorwand von ihm, weil er sich nicht wirklich auf eine Beziehung einlassen und festlegen will.

Verständlich, dass du gerne eine Antwort hättest, was er eigentlich will. Aber das kann dir niemand genau sagen. Vermutlich weiß er es selber nicht genau. Vermutlich will er mit dir mehr Nähe und Sex. Aber sich auch nicht auf eine Beziehung "festlegen". Und zu beidem kann er nicht so offen stehen.

Was du machen kannst ist, dir klar werden was du willst. Willst du eine unverbindliche sexuelle Affäre? Dann lass dich darauf ein. Oder willst du das nicht? Dann laß dich auch nicht darauf ein.

Entscheide für dich, was du willst. Von ihm kannst du die Entscheidung nicht erwarten. Er will irgendwie beides gleichzeitig und auch wieder nicht und findet dann Vorwände.

Und such in jedem Fall das offene klärende Gespräch. Sag ihm offen was du willst und erwartest. Dass du erwartest, dass er sich für dich entscheidet. Dann weiß er, wo er bei dir dran ist. Und du erkennst an seiner Reaktion, wo du bei ihm dran bist.

Suche in diesem Sinn noch einmal das offene, klärende Gespräch. In der Klarheit wird es dir so oder so besser gehen.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

+ Antworten