Kann Ex immernoch nicht vergessen (nach 2 Jahren Trennung)
Hallo,
es ist so,dass ich (weiblich, 23 Jahre) meinen Exfreund nicht wirklich vergessen kann. Die Trennung liegt nun bereits über zwei Jahre zurück. Wir waren 4 Jahre ein Paar, hatten auch die letzten Monate zusammen gewohnt. Ich habe ihn sehr stark geliebt und war immer der Meinung,dass es zwischen uns was ganz besonderes ist. Er war einfach mein Traummann. Nun hat er sich aber damals von mir getrennt, war dann auch kurz darauf ein paar Wochen mit ner anderen zusammen. Ich habe gelitten wie ein Hund, es war ein Alptraum.
Heute haben wir gar keinen Kontakt mehr. Ich weiß, dass er momentan keine Freundin hat. Er hatte auch in der ganzen Zeit bis auf ein paar Affären usw keine richtige Freundin mehr. Ich bin schon länger in einer neuen Beziehung,aber nicht wirkklich glücklich. Die Wahrheit ist sogar,dass ich meinen jetzigen Freund nie wirklich geliebt habe. Als ich mit ihm zusammen gekommen bin, war ich auch noch längst nicht über meinen Ex hinweg, aber habe es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen.
Es ist nicht so,dass ich meinen Ex zurück möchte. Ich habe ihn schon über ein Jahr nicht mehr gesehen. Ich hätte auch ehrlich gesagt Angst davor, dass alte Wunden wieder aufplatzen.
Ich habe nur Angst mich nie mehr wirklich richtig verlieben zu können. Ich wollte meinen Ex immer heiraten und Kinder mit ihm. Im Moment kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen je mal zu heiraten. Kann es sein,dass die erste Liebe wirklich etwas ganz besonderes ist und das niemand anders je an ihn rankommen wird?? Kann ich nochmal so lieben??
Ich glaube dass ich bald mit meinem Freund Schluss machen werde.
Habe nur Angst nie wieder jemanden zu finden, den ich so lieben kann....vielleicht möchte man sich auch irgendwie selbst schützen, wenn man schon eimal so verletzt wurde.
Habt ihr jemals so geliebt wie bei euerer ersten Liebe?
Dein Problem kann ich (und sicher viele viele andere im Forum hier auch) sehr gut nachvollziehen. Allerdings kann ich da leider nicht viel zu sagen, da ich ja noch sehr jung bin und das Leben vor mir habe um berichten zu können ob da jetzt nochmal was kommt oder nicht.
Die erste "richtige", bedinungslose, rosarote Liebe war mit Sicherheit eines: Sehr intensiv und in manchen Punkten bleibt sie vielleicht auch sogar unerreicht. So verzweifelt man da auch gelitten haben mag und so kindisch und naiv man gehandelt hat, bin ich mir sicher, waren die schönen Momente dann auch einer der schönsten im gesamten Leben. Kinder und Hochzeit kann ich mir im Moment auch überhaupt nicht vorstellen.
Und die Theorie mit dem Selbstschutz ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Wenn man schon mal auf die Nase gefallen ist, will man das sicher nicht nochmal. Wenn ich von einer Leiter stürze, habe ich ja schließlich auch Angst sie noch einmal hochzuklettern, weil ich ja wieder stürzen könnte.
Aber genau wie das mit der Leiter muss man die Angst, verletzt zu werden überwinden, vermute ich mal. Ob das allerdings die Lösung ist, weiß ich nicht.
1. Ja ich hab (nicht direkt danach) aber ein paar Jahre später wieder so geliebt wie bei der ersten großen Liebe. Eigentlich sogar noch mehr! Und tue es noch immer
2. Bist du sicher, dass du ihn wirklich nicht mehr zurück willst? Wartum klammerst du dich so an ihn? Was war so toll? (realistisch betrachtet, nicht die verklärte Rückblende)
3. Du solltest dir echt Gedanken machen was deinen Freund angeht, sowas hat der arme nicht verdient.
4. Du bist noch jung, das wird schon eines Tages wieder klappen, nur Mut!
Ja, ich bin mir dessen bewusst,dass ich meinem Freund unrecht tue, doch ich habe ehrlich gesagt immer gehofft,dass ich ihn irgenwann von ganzem Herzen liebe (hört sich blöd an. ist aber so). Doch ich merke immer,dass ich ihn kaum bis gar nicht vermisse,wenn wir uns nicht sehen, mir keine gemeinsame Zukunft ausmale etc. Er ist halt nicht der "Mann meiner Träume" und irgendwie passt es einfach nicht... ,was ich auch bedauere...
Nein, mein Ex war wirklich was besonderes...ich habe schon IMMER gesagt,dass ich mir nie jemand besseres vorstellen könnte. Alle anderen haben mich kalt gelassen und auch nach 4 Jahren habe ich nie jemanden getroffen, den ich annähernd hätte mit ihm vergleichen können. Er war einfach perfekt für mich. Er sah klasse aus,war lieb und gutmütig und hat mich immer beschützt. Zudem hat mich seine Familie total herzlich aufgenommen und ich habe so etwas wie eine zweite Familie dazugewonnen. Es war irgedwie alles so "heile Welt", was heute nur noch sehr sehr rar gesät ist. Unsere Familien haben sogar heute noch (!) Kontakt zueinander. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl das wir füreinander bestimmt waren...Im gleichen Ort aufgewachsen (kannten uns aber noch nicht), seine Cousine war eine meiner besten Freundinnen, er kannte meinen großen Bruder durch Umwege... ALs wir auf der Hochzeit des Bruders meines Ex waren,habe ich mir immer nur so gedacht: So will ich es auch...so ist es perfekt...Tja, und was ist daraus geworden???
Ich will auch nicht naiv sein, ich bin mir ziemlich sicher dass er sich heute auch verändert hat und wahrscheinlich würde es auch nicht mehr passen. Ich könnte das mit Sicherheit auch nicht. Aber ich habe wirklich Bedenken, dass ich nochmal so jemanden finde...
1. Bitte die rosarote Brille weg. So was wie perfekt - stammt meist nur aus der verklärten Sicht heraus.
2. 1 Jahr nicht gesehen ist keine Begründung für "ich will ihn ja gar nicht zurück". Die Angst vor alten Wunden ist verständlich aber auch kein Indiz dafür. Gib dir also ruhig zu - du willst ihn gerne wieder. Ist ja auch nicht schlimm.
3. Deine Angst vor einem evtl Alleinsein ist dein Problem. Du hast deshalb nicht das Recht, das du anderen etwas vormachst um sie dann für deine Zwecke zu benutzen. Außerdem würde dir Abstand gut tun.
4. Anscheinend ist das eine Art ungeklärte Sache. Evtl solltest du mit Ex mal drüber reden. Sachlich.
5. Mit deinen mentalen Festlegungen wie - Ich wußte schon IMMER... - blockierst du dich selber. Es gibt etliche Deckel zu deinem Topf. Höre also auf zu vergleichen. Das ist Quatsch. Es gibt etliche die genauso gut oder besser sind als dein Ex.
6. Plane nicht zu sehr voraus. Das mit Heirat und Kinder sollte dich erst mal noch nicht zu sehr beschäftigen. Auch nach 4 Jahren nicht unbedingt.
Freund Schluß machen. Bei Ex nachhaken. Wenn kein Erfolg abhaken und sich neuen Dingen öffnen.