also erstmal freu ich mich grad total in diesem Forum zu sein:-)
und jetzt zum Thema:Also vor 4 Jahren hatte ich eine ganz schlimme Beziehungen mit nem Mann,der mir das leben zur Hölle gemacht hat.Nach der Trennung entwickelte ich grosse persönliche Probleme wie Komplekse,kein Selbstbewusstsein,kein Vetrauen mehr in eine Beziehung usw...İch glaube das kennen viele die aus einer problematischen Beziehung kommen.Naja nach 2,5 Jahren Psychotherapie gehts wieder einigermassen,zum Glück...
So nun hab ich seit 4 Monaten eine neue Beziehung,die aber leider nicht ganz unproblematisch verlaeuft,da mein mein jetziger Freund wiederum von seiner Ex ziemlich geschaedigt ist.Er vetraut mir kein bisschen,er glaubt meinen Worten nicht und unterstellt mir manchmal ich würde 'lügen',was natürlich nicht der Wahrheit entsprich...
Er behauptet ich würde mich nicht genügend um İhn kümmern,was absolut nicht richtig ist,da ich jeden tag nach der Arbeit zu ihm renne und dadurch meine Familie kaum sehe.Bleib ich 1 tag mal zu Hause heisst es 'Du liebst mich nicht'...
Krieg ich eine sms oder mal einen Anruf der etwas laenger dauert kommt sofort der'eingeschnappte kleiner junge'Modus und ich brauch echt lange bis ich ihm klar machen kann das es nur Freunde sind...
Manchmal sitze ich einfach da und frage mich warum ich das alles mitmache...und weiss sofort weil er mir was bedeutet und ich in seinem Verhalten auch etwas von meiner geschaedigten seite wieder finde.
İch muss sagen ich vertraue İhm ach nicht ganz recht denn er hat in seinem PC unzaehlige Fotos von diversen Ex-Freundinnen und er hat auch noch Kontak zu seiner Ex,die ihn für einen anderen verlassen hat wodurch er ein riesiges Vertrauensproblem mit sich schleppt...
Mir kommts manchmal so vor als würde er mich dafür bestrafen das 'SİE'ihn sitzen lassen hat.
Hinzu kommt auch dass ich manchmal das Gefühl habe er hat immer noch Gefühle für sie da er mir ein paar mal erzaehlt hat wie toll doch die Beziehung zwischen ihnen damals lief und 'SİE' die Frau seines Lebens gewesen sei.Wenn ich ihn darauf anspreche heisst es nein es ist vorbei wir sind nur noch Feunde.
So auf all das hab ich natürlich den Abstand gesucht zu ihm dann wiederum kann er nicht ohne mich und es geht ziemlich schlecht...
Momentan ist er im Ausland bei seiner Familie ich vermisse ihn auf eine Art aber auf die Andere fühle ich mich auch entlasstet,da ich Momentan mit keinen Vorwürfen zu kaempfen habe und er seit seiner Abreise auch etwas verstaendniss und liebe voller mit mir umgeht.
İn 2 Wochen will ich zu ihm fahren und seine Familie ist schon ganz gespannt darauf mich kennen zu lernen.
İch denke immer wieder daran wie es wohl sein wird wenn ich bei ihm bin,gehts dann wieder los?
Liebt er mich oder liebt er mich nicht?
Er sagt er liebt mich und will für den rest seines Lebens mit mir sein
Warum macht er das alles wenn er mich liebt?
Warum laesst er nicht los wenn er mich nicht liebt?
Vielleicht kann jemand der das alles von Aussen betrachtet besser urteilen und mir ein wenig weiter helfen...
Würde mich über jede Antwort riesig freuen
Hi ,
also ich sehe es ein wenig anders als mein Vorschreiber.
Viele positive wie negative Ereignisse mit einem EX-Partner zu verbinden, bedeutet nun nicht gleich, daß man den EX nicht losgelassen hat.
Vielmehr bestimmt solch eine wankelnde Beziehung halt die Gedanken und Emotionen. Bestimmt sind da noch ungeklärte Fragen, offene Wunden.
Dennoch solltest Du, so Du diese Beziehung weiterführen möchtest, klare Regeln setzen.
DU bist nicht seine EX und Du bist ein Teil seines Lebens, nicht aber sein Leben. Deine bisherigen Kontakte dürfen nicht darunter leiden, seien es Familie oder Freunde.
Eine Aussage zu treffen " Du liebst mich nicht" oder "Du liebst mich nicht genug" halte ich für anmaßend.
Wie Du bereits selber bemerkst, belastet Dich das ständige Misstrauen enorm, ständig musst Du Dich beweisen, erklären und wieder misstrauische Fragen beantworten.
Wäre ich mit solch einem Partner liiert, würde ich ihm klar die Grenzen aufzeigen. Entweder er vertraut mir, lässt mich nebenher noch atmen und leben, oder ...........
@Temeraire:Mit dem Regeln setzen hast du wohl recht,was ich auch schon getan habe und muss sagen das er einiges auch einhaelt aber halt nur einiges...wovon er überzeugt ist,laesst er sich nicht nehmen
Nachdem ich deinem Beitrag gelesen habe fragte ich mich warum ich nicht haertere oder klarere Aussagen mache und auch durchziehe und muss mir dann selber eingestehen,dass ich dann angst habe ihn zu verlieren.
İch glaube ich bin wohl doch nicht ganz weg von meiner Vergangenheit...
Manchmal kommts mir so vor als waeren 2 kaputte seelen aufeinander getroffen,die garnicht mehr wissen,wie sie eine Partnerschaft führen können...Leider
Bleibt halt die frage ob das noch einen sinn hat
Kaempfen oder aufgeben...???
...
İch glaube ich bin wohl doch nicht ganz weg von meiner Vergangenheit...
Hi Surin,
wenn dem so ist, bleibt ja nur für dich zu klären, ob Du dennoch gewillt bist, weiter an der Beziehung zu arbeiten
Das geht aber wirklich nur, wenn beide Seiten überhaupt die Probleme sehen und beseitigen wollen
Zitat von surin
Manchmal kommts mir so vor als waeren 2 kaputte seelen aufeinander getroffen,die garnicht mehr wissen,wie sie eine Partnerschaft führen können...Leider
Bleibt halt die frage ob das noch einen sinn hat
Kaempfen oder aufgeben...???
Grübel, vermutlich sind heutzutage irgendwie alle Menschen ab 25 beziehungsgeschädigt.
Tja, früher....
Nein, im Ernst, früher blieb man zusammen, egal was war. Frau erdultete Schläge, Mann erduldete Zynik, Sexentzug oder Fremdgehen waren das Allheilmittel.
Es wurde halt weniger publik, Frauen waren lieber still als geächtet, wie auch immer. Gut war dies nicht.
Wenngleich ich das Wegrennen als eher zu leicht empfinde, Dir möchte ich dennoch diesen Rat geben.
Vermutlich bist Du hin und hergerissen zwischen den schönen Momenten, den tollen Dingen - und dann diesen ständigen Zweifeln und des Psychodruckes.
Das ist JETZT, wie soll denn so eine Beziehung in -sagen wir mal 5 Jahren ausschauen?
Beide haben sich dann so oft verletzt und so oft gedemütigt, daß nicht nur die Beziehung - sondern auch die Seelen zerstört sind?
Pass auf Dich auf
p.s. eine Frage fiel mir gerade auf...
Wenn er mich liebt, wieso lässt er nicht los...
Das kannst Du Dich ebenso fragen
Und es ist eine sehr gute Frage, er sollte Dich wahrnehmen, beschützen, und nicht verletzen
Warum kann die Liebe manchmal so kompliziert sein und manchmal doch so schön...???
Für wahre Liebe sollte man doch schon kaempfen,aber manchmal stehts einem doch schon zum Hals hinaus
Gewisse 'Zanckereien' hören wahrscheinlich erst auf wenn beide Parteien einander kennen und vertrauen(falls es bei uns überhaupt dazu kommt)
Wie gesagt nach meiner letzten Beziehung und Psychotherapie bin ich ziemlich erschöpft und auch ein wenig negativ eingestellt,was natürlich nicht zu meinen gunsten ist...
Villeicht werde ich mir alles selber verbocken durch dieses negative Denken... :-(
Wie gesagt nach meiner letzten Beziehung und Psychotherapie bin ich ziemlich erschöpft und auch ein wenig negativ eingestellt,was natürlich nicht zu meinen gunsten ist...
Villeicht werde ich mir alles selber verbocken durch dieses negative Denken... :-(
kam es so rüber als ob ich das so darstelle?
Meines Erachtens liegst Du nicht so falsch mit Deinen Zweifeln, ich sah schon eher
sein Verhalten als extrem egoistisch an.
Sag, wo ist denn Deine Persönlichkeit, Deine Selbsterhaltung?
Grübel, Du sollst Dich beschützen, entweder ändert er sein Verhalten oder ihr solltet euch beiden die Möglichkeit geben, andere Partner zu finden
lächel, jeder Mensch hat die, das macht uns wohl auch eine Spur menschlicher, oder?
Immerhin hinterfragst Du dich da, wieso dann nicht auch mal klar, ob das Leben SO, mit dem Mann und
vor allem diesen Problemen so weitergehen soll?
Hmh, wo bist eigentlich DU?
Zwinker, das tut eine Weile recht gut, allerdings kennst du dann ja auch das allabendliche Grübeln, das anstarren der Zimmerdecke?
hmh, versink nicht, tu etwas, sonst erstickst Du an Dir selber
İch persönlich bin stark davon überzeugt das gebrochene Maennerherzen schlimmer sind als die der Frauen...
Damit meine ich sie können nicht so schnell vergessen und damit abschliessen(Falls sie wirklich geliebt haben)
Find ich ja mal stark, eine Frau schreibt diese Zeilen?
Sagen wir, man<n> zeigt sich wohl gern stark und unverletzt, Klischee halt.
Meine Meinung zählt nicht, man kann nicht eine Burg ausbomben und dann fragen,WO die erste Kugel traf
wie soll ich das denn beurteilen können?
Wie schlimm ist denn der Schmerz bei einer Frau?
Ich sehe keine Möglichkeit, mein Empfinden in solchen Belangen zu messen
Kannst Du dies?
Also um was dazu beizutragen.
Ich weiß noch heute als wäre es gestern wie mich meine erste richtige Freundin verlassen hat, also mein erste große Liebe meine ich damit.
Und ich habe es bis heute nicht verstanden und manchmal ist man selbst nach ewig langer Zeit noch schlecht drauf deshalb.
Aber nicht weil man sie wiederhaben will oder sowas.
Einfach nur weil man Angst hat vor der Zukunft.
Das so etwas nochmal passiert, dass man sich nochmal verliebt, sie dann wieder verliert und wieder in sone eine Situation kommt.
Man hat einfach Angst das alles nochmal durchmachen zu müssen.
Das hat nichts mit nachtrauern zu tun, das sind Erfahrungen die einen prägen und sich nicht leicht abstellen lassen.
Ich würde dir empfehlen mal mit ihm darüber zu reden.
Erzähl ihm doch mal was dir passiert ist, wovor du Angst hast, was deine Befürchtungen sind.
Und dann frag ihn was seine sind.
Ich denke ihr seid euch da doch ähnlich.
Wenn beide Angst davor haben verletzt zu werden, schafft das doch irgendwie Vertrauen denke ich.
Wenn ihr versteht dass ihr beide Angst habt, ihr beide nichts tun wollt um es zu zerstören und das stimmt.
Dann habt ihr doch was worauf man aufbauen kann irgendwie.
Fast alle Beziehungen gehen kaputt weil man nicht sagt was man denkt, dem muss man einfach entgegenwirken auch wenn das manchmal unangenehm ist.
@Firebrand
Ja angenehm ist das manchmal wirklich nicht,da geb ich dir absolut recht...
Über das was mir passiert haben schon geredet und er hasst meinen EX.Er verachtet ihn und meine vergangene Beziehung, nimmt sie garnicht ernst und hat mir gesagt er will mir zeigen was wirkliche Liebe ist....
Zu seiner Verachtung dagegen weiss ich nicht ob es so ist weil mir in der Vergangenheit weh getan wurde oder dass er es nicht akzeptieren kann das ich auch mal 'geliebt'habe...(Das habe ich ihn schon gefragt.Aber er tut dann immer einen auf COOL und harter JUNGE.İch krieg von ihm keine Antwort darauf)
Das ich mit ihm über meine ganz schlecht Zeit gesprochen habe und ihm erzaehlt habe das ich eine Psychotherapie hinter mir hab,war für mich kein leichter Schritt...Er hat mir dabei nicht mal ins Gesicht geschaut war aber beim zuhören ziemlich nervös.İch glaub meine Vergangeheit passt ihm nicht wirklich...
@surin,
also fühlst Du Dich immer wieder unwohl, unverstanden?
Wie lange kannst Du denn diese Emotionen aushalten und verdrängen, wenn Du Dir mal in Gedanken eine längere Beziehung mit ihm vorstellst?
Wie würde diese Beziehung denn Deiner Meinung nach in 5 Jahren aussehen?
Kannst und willst Du das so?