kann man zu sehr lieben?

Dabei
21 Feb 2006
Beiträge
82
#1
hallo erstmal..
ich habe, nach 10 monaten single-dasein und einer miesen trennung einen neuen freund, und das seit fast 3 monaten. ich habe mich unsterblich verliebt, ich schwebe auf wolke 7, ich war noch nie in meinem leben so glücklich! er ist mir unheimlich wichtig, und ein fester bestandteil meines lebens.. nach so kurzer zeit! diese liebe ist so innig und leidenschaftlich, wie es nur sein kann... eigentlich hätte ich hier ja nichts zu suchen - aber:
ich habe das gefühl, dass ich ihn zu sehr liebe. das gefühl hatte ich schon öfters, und ich denke, es äußert sich in meinem sehr extremen verhalten in vielen dingen.. ist schwer zu beschreiben .. *seufz*
es ist zum beispiel so, dass ich ihn jeden tag sehe. kommt das dennoch mal nicht vor, dann habe ich das gefühl, ich zerspringe vor sehnsucht; ich halte es nicht aus, ich werde dann unendlich traurig.. und auch heute.. ich habe ihn heute morgen gegen 9 gesehen, und heute abend hat er keine zeit, was für mich gleich ein kleiner weltuntergang ist..
ich weiß nicht - kann man so sehr lieben, dass es weh tut? dass man sich ohne den anderen leer, einsam, nur halb fühlt? ich habe solche angst, dass das immer extremer wird! oder ist es doch normal? bin grade so durcheinander :(
bitte, helft mir, irgendwie...
bin über jeden beitrag dankbar!!
julia
 
Anzeige:
Dabei
26 Jun 2006
Beiträge
35
#2
Nach einer langen Regenzeit scheint bei dir wieder die Sonne. Klar das du jeden Sonnestrahl genießt wie es kein anderer verstehen könnte.
Laß dir also von niemanden einreden das es "nicht normal" ist, geniese es sollange du kannst. Versuch die Zeit die ihr von einander getrennt seit nicht als verloren zu sehen. Es ist wie die Vorfreude auf ein gutes Essen, einen guten Wein, einen tollen Urlaub, oder :wink: ... .
Alles schmeckt besser wenn man sich drauf freuen kann ;)

Geniese es sollange ihr könnt, das wird mit der Zeit (leider) nachlassen.
 
Dabei
29 Mai 2006
Beiträge
42
Alter
32
#3
Bender hat gesagt.:
Nach einer langen Regenzeit scheint bei dir wieder die Sonne. Klar das du jeden Sonnestrahl genießt wie es kein anderer verstehen könnte.
Laß dir also von niemanden einreden das es "nicht normal" ist, geniese es sollange du kannst. Versuch die Zeit die ihr von einander getrennt seit nicht als verloren zu sehen. Es ist wie die Vorfreude auf ein gutes Essen, einen guten Wein, einen tollen Urlaub, oder :wink: ... .
Alles schmeckt besser wenn man sich drauf freuen kann ;)

Geniese es sollange ihr könnt, das wird mit der Zeit (leider) nachlassen.
dito , lass dir nicht einreden, dass es nicht normal ist, denn bei er liebe ist so ziemlich alles normal :D
 
Dabei
21 Feb 2006
Beiträge
82
#4
danke!

danke für eure antworten!
vielleicht dachte ich ja, es sei nicht normal, weil ich das selbst noch nie erlebt und auch noch nie von anderen paaren gehört habe, dass die liebe und so auch die sehnsucht soo enorm groß sind -
aber: ihr habt echt recht; ich denk auch, es ist, wie es ist, und damit gehts mir ja auch seeehr gut!
ich bin jetzt einfach mal froh, dass es so intensiv und schön ist! ich will die zeit mit ihm genießen und diese liebe einfach nur leben.. guter vorsatz, finde ich ;)
manchmal bin ich zu sehr kopf-mensch, denke viel - und da kommen so selbst gemachte probleme bei raus .. ts...
gute nacht!
ein hoch auf die liebe :)
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#5
Hallo!

Ich kenne das Gefühl...genauso ist es bei mir auch.
Wenn ich meinen Freund am Wochenende nicht sehen kann, werde ich sehr traurig, ich fange sogar an zu weinen, fühle mich leer und weiß nicht so recht, ob ich auch etwas anderes machen soll- da ich am liebsten zu Hause bleiben würde um einfach nur traurig zu sein.

Ich glaube, dass es für meinen Freund sehr belastend ist, da er sich ja dann bestimmt auch nicht wohlfühlt, wenn ich dann immer zu traurig bin.

Allerdings glaube ich nicht, dass das mit "zu doll lieben" zu tun hat, sondern vielleicht eher mit der Angst alleine zu sein oder das plötzlich nach diesem Abend alles anders sein könnte!

So versuch ich es mir zu erklären. Denn ich glaube nicht, dass ich ihn zu sehr liebe, da man den Menschen des herzens nie genug lieben kann...

LG
sweety
 
Dabei
21 Feb 2006
Beiträge
82
#6
hey!
ja, das mit dem weinen habe ich auch immer, oder manchmal.. ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit angst zu tun hat!

meine letzte beziehung war für mich sehr plötzlich zu ende, wie ein schlag ins gesicht! ich habe garnicht damit gerechnet.. und plötzlich alles aus... ich habe darum manchmal angst, es könnte wieder so kommen... vielleicht hänge ich auch deshalb so sehr an ihm..

dazu kommt noch, dass ich nicht so das große selbstwertgefühl habe, aber ich merke schon, dass er es mir langsam aber sicher wieder zurück gibt. ich erkenne immer mehr, dass und warum ich liebenswert bin, und es ist sein verdienst! ich bin wirklich sehr, sehr glücklich *seufz*
klingt verrückt in dem alter, aber manchmal denke ich, ich könnte wirklich mein leben mit ihm verbringen.. alles passt.. *freu*

liebe grüße,

jule
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#7
Hi!

Ja das kenne ich...meine Verlustangst sprengt echt alles.
Aber das mag an schlechten Erfahrungen liegen- oder einfach an der Angst alleine zu sein.

Mit meinem jetzigen Freund würde ich am liebsten Stein- alt werden. Es ist einfach anders als mit den anderen...ich fühl mich...ja zu Hause! Ich hab das Gefühl angekommen zu sein, wenn du verstehst was ich meine?

Frag mich lieber nicht, wo mein Selbstwertgefühl ist- irgendwo zwischen 0 und minus unendlich.
Ich find immer irgendwas was nicht perfekt ist, woran ich Schuld haben könnte, warum eine andere besser für ihn wäre- denn eifersüchtig bin ich auch noch!

Ich wünsch dir noch alles Gute.
sweety
 
Dabei
21 Feb 2006
Beiträge
82
#8
hi.
so langsam habe ich wirklich mehr und mehr das gefühl, dass es sich um verlustangst bei mir handelt.. ich habe wirklich riesige angst, ihn zu verlieren, ohne, dass er mir einen grund dazu gibt..
je länger die beziehung dauert, desto ernster, intensiver, vertrauter wird sie - aber ich habe das gefühl, dass ich dadurch verletzlicher werde..
also, ich meine damit, je mehr ich ihn liebe, desto mehr werden die ängste und meine eigene empfindlichkeit!
beispielsweise interpretiere ich total viel über..
zum beispiel werfe ich ihm vor, nicht romantisch genug zu sein, da ich sehr kitschig bin... ich werfe ihm vor, er hat mich vergessen, weil er eine sms von mir erst spät bekommt, was ich aber nicht weiß... ich werfe ihm vor, er liebt mich nicht genug.. ich werfe ihm vor, er sagt es mir nicht genug.. aber auf der anderen seite weiß ich um seine vergangenheit, er wurde betrogen, hintergangen, belogen.. und darum, da ist er ganz ehrlich, will er erst wieder lernen, seine gefühle zu äußern.. das ist mir doch alles klar!
warum bin ich nur so empfindlich geworden.. ich meine, er zeigt mir täglich, wie sehr er mich liebt, und dass ich sein lebensmittelpunkt bin...
es könnte soo schön sein.. warum mache ich es mir selbst so schwer???
:(
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#9
Hallo!

Du hast Angst Schwäche zu zeigen, aus Angst angreifbar zu sein. Ich kenne das, ich bin ganz genau so. So bald jemand meine Schwächen kennt, habe ich Angst, dass er es ausnutzt.

In der Liebe wird man misstrauisch, eifersüchtig und fordert und fordert und meint, man hat immer noch nicht genug bekommen- leider vergißt man dabei ganz schnell das GEBEN.

Ist es denn so wichtig, dass er dir sagt, dass er dich liebt? Reicht es nicht, wenn er es dir zeigt?
Versuch dich in seiner Nähe fallen zu lassen, sei du selbst und sei glücklich. Er ist dein Partner und wo soll das hinführen, wenn du vor ihm nur eine Rolle spielst??? Und: Wenn du so sehr an ihm zweifelst, dann rede vielleicht mit ihm. Erklär ihm woher deine Ängste kommen. Dann findet ihr zusammen einen Weg.

sweety
 
Dabei
21 Feb 2006
Beiträge
82
#10
hm.. also, es ist nicht so, dass ich nicht mit ihm darüber spreche, und jedes gespräch hat mit ihm eine durchweg positive bilanz, wie schlecht es mir auch vorher ging!
er ist einfach der tollste mensch, der mir je begegnet ist, und ich denke auch, dass du recht hast: man muss sich nicht ständig sagen, dass man sich liebt! ich spüre es, und das soll auch genügen!
außerdem.. auch darüber habe ich mittlerweile mit ihm gesprochen, er war verständnisvoll, und hat gesagt, dass er das oft will, aber oft nur ein hab-dich-lieb dabei rauskommt.. aber: in letzter zeit, so seit 10 tagen, hat er mir (ohne druck oder so von mir!! ich würde ihn nie zwingen!) täglich gesagt, dass er mich liebt :) das macht mich so glücklich.. ich habe das gefühl, er hatte eine gewisse hemmschwelle, die nun weg ist, und er nun nicht mehr über sowas nachdenkt.. es ist alles so perfekt..
jetzt machen wir auch gemeinsam einen tanzkurs, was ich sehr schön finde, denn so verbringen wir noch mehr zeit miteinander, und haben ein neues, gemeinsames hobby :) es macht einfach alles unheimlich viel spaß mit ihm..
und ich denke, ich bin absolut auf dem besten weg, mich bald 100%ig fallen lassen zu können.

lg, julia
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben