+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 87

Kann eine Beziehung mit deutlichem Bildungsunterschied langfr. gelingen?

XwR13
    Gast

Standard Kann eine Beziehung mit deutlichem Bildungsunterschied langfr. gelingen?

Hallo,

ich hatte ein tolles 2'tes Date. Sie ist lustig, lebensfroh und optisch genau mein Typ. Wir sind beide Mitte dreißig und haben sehr ähnliche Vorstellungen was eine Beziehung angeht. Ich merke, das ich mich zu ihr hingezogen fühle. Da ich etwas langfristiges suche mache ich mir Gedanken darüber, wie es später sein wird. Der Bildungsunterschied macht mir etwas sorge. Ich habe studiert, sie hat keinerlei Abschluss, da sie ihre Ausbildung wegen des Umzugs mit ihrem Freund aufgegeben hatte. Mit ihm war sie über zehn Jahre zusammen, was ich sehr liebenswert finde.... .

Mir ist klar, das man differenzieren muss zwischen Bildung, Intelligenz, sozialer Intelligenz etc..

Was denkt ihr? Kann eine Beziehung mit einem größeren Bildungsunterschied langfristig gut gehen? Mich intressieren besonders Erfahrungswerte.

LG

Desertstrike

Standard

Nein, ich glaube nicht. Durch einen komischen Zufall hatte ich bisher nur Partnerinnen die studiert hatten ( ich selbst habe auch studiert und erfolgreich abgeschlossen). Viele Frauen die Studiert haben, wollen aber auch einen Partner der studiert hat. Es hängt auch vin den Gesprächsthemen ab...sie kann die in vielen Daingen möglicherweise nicht das Wasser reichen und das ödet dann sehr schnell an oder irgendwann fühlt sie auf eine Stufe unter dir versetzt...es hängt ja auch damit zusammen, dass man mit einem Studium auch seinen allgemeinen Horizont erweitert...Du kannst es ja probieren...nur ich denke, das ist ne echt schwierige Kiste!

Ich denke, es klappt nicht!
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

Unsicher2011

Standard

höö warum das denn?? Nur weil man nicht studiert hat, heißt das doch nicht das man dumm ist

evtl konnte sie auch nur nicht weil irgendwas anderes war... wenn du physik studiert hast wird sich sich wahrscheinlich nicht mit dir über die weltformel unterhalten können...aber beim rest doch schon!!
    Ich finde Bildung ist nicht das wichtigste...solange man auf einer ebene ist!!
    Ansonsten mag man sich von Anfang an nicht... das hat aber mit der Ausbildung nix zu tun sonder allgemein mit klugheit und dummheit!!

=) LG

Desertstrike

Standard

@ Unsicher!

Nein das greift viel zu kurz! Bildung ist sogar Beziehungsentscheidend. Man kann ja gar nicht auf einer Ebene sein, wenn ein Partner studiert hat und der andere nicht. Ich sage nicht, dass es überhaupt nicht geht nur er hat studiert und sie hat nicht mal ne Ausbildung! Das ist schon gravierend
    Angst ich spüre Du hast, vorsichtig sein Du musst, Angst führt zu Wut, und Wut führt zu Hass.... Hass ist der Weg zur dunklen Seite....

MissMackie

Standard

Zitat Zitat von Unsicher2011 Beitrag anzeigen
    Ich finde Bildung ist nicht das wichtigste...solange man auf einer ebene ist!!
    Nun ist es eben aber oftmals so, dass Leute, die die Schule oder Ausbildung schmeißen, sich öfters gar nicht mehr bilden (so habe ich das leider schon mehrfach in meiner Verwandtschaft beobachten müssen) und allgemein sehr wenig wissen und man entsprechend nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen mit ihnen diskutieren resp. kommunizieren kann.
    Wohl gemerkt: Das muss NICHT IMMER so sein, kommt aber eben regelmäßig vor.

Aber es stimmt, Bildung und Intelligenz sind zwei verschiedene Paar Schuh, die allenfalls korrellieren.

Ob große Unterschiede eine Beziehung tatsächlich belasten, hängt folglich auch von verschiedenen Faktoren ab. Wer natürlich mit der oder dem Angebeteten gerne tiefsinnige Gespräche bis in die späte Nacht führt, dürfte nicht glücklich werden, wenn Bildung oder eben bloßes Wissen sehr stark divergieren. Aber das ist eben im Individualfall ganz unterschiedlich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Partner auf einem deutlich niedrigeren Bildungsniveau für mich nicht in Frage kommen, weil ich mit ihnen nicht vernünftig - und für mich befriedigend - kommunizieren kann. Außerdem ist es schneller zu Konflikten gekommen, weil ich bestimmte Umstände kritischer hinterfragt habe, wohingegen die Herren mir mit einer ziemlichen Ignoranz entgegen getreten sind. Ferner habe ich mich insgesamt schnell gelangweilt, weil ich in der Beziehung geistig dauerhaft unterfordert war. Natürlich waren das sehr, sehr nette Kerle (und übrigens: einer der beiden HATTE sogar studiert, war aber über seine Studieninhalte hinaus wie ein leeres Blatt Papier), aber ernsthafte Beziehungen wären mir mit ihnen nicht möglich gewesen.

Wie gesagt, geistige Kapazitäten haben nicht zwangsläufig etwas mit der (akademischen) Bildung zu tun. Es gibt eben auch Studenten, die strunzdoof sind und zwischenmenschlich etwa so viel taugen wie ein Stein.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Unsicher2011

Standard

Aber das heißt doch absolut nicht das sie dumm ist....du hast z.b. psychologie studiert und ich bwl...dann könnten wir auch keine beziehung führen...deine bildung hat ja nen ganz anderer schwerpunkt und wir werden und nicht mehr unterhalten können?!
    ne hausfrau die vll. schon kinder bekommen hat etc...sie hat jeden tag zeitung gelesen...schaut viel "bildungskanäle" (*hust*) im Tv etc... dann hat sie doch auch ihre bildung...

Wenn ihr euch bis dato super verstanden habt und alles gut ist, warum dann nicht mehr... wenn es probleme gibt wird man die schon merken...
    Sprache da wirds haarig wenn man einander nicht versteht...oder wenn sie stohdoof ist ja dann auch...aber dann würde man diesen menschen wohl nicht toll finden?

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von MissMackie Beitrag anzeigen
    ) und allgemein sehr wenig wissen und man entsprechend nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen mit ihnen diskutieren resp. kommunizieren kann.
    .
    ja das trifft es genau.

Wenn ich an Leute denke dich ich kenne, sind in der Regel immer Akademíker untereinander und Nicht-Akademiker untereinander mit einander verheiratet. So nen Bildungsunterschied stößt bei komplexen Sachvhalten die zu Diskussion führen sehr schnell an seine Grenzen. Ich sage nur Euro-Krise! Was will mir ne Hilfsarbeiterin aus dem Lager mir erklären, der ich BWL/VWL studiert habe? Ich meine diese Euro-Krise geht uns alle an, und die Welt ist eben nicht so einfach nach dem Motto: So, die Griechen bekommen kein Geld mehr und fertig.

Ich habe das mal gemerkt, als ich in einer Runde saß in der keiner studiert hatte und ich habe erzählt, dass ich das Sarrzin.Buch gelesen habe...da trat dann Polemik zu Tage und alle meinten...ja so und nicht anders....2 Tage später saß ich mit Leuten an einem Tisch die alle studiert hatten...keine Polemik, da ging es echt in die Tiefe...das wurde ursachenforschung betrieben....das war ein Unterschied wie tag und nacht

MissMackie

Standard

@Unsicher: Nun ja, wenn aber die Bildung auf H4-TV basiert, ist das nun wirklich nichts, das einen potentiellen akademischen Anwärter beeindrucken könnte.
    Studiengänge per se sind irrelevant, ich bin Geisteswissenschaftler (wenn auch an Technik überaus interessiert und eine halbwegs talentierte Programmiererin) und war vier Jahre lang mit einem Informatiker zusammen, den man teilweise ein bisschen mit Frischs Homo faber vergleichen konnte. ABER er war klug, wortgewandt und reichlich kreativ und interessiert.

Ich muss nur meinen Freund und seinen besten Freund betrachten, gleiches Alter, gleicher relativ extrovertierter und fröhlicher Charakter (wenn unterwegs), aber auf absolut unterschiedlichem Bildungsniveau und mit absolut auseinander klaffenden geistigen Kapazitäten. Selbst dort gibt es deshalb immer wieder Streit. Aber sie sind eben Freunde und kein Paar.

@Desertstrike: Ach, ich weiß nicht, ich habe den Herrn Sarrazin (noch) nicht gelesen, habe aber nur aufgrund hochkarätiger Rezensionen mit meiner Mutter mal darüber diskutiert und ihr gesagt, dass ich das Buch wohl mal lesen werde, um mir ein Urteil bilden zu können, und das Gespräch war frei von Polemik. Und meine Mutter hat auch nicht studiert, ist aber dennoch eine sehr kluge und gebildete Frau. Der akademische Grad ist oftmals eben NICHT aussagekräftig genug.
    "From then on I knew... God doesn't make the world this way. We do."

Unsicher2011

Standard

ja klar... in manchen themen ist das logisch... aber wenn du mir nen teil deines hintergrundes erklärst... dann kann man das doch wiederum nachvollziehen auch ohne studium...
    ansonsten hast du das wie ich oben versucht habe zu beschreiben auch bei ner ausbildung schon der fall....
    ich werde wohl keiner zahntechnischen angestellten was übers bgb erzählen können...
    aber wenn sie mir mit irgendwelchen keimen kommt habe ich auch absolut keine ahnung...
    es gibt doch wiederum andere stärken in die anstatt der bildung investiert wurde...

man kann unterschiedlich tief denken und das würde nach ner zeit sicherlich nerven... aber ansonste....nöööö

Desertstrike

Standard

Ja....der Freund meiner besten Freundin ist Schichtarbeiter und bedient ne Maschine....mit dem gerate ich immer wieder aneinander...er will mir den Arbeitsmarkt erklären: Also alle Leiharbeiter sind blöd, alle Leiharbeit klauen, und alle Leiharbeiter werden ausgebuetet....ja so einfach ist die Welt...aber ich bin nicht blöd, ich klaue nicht und ich verdiene recht gut...ucn ich bin zurzeit Zeitarbeiter....

Julia86

Standard

Es kommt natürlich drauf an wie unterschiedlich beide sind. Ob studiert oder nicht studiert, ist schon fast egal - würde ich sagen.
    Aber wenn man studiert hat und der andere nicht mal hauptabschluss hat, dann ist der Unterschied sehr groß.
    Ich habe ebenfalls studiert und sehe es nicht so eng, kommt auf den Partner an.

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von Unsicher2011 Beitrag anzeigen
    ich werde wohl keiner zahntechnischen angestellten was übers bgb erzählen können...
    aber wenn sie mir mit irgendwelchen keimen kommt habe ich auch absolut keine ahnung...
    es gibt doch wiederum andere stärken in die anstatt der bildung investiert wurde...

man kann unterschiedlich tief denken und das würde nach ner zeit sicherlich nerven... aber ansonste....nöööö
    Das kannst Du nicht vergleichen ist ja klar....ne Dipl-Chemekerin kann mir auch was erzählen...verstehe ich nicht...aber sie kriegt nicht mal ne Bilanz zusammengezimmert....das Problem liegt in den allgemeinen Themen die alle betreffen s.o. der Euro....

nixe

Standard

Erfahrungswerte: Mein erster Mann hatte ebenfalls studiert - ist schief gegangen, weil er emotional noch nicht ausgereift war. Inzwischen hat er das nachgeholt .. seine neue Frau hat mir allerdings leider noch keine Dankesschreiben geschickt

Mein zweiter hatte seine Lehre mittelmäßig abgeschlossen, dann aber nur 3 Monate gearbeitet, bis er arbeitslos wurde. Paar Gelegenheitsjobs über die nächsten 10 Jahre, das wars dann. Als ich ihn kennengelernt habe, hab ich mir auch Sorgen gemacht - aber der Junge war echt intelligent, ich dachte, er hätte eben nur Pech gehabt im Leben. Dazu ne bildungsferne Umgebung. Und ich hatte mich nun mal verliebt ... dann versuche ich eben, alles möglich zu machen. Und emotional war er echt Spitze, er wusste, wie es mir geht, bevor ich was gesagt habe, hat sich um mich gekümmert, wenn es mir schlecht ging ... Den Ausschlag gegeben hat die Tatsache, dass er den Traum hatte, noch zu studieren - also hab ich es möglich gemacht. Nach 2 Jahren (und paar Urlaubssemestern) war dann aber Schluss, ein paar nicht bestandene Prüfungen fielen mit der Ankunft unseres 2. Kindes zusammen. Dann haben wir noch paar Jahre das Modell Hausmann+arbeitende Frau gespielt - bis immer deutlicher wurde, warum er die entsprechende Bildung nicht hatte. Faulheit und Antriebslosgkeit - die letztlich dazu führten, dass er bis auf die notdürftigsten Hausarbeiten und die notwendigste Kinderbetreuung nichts mehr gemacht hat. Und da er nebenbei auch aufgehört hat, mich zu lieben, ist es eben gescheitert. Nun hat er sich ne neue Freundin gesucht, die 6 Jahre älter ist und ebenfalls nen guten Job hat, schimpft auf das böse Jobcenter, das ihm keine Arbeit vermittelt, und pocht auf sein Recht auf Unterhalt ...

Fazit: Bildung ist nicht alles - aber man sollte genau hinsehen, warum diese Bildung fehlt. Und natürlich ist es oft von Vorteil, wenn der Partner in der Lage ist, vollständige, grammatikalisch korrekte Sätze zu formulieren
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Omnia vincit amor (Vergil). Zumindest, wenn sie gegenseitig ist. (ich)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Julia86

Standard

Also nix mit Aldaaa was geht

Unsicher2011

Standard

=) sehr wahr...
    aacchh wir sprechen uns in 10-15 jahren wieder...vll sehe ich das ganze da auch anders... =)
    Vll. muss meine Bildung dazu erstmal extrem höher sein als die der leute um mich herum... xD ist mit sitzt in der elften klasse wohl noch nicht so der fall =)
    nur in manchen themengebieten durch die ausbildung geprägt

Desertstrike

Standard

[QUOTE=Unsicher2011;259579... xD ist mit sitzt in der elften klasse wohl noch nicht so der fall =)
    nur in manchen themengebieten durch die ausbildung geprägt [/QUOTE]

chcke ich nicht....ein paar zeichen kenne ich noch nicht...was ist den xD (Exfreund oder was) und was ist <3...weiß ich auch nicht...bin schon zu alt....in meinen alter gab es noch buchstaben und Wörter

Julia86

Standard

xD ist doch lachen , glaub ich ...
    und <3 ist ein herzchen!

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von Julia86 Beitrag anzeigen
    xD ist doch lachen , glaub ich ...
    und <3 ist ein herzchen!
    YOU got it...Du bist eben erst junge 25 und nicht so ein alter Sack wie ich mit meinen 33 Jahren aber glauben ist ja nicht wissen

Julia86

Standard

Man kriegt es ja nur irgendwie mit, weiß nicht ob es dazu schon Bücher gibt

nic99

Standard

Zitat Zitat von XwR13 Beitrag anzeigen
    .....Mir ist klar, das man differenzieren muss zwischen Bildung, Intelligenz, sozialer Intelligenz etc..

Was denkt ihr? Kann eine Beziehung mit einem größeren Bildungsunterschied langfristig gut gehen? Mich intressieren besonders Erfahrungswerte........
    Wie du an der Reaktion hier siehst, ein wichtiges und Interessantes Thema. Und es wäre wichtig, dass du auch antwortest. Du hast es sicher bemerkt: Dazu mußt du dich anmelden.
    Ohne einen Schuss Sarkasmus ist die Wirklichkeit oft nicht zu ertragen.

Ist Liebe das Bedürfnis zu geben, ohne zu erwarten?

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von nic99 Beitrag anzeigen
    Wie du an der Reaktion hier siehst, ein wichtiges und Interessantes Thema. Und es wäre wichtig, dass du auch antwortest. Du hast es sicher bemerkt: Dazu mußt du dich anmelden.
    Das musste mal gesagt werden...üwrden meine Threads mal so laufen

nixe

Standard

Zitat Zitat von Desertstrike Beitrag anzeigen
    chcke ich nicht....ein paar zeichen kenne ich noch nicht...was ist den xD (Exfreund oder was) und was ist <3...weiß ich auch nicht...bin schon zu alt....in meinen alter gab es noch buchstaben und Wörter
    Kleiner, das ist einfach mangelnde Bildung, das hat nix mit dem Alter zu tun Sogar ich hab das noch gelernt ...
    Have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary. (Steve Jobs)
    Es ist schwer zu sagen, was unmöglich ist, denn der Traum von gestern ist die Hoffnung von heute und die Wirklichkeit von morgen. (Robert Goddard)

Desertstrike

Standard

Zitat Zitat von nixe Beitrag anzeigen
    Kleiner, das ist einfach mangelnde Bildung, das hat nix mit dem Alter zu tun Sogar ich hab das noch gelernt ...
    Mist umsonst studiert und Diplom-Kaufmann geworden! Man studiert eh nur für sich....

XwR13

Standard

Eine Menge Antworten. Das ging schnell.
    Nun, welchen Schulabschluss sie hat weiß ich nicht, allerdings weiß ich, das sie eine Ausbildung zur Arzthelferin wegen ihrer Liebe abgebrochen hat. In wie fern sie Stärken in anderen Dingen hat ist mir noch nicht klar, aber klar ist, dass sie Bücher nicht mag. Wenn dann eher Hörbücher. Es ist noch zu früh zu sagen, dass sie ein besonders empahischer Mensch o.ä. ist. Das wird sich zeigen. Was mich wie gesagt besonders intressiert sind Erfahrungswerte. Wie mir scheint sind hier im Forum eher weltgewandte, bildungsnahe Leute. Das ist sicher naheliegend und Argumente das man bspw. im Alltag über Dinge aus der Zeitung nicht auf einer Ebene spricht ist auch naheliegend. Dennoch ist ein großer Bildungsunterschied bspw. vor dem Hintergrund tratitioneller Rolenverteilung kein neues Thema. Vielleicht kennt ihr Beispiele aus eurer Umgebung. Was könnt ihr dazu sagen?

nixe

Standard

Zitat Zitat von Desertstrike Beitrag anzeigen
    Mist umsonst studiert und Diplom-Kaufmann geworden! Man studiert eh nur für sich....
    Ach, bloss Kaufmann ... Hättest doch auch was Ordentliches studieren können, nicht ausgerechnet Wiwi

nixe

Standard

Zitat Zitat von XwR13 Beitrag anzeigen
    Dennoch ist ein großer Bildungsunterschied bspw. vor dem Hintergrund tratitioneller Rolenverteilung kein neues Thema. Vielleicht kennt ihr Beispiele aus eurer Umgebung. Was könnt ihr dazu sagen?
    Beispiele:
    Sie: verwitwete 25 jährige Bauersfrau mit Kind, Er: 18 jähriger WW2-Flüchtling, später Dipl-Betriebswirt. Glückliche Ehe bis zum Tod.

Sie: Bibliothekarin, krankheitsbedingt Hausfrau. Er: Dipl-Ing. mit Montagejob. Kürzlich 40. Hochzeitstag.

In einer Beziehung kannst Du nicht nach solchen Fakten gehen. Auch nicht nach Beispielen oder Statistiken. Wichtig ist ausschliesslich, dass man als Paar funktioniert. Dass man sich liebt, respektiert, auf einer Wellenlänge liegt und gemeinsam an der Beziehung arbeitet. Am besten täglich. Lern sie einfach besser kennen und dann hör auf Dein Herz und Bauchgefühl. Der Kopf schaltet sich dann schon von selbst ein, wenn es Probleme gibt.

Echt mal, wenn ich jetzt nach Checkliste suchen und alles rauskegeln würde, was nicht im passenden Alter ist, nicht denselben Abschluss hat wie ich, mir wirtschaftlich sowie in bezug auf Lebens- und Welterfahrung gleichgestellt ist und auch noch einen ähnlichen Job hat wie ich, würde ich wohl den Rest meines Lebens allein bleiben. Obwohl die Chancen darauf auch ohne Checkliste gar nicht schlecht stehen ... sich in jemanden einfach mal zu verlieben scheint noch komplizierter zu sein

Catalu

Standard

Versucht es einfach. Ob es passt oder nicht, kann man in dem frühen Stadium nicht wissen.

Generell denke ich aber auch, dass man bildungstechnisch in etwas auf einer Wellenlänge schwimmen muss, sonst funktioniert keine Beziehung. Dabei kommt es nicht unbedingt auf den Bildungsabschluss an, sondern vorallem darauf, dass man das gleiche Interesse an Bildung und Wissen hat. Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt.

Ach so und btw: Bibliothekare müssen auch studieren.

nixe

Standard

Heute müssen Bibliothekare vielleicht studieren. Vor 45 Jahren in der DDR reichte ne Lehre.

the dude

Standard

ist doch piepegal ob sie studiert hat oder nicht. gut, dass jetzt keinerlei abschluss hat (auch keinen schulabschluss?) ist doch etwas merkwürdig.
    letzlich musst du es wissen..probiere es einfach aus. vielleicht ist sie in manchen sachen "intelligenter" als du...wer weiß...

Reak

Standard

Subjektiv gesehen muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das eine Beziehung wo die Partnerin mir geistig nicht den Kick gibt auf Dauer nichts bringt.Eine Beziehung entwickelt sich, dazu gehört auch der geistige Austausch.Wichtige Faktoren sind, meiner Meinung nach, aufgeschlossenheit und ein gewisses Maß an Allgemeinwissen und Intresse am Leben an sich.Der Status an sich kann da nebensächlich sein.Eine angehende Akademikerin kann genau so Strunz-doof sein und einfach nur in ihrem Job gut sein wenn andere charakteristische Merkmale verkümmert sind.
    Was ich als wichtig ersehe ist jedoch der Werdegang.Keinen Abschluß,Ausbildung etc. können Lebensumstände sein.Jedoch verwenden viele Menschen dies als Ausrede um ihre Antriebslosigkeit und Faulheit zu rechtfertigen.

Grundsätzlich ist zu sagen ob man sich nicht einen "Sozial-Fall" antut wenn die Lebensgefährtin so garkeine Qualifikation hat.Zukunfstpläne die vielleicht größere finanzielle Aufwendungen erfordern, können somit vielleicht auf der Strecke bleiben.(Ich sage nur gemeinsamer Urlaub)
    Ich habe mir zweimal angetan eine Partnerin zu haben ohne Abschluß/Ausbildung, es waren immer noch zusätzliche Probleme da (Geldnöte,Schulden etc) Ich habe investiert,Job angeboten,Asyl gewährt etc. nicht aus Mitleid sondern eben um eine Chance zu geben und weil ich eben auch verknallt war.Es kamen Ausreden und Ausflüchte.Zudem kam noch ein erhebliches Maß an Unverständniss dazu bezüglich meiner Arbeit, da nicht viel Raum für Privatleben ist.

Da mache ich keine Kompromisse mehr.

Frag sie einfach ob sie vorhat eventuell noch einen Schulabschluß zu machen.Wenn sie ablehnt und Ausreden findet, weißt Du woran Du bist.Dabei geht es nicht darum sie zu gängeln sondern eventuell einfach ihre Qualifikation zu verbessern.Es ist schwierig, keine Frage, aber nicht unmöglich.Zumal so ein Abendschul-Abschluß den Aufwand von 2-3 Abenden in der Woche hat á 3-4 Stunden, soviel ich weiß.
    "Die Wahrheit ist wie ein nasses Handtuch, Dir selbst nützt sie manchmal garnicht, aber Du kannst sie jemanden um die Ohren hauen..."

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte